Nebelscheinwerfer A3
Hallo allen,
Ich habe einen A3 ohne Nebelscheinwerfer (MJ2010). Ich glaubte die Nebelscheinwerfer mal schnell einzubauen. Ich habe mich also zwei scheinwerfer gekauft, einen neuen Lichtschalter und habe also die verbindung von Bordnetz zum nebelscheinwerfer gemacht. Nachher auch noch bordnetz umprogrammiert (Byte 00 bit 0 aktiviert). Jetzt glaubte ich dass es funktionieren soll, aber leider ist dass nicht so. Habe ich vielleicht irgendwo ein fehler gemacht??
Danke im Voraus
Mfg,
Frederik
21 Antworten
hast du den Fehlerspeicher mal gelöscht ? und geschaut ob der Fehler mit den NSW wieder reinkommt?
010 - Open or Short to Plus
deutet eigentlich darauf hin das du ein Kurzschluss hast ?!
so, hatte die woche leider erst gestern wieder zeit um mir das nochmals anzusehen.
den fehler habe ich gelöscht, batterie abgeklemmt, alles kontrolliert, nächster versuche. sobald ich den schalter für die nebelscheinwerfer betätige, kommt die selbe fehlermeldung wieder.
ich kanns nur nicht recht verstehen. die stecker im bnstg hab ich ja auch deiner meinung nach richtig angesteckt. ich gehe mal davon aus dass die richtig sind, denn sonst würde auch nicht im fehlerspeicher etwas von linkem und rechtem nebelscheinwerfer stehen (wenn ich sie irgendwo angesteckt habe, woher soll es dann wissen, dass es ich um kontakte zu nebelscheinwerfer handelt...). passt die masse am sicherungskasten? (siehe foto) das wäre noch das einzige was mir einfällt was nicht stimmen könnte.
ansonsten fällt mir nun bald wirklich nichts mehr ein. das einzige was ich noch tun kann ist die kontakte auszumessen, wann wo wie strom ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von stoerm
so, hatte die woche leider erst gestern wieder zeit um mir das nochmals anzusehen.den fehler habe ich gelöscht, batterie abgeklemmt, alles kontrolliert, nächster versuche. sobald ich den schalter für die nebelscheinwerfer betätige, kommt die selbe fehlermeldung wieder.
ich kanns nur nicht recht verstehen. die stecker im bnstg hab ich ja auch deiner meinung nach richtig angesteckt. ich gehe mal davon aus dass die richtig sind, denn sonst würde auch nicht im fehlerspeicher etwas von linkem und rechtem nebelscheinwerfer stehen (wenn ich sie irgendwo angesteckt habe, woher soll es dann wissen, dass es ich um kontakte zu nebelscheinwerfer handelt...). passt die masse am sicherungskasten? (siehe foto) das wäre noch das einzige was mir einfällt was nicht stimmen könnte.
ansonsten fällt mir nun bald wirklich nichts mehr ein. das einzige was ich noch tun kann ist die kontakte auszumessen, wann wo wie strom ankommt.
Ich sag mal das dort der Plus Pol ist und nicht der Minus Pol (Masse). Das Kabel einfach an die Karosse schrauben und dann sollt es funktionieren.
laut dieser anleitung http://www.motor-talk.de/.../...ch-es-werde-licht-teil-2-t2675815.html sollte ich das kabel genau dort anschließen, oder hab ich das bild dort falsch interpretiert?
wo hab ich die massepunkte im motorraum, oder kann ich das einfach irgendeine schraube nehmen, die mit der karosserie verbunden ist? oder kann ich auch den masseanschluss an der batterie nehmen?