ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach E Lüfter, Klimalüfter Ausfall - Klima defekt

Nach E Lüfter, Klimalüfter Ausfall - Klima defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:36

Hallo zusammen,

Was passiert nach dem der Klimalüfter ausfällt?

Ich habe nämlich den Lüfter ausgewechselt, der ist jetzt OK, aber das Klima läuft nicht. Es kommt nur warme Luft. Das Klima habe ich befüllt.

Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Ist was verstopft oder irgendein Ventil blockiert?

LG

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hast Du mal den Fehlerspeicher des Klima-Steuergerätes ausgelesen?

Und was verstehst Du unter "läuft nicht"? ECON bleibt an? ECON lässt sich "ausschalten"? Magnetkupplung zieht an?...

Grüße

Hallo,

die elektrischen Probleme werden in vielen Threads beschrieben.

Hier z. B. ein ganz aktuelles Thema. Relais, Kabel und Steuergerät werden beschrieben.

Sollte es sich "nur" um das Problem Lüfter dreht nicht handeln.

Falls die ganze Klimaanlage nicht mehr funktioniert, könnten es ganz viele Faktoren sein.

Wie alanblack schon schreibt, Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann bist Du schlauer.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:33

Erstmals Danke für euere Antworten.

Fehlerspeicher ist leer - Keine Fehlercodes

Kompressor mit Regelventil N280 - ohne Magnetkupplung. (Denke ich)

ECON schaltet sich sofort aus, nach dem ich auf AUTO drücke, und Gebläsemotor liefert sofort viel mehr Luft im Inenraum. Leider nur warme Luft.

Alles passierte vor zwei Woche bei Extremer Hitze (40 Grad).

LG

Sorry, wenn ich diese Thema falsch eröffnet habe.

Hörst Du ein Zischen in der Hochdruckleitung bzw. kannst Du die Drücke abfragen (genügend Kältemittel vorhanden)?

Theoretisch müsste Deine Anlage bei Fahrt kühlen, da läuft der E.-Lüfter nicht.

Funktioniert das?

Auch ein Kompressor mit N280 hat eine Magnetkupplung. Bitte prüf mal, ob die Welle vom Kompressor bei laufendem Motor und "ECON" aus mitläuft.

Auch könntest Du mal probieren, ob Du die Welle vom Kompressor drehen kannst - natürlich bei ausgeschaltetem Motor. ;-)

@CK_beats

In dem von Dir genannten Thread geht es um einen nicht funktionierenden E-Lüfter. Der von Hoogar läuft aber.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:58

@CK_beats

Nein, ich höre nichts. Die Drücke kann ich erst Morgen abfragen.

Nein, Funktioniert nicht bzw. kühlt nicht.

@alanblack

Die Welle vom Kompressor läuft nicht mit, weder mit ECON aus noch AUTO ein und umgekehrt. Die Riemenscheibe dreht sich schon rund, ohne Spielraum.

Die Welle kann man mit Finger drehen, auch ohne Spiel. (Den Motor habe ich ausgeschaltet :-) )

Grüsse

Wenn die Welle nicht mitläuft, sich aber drehen lässt, ist entweder die Magnetkupplung hin oder das Steuerkabel dazu.

@CK_beats

Zitat:

Theoretisch müsste Deine Anlage bei Fahrt kühlen, da läuft der E.-Lüfter nicht.

Funktioniert das?

Der E-Lüfter läuft bei eingeschalteter Klima mindestens auf Stufe 1.

Grüße

@alanblack

Mein E.-Lüfter schaltet ab einer gewissen Geschwindigkeit aus und läuft nicht mit.

Wieso auch? Bei 150 km/h wäre ein E.-Lüfter reine Verschwendung.

Zitat:

@Hoogar schrieb am 21. Juli 2015 um 14:36:01 Uhr:

..

Was passiert nach dem der Klimalüfter ausfällt?

Ich habe nämlich den Lüfter ausgewechselt, der ist jetzt OK, aber das Klima läuft nicht. Es kommt nur warme Luft. Das Klima habe ich befüllt. ...

Ich hatte den gleichen Effekt. Thermosicherung war hin. Hier hatte ich einen Fred aufgemacht [url= http://www.motor-talk.de/.../...-kompressor-laeuft-nicht-t5337733.html]Link[/url]

Zitat:

@CK_beats schrieb am 22. Juli 2015 um 08:35:34 Uhr:

@alanblack

Mein E.-Lüfter schaltet ab einer gewissen Geschwindigkeit aus und läuft nicht mit.

Wieso auch? Bei 150 km/h wäre ein E.-Lüfter reine Verschwendung.

Ich frage mich gerade, wie Du das festgestellt hast. Bist Du nebenher gelaufen? *sfg*

Die Doku der Klima-Regelung sagt: Klima an => E-Lüfter auf Stufe 1 - Stufe 2 kommt bei Überschreiten eines bestimmten Systemdrucks. Ich suche das Diagramm mal raus.

Stufe 1 ist allerdings ziemlich leise. Im Gegensatz zur Stufe 2, welche eher wie eine Straßenkehrmaschine klingt.

Grüße

Nachtrag:

@real-toni

Ich wusste nicht, dass man in der Magnetkupplung den Thermoschalter auch reparieren kann.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:16

Der Druck in der Klimaanlage beträgt, im Stillstand, 9.2 Bar.

Laut Stellglieddiagnose ist der Kompressor OK.

Der Vakuumlecktest hat angezeigt, dass die Anlage undicht sei. (Woher dann der Druck von 9.2 Bar?)

Bei welchem Druck sollte der Klima-Kompressor ein und ausschalten?

Die Garage hat folgendes, ohne Garantie das die Klima später funktioniert, vorgeschlagen:

„Lecksuche, Klimaanlage Reinigung, Befüllung und Ersatz von Trockner und Drossel.“

Was meint Ihr?

LG

Undicht? Das ist seltsam. Naja, nicht wirklich die Tatsache, dass Deine Klima undicht ist, sondern dass sie möglicherweise deswegen nicht geht UND dass KEIN Fehler abgelegt wurde.

Davon ausgehend, dass wirklich ein Leck vorhanden und schon ein Kontrastmittel im System ist, ist der Vorschlag der Garage völlig i.O. Ich finde es sogar gut, dass die (wohl freie) Werkstatt auch gleich an Drossel und Trockner denkt, wenn die Anlage eh leer ist.

Ich drücke die Daumen, dass nur eine Dichtung aufgegeben hat oder ähnlicher Kleinkram Schuld ist.

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:52

Zitat:

@alanblack schrieb am 21. Juli 2015 um 17:19:26 Uhr:

Auch ein Kompressor mit N280 hat eine Magnetkupplung.

Bist du sicher? (siehe Bild - Motorcode AWX, Kompressor 4B0 260 805 M)

Gruss

Komp

9,2 bar im Stillstand klingt aber eher normal.

Bei mir war auch kein Fehlereintrag...

Ich würde zuerst den Spulenwiderstand der Kupplung messen -> sollte 3..4Ohm sein. Falls hochohmig, ist wohl die Thermosicherung hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach E Lüfter, Klimalüfter Ausfall - Klima defekt