ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach E Lüfter, Klimalüfter Ausfall - Klima defekt

Nach E Lüfter, Klimalüfter Ausfall - Klima defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:36

Hallo zusammen,

Was passiert nach dem der Klimalüfter ausfällt?

Ich habe nämlich den Lüfter ausgewechselt, der ist jetzt OK, aber das Klima läuft nicht. Es kommt nur warme Luft. Das Klima habe ich befüllt.

Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Ist was verstopft oder irgendein Ventil blockiert?

LG

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:15

Ich kann Danke-Button leider nur einmal Klicken.

Zitat:

…Richtig so?...

Richtig.

Zitat:

…Zum einen, weil das System in einen Niederdruck- (ND ) und einen Hochdruckbereich (HD) geteilt ist. Die beiden werden einerseits vom Kompressor und andererseits vom Expansionsventil getrennt…

Also die Drücke sollen getrennt sein. Ist es auch bei mir so?

Externe Messung hat fast identische Drücke, ND und HD von 7 Bar, gezeigt?

 

Zitat:

…Leckortung. Und die solltest Du machen lassen…

OK.

Zitat:

…Warum für eine Leckortung ein Audi-Stützpunkt 1000,- EUR veranschlagt…

Nicht nur eine Leckortung, auch die Diagnose. Der Meister sagte dass es bis zu einem Tag dauern kann. Ich habe dann diesen Betrag ausgerechnet.

Vielen Dank für deine Zeit und Bemühungen.

Zeit zum Handeln, genug Theorie. Ich melde mich nach der Reparatur.

Grüsse

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 16:49

Klimakondensator – Flachrohren Masse

Ich habe, nach Teilenummer (4B0 260 401 T bzw. 4B0 260 403 T) mehrere Kondensatoren gefunden aber Keiner entspricht Original Flachrohren Masse. Die sind bei mir 18 und beim neuen Kondensatoren 16 mm tief. (siehe Bild im Anhang) Teilenummer stimmt zwar.

Wen ein anderer Kondensator mit anderen Flachrohren Masse eingebaut wird, ist das Hinweisschild (im Anhang) mit der Füllmengenangabe zu ersetzen. Das würde ich nur ungern tun.

Muss man tatsächlich auf die Maße der Flachrohre achten oder kann man sich auf die Original Teilenummer verlassen?

Grüsse

Hinweisschild
Kondensator
Themenstarteram 3. August 2015 um 19:38

Rückmeldung:

Die Klima funktioniert. E Lüfter und Gummielement (im Anhang) sind ersetzt worden.

Zitat:

@alanblack schrieb am 27. Juli 2015 um 21:30:39 Uhr:

… Mit getauschter Riemenscheibe solltest Du dann zu einem Laden wie Boschdienst fahren (bitte Klimaanlage auf dem Weg NICHT anschalten) und dort die Leckortung beauftragen…

Kälteöl: Klimakreislauf leeren, Kompressor abbauen, Öleinfüllschraube raus, Öl raus, neues Öl in korrekter Menge rein…

Das wurde leider nicht gemacht. Der Meister machte die Leck Ortung nicht, weil die Klimastation das Leck nicht fand. Wir machen trotzdem nächste Woche noch eine Kontrolle.

Der Kompressor war Leichtgängig und zeigte keinerlei Öl bzw. Kältemittel Verlust auf.

Frage:

Laut Klimastation gibt es kein Leck. (Bild im Anhang)

Trotzdem kam in vergangene ca. zwei Wochen zu einem Kältemittel Verlust von ca. 400 Gramm, während der Kompressor still stand. Gleichzeitig blieb der Druck unverändert – 7 Bar.

Wie ist das möglich?

Grüsse

Riemenscheibe-2
Bericht

"Gleichzeitig blieb der Druck unverändert – 7 Bar

Wie ist das möglich?"

Das Kältemittel ist unter Druck flüssig. Der Verdunstungsdruck hängt in erster Linie von der Temperatur ab....

Bei Verlust verdampft wieder ein Teil des flüssigen Kältemittels, bis sich der Druck wieder aufgebaut hat.

Zitat:

@Hoogar schrieb am 3. August 2015 um 21:38:50 Uhr:

Rückmeldung:

Die Klima funktioniert. E Lüfter und Gummielement (im Anhang) sind ersetzt worden.

Na, das ist doch schon einmal etwas.

 

Zitat:

@Hoogar schrieb am 3. August 2015 um 21:38:50 Uhr:

Frage:

Laut Klimastation gibt es kein Leck. (Bild im Anhang)

Trotzdem kam in vergangene ca. zwei Wochen zu einem Kältemittel Verlust von ca. 400 Gramm, während der Kompressor still stand. Gleichzeitig blieb der Druck unverändert – 7 Bar.

Wie ist das möglich?

Da es Lecks gibt, die sich nur bei höheren Drücken bemerkbar machen, ist das nicht so abwegig. So habe ich es mal bei einem A4 gesehen, dessen Anlage LEER war. Der (Vakuum-)Lecktest war in Ordnung, aber beim Einfüllen des Kältemittels kam fast alles sofort wieder über eine defekte Dichtung am Druckschalter raus.

Den Zusammenhang zwischen dem Verlust von Kältemittel bei gleichbleibendem Druck hatte real-toni schon erklärt. So wirst Du keine dauerhaft funktionierende Klimaanlage haben, solange das Leck nicht gefunden und behoben wurde.

Grüße

Themenstarteram 4. August 2015 um 16:51

Zitat:

@Hoogar schrieb am 3. August 2015 um 21:38:50 Uhr:

…Gummielement (im Anhang) sind ersetzt worden…

Sorry – nicht den Gummielement, sondern die Riemenscheibe.

Zitat:

@alanblack schrieb am 24. Juli 2015 um 07:45:45 Uhr:

…Ich habe mal ein Bild vom AWX rausgesucht. Es sollte gehen, die Riemenscheibe ohne Servicestellung zu wechseln. Du kommst zwar etwas schwierig an die rechte Halteschraube des Riemenspanners, weil die knapp rechts oberhalb der Spannrolle sitzt, das ist aber machbar. Wenn Du die gelöst bekommst, ist der Rest ein Kinderspiel…

Es war genauso. – Danke dir.

Zitat:

@alanblack schrieb am 26. Juli 2015 um 17:48:19 Uhr:

…Das Überdruckventil sitzt recht mittig auf der Rückseite - also auf der der Riemenscheibe abgewandten Seite - des Kompressors. Bei manchen - leider nicht allen - Kompressoren ist darüber eine Plasitkkappe oder -scheibe angebracht, damit erkennbar ist, wenn das Ventil ausgelöst hatte. Das Ventil schließt sich nämlich nach Abfallen des Drucks wieder …

…steigt der Druck weiter löst das Überdruckventil bei irgendwas über 30 Bar aus..

…Der (Vakuum-)Lecktest war in Ordnung, aber beim Einfüllen des Kältemittels kam fast alles sofort wieder über eine defekte Dichtung am Druckschalter raus…

Das Überdruckventil gibt es nicht bei mir auf dem Kompressor. Es gibt ein Ventil unter dem Drucksensor auf dem Kondensator. Ist das dasselbe? (Überdruckventil = Druckschalter = Kondensator ventil)?

Ich bin mir fast sicher dass es das Überdruckventil auslöste. Gut möglich dass die Dichtung dabei Kaput ging.

Ich habe schon alle Klimakreislauf Dichtungen vorbereitet.

Zitat:

@alanblack schrieb am 4. August 2015 um 13:32:24 Uhr:

…So wirst Du keine dauerhaft funktionierende Klimaanlage haben, solange das Leck nicht gefunden und behoben wurde…

Das machen wir, auf jedem Fall am Nächsten Freitag.

Ich habe mit „vier Augen“ gestern Leck gesucht. Ich fand nirgendwo nicht mal ein einziges Grüne Punkt von Kontrastmittel auf dem Klima Verbindungen und Leitungen.

Es pfeift Luft (Rot angekreiste Stelle auf dem Bild) ca. 5 Sekunden nach dem man den Motor abstellt. Blau markierte Leitungen sind Kalt und Rot – Warm.

Ist das so normal?

Zitat:

@real-toni schrieb am 3. August 2015 um 23:09:50 Uhr:

Das Kältemittel ist unter Druck flüssig. Der Verdunstungsdruck hängt in erster Linie von der Temperatur ab....

Bei Verlust verdampft wieder ein Teil des flüssigen Kältemittels, bis sich der Druck wieder aufgebaut hat.

Ich spiele mal den Gedanken durch:

„Wichtig für eine gute Funktion ist der Dampfdruckverlauf

des Arbeitsmediums. Es soll bei niedrigen

Drücken und gewünschten Kühltemperaturen gasförmig

sein und bei hohen Drücken und Temperaturen

flüssig“ (Bild im Anhang)

-Vergangen zwei Woche war ziemlich heiss (30-40°)

-Betriebsdruck konnte nicht erreicht werden und das Kältemittel gasförmig blieb

-> Kältemittel verdampft (wen Ja – wodurch?)

Ich glaube selber nicht dass es so war. :rolleyes:

Grüsse

R-134a
Dsc-0004-2

Zitat:

@Hoogar schrieb am 4. August 2015 um 18:51:45 Uhr:

Zitat:

@alanblack schrieb am 26. Juli 2015 um 17:48:19 Uhr:

…Der (Vakuum-)Lecktest war in Ordnung, aber beim Einfüllen des Kältemittels kam fast alles sofort wieder über eine defekte Dichtung am Druckschalter raus…

Das Überdruckventil gibt es nicht bei mir auf dem Kompressor. Es gibt ein Ventil unter dem Drucksensor auf dem Kondensator. Ist das dasselbe? (Überdruckventil = Druckschalter = Kondensator ventil)?

Ich bin mir fast sicher dass es das Überdruckventil auslöste. Gut möglich dass die Dichtung dabei Kaput ging.

Bei A4, von dem ich schrieb, ist es ein Druckschalter, was bei Deinem A6 ein Drucksensor ist.

Mein Hinweis auf ein Überdruckventil stand noch im Zusammenhang mit einem Kompressor mit Magnetkupplung. Bei Deinem mit Gummielement waren die Konstrukteure wohl der Meinung, über die N280-Regelung und Gummielement-"Sicherung" hinaus nicht auch noch ein Überdruckventil zu brauchen. Das kann also nicht der Grund für den Kältemittelverlust bei Dir gewesen sein.

Zitat:

@Hoogar schrieb am 4. August 2015 um 18:51:45 Uhr:

Das machen wir, auf jedem Fall am Nächsten Freitag.

Ich habe mit „vier Augen“ gestern Leck gesucht. Ich fand nirgendwo nicht mal ein einziges Grüne Punkt von Kontrastmittel auf dem Klima Verbindungen und Leitungen.

Es pfeift Luft (Rot angekreiste Stelle auf dem Bild) ca. 5 Sekunden nach dem man den Motor abstellt. Blau markierte Leitungen sind Kalt und Rot – Warm.

Ist das so normal?

Mit Lecksuch-Kit konntet ihr nichts finden? Dann ist entweder das Leck im Bereich des Wärmetauschers zu suchen - ekelig, weil im Innenraum in den Tiefen des Cockpits - oder es ist kein Kontrastmittel im Kreislauf.

Die Temperaturen der Klimaleitungen, die Du festgestellt hast, sind normal. Normal ist ein "Pfeifen von Luft" dort nicht. Die Stelle ist nicht wirklich gut zu erkennen, sieht aber nach der Durchführung zum Innenraum aus. Das einzige, was IMHO dort pfeifen kann, ist eben diese Verbindung aber halt Kältemittel und nicht Luft.

Zitat:

@Hoogar schrieb am 4. August 2015 um 18:51:45 Uhr:

Zitat:

@real-toni schrieb am 3. August 2015 um 23:09:50 Uhr:

Das Kältemittel ist unter Druck flüssig. Der Verdunstungsdruck hängt in erster Linie von der Temperatur ab....

Bei Verlust verdampft wieder ein Teil des flüssigen Kältemittels, bis sich der Druck wieder aufgebaut hat.

Ich spiele mal den Gedanken durch:

„Wichtig für eine gute Funktion ist der Dampfdruckverlauf

des Arbeitsmediums. Es soll bei niedrigen

Drücken und gewünschten Kühltemperaturen gasförmig

sein und bei hohen Drücken und Temperaturen

flüssig“ (Bild im Anhang)

-Vergangen zwei Woche war ziemlich heiss (30-40°)

-Betriebsdruck konnte nicht erreicht werden und das Kältemittel gasförmig blieb

-> Kältemittel verdampft (wen Ja – wodurch?)

Das ist so nicht zutreffend.

Das Kältemittel R134a, das im A6 wie auch in den meisten Auto ist, hat bei Normaldruck von 1013hpa (~1 Bar) eine Siedetemperatur von -26,5 °C. Somit ist es bei allen hier in Deutschland vorkommenden Außentemperaturen gasförmig. Auch im Klimakreislauf ist das Kältemittel immer gasförmig. Das würde sich erst bei wie gesagt -26,5 °C oder beim kritischen Druck von ca. 40 Bar ändern. Dass die 40 Bar nicht erreicht werden, dafür ist der oben genannte Drucksensor zur Überwachung vorhanden.

Viel Erfolg bei der Lecksuche morgen!

Grüße

Themenstarteram 6. August 2015 um 17:29

Zitat:

…Bei Deinem mit Gummielement waren die Konstrukteure wohl der Meinung, über die N280-Regelung und Gummielement-"Sicherung" hinaus nicht auch noch ein Überdruckventil zu brauchen…

Das heisst, dass es bei mir kein Überdruckventil gibt?

Was für ein Ventil (Rot eingekreist auf dem Bild)sitzt auf dem Kondensator unter dem Hochdruckgeber G65? (siehe Bild)

Eine Vorgeschichte:

Vor 4-5 Monate habe ich den Innenraum mit einem Klimareinigungsspray desinfiziert. Leider habe ich vergessen die Klima auf LO einzustellen. Es blieb bei 22 Grad und das Gebläse auf MAX. Nach ca. 10 Min. knallte etwas gewaltig als etwas unter grossem Druck platzte. Jedoch bemerkte ich danach keinerlei Probleme mit dem Klima oder der Heizung.

Vielleicht hat das nichts mit dem aktuellem Problem zu tun?

Zitat:

Mit Lecksuch-Kit konntet ihr nichts finden?…

Wir haben leider nicht so gesucht, sondern nur Optisch. Ich dachte dass der Klimakreislauf dicht sei.

Wir haben einen Termin für die Kontrolle und eventuelle Richtige Lecksuche für den 14 (nicht Morgen) vereinbart.

Zitat:

…oder es ist kein Kontrastmittel im Kreislauf…

Ich glaube schon, dass es drin ist. Wie kann man das Kontrastmittel wieder entfernen?

Zitat:

Die Stelle ist nicht wirklich gut zu erkennen, sieht aber nach der Durchführung zum Innenraum aus. Das einzige, was IMHO dort pfeifen kann, ist eben diese Verbindung aber halt Kältemittel und nicht Luft.

Das ist die Stelle wo der schwarze Schlauch endet. Also zwischen dem Schlauch und dem Alu-Rohr. Der Schlauch ist dort ca. 4mm breiter, was gut auf dem Bild sichtbar ist.(siehe Bild im Anhang)

Grüsse

Was denkst du über den Kondensator?

http://www.motor-talk.de/.../...ausfall-klima-defekt-t5379092.html?...

Luft
Ventil

Zitat:

@Hoogar schrieb am 6. August 2015 um 19:29:42 Uhr:

Zitat:

…Bei Deinem mit Gummielement waren die Konstrukteure wohl der Meinung, über die N280-Regelung und Gummielement-"Sicherung" hinaus nicht auch noch ein Überdruckventil zu brauchen…

Das heisst, dass es bei mir kein Überdruckventil gibt?

Wenn dein Kompressor, wie du sagtest, keines hat - was ich auch so sehe -, nein.

Zitat:

Was für ein Ventil (Rot eingekreist auf dem Bild)sitzt auf dem Kondensator unter dem Hochdruckgeber G65? (siehe Bild)

Wenn ich das richtig sehe, ist es das Ventil am Kältemittelrohr des Verdampfers, damit der Drucksensor gewechselt werden kann, ohne den Kreislauf zu leeren.

Zitat:

Eine Vorgeschichte:

Vor 4-5 Monate habe ich den Innenraum mit einem Klimareinigungsspray desinfiziert. Leider habe ich vergessen die Klima auf LO einzustellen. Es blieb bei 22 Grad und das Gebläse auf MAX. Nach ca. 10 Min. knallte etwas gewaltig als etwas unter grossem Druck platzte. Jedoch bemerkte ich danach keinerlei Probleme mit dem Klima oder der Heizung.

Vielleicht hat das nichts mit dem aktuellem Problem zu tun?

Ich kann hier gedanklich keinen Zusammenhang zwischen einer Desinfektion, irgendeiner Einstellung der Klimaanlage und einem Knall und daraus resultierend einen Ausfall Monate später herstellen.

Da kann ich nur sagen: keine Ahnung!

Zitat:

@Hoogar schrieb am 6. August 2015 um 19:29:42 Uhr:

Zitat:

…oder es ist kein Kontrastmittel im Kreislauf…

Ich glaube schon, dass es drin ist. Wie kann man das Kontrastmittel wieder entfernen?

Durch Spülen des Kreislaufes. Kann aber drin bleiben, da es den Betrieb nicht stört.

Zitat:

@Hoogar schrieb am 6. August 2015 um 19:29:42 Uhr:

Das ist die Stelle wo der schwarze Schlauch endet. Also zwischen dem Schlauch und dem Alu-Rohr. Der Schlauch ist dort ca. 4mm breiter, was gut auf dem Bild sichtbar ist.(siehe Bild im Anhang)

Wie wäre es, wenn Du einfach mal den Schlauch, was eher eine Ummantelung des Kältemittelrohres ist, vorsichtig längs aufschneidest und schaust, wie das Rohr darunter aussieht?

Zitat:

Was denkst du über den Kondensator?

http://www.motor-talk.de/.../...ausfall-klima-defekt-t5379092.html?...

Das hatte ich gelesen, mit dem Kopf geschüttelt und gedacht: "Warum auch immer er nicht diesen Sch***aufkleber ersetzen will."

Zudem suchst Du Teile raus, ohne zu wissen, ob sie defekt sind.

Mach die Leckortung nächste Woche und tausch Teile, die kaputt sind! Und wenn es der Kondensator ist und es den "alten" Kondensator nicht mehr gibt, bau einen neuen ein und ersetz das Schild. Oder Du lebst mit Deinem alten Schild und einer nicht funktionierenden Klimaanlage.

Sorry, wenn das gerade irgendwie aggressiv klingt, aber IMHO könnte Deine Klima schon lange wieder laufen. Mich würde es an Deiner Stelle ankotzen bei den derzeitigen Temperaturen. *sfg*

Grüße

Themenstarteram 7. August 2015 um 16:23

Zitat:

Durch Spülen des Kreislaufes.

Meinst du richtig Spülen? Trockner, Drossel, Kompressor ausbauen und Kältekreislauf wieder verbinden?

Zitat:

Wie wäre es, wenn Du einfach mal den Schlauch, was eher eine Ummantelung des Kältemittelrohres ist, vorsichtig längs aufschneidest und schaust, wie das Rohr darunter aussieht?

Das wird der erste Schritt beim Lecksuche, wen wir nächste Woche Kältemittel Verlust feststellen.

Zitat:

…Zudem suchst Du Teile raus, ohne zu wissen, ob sie defekt sind…Sorry, wenn das gerade irgendwie aggressiv klingt, aber IMHO könnte Deine Klima schon lange wieder laufen.

Der Mechaniker hat bei der ersten Untersuchung zuerst an dem Kondensator als Leck Quelle gezweifelt.

Nee, Nee. Überhaupt nicht. Ich ändere den Original Zustand, nur wenn es sein muss.

Sonst läuft die Klima seit Montag Perfekt. Ich konnte keine verminderte Kühlung bis jetzt bemerken.

Grüsse

Zitat:

@Hoogar schrieb am 7. August 2015 um 18:23:12 Uhr:

Zitat:

Durch Spülen des Kreislaufes.

Meinst du richtig Spülen? Trockner, Drossel, Kompressor ausbauen und Kältekreislauf wieder verbinden?

Wenn Du das Kontrastmittel raus haben möchtest, dann geht das genau so. Aber dann muss auch mit Reinigungsmittel und nicht mit Kältemittel oder Stickstoff gespült werden.

Aber ich sagte schon, dass ein Spülen nur wegen des Kontrastmittels unnötig ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach E Lüfter, Klimalüfter Ausfall - Klima defekt