ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerze Ansteuerung Zylinder 1-6 e61 530d Bj2006

Glühkerze Ansteuerung Zylinder 1-6 e61 530d Bj2006

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. März 2016 um 18:19

Moinsen zusammen.

Eigentlich wollte ich im Fehlerspeicher nach was anderem schauen, aber zu meinem Erstaunen waren nur 6 Fehler hinterlegt.

Es handelt sich um die Fehler "Glühkerze Ansteurung Zylinder 1-6".

Ich habe hier im Forum auch schon einige Threads durchgelesen. Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig alle 6 Glühkerzen nen Fehler haben. Ergo ist es wohl eher das Steuergerät.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die von BMW (laut KSD) nur ca 50€ für den Einbau wollen. Kann das jemand bestätigen?

Ich hab das Steuergrät mal bei meinem e46 320d getauscht. Da war das keine große Sache. Bei meinem 6Zylinder sieht es da schon anders aus oder?

Beru Steuergrät kostet auf dem freien Markt ca. 60€. Beim :) ca. 95€.

Sollte man bei der Gelegenheit auch gleich die Glühkerzen wechseln?

Hab mein 530d von einem netten älteren Herren bekommen. Scheckheft mit gerade mal 90.000km.

Grüße Tim

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Tip von mir.

Bmw darf dafür nur 4 oder 3 AW verlangen das heisst das wechseln kostet um die 25-30€ je nach stundensatz. Ich habe mir es wechseln lassen da ich kein Bock auf die Fummellei habe. Wenn du Fehler löschen kannst dann lass ausdrücklich nur dieses teil wechseln.

Die Fummellei unter derAnsaugbrücke ist echt schon beschissen.

Habe mich gefreut als ich ins KSD geschaut habe und da stand nur 3AW für das Wechseln des Steuergerätes.*lol*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

weiß jemand was dieser Fehlerspeicher im Anhang bedeutet?

Bedeutet es das die jeweilige Glühkerze defekt ist oder hat es andere Gründe?

Danke andibrossi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

Hallo,

Habe auch den besagten Fehler. Glühkerzen gewechselt - gleicher Fehler weiterhin.

Sollte also das Steuergerät sein, da mittlerweilen ausser 1. und 2. Zylinder jetzt auch der 5. den Fehler werfen.

MfG,

Straba

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

Ist es auf dieser Seite die Nr. 2?

http://de.bmwfans.info/.../

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

hey,

 

ja genau es ist dein Glühsteuergerät. war bei meinem 530d genau der gleiche Fehler aber

auf allen 6 Glühkerzen. Glühkerzen gewechselt und der Fehler war immer noch da dann

Glühsteuergerät und alles war gut :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

Ich habe mir heute eins gekauft.

Wo ist das verbaut?

Muss es Codiert werden oder einfach altes raus und neues rein?

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

bei mir waren es nur die Glühkerze am 5 Zylinder habe alle getauscht und Fehler war weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

Du kannst die Glühkerzen ja mit einem Multimeter auf durchgang prüfen.

Alle Stecker von den Glühkerzen abziehen dann mit dem Multimeter schwarze Leitung auf Motormasse und rote Leitung auf den Kontakt von der Glühkerze halten. Wenn das Multimeter einen Ton von sich gibt ist die Glühkerze in Ordnung. Die Spannung kannst du auch prüfen auf Motormasse und auf den Glühkerzenstecker und Zündung einschalten.

Vielleicht ne 2 Person dazu nehmen.

Hier noch ein Bild vom Glühsteuergerät

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

Greo-m57tue-0009

Das Steuergerät habe ich gewechselt, der Fehlerspeicher ist aber nach kurzer Fahrt wieder da, also Glühkerzen wechseln. Welche würdet ihr Empfehlen? 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

Hallo liebe Gemeinde :):)

Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen und drin stand Glühsteuergerät Keine Kommunikations aufbau......

Aufjedenfall habe ich 6 neue Glühkerzen geholt und ein Gebrauchtes

Steuergerät alles eingebaut und jetzt kommt der Fehler alle 6 Glühkerzen Ansteuerung/ Unterbrechung!!!!

Muss man das Steuergerat anlernen oder codieren??

Bitte um Hilfe

Danke im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Curtis530D

Hallo liebe Gemeinde :):)

Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen und drin stand Glühsteuergerät Keine Kommunikations aufbau......

Aufjedenfall habe ich 6 neue Glühkerzen geholt und ein Gebrauchtes

Steuergerät alles eingebaut und jetzt kommt der Fehler alle 6 Glühkerzen Ansteuerung/ Unterbrechung!!!!

Muss man das Steuergerat anlernen oder codieren??

Bitte um Hilfe

Danke im Vorraus

Meine vermutung geht dahin das immer noch das Steuergerät defekt ist. Wenn es ein gebrauchtes ist kann es gut sein worum sonst sollte es verkauft werden?

Und selbst wenn es aus einen Unfallwagen ist kann es ja sein das es nicht bemerkt wurde die Dinger gehen schnell mal kaputt.

Der gleiche Fehler bei mir lies sich nur mit eine neuen Steuergerät beheben.

Codieren oder programmieren muss man da nichts. Ausser man muss die alten fehler raus löschen.

Aber sonst nur einbauen und anstecken.

Lg zinnik

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

Habe mit dem Typen geredet und hat mir vorhin angeblich

ein zweites zuschicken lassen . Ich solls damit mal probieren aber ist das ne arbeit das teil zu wechseln . Ne richtige fummel arbeit aber mir bleibt ja nix anderes übrig der winter wird kommen und es ist jetzt schon sehr kalt ........

Falls es auch nicht hilft bestelle ich mir ein neues !!!

Ich danke dir ich meld mich wenn ich das neue drin habe .....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

Ein kleiner Tip von mir.

Bmw darf dafür nur 4 oder 3 AW verlangen das heisst das wechseln kostet um die 25-30€ je nach stundensatz. Ich habe mir es wechseln lassen da ich kein Bock auf die Fummellei habe. Wenn du Fehler löschen kannst dann lass ausdrücklich nur dieses teil wechseln.

Die Fummellei unter derAnsaugbrücke ist echt schon beschissen.

Habe mich gefreut als ich ins KSD geschaut habe und da stand nur 3AW für das Wechseln des Steuergerätes.*lol*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

unbedingt alles zusammen wechseln. Im ebay kostet ein satz von beru ca 140 euro.

was BMW für den austausch verlangt weiß ich nicht.

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:27

Dachte ich mir schon. Dann werde iChat schauen, dass ich jemanden finde, der es kann :) Bei BMW ist mir das zu teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerze Ansteuerung Zylinder 1-6 e61 530d Bj2006