ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio ausbauen E39 Touringi Bj. 02.2001

Radio ausbauen E39 Touringi Bj. 02.2001

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:48

hallo leute wo sitzt denn bei oben genannten fahrzeug das radio??

hab probleme mit dem sound und des öfteren gelesen das dort kalte lötstellen der grund sein sollten...

bitte mit genauer beschreibung wo das teil sitzt damit ichs auch finde..

danke schon mal und grüße aus dem süden

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:28

so also nun mal für alle hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter der auch probleme mit dem ton vom radio hat...

vorgeschichte: ich setze mich ins auto und fahre los. nach ca 1 km plötzlich stille im auto. es kommt kein ton mehr aus den lautsprechern. ich denke mir nunja is ja doch nen haufen elektronik verbaut machste mal aus und startest neu... siehe da ton wieder da und der papa freut sich wieder.

dieses ganze szenario spielte sich vor ca einem halben jahr ab. von da an bis heute, übrigens es ist schw**** kalt draußen. wurde es immer schlimmer was die ausfälle vom ton angeht. die zeiten an denen stille herrschte wurden immer länger ok es war ja erst besinnliche weihnachtszeit aber dennoch wollte ich etwas hören... seit 2 tagen war dann ganz schluss mit lustig radio hören. aus den lautsprechern kam kein mucks mehr raus weder vom navi noch vom radio...

radio suche:

also soweit so gut so konnte es nicht mehr weiter gehen. ich machte mich auf die suche.

mein fahrzeug ein touring 530d bj 2001 mit großem navi also lecker monitor hat das radio definitiv im kofferraum verbaut...

was braucht man für werkzeug:

es reicht ein schraubenzieher ein 8er steckschlüssel und ein 10er steckschlüssel alternativ kann auch zur guten alten ratsche mit verlängerung gegriffen werden.

wenn man wie ich so dusslich ist und sowas im winter macht braucht man noch ca 3 tassen kaffee ne geduldige frau die einem den kaffee ins freie bringt und ca 5 tempos um sich den rotz aus dem gesicht zu putzen.

als erstes:

batterie abklemmen aber zuerst den minus nicht das ihr mitm schraubenschlüssel ans gehäuse kommt und es silvester wird.. für die risikobereiten unter euch reicht wenn ihr den zündschlüssel abzieht.

obduktion des kofferraums:

klappe öffen... nicht die eigene nein die vom kofferraum.... hinten links die abdeckung vom navi/cdwechsler rausnehmen.. den kofferraumboden herrausziehen und beiseite legen nicht nur hochklappen und einhängen fällt einem eh auf den schädel.. den darunter liegenden deckel der auf dem reserverad liegt herrausnehmen... jetzt sieht man den wagenheber auf der linken seite und ein zweigeteiltes plastikgehäuse in dem der radmutternschlüssel und der adapter für die sicherheitsradmutter liegt. das teil schraubt man raus sind soweit ich mich erinner 5 plastikmuttern. legt es brav beseite und jetzt wirds klein wenig knifflig..

es bleibt noch der zweite teil des plastikgehäuses über wenn man ne gute nase hat kann man das radio fast schon riechen. links in der nähe der verkleidung sind zwei dussliche steckzapfen verbaut die hebelt man mit dem schraubenzieher raus und hofft das sie nicht abbrechen. rechts in fahrichtung vorne ist an dem plastikgehäuse noch eine mutter versteckt. wenn das alles lose ist beginnt der deckel zu wackeln nicht von allein nur wenn man dran rüttelt.. mit etwas schmackes und dennoch geduld kann man den deckel dann leicht zu sich herziehen und unter der verkleidung herraushebeln ..er klemmt etwas am radio ist klein wenig eng dort an der stelle. für alle die den boden vom kofferraum nur hochgeklappt und eingehängt haben kann der papa nur sagen pflaster sind unterm beifahrersitz.... sobald man das plastikteil entfernt hat ist auch der boden lose und fällt runter..so nun hat man sein totes radio vor sich liegen. nun würde ich euch dazu raten erst mal alles auszustecken was ans radio geht... es sind bei mir 3 stecker .. einmal antennen stecker .. dann son kleines dingens weiß der geier was das ist und dann noch der große stecker mit der strom versorgung. an dem großen stecker müsst ihr mit nem schraubenzieher oben reinfahren und das plastikgehäuse anheben dadurch wird der stecker dann klein wenig rausgehebelt und kann letztendlich abgezogen werden. is ein wenig fummelei aber geht schon wenn man geduldig ist und nicht grad bei 5 grad minus im freien rum werkelt. alternativ könnt ihr auch die 8er mutter aufmachen die das radio in der halterung fixiert um besser an den stecker zu sehen.... so nun sollte das defekte lala ausgebaut sein.

ich habs dann noch zerlegt und ein wenig angeschaut allerdings nichts erkennen können.

 

NICHT ZU EMPFEHLEN WENN IHR NICHT WISST WAS IHR DA TUT:

ich hab dann nochn langes gesicht gemacht wollte aber unbedingt wissen was damit los ist.

ich hab das radio so zerlegt eingesteckt vorsicht mega kurzschlussgefahr unter das radio nen pappendeckel gelegt und mal spaßhalber eingeschaltet. hoppla ich hörte stimmen. zuerst glaubte ich es wären nur die leisen stimmen die nur zu mir sprechen aber weit gefehlt das lala funktionierte wieder. gewaltätig und zugleich neugierig wie ich nun mal bin hab ich dann noch überall mitm plastikgriff vom schraubenziehen rumgeklopft und was soll ich sagen nicht einmal ist das dingens ausgefallen ... zufall oder doch nur schlechter kontakt am übergabestecker??

lange rede kurzer sinn... mein lala funktioniert wieder und ich vermute es lag am übergabestecker wobei ich an den kontakten nichts wesentliches erkennen konnte.

radio einbau

am radio selber sind 2 nasen angebracht die sollten in der halterung wieder an die richtige stelle eingeführt werden sonst wackelt das teil wohl zu sehr. der rest der ganzen geschichte passiert in umgekehrter reihenfolge wie beim ausbau. ach ja falls bei euch so ein kleines plastikteil über bleibt mit den ca maßen 5x10cm das gehört bevor ihr den boden wieder einsetzt zur gleichen zeit wie das zweite plastikteil eingebaut es ist die führung für den boden ihr wisst doch das große teil das euch auf den schädel gefallen ist weil ihr ihn nicht rausgenommen habt und das ei mal wieder schlauer sein wollte als die henne. ansonsten wäre nichts nennenswertes zu beachten.

für das ganze habe ich ca 1,5 stunden gebraucht wenn man die

3 tassen kaffee und die diskussionen mit der frau abzieht ob es nötig ist einen menschen der kurz vorm erfrieren ist kaffee zu bringen oder nicht kann man die ganze arbeit locker in 1 stunde erledigen.

nun verbleibe ich mit freundlichen grüßen und hoffe auf viel faschingsmusik aus meinem radio....

grüße aus dem süden...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kommt darauf an was du für ein Radio hast:

- Hast du vorne in der Mittelkonsole den Navibildschirm dann sitzt das Radio im Kofferraum, ich glaube unter dem Kofferraumboden.

- Hast du vorne das MID dann sitzt das Radio über dem MID hinter der Klappe, um das auszubauen must du erst das MID ausbauen.

siehe hier: http://bmw.bazzi.biz/anleit/mid.pdf

MfG

Devil1967

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:01

also erst mal danke...

ich hab den navi bildschirm... könntest du bitte etwas genauer werden mit dem standort des radios?

wo genau sitzt das teil gibts da auch irgendwelche fotos im netz wo man sich das ansehen kann??

grüße aus dem süden

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:45

kann mir wirklich niemand sagen wo das radio verbaut ist

touring 2001.. mit navi monitor

danke schon mal

grüße aus dem süden

Ich habe mal ein bißchen gesucht aber auf die schnelle nix gefunden.

Ich bin mir aber fast sicher das das Radiomodul unter dem Kofferraumboden direkt hinter der Rückbank sitzt. Schau aber vorher noch einmal in das linke Fach im Kofferraum, aber ich meine da sitzt nur Navi, CD-Wechsler und evt. Telefon.

Devil68

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:28

so also nun mal für alle hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter der auch probleme mit dem ton vom radio hat...

vorgeschichte: ich setze mich ins auto und fahre los. nach ca 1 km plötzlich stille im auto. es kommt kein ton mehr aus den lautsprechern. ich denke mir nunja is ja doch nen haufen elektronik verbaut machste mal aus und startest neu... siehe da ton wieder da und der papa freut sich wieder.

dieses ganze szenario spielte sich vor ca einem halben jahr ab. von da an bis heute, übrigens es ist schw**** kalt draußen. wurde es immer schlimmer was die ausfälle vom ton angeht. die zeiten an denen stille herrschte wurden immer länger ok es war ja erst besinnliche weihnachtszeit aber dennoch wollte ich etwas hören... seit 2 tagen war dann ganz schluss mit lustig radio hören. aus den lautsprechern kam kein mucks mehr raus weder vom navi noch vom radio...

radio suche:

also soweit so gut so konnte es nicht mehr weiter gehen. ich machte mich auf die suche.

mein fahrzeug ein touring 530d bj 2001 mit großem navi also lecker monitor hat das radio definitiv im kofferraum verbaut...

was braucht man für werkzeug:

es reicht ein schraubenzieher ein 8er steckschlüssel und ein 10er steckschlüssel alternativ kann auch zur guten alten ratsche mit verlängerung gegriffen werden.

wenn man wie ich so dusslich ist und sowas im winter macht braucht man noch ca 3 tassen kaffee ne geduldige frau die einem den kaffee ins freie bringt und ca 5 tempos um sich den rotz aus dem gesicht zu putzen.

als erstes:

batterie abklemmen aber zuerst den minus nicht das ihr mitm schraubenschlüssel ans gehäuse kommt und es silvester wird.. für die risikobereiten unter euch reicht wenn ihr den zündschlüssel abzieht.

obduktion des kofferraums:

klappe öffen... nicht die eigene nein die vom kofferraum.... hinten links die abdeckung vom navi/cdwechsler rausnehmen.. den kofferraumboden herrausziehen und beiseite legen nicht nur hochklappen und einhängen fällt einem eh auf den schädel.. den darunter liegenden deckel der auf dem reserverad liegt herrausnehmen... jetzt sieht man den wagenheber auf der linken seite und ein zweigeteiltes plastikgehäuse in dem der radmutternschlüssel und der adapter für die sicherheitsradmutter liegt. das teil schraubt man raus sind soweit ich mich erinner 5 plastikmuttern. legt es brav beseite und jetzt wirds klein wenig knifflig..

es bleibt noch der zweite teil des plastikgehäuses über wenn man ne gute nase hat kann man das radio fast schon riechen. links in der nähe der verkleidung sind zwei dussliche steckzapfen verbaut die hebelt man mit dem schraubenzieher raus und hofft das sie nicht abbrechen. rechts in fahrichtung vorne ist an dem plastikgehäuse noch eine mutter versteckt. wenn das alles lose ist beginnt der deckel zu wackeln nicht von allein nur wenn man dran rüttelt.. mit etwas schmackes und dennoch geduld kann man den deckel dann leicht zu sich herziehen und unter der verkleidung herraushebeln ..er klemmt etwas am radio ist klein wenig eng dort an der stelle. für alle die den boden vom kofferraum nur hochgeklappt und eingehängt haben kann der papa nur sagen pflaster sind unterm beifahrersitz.... sobald man das plastikteil entfernt hat ist auch der boden lose und fällt runter..so nun hat man sein totes radio vor sich liegen. nun würde ich euch dazu raten erst mal alles auszustecken was ans radio geht... es sind bei mir 3 stecker .. einmal antennen stecker .. dann son kleines dingens weiß der geier was das ist und dann noch der große stecker mit der strom versorgung. an dem großen stecker müsst ihr mit nem schraubenzieher oben reinfahren und das plastikgehäuse anheben dadurch wird der stecker dann klein wenig rausgehebelt und kann letztendlich abgezogen werden. is ein wenig fummelei aber geht schon wenn man geduldig ist und nicht grad bei 5 grad minus im freien rum werkelt. alternativ könnt ihr auch die 8er mutter aufmachen die das radio in der halterung fixiert um besser an den stecker zu sehen.... so nun sollte das defekte lala ausgebaut sein.

ich habs dann noch zerlegt und ein wenig angeschaut allerdings nichts erkennen können.

 

NICHT ZU EMPFEHLEN WENN IHR NICHT WISST WAS IHR DA TUT:

ich hab dann nochn langes gesicht gemacht wollte aber unbedingt wissen was damit los ist.

ich hab das radio so zerlegt eingesteckt vorsicht mega kurzschlussgefahr unter das radio nen pappendeckel gelegt und mal spaßhalber eingeschaltet. hoppla ich hörte stimmen. zuerst glaubte ich es wären nur die leisen stimmen die nur zu mir sprechen aber weit gefehlt das lala funktionierte wieder. gewaltätig und zugleich neugierig wie ich nun mal bin hab ich dann noch überall mitm plastikgriff vom schraubenziehen rumgeklopft und was soll ich sagen nicht einmal ist das dingens ausgefallen ... zufall oder doch nur schlechter kontakt am übergabestecker??

lange rede kurzer sinn... mein lala funktioniert wieder und ich vermute es lag am übergabestecker wobei ich an den kontakten nichts wesentliches erkennen konnte.

radio einbau

am radio selber sind 2 nasen angebracht die sollten in der halterung wieder an die richtige stelle eingeführt werden sonst wackelt das teil wohl zu sehr. der rest der ganzen geschichte passiert in umgekehrter reihenfolge wie beim ausbau. ach ja falls bei euch so ein kleines plastikteil über bleibt mit den ca maßen 5x10cm das gehört bevor ihr den boden wieder einsetzt zur gleichen zeit wie das zweite plastikteil eingebaut es ist die führung für den boden ihr wisst doch das große teil das euch auf den schädel gefallen ist weil ihr ihn nicht rausgenommen habt und das ei mal wieder schlauer sein wollte als die henne. ansonsten wäre nichts nennenswertes zu beachten.

für das ganze habe ich ca 1,5 stunden gebraucht wenn man die

3 tassen kaffee und die diskussionen mit der frau abzieht ob es nötig ist einen menschen der kurz vorm erfrieren ist kaffee zu bringen oder nicht kann man die ganze arbeit locker in 1 stunde erledigen.

nun verbleibe ich mit freundlichen grüßen und hoffe auf viel faschingsmusik aus meinem radio....

grüße aus dem süden...

Hallo Leute habe an meinem E39 das Professional ausgebaut und möchte es gegen ein Multi gerät ersetzen . Meine frage nun wo muss ich mit dem Adapter dran da ich hinter dem Professional nur zwei stecker habe bräuchte aber jetzt ja alles neu Antenne usw. kennt sich da jemand aus ?? Danke im voraus.stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Professional ausbauen und durch multi Gerät ersetzen?' überführt.]

Hi,

ich kann dir nicht wirklich weiter helfen,leider.Mich interessiert nur,wieso man ein Professional ausbaut für ein Multi Gerät?Ans Professional kannst du alle ran hängen was du brauchst.Obs Mp3,Dvd,Dvb-t oder ein Pc ist.

Wo lag denn dein Grund?Was erhoffst du dir?Oder war es der Preis?

Ein paar Daten zu deinem Gerät würden mich auch interessieren :)

 

Sal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Professional ausbauen und durch multi Gerät ersetzen?' überführt.]

Was ist denn bitte ein "Multi Gerät"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Professional ausbauen und durch multi Gerät ersetzen?' überführt.]

Ich gehe von einem Doppeldin Gerät mit Navi und PC Funktion aus.

 

Sal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Professional ausbauen und durch multi Gerät ersetzen?' überführt.]

Ja aber die Technik ist trotz aller dem veraltet !! Und Natürlich der Preis musst für jeden misst ein Modul oder Software haben und von der Optik ist das auch geschmak sache !! gruss stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Professional ausbauen und durch multi Gerät ersetzen?' überführt.]

Kann ich nachvollziehen, allein schon die "Ankunftszeitberechnung" ist der Knaller! Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten, aber es gibt schon vernünftige Einbauten. Sicherlich ist original eben original. Aber solange sich welche finden die für den alten Mist ;)horrende Preise bezahlen, weg damit. Für das Geld kann man sich was aktuelles holen.

So, nun zu Deiner Frage. Das wird leider nicht ganz so einfach. Die ganzen Anschlüsse die Du vorne brauchst liegen leider im Kofferraum am Radiomodul, links oberhalb vom Reserverad unter der schwarzen Plasteabdeckung. Ist aber auch nicht so dramatisch die nach vorn zu verlängern. Probleme soll es wohl mit DSP geben. Kann ich aber nichts zu sagen, hatte ich noch nicht in den Händen.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Professional ausbauen und durch multi Gerät ersetzen?' überführt.]

Beim Kombi sitzt es bei der Reserveradmulde,bei der Limosine ist es hinter der Linken Abdeckung im Kofferraum.

Welchen Navirechner hast du denn drin gehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Professional ausbauen und durch multi Gerät ersetzen?' überführt.]

Hi !! Den MK4 . Also unter dem schwarzen brett da wo auch das tv modul sitzt . Wie ist den die belegung am Modul weisst du das ?? und bekommt mann das hin das die lenkrad bedienung nacher noch funzt ?? Und für die Normalen Lautsprecher kann ich doch die Original Endstufe drin lassen oder ? Gruss stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Professional ausbauen und durch multi Gerät ersetzen?' überführt.]

Also fürs Lenkrad gibt es Adapter. Jedenfalls für nahmhafte Hersteller. Wenn Du ein Chinaschrott-Radio gekauft hast wirst Du wohl schlechte Karten haben.

Wenn das ein normaler Verstärker ohne DSP ist sollte es gehen. Aber aufpassen das er auch mit Strom versorgt wird. Das geben die meisten Adapter von BMW auf Iso aber nicht her.

Was hast Du eigentlich limo oder kombi?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Professional ausbauen und durch multi Gerät ersetzen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio ausbauen E39 Touringi Bj. 02.2001