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N53B25 Zylinder 6 Fehlzündung

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:08

Hallo

Bin langsam etwas am verzweifeln, wüsste nicht mehr was ich noch probieren könnte.

Mein 523i E60 (N53B25) hat öfters (aber nicht immer) bei Kaltstart Fehlzündungen beim Zylinder 6 (29D2) und MKL - geht nach paar Minuten weg.

Alle Injektoren sind neu und Index 11. Zündspulen und Kerzen vor 30tkm getauscht.

Können das Verkorkungen sein? Bringt ein carbon cleaning vielleicht was?

Danke im Voraus

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19 Antworten

KGE in Ordnung ?

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NGK oder Delphi Zündspulen ?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:21

Die kerzen und spulen wurden vom vorbesitzer bei BMW getauscht, steht bei rechnung nicht dabei welche, aber gehe davon aus das es gute waren.

Zustand vom kge weiß ich nicht, aber so wie ich im internet lese sind die symptome von einem schlechten kge genau das was ich habe... ist also wahrscheinlich die ursache... danke für deinen input

In Sachen Zündanlage und Sensorik ist der N53 eine Diva !

Nur OEM verwenden sonst gibt es Probleme.

Die Verkockungen kannst du sehen in dem du die Ansaugbrücke abmontierst. Ich bin mir ziemlich sicher dass da alles zu ist. Ich habe es mit Nuss Granulat entfernen lassen.

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:34

Hi Leute,

 

kleines Update, KGE wurde getauscht, keine Verbesserung.

 

Ich habe Liqui Moly Systemreiniger probiert, nachdem ich einen Tank komplett leer gefahren habe, waren ca. 5-6 Kaltstarts komplett normal. Jetzt ist wieder zurück zum alten...

 

Ich brauche wieder Ideen von euch... Haha.

am 7. März 2024 um 10:25

Was ich dir raten würde falls du etwas schrauben kannst und dich daran traust.

Tausche mal mit einen anderen Zylinder die Zündspule samt Kerze.

Überprüfe ob der Fehler mit wandert.

Schaue auch mal die Zündkerze an und rieche an dieser.

Zündkerzen geben viel Auskunft darüber was denen fehlt.

Wie viele KM hat das Auto runter?

Themenstarteram 7. März 2024 um 10:26

Zündkerzen und Spulen habe ich bereits von Zylinder 6 auf 3 getauscht, Fehler nicht mitgewandert.

Auto hat 130tkm

am 7. März 2024 um 10:30

Zitat:

@dzoni.n99 schrieb am 7. März 2024 um 11:26:48 Uhr:

Zündkerzen und Spulen habe ich bereits von Zylinder 6 auf 3 getauscht, Fehler nicht mitgewandert.

Auto hat 130tkm

Gibt es sonst noch andere Symptome?

Geräusche vom Motor?

Auspuff? Also viel Rauch (Weiß, Blau) oder sonstiges?

Kannst auch mal den Öldeckel aufmachen und schauen ob da irgendwelche Ablagerungen sind.

Ebenfalls beim Kühlmittelbehälter den Deckel mal anschauen.

Sah die Zündkerze unauffällig aus?

am 7. März 2024 um 10:36

Auch meine Frage was heißt die Injektoren sind "neu"?

Hast du diese getauscht oder der Vorbesitzer?

Weiterhin vor dem Kaltstart abgesehen, wie fährt sich das Auto selbst?

Wie sind die warmen Starts?

Dreimal aufs Holz geklopft das es das nicht ist, aber wenn das nur im Kaltstart passiert kann das auch auf einen tropfenden Injektor hin deuten.

Wie ist der Leerlauf im Kaltstart? Ruckelig oder komplett stabil?

am 7. März 2024 um 10:37

Mit dem Verkokungen bin ich nicht so einverstanden. Mit 130.000 KM ist das echt komisch. Meiner hat 230.000 runter und keine Probleme damit. Ebenfalls sehr eigen das es nicht auf allen Zylindern passiert sondern nur auf Zylinder 6.

Themenstarteram 8. März 2024 um 9:13

Ich finde auch das das sehr auf einem tropfenden Injektor hindeutet.

Vorbesitzer hat 3 getauscht (Rückrufaktion von BMW, Rechnung habe ich da), das war vor 40tkm. Anschließend wo das Problem bei mir aufgetreten ist, habe ich die restlichen 3 getauscht, habe natürlich Originale gekauft. Es sind jetzt alle 6 Injektoren Index11 (die das Problem das sie anfangen zu tropfen eigentlich nicht mehr haben sollten?). Das heißt 3 sind 40tkm alt, die anderen 3 sind 2tkm bis 3tkm alt.

Der Injektor bei Zylinder 6 ist einer von den älteren (40tkm), bzw. die vom Vorbesitzer getauscht wurden.

Das Auto hat sonst überhaupt keine anderen Symptome, die warmen Starts sind komplett normal. Beim fahren ist mir nichts aufgefallen.

Beim Leerlauf im Kaltstart vibriert er sehr stark und ist sehr niedrig mit dem Umdrehungen (700-800, statt 900-1000). Schwankungen hat er wenn ich im Stand warte nicht, aber wenn ich früh losfahre und bei einer Ampel stehe oder sonst was schwankt er zwischen 500 und 800 1-2 mal und dann ist er ruhig.

Letztens war ich bei einem Mechaniker der den N53 in und auswendig kennt (er fährt ihn auch privat, aber die 3.0L Version, glaube 525i), Injektoren waren das erste was er sich dachte aber sobald ich ihm gesagt habe das alle schon Index11 sind, war er direkt der Meinung daran wirds dann sicher nicht liegen vor allem wenn sie nur 40tkm alt sind. Er meinte dann das es an der Elektronik liegen könnte, z.B. bei den Kabeln die zu den Zylinder hinlaufen. Und tatsächlich ist das Kabel welches zum Zylinder 6 hinführt (ich kenne mich jetzt nicht allzugut aus aber ich nehme an das ist um die Zündspule/Kerze mit Strom zu versorgen??) ist leicht geknickt, aber er war der Meinung das das trotzdem in Ordnung sei, die Isolierung ist nicht ab oder so.

Den Fehler konnte er im Endeffekt nicht finden, er meinte ich soll sobald der Fehlercode wieder auftaucht (Zyl6 Fehlzündung) mich bei ihm melden, er kann angeblich mit seiner Software es besser lokalisieren wenn er den Fehler hat. Der Fehlerspeicher war jetzt leer weil ich paar Tage davor den Fehler gelöscht habe um zu schauen ob er weiderkommt. Interessant zum anmerken hierbei wenn ich schon darüber rede: der Fehler taucht auch nicht immer im Fehlerspeicher auf... Meistens erst nach 4-5 schlechten Kaltstarts.

Ich glaube ich werde trotzdem den Injektor von Zyl6 tauschen...

Wenn ich schon dabei bin, auch gleich die Zündkerzen.

Mal schauen wie's danach wird.

am 8. März 2024 um 9:21

Zitat:

@dzoni.n99 schrieb am 8. März 2024 um 10:13:47 Uhr:

Ich finde auch das das sehr auf einem tropfenden Injektor hindeutet.

Vorbesitzer hat 3 getauscht (Rückrufaktion von BMW, Rechnung habe ich da), das war vor 40tkm. Anschließend wo das Problem bei mir aufgetreten ist, habe ich die restlichen 3 getauscht, habe natürlich Originale gekauft. Es sind jetzt alle 6 Injektoren Index11 (die das Problem das sie anfangen zu tropfen eigentlich nicht mehr haben sollten?). Das heißt 3 sind 40tkm alt, die anderen 3 sind 2tkm bis 3tkm alt.

Der Injektor bei Zylinder 6 ist einer von den älteren (40tkm), bzw. die vom Vorbesitzer getauscht wurden.

Das Auto hat sonst überhaupt keine anderen Symptome, die warmen Starts sind komplett normal. Beim fahren ist mir nichts aufgefallen.

Beim Leerlauf im Kaltstart vibriert er sehr stark und ist sehr niedrig mit dem Umdrehungen (700-800, statt 900-1000). Schwankungen hat er wenn ich im Stand warte nicht, aber wenn ich früh losfahre und bei einer Ampel stehe oder sonst was schwankt er zwischen 500 und 800 1-2 mal und dann ist er ruhig.

Letztens war ich bei einem Mechaniker der den N53 in und auswendig kennt (er fährt ihn auch privat, aber die 3.0L Version, glaube 525i), Injektoren waren das erste was er sich dachte aber sobald ich ihm gesagt habe das alle schon Index11 sind, war er direkt der Meinung daran wirds dann sicher nicht liegen vor allem wenn sie nur 40tkm alt sind. Er meinte dann das es an der Elektronik liegen könnte, z.B. bei den Kabeln die zu den Zylinder hinlaufen. Und tatsächlich ist das Kabel welches zum Zylinder 6 hinführt (ich kenne mich jetzt nicht allzugut aus aber ich nehme an das ist um die Zündspule/Kerze mit Strom zu versorgen??) ist leicht geknickt, aber er war der Meinung das das trotzdem in Ordnung sei, die Isolierung ist nicht ab oder so.

Den Fehler konnte er im Endeffekt nicht finden, er meinte ich soll sobald der Fehlercode wieder auftaucht (Zyl6 Fehlzündung) mich bei ihm melden, er kann angeblich mit seiner Software es besser lokalisieren wenn er den Fehler hat. Der Fehlerspeicher war jetzt leer weil ich paar Tage davor den Fehler gelöscht habe um zu schauen ob er weiderkommt. Interessant zum anmerken hierbei wenn ich schon darüber rede: der Fehler taucht auch nicht immer im Fehlerspeicher auf... Meistens erst nach 4-5 schlechten Kaltstarts.

Ich glaube ich werde trotzdem den Injektor von Zyl6 tauschen...

Wenn ich schon dabei bin, auch gleich die Zündkerzen.

Mal schauen wie's danach wird.

Klingt für mich logisch.

Die Injektoren kannst du auch alle prüfen.

Es braucht aber bisschen Geld dafür.

Neue Kopplungselemente und Dichtungen.

Müsstest am besten aber alle 6 raus holen nicht das ein anderer rein tropft während dem Vorgang.

Anbei das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ir2wGNhhi2U

Würde ich es persönlich empfehlen?

Eher nicht, es ist halt Aufwand und mit Kosten verbunden auch wenn es kleinere sind.

Deswegen mein Tipp, wenn der N53 Meister das mit Software lokalisieren kann ist schonmal gut.

Ich denke mal er wird die Laufunruhe der Zylinder prüfen, deswegen wichtig das auch zu prüfen wenn das Auto das Verhalten aufzeigt.

am 8. März 2024 um 9:22

Zitat:

@dzoni.n99 schrieb am 8. März 2024 um 10:13:47 Uhr:

Ich finde auch das das sehr auf einem tropfenden Injektor hindeutet.

Vorbesitzer hat 3 getauscht (Rückrufaktion von BMW, Rechnung habe ich da), das war vor 40tkm. Anschließend wo das Problem bei mir aufgetreten ist, habe ich die restlichen 3 getauscht, habe natürlich Originale gekauft. Es sind jetzt alle 6 Injektoren Index11 (die das Problem das sie anfangen zu tropfen eigentlich nicht mehr haben sollten?). Das heißt 3 sind 40tkm alt, die anderen 3 sind 2tkm bis 3tkm alt.

Der Injektor bei Zylinder 6 ist einer von den älteren (40tkm), bzw. die vom Vorbesitzer getauscht wurden.

Das Auto hat sonst überhaupt keine anderen Symptome, die warmen Starts sind komplett normal. Beim fahren ist mir nichts aufgefallen.

Beim Leerlauf im Kaltstart vibriert er sehr stark und ist sehr niedrig mit dem Umdrehungen (700-800, statt 900-1000). Schwankungen hat er wenn ich im Stand warte nicht, aber wenn ich früh losfahre und bei einer Ampel stehe oder sonst was schwankt er zwischen 500 und 800 1-2 mal und dann ist er ruhig.

Letztens war ich bei einem Mechaniker der den N53 in und auswendig kennt (er fährt ihn auch privat, aber die 3.0L Version, glaube 525i), Injektoren waren das erste was er sich dachte aber sobald ich ihm gesagt habe das alle schon Index11 sind, war er direkt der Meinung daran wirds dann sicher nicht liegen vor allem wenn sie nur 40tkm alt sind. Er meinte dann das es an der Elektronik liegen könnte, z.B. bei den Kabeln die zu den Zylinder hinlaufen. Und tatsächlich ist das Kabel welches zum Zylinder 6 hinführt (ich kenne mich jetzt nicht allzugut aus aber ich nehme an das ist um die Zündspule/Kerze mit Strom zu versorgen??) ist leicht geknickt, aber er war der Meinung das das trotzdem in Ordnung sei, die Isolierung ist nicht ab oder so.

Den Fehler konnte er im Endeffekt nicht finden, er meinte ich soll sobald der Fehlercode wieder auftaucht (Zyl6 Fehlzündung) mich bei ihm melden, er kann angeblich mit seiner Software es besser lokalisieren wenn er den Fehler hat. Der Fehlerspeicher war jetzt leer weil ich paar Tage davor den Fehler gelöscht habe um zu schauen ob er weiderkommt. Interessant zum anmerken hierbei wenn ich schon darüber rede: der Fehler taucht auch nicht immer im Fehlerspeicher auf... Meistens erst nach 4-5 schlechten Kaltstarts.

Ich glaube ich werde trotzdem den Injektor von Zyl6 tauschen...

Wenn ich schon dabei bin, auch gleich die Zündkerzen.

Mal schauen wie's danach wird.

Ach ja vergessen zu erwähnen.

So viel ich gelesen habe, haben die Index 11er eine durchschnittliche Laufleistung von 100.000km.

Falls die bei 40.000km getauscht wurden, dann kann das auch hinhauen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 9:30

Ich meinte eigentlich bei Kilometerstand 90.000 wurden die getauscht. (Deswegen habe ich "vor 40tkm" geschrieben).

Hätte es anders schreiben sollen... :D

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