ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach E Lüfter, Klimalüfter Ausfall - Klima defekt

Nach E Lüfter, Klimalüfter Ausfall - Klima defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:36

Hallo zusammen,

Was passiert nach dem der Klimalüfter ausfällt?

Ich habe nämlich den Lüfter ausgewechselt, der ist jetzt OK, aber das Klima läuft nicht. Es kommt nur warme Luft. Das Klima habe ich befüllt.

Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Ist was verstopft oder irgendein Ventil blockiert?

LG

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe mal ein Bild vom AWX rausgesucht. Es sollte gehen, die Riemenscheibe ohne Servicestellung zu wechseln. Du kommst zwar etwas schwierig an die rechte Halteschraube des Riemenspanners, weil die knapp rechts oberhalb der Spannrolle sitzt, das ist aber machbar. Wenn Du die gelöst bekommst, ist der Rest ein Kinderspiel.

- 2. Schraube vom Spanner lösen

- Keilrippenriemen abnehmen

- Klimakompressor elektrisch abkoppeln

- vier Halteschrauben vom Kompressor raus (Kompressor festhalten/abstützen)

Danach hast Du den Kompressor mit AFAIK genug spiel in den Klimaleitungen in der Hand, so dass Du die Riemenscheibe tauschen kannst.

Viel Erfolg!

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 6:46

Hallo,

Ich habe, nach unzähliger Recherche, folgendes festgestellt.

Es fehlte ca. 50% Kältemittel, bevor ich die Klima vor ca. 10 Tage neu befühlt habe.

Seid dann ist genügend Kältemittel vorhanden, 9.2 Bar intern und 7 Bar Extern, beide Drücke.

Keine Verluste mehr, weil der Kompressor ausser Funktion ist. Also die Klima ist an der Wellenabdichtung des Kompressors undicht.

Vermutlich löste defekter E Lüfter, bei der Extreme Hitze und erhöhte Druck, Wellenundichtigkeit und Riemenscheibe Gummielement sowie Thermosicherung aus.

Kann es alles so gewesen sein? Gibt es Sinn?

Was meint Ihr?

Gruss

Zitat:

@Hoogar schrieb am 26. Juli 2015 um 08:46:09 Uhr:

Hallo,

Ich habe, nach unzähliger Recherche, folgendes festgestellt.

Es fehlte ca. 50% Kältemittel, bevor ich die Klima vor ca. 10 Tage neu befühlt habe.

Seid dann ist genügend Kältemittel vorhanden, 9.2 Bar intern und 7 Bar Extern, beide Drücke.

Was meinst Du hier mit "Extern" und "Intern"?

Zitat:

Keine Verluste mehr, weil der Kompressor ausser Funktion ist. Also die Klima ist an der Wellenabdichtung des Kompressors undicht.

Woraus schließt Du das? Hast Du eine Leckortung durchgeführt oder durchführen lassen?

Zitat:

Vermutlich löste defekter E Lüfter, bei der Extreme Hitze und erhöhte Druck, Wellenundichtigkeit und Riemenscheibe Gummielement sowie Thermosicherung aus.

Kann es alles so gewesen sein? Gibt es Sinn?

Was meint Ihr?

Gruss

Eigentlich kann das so nicht gewesen sein. Zumindest fehlt da noch etwas.

Ich spiele mal den Gedanken durch:

- der E-Lüfter fällt aus

-> der Druck im Klimakreislauf steigt

-> der Druckschalter/Hochdruckgeber meldet irgendwann - ziemlich bald - einen Druck von 16 Bar an das Steuergerät

-> das Steuergerät versucht, den E-Lüfter auf Stufe 2 zu schalten

-> der E-Lüfter bleibt immer noch stehen

-> der Druck steigt weiter

-> der Druckschalter/Hochdruckgeber meldet einen Druck von irgendwas über 24 Bar an das Steuergerät

-> das Steuergerät stellt über das N280 die Taumelscheibe im Kompressor auf 0-Leistung

-> jetzt kann der Druck im System eigentlich nicht mehr nennenswert ansteigen

- steigt der Druck weiter löst das Überdruckventil bei irgendwas über 30 Bar aus

Wie wird also der Kompressor an der Welle undicht? So wahrscheinlich nicht.

Ich habe die ganze Zeit etwas ignoriert. Du hast anfangs geschrieben

Zitat:

Das Klima habe ich befüllt.

DU? Oder wer? Wie sieht das mit dem PAG-Öl aus? Zuviel? Zuwenig?

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:11

Zitat:

Was meinst Du hier mit "Extern" und "Intern"?

Extern = Über beide Ventile unter Wasserkasten (mit Klimastation)

Intern = Über OBD Stecker

Zitat:

Woraus schließt Du das? Hast Du eine Leckortung durchgeführt oder durchführen lassen?

Nein. Ich schliesse, beim Druck von 7 bzw. 9.2 Bar, undichtes Klima aus. (Ich bin natürlich nicht sicher)

Zum Kältemittel Verlust kam, als der Kompressor noch lief, bevor die Riemenscheibe kaputt ging. Denke ich...

Ich lies irgendwo: „KFZ Klimaanlagen sind häufig an der Wellenabdichtung des Kompressors (Durchführung der Verdichterwelle durch das Gehäuse) undicht.“

Zitat:

DU? Oder wer? Wie sieht das mit dem PAG-Öl aus? Zuviel? Zuwenig?

Nein, das war eine Garage. Sie hat über 2400 Mäuse, nur für die Teile, verlangt und dabei den E Lüfter übersehen. Der Meister behauptete dass der E Lüfter OK sei. Es kann einfach nicht alles kaputt sein.

Ich habe über die PAG-Öl Menge keine Ahnung. Dort wurde das Klima vor ca. 10 Tage befüllt. Es fehlte ca. 50% Kältemittel. (Es war nur ca. 348 Gramm, wenn ich mich gut erinnere)

Ich habe die Riemenscheibe schon bestellt. Ich kaufe auch den Kompressor. Nach dem Ausbau prüfe ich den auf Leichtgängigkeit. Falls OK, dann nur Scheibe wechseln, sonst Kompressor. Natürlich zuerst Spülen, neue Drossel, Trockner...

Soll ich noch etwas besorgen? Was meinst du?

Grüsse

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:55

Zitat:

Eigentlich kann das so nicht gewesen sein. Zumindest fehlt da noch etwas.

Ich spiele mal den Gedanken durch:

- der E-Lüfter fällt aus

-> der Druck im Klimakreislauf steigt

-> der Druckschalter/Hochdruckgeber meldet irgendwann - ziemlich bald - einen Druck von 16 Bar an das Steuergerät

-> das Steuergerät versucht, den E-Lüfter auf Stufe 2 zu schalten

-> der E-Lüfter bleibt immer noch stehen

-> der Druck steigt weiter

-> der Druckschalter/Hochdruckgeber meldet einen Druck von irgendwas über 24 Bar an das Steuergerät

-> das Steuergerät stellt über das N280 die Taumelscheibe im Kompressor auf 0-Leistung

-> jetzt kann der Druck im System eigentlich nicht mehr nennenswert ansteigen

- steigt der Druck weiter löst das Überdruckventil bei irgendwas über 30 Bar aus

Wie wird also der Kompressor an der Welle undicht? So wahrscheinlich nicht.

Es war wahrscheinlich so. Es fehlt nur der Fehlerspeicher Eintrag?

Überdruckventil???

Wo sitzt er? Ich habe tatsächlich vor Karlsruhe, auf dem Parkplatz, einen Knall gehört.

Grüsse

Zitat:

@Hoogar schrieb am 26. Juli 2015 um 15:55:40 Uhr:

Es war wahrscheinlich so. Es fehlt nur der Fehlerspeicher Eintrag?

Überdruckventil???

Wo sitzt er? Ich habe tatsächlich vor Karlsruhe, auf dem Parkplatz, einen Knall gehört.

Grüsse

Das Überdruckventil sitzt recht mittig auf der Rückseite - also auf der der Riemenscheibe abgewandten Seite - des Kompressors. Bei manchen - leider nicht allen - Kompressoren ist darüber eine Plasitkkappe oder -scheibe angebracht, damit erkennbar ist, wenn das Ventil ausgelöst hatte. Das Ventil schließt sich nämlich nach Abfallen des Drucks wieder.

Ja, es fehlt auch der Eintrag im Fehlerspeicher. Wie ich sagte, kann das Szenario eigentlich nicht so passiert sein.

Du bist auf die Frage, wer Deine Klima befüllt hat nicht eingegangen. Ebenso auf die Frage nach dem PAG-Öl. So spiele ich mal einen anderen Gedanken durch:

Zu wenig PAG-Öl

- hohe Außentemperaturen

-> höhe Last des Kompressors

- E-Lüfter fällt aus

-> Kompressor geht an seine Leistungsgrenze

-> Welle beginnt die Wellenlager zu fressen

-> Undichtigkeit an der Welle entsteht

-> Drehmoment an der Welle wird zu groß

-> Gummielement löst aus

Hier entsteht kein Fehlereintrag, weil zwei Bauteile kaputt gehen, die beide nicht vom Steuergerät überwacht werden: Dichtigkeit der Kompressorwelle und Gummielement.

Also nochmal die Fragen:

- Wer hat Deine Klima befüllt?

- Was ist beim Befüllen mit dem PAG-Öl gewesen?

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:29

Zitat:

Du bist auf die Frage, wer Deine Klima befüllt hat nicht eingegangen. Ebenso auf die Frage nach dem PAG-Öl.

Doch, sieh mal den oberen Post. (Erstellt am 26. Juli 2015 um 15:11:44 Uhr)

Gruss

EDIT:

Erste, überhaupt erste Klimaservice wurde im Mai dieses Jahr gemacht. Es fehlte 260gr. Kältemittel.

Es wurde 0 gr. Öl abgesaugt und je 10gr Öl und UV befüllt. (siehe Bild)

Ich bin informiert worden dass die Klimaanlage Wartungsfrei sei.

Füllmengen:

Kältemittel – 650 + 50 ccm

Kälteöl – 245 + 20 ccm (Ist das PAG-Öl?)

Was heisst überhaupt + 20 und + 50?

Gruss

Klima

Zitat:

@Hoogar schrieb am 26. Juli 2015 um 18:29:58 Uhr:

Zitat:

Du bist auf die Frage, wer Deine Klima befüllt hat nicht eingegangen. Ebenso auf die Frage nach dem PAG-Öl.

Doch, sieh mal den oberen Post. (Erstellt am 26. Juli 2015 um 15:11:44 Uhr)

Das habe ich doch glatt übersehen. Sorry!

Zitat:

@Hoogar schrieb am 26. Juli 2015 um 15:11:44 Uhr:

Zitat:

Woraus schließt Du das? Hast Du eine Leckortung durchgeführt oder durchführen lassen?

Nein. Ich schliesse, beim Druck von 7 bzw. 9.2 Bar, undichtes Klima aus. (Ich bin natürlich nicht sicher)

Zum Kältemittel Verlust kam, als der Kompressor noch lief, bevor die Riemenscheibe kaputt ging. Denke ich...

Ich lies irgendwo: „KFZ Klimaanlagen sind häufig an der Wellenabdichtung des Kompressors (Durchführung der Verdichterwelle durch das Gehäuse) undicht.“

Du widersprichst Dir hier. Einerseits sagst Du, dass wegen des Drucks von 9,2 Bar die Anlage dicht sein müsste. Andereseits sprichst Du von einem Verlust von Kältemittel.

Was denn nun?

Abgesehen davon habe ich eher undichte Servicekupplungen oder Verschraubungen gesehen als eine undichte Kompressorwelle.

Ob Deine Klima dicht ist oder aber wo nicht, bekommst Du nur wirklich über eine Leckortung entweder mit Kontrastmittel und UV-Licht oder besser über ein Lecksuchgerät heraus.

Als ersten Eindruck würde ich wohl eine Druckmessung im Betrieb zeitgleich HD und ND machen - natürlich mit neuer Riemenscheibe, so diese wie vermutet defekt ist.

Zitat:

@Hoogar schrieb am 26. Juli 2015 um 15:11:44 Uhr:

Nein, das war eine Garage. Sie hat über 2400 Mäuse, nur für die Teile, verlangt und dabei den E Lüfter übersehen. Der Meister behauptete dass der E Lüfter OK sei. Es kann einfach nicht alles kaputt sein.

Ich habe über die PAG-Öl Menge keine Ahnung. Dort wurde das Klima vor ca. 10 Tage befüllt. Es fehlte ca. 50% Kältemittel. (Es war nur ca. 348 Gramm, wenn ich mich gut erinnere)

Ich hoffe, dass Du nicht 2400 Euronen nur für eine Reparatur der Klimaanlage gezahlt hast. *sfg*

So frage ich mich aber auf jeden Fall, warum Du nicht mal erst dort wegen Gewährleistung oder Nacharbeit anklopfst, wenn die Garage Deine Klima befüllt hat und diese dann hinterher abgeraucht ist.

Zitat:

Erste, überhaupt erste Klimaservice wurde im Mai dieses Jahr gemacht. Es fehlte 260gr. Kältemittel.

Es wurde 0 gr. Öl abgesaugt und je 10gr Öl und UV befüllt. (siehe Bild)

Das 0g Öl abgesaugt wurden, ist seltsam. Da musste beim Absaugen eigentlich mehr rausgekommen sein. Ich hege die Befürchtung, dass vor der Befüllung schon zuwenig Kälteöl (ja, das ist PAG-Öl) drin war.

Sehe ich das richtig, dass Deine Klima vor der Reparatur auch nicht lief?

Zitat:

Ich bin informiert worden dass die Klimaanlage Wartungsfrei sei.

Ja, das sind heutige Autobatterien auch oft - gehen trotzdem kaputt. *g*

Zitat:

Füllmengen:

[...]

Was heisst überhaupt + 20 und + 50?

Die Angaben sind als Toleranzbereich gemacht worden. Sprich bspw. Kältemittel soll in der Menge von 650-700g eingefüllt werden.

Zitat:

Ich habe die Riemenscheibe schon bestellt. Ich kaufe auch den Kompressor. Nach dem Ausbau prüfe ich den auf Leichtgängigkeit. Falls OK, dann nur Scheibe wechseln, sonst Kompressor. Natürlich zuerst Spülen, neue Drossel, Trockner...

Soll ich noch etwas besorgen?

Teile sind wohl okay. Ich würde zwar ein bißchen anders vorgehen, aber so ist auch okay.

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 19:07

Zitat:

Du widersprichst Dir hier. Einerseits sagst Du, dass wegen des Drucks von 9,2 Bar die Anlage dicht sein müsste. Andereseits sprichst Du von einem Verlust von Kältemittel.

Was denn nun?

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Seid Klima Ausfall, Klimakreislauf ist dicht. Ich gehe davon aus, dass die Riemenscheibe Gummielement kaputt ist, und dass die Kompressorwelle sich dadurch überhaupt nicht dreht. Daher keine Verluste an der Wellenabdichtung.

Nochmals – Kann man überhaupt über undichten Kreislauf, bei diesem Druck, reden?

 

Zitat:

Ich hoffe, dass Du nicht 2400 Euronen nur für eine Reparatur der Klimaanlage gezahlt hast.

Natürlich nicht. Deswegen versuche ich Hier Hilfe zu finden.

Zitat:

Sehe ich das richtig, dass Deine Klima vor der Reparatur auch nicht lief?

Die Klima lief vor und nach Klimaservice im Mai.

Zitat:

Teile sind wohl okay. Ich würde zwar ein bißchen anders vorgehen, aber so ist auch okay.

Wie würdest du bitte vorgehen? Jeder Rat ist willkommen.

Grüsse

 

Zitat:

@Hoogar schrieb am 26. Juli 2015 um 21:07:24 Uhr:

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Seid Klima Ausfall, Klimakreislauf ist dicht. Ich gehe davon aus, dass die Riemenscheibe Gummielement kaputt ist, und dass die Kompressorwelle sich dadurch überhaupt nicht dreht. Daher keine Verluste an der Wellenabdichtung.

Nochmals – Kann man überhaupt über undichten Kreislauf, bei diesem Druck, reden?

Zitat:

@Hoogar schrieb am 26. Juli 2015 um 21:07:24 Uhr:

Die Klima lief vor und nach Klimaservice im Mai.

Ich habe hier ein Verständnisproblem, denn vorher schriebs Du

Zitat:

Es fehlte ca. 50% Kältemittel, bevor ich die Klima vor ca. 10 Tage neu befühlt habe.

Nochmal: wer hat den letzten Klimaservice gemacht, was bzw. wieviel wurde abgesaugt und was bzw. wieviel wurde eingefüllt.

Zitat:

@Hoogar schrieb am 26. Juli 2015 um 21:07:24 Uhr:

Wie würdest du bitte vorgehen? Jeder Rat ist willkommen.

Ich würde erstmal die Ursache für den ganzen Schlamassel suchen. Wenn Du jetzt anfängst, Teile zu tauschen, hast du - überspitzt - vielleicht irgendwann einen komplett neuen Klimakreislauf mit Kompressor, Leitungen, Trockner, Hochdruckgeber usw. und merkst dann, dass das Steuergerät einen weg hat.

Also eher:

- SICHER klären, ob die Anlage dicht ist, und nicht irgendwelche Indizien zusammensuchen

- PRÜFEN, ob das Gummielement in der Riemenscheibe kaputt ist

- MESSEN, wieviel Kälteöl im System ist bzw. die Sollmenge herstellen

- TESTEN, ob die Regelkreise insbesondere hinsichtlich N280, Hochdruckgeber und E-Lüfter funktionieren

Ich weiß nicht, was Du an Ausstattung zur Verfügung ist, aber die Reparatur von Klimaanlagen ist nichts, das man in der eigenen Garage macht.

Grüße

zu Hilfe - nun ist die Übersichtlichkeit raus...

Ich denke mal ein wenig Undichtigkeit am Kompressor sprich man sieht Öl jedoch ist Kältemittel drin

Desweiteren soll die Sicherung an der Magnetkupplung ausgelöst haben da sich der Kompressor nicht mehr mitdreht nach Einschalten der Klima

wenn das so ist und die Klima einschalten WILL also die Magnetkupplung schaltet jedoch der Kompressor nicht dreht ist logo hier weiter zu prüfen

ja - man kann an Klimaanlagen nicht unbedingt selbst schrauben

spätestens zum Befüllen muss man zur Werkstatt

ja - Klimaanlagen sind wartungsfrei jedoch ist es immer mehr in Mode gekommen einen Service machen zu lassen - ok damit man eher nicht ohne Kältemittel im Urlaub dasteht

So - nur muss man jetzt eben was tun

an den Kompressor ran, lässt er sich noch drehen oder fest,

ja so wie Du oben mal geschrieben hast kann es Sinn ergeben dass wegen zu hohem druck die Sicherung ausgelöst hat jedoch muss man eben prüfen, es ist nicht möglich weitere Schäden welche auch auf das Alter sowie Verschleiß und Zustand Deines Wagens vorherzusehen

wenn Du nicht selber schrauben kannst muss da jemand anders ran

eigentlich ganz einfach

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:06

Zitat:

...nun ist die Übersichtlichkeit raus...

Ganz genau, daher nur eine einfache allgemeine Frage.

Ist der Kältemittelkreislauf dicht bei 9 Bar Druck?

Grüsse

 

ja

zumindest bis zu diesem Druck

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:31

Ich versuche es so kurz wie möglich zu fasen.

1. Erste, überhaupt erste Klimaservice – Mai 2015 (Das Klima lief vor und nach Klimaservice)

2.Klima Ausfall – Mitte Juli

3.Die Garage (Freie Autowerkstatt) Besuch – vor ca. 10 Tage.

@alanblack – Ich habe es dort befüllt. (befüllen lassen – also nicht ich persönlich) Die haben das als erstes gemacht. Ich habe den Klimastation Zettel gesehen. Es fehlte ca. 50%. Ich weiss nicht, wieviel abgesaugt wurde und was bzw. wieviel eingefüllt wurde.

Ergebnis (Defekte Teile – Defekte E Lüfter wurde übersehen):

-Klimakompressor

-Riemenscheibe

-Kondensator

-Trockner

-Drucksensor

-Diverse kleinmaterial

-Kältekreislauf undicht

Kosten: ca. 2400 Mäuse plus Arbeit – also über 3000

4. Offizielle Audi Vertretung Besuch – vor ca. einer Woche

Ergebnis nach 1.5 Stunde:

- Klimakompressor OK (Stellgliedtest)

- E Lüfter Defekt

- System Undicht

Vorschlag: Leck suchen, Klima reinigen und befüllen (ohne Garantie dass es funktioniert)

Ich sollte das Auto den ganzen Tag dort untersuchen lassen. (und es kann über 1000 Mäuse kosten – nur für die Diagnose)

Zitat:

Ich würde erstmal die Ursache für den ganzen Schlamassel suchen. Wenn Du jetzt anfängst, Teile zu tauschen

Ich wollte genauso vorgehen. Es ist aber schwer eine Vertrauenswürdige Werkstatt zu finden, wie du oben sehen kannst. Ich glaube einfach nicht dass alle oben aufgelistete Teile kaputt sind. NO Comment nur über das Leck?

Es ist manchmal günstiger Teile zu kaufen und um sie auszuprobieren.

Zitat:

PRÜFEN, ob das Gummielement in der Riemenscheibe kaputt ist

Die Riemenscheibe ist defekt, weil sich der Innenteil der Riemenscheibe drehen lässt.

Zitat:

- MESSEN, wieviel Kälteöl im System ist bzw. die Sollmenge herstellen

- TESTEN, ob die Regelkreise insbesondere hinsichtlich N280, Hochdruckgeber und E-Lüfter funktionieren

Wie macht man das?

Zitat:

-Ich weiß nicht, was Du an Ausstattung zur Verfügung ist, aber die Reparatur von Klimaanlagen ist nichts, das man in der eigenen Garage macht.

Ich mache vieles aber sicher nicht die Klimaanlagen. Ich habe keine Klimastation.

Grüsse

 

Autsch!

Zitat:

@Hoogar schrieb am 27. Juli 2015 um 16:31:17 Uhr:

1. Erste, überhaupt erste Klimaservice – Mai 2015 (Das Klima lief vor und nach Klimaservice)

2.Klima Ausfall – Mitte Juli

3.Die Garage (Freie Autowerkstatt) Besuch – vor ca. 10 Tage.

[...]

Kosten: ca. 2400 Mäuse plus Arbeit – also über 3000

4. Offizielle Audi Vertretung Besuch – vor ca. einer Woche

Ergebnis nach 1.5 Stunde:

- Klimakompressor OK (Stellgliedtest)

- E Lüfter Defekt

- System Undicht

Ich fasse mal zusammen, dass ich das richtig verstanden habe:

Das war also das zweite Befüllen - einmal im Mai und einmal Mitte Juli. Das zweite Mal, weil die Klima nicht mehr kühlte. In dem Zusammenhang hat die freie Autowerkstatt neben einem Leck Dir noch zusätzlich für gute 2000,- Teile verkaufen und einbauen wollen.

Da Dir das zuviel war, bist Du zu Audi gefahren, die schon mal einen großen Teil der von der Werkstatt als defekt bezeichneten Komponenten als nicht unbedingt defekt erklärt, dafür noch den E-Lüfter als Fehlerquelle gefunden haben.

Den Lüfter konntest Du selbst wechseln, was du also getan hast. Da jetzt aber die Klima immer noch nicht läuft, suchst Du nach einem kostengünstigen Weg, dass sie es bald mal wieder tut.

Richtig so?

Jetzt zweifelst Du am Leck im Leitungssystem und hast eher den Verdacht, dass die Undichtigkeit am Kompressor zu suchen ist. Warum auch immer.

Allerdings mögest Du bedenken, dass ein bleibender Druck von 9 Bar bei ausgeschalteter Klimaanlage keine Aussage über die Dichtigkeit des Systems erlaubt. Zum einen, weil das System in einen Niederdruck- (ND ) und einen Hochdruckbereich (HD) geteilt ist. Die beiden werden einerseits vom Kompressor und andererseits vom Expansionsventil getrennt. Steht die Anlage ändern sich die Drücke in den beiden Druckbereichen nicht mehr - sofern sie dicht sind. Da ein Druck von 9 Bar (normalerweise) nur in HD auftreten, ist auf den ersten Blick hier alles okay. Ist der ND, in dem so zwischen 1,2 und 2,5 Bar sind, undicht, so verliert die Anlage hier Kältemittel bis der Druck auf 1 Bar (bzw. 0 Bar Überdruck) abgesunken ist.

Allerdings treten im HD im Betrieb der Anlage Drücke bis über 25 Bar auf. Eine Anlage, die HD-seitig 9 Bar hält, kann schon bei 10 Bar in HD Druckverlust haben.

Klären kann das nur eine Leckortung. Und die solltest Du machen lassen. Denn für die Diagnose, dass das System undicht ist, reicht mir schon die Information, dass Du von Mai bis Juli ca. die Hälfte an Kältemittel verloren hast. Die Frage ist halt nur, wo?

Zitat:

@Hoogar schrieb am 27. Juli 2015 um 16:31:17 Uhr:

Ich wollte genauso vorgehen. Es ist aber schwer eine Vertrauenswürdige Werkstatt zu finden, wie du oben sehen kannst. Ich glaube einfach nicht dass alle oben aufgelistete Teile kaputt sind. NO Comment nur über das Leck?

Es ist manchmal günstiger Teile zu kaufen und um sie auszuprobieren.

Wenn Du sie auch selbst austauschen kannst, ist das richtig. Kannst Du es nicht - wie hier beim Klimasystem - ist es am Ende wahrscheinlich teurer. Bspw.

- Kompressor tauschen -> Befüllen -> undicht

- Serviceventil tauschen -> Befüllen -> undicht

- Dichtung am Hochdruckgeber tauschen -> Befüllen -> undicht

-...

Selbst wenn Du für jedes Befüllen nur einen 50er zahlst, solltest Du bedenken, dass so ein Klimasystem durchaus aus über 30 Teilen besteht. Klar kann es das erste Teil sein - aber auch das letzte, welches Du tauschst.

Warum für eine Leckortung ein Audi-Stützpunkt 1000,- EUR veranschlagt, geht mir nicht in den Kopf. Ich kenne eher Preise von knapp unter 100,- - vielleicht auch etwas drüber.

Da Du schon eine weitere - nach dem E-Lüfter - Fehlerquelle kennst, würde ich zusehen, dass Du die wohl defekte Riemenscheibe selbst tauschst. Das geht zu Not auch in der eigenen Garage. Du brauchst du einen Knarrenkasten mit Innen-Sechskant und Torx, zwei Böcke, etwas zum Gegenhalten der Riemenscheibe und etwas Geduld.

Mit getauschter Riemenscheibe solltest Du dann zu einem Laden wie Boschdienst fahren (bitte Klimaanlage auf dem Weg NICHT anschalten) und dort die Leckortung beauftragen.

Zitat:

@Hoogar schrieb am 27. Juli 2015 um 16:31:17 Uhr:

Zitat:

PRÜFEN, ob das Gummielement in der Riemenscheibe kaputt ist

Die Riemenscheibe ist defekt, weil sich der Innenteil der Riemenscheibe drehen lässt.

Prüfen heißt aber hier ausbauen und Gummielement anschauen.

Zitat:

@Hoogar schrieb am 27. Juli 2015 um 16:31:17 Uhr:

Zitat:

- MESSEN, wieviel Kälteöl im System ist bzw. die Sollmenge herstellen

- TESTEN, ob die Regelkreise insbesondere hinsichtlich N280, Hochdruckgeber und E-Lüfter funktionieren

Wie macht man das?

Kälteöl: Klimakreislauf leeren, Kompressor abbauen, Öleinfüllschraube raus, Öl raus, neues Öl in korrekter Menge rein

Regelkreis: z.B. http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=686970

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach E Lüfter, Klimalüfter Ausfall - Klima defekt