1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi: Strassensperrung - und nun??

Navi: Strassensperrung - und nun??

BMW 5er F11

Moin Leute,
ich hatte gestern ein Problem. Mein Navi lotste mich korrekterweise von der unsäglich verstopften Autobahn A7 auf eine Stauumfahrung. An der nächsten Auffahrt sollte nach RTTI der Stau weg sein also lotste mich das Navi dahin. Dumm nur: die Auffahrt war baubedingt gesperrt! - Ja und da schaute ich nun schlau. Ich bin dann nach Karte und Gefühl etwas orientierungsarm weitergefahren während mich das Navi minutenlang zurück zu der gesperrten Auffahrt lotsen wollte (da natürlich die nächste Auffahrt fahrzeitlich deutlich schlechter lag) . Das TomTom in unserem Zweitwagen hat für solche Fälle eine Taste "Teilroute vermeiden" - beim BMW Navi hab ich gestern nichts vergleichbares gefunden.
Wie macht Ihr das, wenn Teilrouten und gesperrte Straßen zu umfahren sind? Und wie sag ichs der Navi-Dame die die Route plant? :-)

Grüße,
Andreas

PS: Innerhalb von Ortschaften oder bei zeitlich ähnlichen Routen funktioniert das Navi ja problemlos, wenn die Route aber mal durch eine Sperrung merklich verändert und verlängert werden muss, scheint es das nicht verstehen zu wollen, hält einen scheinbar für blöd und schickt einen endlos lange wieder auf die alte ignorierte Route zurück.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Es gibt einen Menupunkt bei dem man eine Umfahrung in KM angeben kann.
und

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ist sie auch. Wie von MattR geschrieben, kann man einstellen, wieviele Kilometer eine alternative Route verwendet werden soll.
viele Grüße,
Marty
Könnt Ihr mir bitte sagen wie und wo ich diesen Menüpunkt finde? Ich bin gestern vor Ort in den Optionen (Taste) und Routenoptionen (Menüpunkt) leider ad hoc nicht fündig geworden. :-(
(Navi: Prof)

VG
Andreas

Wenn die Karte angezeigt wird, Controller 2x nach links drücken. Hier Routenverlauf auswählen, dann ganz oben Strecke verlassen für xx km.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Bedauerlich, dass BMW (und Audi, AFAIK DB) an diesen Punkten in der Bedienbreite den mobilen Systemen unterlegen ist. Eine Liste der zu fahrenden Straßen/Route gibt es in der Regel zum ansehen, aber ein einfaches "diesen Abschnitt meiden" bleibt den TomToms u.a. vorbehalten.
Stimmt doch gar nicht. Siehe Bild im Anhang. Das ist aus der Anleitung und zeigt genau die von dir gewünschte Liste und die Möglichkeit einen Streckenabschnitt davon zu meiden.

viele Grüße,
Marty

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit jedoch nur eine Umfahrung von meinem jetzigen Standort bis in XX km angeben? Worum es uns geht, ist einen Streckenabschnitt aus dem Routenverlauf auszuwählen und dann zu sagen, diesen bitte umfahren.

Ich bin von Dresden aus Richtung Rheinland gestartet und weiß im Gegensatz zu meinem Navi, dass die A40 voll gesperrt ist. Wie hätte ich explizit diesen Routenabschnitt beim Start meiner Reise "deselektieren" können? Ich habe mir zwar mit der Option Alternativ Route beholfen, die mich dann aber komplett anders geschickt hat.

Zitat:

Ich bin von Dresden aus Richtung Rheinland gestartet und weiß im Gegensatz zu meinem Navi, dass die A40 voll gesperrt ist. Wie hätte ich explizit diesen Routenabschnitt beim Start meiner Reise "deselektieren" können?

Beim Start geht das auch nach meinem Wissensstand nicht. BMW hat das anscheinend so geplant, dass du erstmal bis kurz vor die gesperrte Stelle fahren musst und erst dann für die nächsten x Kilometer eine Alternativroute erzwingen kannst.

Das setzt aber voraus, dass du zumindest einen groben Überblick über die Gegend hast und bedeutet, dass du nicht völlig blind nach Navi fahren kannst.

Alternativ könntest du auch die Route am PC im Connected Drive Portal planen und ans Auto schicken. Dann navigiert nicht mehr das System im Auto, sondern fährt stur die vorab geplante Route ab:
https://www.bmw-routes.com/de/de/about/route-planning.jsp

viele Grüße,
Marty

Naja, ein Großteil der Sperrungen sind im Navi gelistet. Fehlen tun nur die anonymen Sperrungen (nicht gemeldete). 😁

Zitat:

Beim Start geht das auch nach meinem Wissensstand nicht. BMW hat das anscheinend so geplant, dass du erstmal bis kurz vor die gesperrte Stelle fahren musst und erst dann für die nächsten x Kilometer eine Alternativroute erzwingen kannst.

Das setzt aber voraus, dass du zumindest einen groben Überblick über die Gegend hast und bedeutet, dass du nicht völlig blind nach Navi fahren kannst.

Alternativ könntest du auch die Route am PC im Connected Drive Portal planen und ans Auto schicken. Dann navigiert nicht mehr das System im Auto, sondern fährt stur die vorab geplante Route ab:
www.bmw-routes.com/de/de/about/route-planning.jsp

viele Grüße,
Marty

Dann ziehe ich mein Lob wiedre zurück 😁. Das können die anderen auch, aber die mobilen (und ich bein kein Fan von denen) können da einfach mehr/die integrierten verspielen hier einiges Potenzial. Beim Routenplanen via Internet wird es bei BMW so sein, wie bei Audi, dass man nur die Zwischenzeiel überträgt und die Route wieder lokal im Auto gerechnet wird, oder? Also ich muss 3.646.837 Zwischenziele selbst einhacken, statt die Googlemaps-Route einfach zu kopieren?!?

Gruß

Stefan
(Ich verstehe das schon länger nicht so wirklich, warum man da an der Praxis vorbei entwickelt)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Naja, ein Großteil der Sperrungen sind im Navi gelistet. Fehlen tun nur die anonymen Sperrungen (nicht gemeldete). 😁

Ich stand* schon in einer Großdemo, 2x vor Langzeitsperrungen und öfters aus eigenem Wissen an solchen Dingern "nach Navikarte/ohne Ansage" vorbei gefahren, weil es eben anders war als sich die Techniker in der perfekten Welt vorstellen.

*)= letzte 18 Monate

Gruß

Stefan

(Frag´ doch mal einer nach, warum bei mir nebenan vor 14 Tagen auf einer kleinen "B" angeblich 3 Stunden Stau (rote Markierung) war, wo es keinerlei Störung gab, ich dafür auf der A44 meinen Urlaubsstart mit über 2 Stunden Vollsperrung für die Helilandung etc. abwarten musste. Ich dachte die Systeme seien Realtime?????)

Zitat:

Beim Routenplanen via Internet wird es bei BMW so sein, wie bei Audi, dass man nur die Zwischenzeiel überträgt und die Route wieder lokal im Auto gerechnet wird, oder?

Wenn man das BMW Portal verwendet, dann wird wirklich die Route ins Auto geladen. Das geht sogar so weit, dass das Auto erst mit dem Abarbeiten der Route beginnt, wenn man exakt über den Startpunkt fährt.

Google Maps hingegen schickt nur das Ziel und evtl. Zwischenziele ans Auto und überlässt dem eingebauten Navi die Wahl der Route.

Ich finde die Bedienung vom BMW Portal etwas hakelig im Vergleich zu Google, daher hab ich das nur einmal zum ausprobieren verwendet. Eigentlich ist es mir ja egal, auf welchem Weg man hinkommt, daher nutze ich in der Regel nur Google oder die BMW Remote App am iPhone, um die Ziele ins Auto zu funken.

viele Grüße,
Marty

die Umfahrung für xkm bringt m.E. nicht wirklich etwas. Man muss ja bis zur Sperrung fahren um die Funktion nutzen zu können, also bestenfalls innerstädtisch nutzbar.

Man kann aber im idrive auch Alternativrouten auswählen, meistens ist eine vernünftige Alternative für die Sperrung einer BAB dabei.

Was mir aufgefallen ist, trotz eingeschalteter dynamischer Routenführung hat mich das Navi (incl RTTI) in eine angezeigte Vollsperrung geführt.
Einmaliger Fehler, oder kommt die RTTI Zielführung generell nicht mit Vollsperrungen zurecht ?

Zitat:

Original geschrieben von SystemFuchs

Ich war letzte Woche auf dem Rückweg aus dem Urlaub und mein Navi wollte mich über die A40 an Essen vorbei schicken. Diese ist aber bekannterweise bis in den Herbst aufgrund von Baumaßnahmen voll gesperrt.

Mein Navi weiß trotz RTTI nichts von der Vollsperrung?!

Sicher das die A40 *dort* gesperrt war?

Also ich hatte ähnliche Sorgen (anderes Navi) da ich aus dem Radio wusste die A40 sei gesperrt, also bin ich auf gut glück gefahren und war überrascht das überall offen war (bei Duisburg, Bochum und Essen)

Wirklich Dicht ist die A40 "nur" zwischen dem Autobahndreieck Essen und der Anschlussstelle Essen-Zentrum.

Zudem weiss ich nicht ob RTTI sich die daten unmittelbar Deutschlandweit holt. Bei TMC ist es natürlich so das Du nur die Meldungen die im momentan empfangenen Sender ausgestrahlt werden empfängst, dementsprechend wirst Du in Dresden (noch) nichts von einer Sperrung der A40 erfahren.

Also mit RTTI habe ich noch keine Erfahrung, aber im bisherigen BMW bin ich mit der "alternative für XX km" Option gut gefahren.

Im Mustang habe ich ein Kenwood (Garmin basierendes) Navi, da ist diese Funktion wirklich schlecht: Es gibt nur die Option "Umleitung". Wo oder für wie lange entscheidet scheinbar der Zufall. Tatsächlich habe ich genau für solche Fälle (und für Flugreisen / Mietwagen) noch TomTom auf meinem iPhone, weil es dort wesentlich einfacher ist sich auf die Schnelle eine zuverlässige Umleitung zu berechnen.

Zitat:

Stimmt doch gar nicht. Siehe Bild im Anhang. Das ist aus der Anleitung und zeigt genau die von dir gewünschte Liste und die Möglichkeit einen Streckenabschnitt davon zu meiden.
viele Grüße,
Marty

Das Menü habe ich heute auch gefunden (

Das erste mal!!

:-o Danke an yreiser)

In der ersten Zeile "neue Route für..." kann man (so man vor Ort ist, eine Kilometeranzahl an Strecke selber eingeben.

Das war genau das, was ich gestern in meinem Fall suchte.

Und habs nun gleich mal ausprobiert:

Ich stand 100m vor einer T-Kreuzung und nahm mal an, diese sei gesperrt, (die geplante Route bog nach rechts ab). Ich gab ein, "neue Route für... 1km": Ergebnis: das Navi schickt mich nicht zurück wie ich erwartet hätte sondern 100m durch die "Baustelle" und dann nach links. :-O Hmmm.

Ich möchte nicht wissen, was es gemacht hätte, hätte ich nun tatsächlich noch gewendet.

Nobody's perfekt.

Aber trotdem bin ich der Meinung: der Menüpunkt gehört definitiv ins Menü "Routenoptionen" und nicht in ein verstecktes Optionsmenü zu finden nur mit "2x iDrive nach links". o_O

Beste Grüße,
Andreas

Zitat:

Also ich hatte ähnliche Sorgen (anderes Navi) da ich aus dem Radio wusste die A40 sei gesperrt, also bin ich auf gut glück gefahren und war überrascht das überall offen war (bei Duisburg, Bochum und Essen)

Wirklich Dicht ist die A40 "nur" zwischen dem Autobahndreieck Essen und der Anschlussstelle Essen-Zentrum.

Heißt das, die Zufahrt auf die A52 von Bochum kommend ist noch möglich?

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

(Frag´ doch mal einer nach, warum bei mir nebenan vor 14 Tagen auf einer kleinen "B" angeblich 3 Stunden Stau (rote Markierung) war, wo es keinerlei Störung gab, ich dafür auf der A44 meinen Urlaubsstart mit über 2 Stunden Vollsperrung für die Helilandung etc. abwarten musste. Ich dachte die Systeme seien Realtime?????)

Das ist hier zwar etwas Offtopic aber kurz zum Thema "RTTI - realtime": BMW nutzt für sein RTTI das Informationssystem

ITIS

welches Auf Telefonpositionsdaten von O2 Handys, Kontaktschleifen, Infrarotsensoren und natürlich den Polizeiinformationen basiert. Da auf den Bundesstrassen relativ wenig Kontaktschleifen oder andere Sensoren verbaut sind, basieren diese Daten oft nur von den paar O2 Nutzern die auch gerade da langfahren. Und so KANN es passieren wenn da eine Gruppe von O2 Nutzern eine Rast machen das das System meint es wäre ein Stau. Tomtom HD Traffic z.B. nutzt da im Gegensatz die Zelleninfos von Vodafone und ist Kundenzahlbedingt natürlich viel genauer und fehlerunanfälliger. Ich hoffe BMW legt da im Sinne seiner zahlenden Kundschaft bald nach.

Ich hatte hier auch schon den Fall das auf einer Bundesstrasse ein Zähfluss erkannt wurde, obwohl nur ein Traktor da vor einiger Zeit mal langtuckerte.

-------------------*Offtopic Ende*--------------------

Grüße,
Andreas

Zitat:

Zitat:

Heißt das, die Zufahrt auf die A52 von Bochum kommend ist noch möglich?

Ja, es werden aktuell sogar zwei Spuren von der A40 kommend aus Bochum auf die A52 abgeleitet. Läuft bestens!

Zitat:

Mein Navi weiß trotz RTTI nichts von der Vollsperrung?! Ich habe vor der Abfahrt aus dem Osten die Route geprüft und festgestellt, dass es mich über die vollgesperrte Autobahn schicken soll.

Was hat RTTI mit dem Wissen um eine Vollsperrung zu tun. RTTI würde die Vollsperrung nur dann erkennen, wenn jede Menge anderer in der gesperrten Auffahrt stehen und warten würden. Denn RTTI misst Bewegungsprofile von Handys und sonst nix!

D.h. wo kein Handy unterwegs, da keine Information! Was normalerweise bedeutet, keine info = nix los, was bei einer Vollsperrung ja auch zutrifft :-)

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

Zitat:

Mein Navi weiß trotz RTTI nichts von der Vollsperrung?! Ich habe vor der Abfahrt aus dem Osten die Route geprüft und festgestellt, dass es mich über die vollgesperrte Autobahn schicken soll.
Was hat RTTI mit dem Wissen um eine Vollsperrung zu tun. RTTI würde die Vollsperrung nur dann erkennen, wenn jede Menge anderer in der gesperrten Auffahrt stehen und warten würden. Denn RTTI misst Bewegungsprofile von Handys und sonst nix!
D.h. wo kein Handy unterwegs, da keine Information! Was normalerweise bedeutet, keine info = nix los, was bei einer Vollsperrung ja auch zutrifft :-)

OK, hast Du recht, hat nix mit RTTI zu tun...Aber woher kommen dann die Baustellen Infos, etc.? TMC?

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

Zitat:

Aber TMC oder VI+ kennt in der Regel solche Vollsperrungen, wieso wird die dann anscheinend bei RTTI nicht verwendet?

Mein F11 hat noch so eben kein RTTI, aber gesperrte Autobahnabfahrten (und die Dauerbaustelle) auf der A59 kennt er und routet mit VI+ daran vorbei.

Deine Antwort