ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. November 2013 um 15:25

Hallo,

leider hatte ich auf der Autobahn einen Leistungsabfall bei meinem 523iA mit N53 Motor (ca. 95 tkm) zu verzeichnen. Es lief zwar bei der jeweiligen Geschwindigkeit relativ normal, nahm aber schwer Gas zum Beschleunigen an und vibrierte deutlich. Beim Anhalten war der Leerlauf sehr unruhig. Aha, die MIL brannnte natürlich bereits schon früher.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde u.a. ein Fehler an den Einlass Vanos (schwer gängig, klemmt mechanisch) und ein Verbrennungsaussetzter am Zylinder 5 gemeldet, bei dem die Einspritzung abgeschaltet wurde. (Fehlerspeicherauslese im Anhang.)

Nach dem der Motor abgestellt und das Fahrzeug eine Zeit lang geparkt wurde, zeigte die MIL keinen Fehler mehr an und der Motor lief wieder normal.

Nun meine Frage, da ich noch ca. 600 km bis zu meiner Werkstatt fahren muss, liegt ein akuter Fehler vor oder kann ich die Strecke riskieren?

Vielleicht kann jemand mit gutem Rat helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus!

Was die Einlass-VANOS angeht - da würde ich erstmal weiterbeobachten. Außerdem würde ich erstmal die VANOS-Magnetventile, die für das Steuern des hydraulischen Druckes bzw. der Stellungen der VANOS veantwortlich sind, reinigen. Diese verursachen oftmals eine unplausible Stellung der VANOS, wodurch das Steuergerät fälschlicherweise meint, dass die VANOS (Getriebe, Flügelzellen) defekt ist, was nicht korrekt ist. Daher Magnetventile erstmal checken.

Und die Verbrennungsaussetzer - kann nur die Zündspule sein, die Zündkerze oder auch der Injektor - ist beim N53-Motor eine bekannte Sache. Was es genau ist, wird man dann sehen.

Wurde die Zündspule bereits getauscht bzw. dir Rückrufaktion durchgeführt?

600 Kilometer damit fahren würde ich nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:17

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort,

leider war ich gestern nicht mehr Online.

Bin heute ca. 70 km zur Werkstatt und zurück gefahren, alles lief prima und ohne Probleme. Dort wollten die eine relativ teure Computerdiagnose machen. Ergebnis vermutlich offen!

Darauf habe ich aber verzichtet, außerdem hätte ich noch 2 Stunden warten müssen.

Ich habe nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen aktuellen Fehler mehr gefunden. Auch sonst konnte ich keine Abweichung über INPA feststellen, soweit man das im Stillstand überhaupt kann.

Frage: Kann man einen solchen Fehler noch über eine Sytemdiagnose feststellen, wenn dieser nicht mehr auftritt?

Ich werde morgen die Fahrt riskieren, um nach Hause zu kommen. Im schlimmsten Fall muss ich eine Werkstatt auf dem Weg suchen. Wie Ihr seht, ist mein Vertrauen in die BMW-Technik groß.

Übrigens, im Zuge der letzten Rückrufaktion wurden alle Zündspulen und einige Injektoren erneuert. Außerem noch der NOX-Sensor und der NOX-Kat, was erfreulicherweise auf Kulanz mit ca. 50% Eigenanteil erfolgte. Insofern kann man nicht meckern, obwohl die gesamte Sache mit dem Motor etwas disqualifizierend ist. Die Kerzen habe ich bei ca. 60 tkm gewechselt (3. Ölwechsel!).

Da ich nicht weiß, ob der Injektor im 5. Zylinder gewechselt wurde, könnte die Ursache für den Verbrennungsaussetzer dort liegen. Ansonsten werde ich zu Hause vorsichtshalber die Zündspule und die Kerze nochmals wechseln. An den Injektor traue ich mich nicht heran. Da werde ich doch noch mal in die Werkstatt müssen.

Grüße

doc4earth

 

Zitat:

Original geschrieben von doc4earth

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort,

leider war ich gestern nicht mehr Online.

Bin heute ca. 70 km zur Werkstatt und zurück gefahren, alles lief prima und ohne Probleme. Dort wollten die eine relativ teure Computerdiagnose machen. Ergebnis vermutlich offen!

Darauf habe ich aber verzichtet, außerdem hätte ich noch 2 Stunden warten müssen.

Ich habe nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen aktuellen Fehler mehr gefunden. Auch sonst konnte ich keine Abweichung über INPA feststellen, soweit man das im Stillstand überhaupt kann.

Frage: Kann man einen solchen Fehler noch über eine Sytemdiagnose feststellen, wenn dieser nicht mehr auftritt?

Ich werde morgen die Fahrt riskieren, um nach Hause zu kommen. Im schlimmsten Fall muss ich eine Werkstatt auf dem Weg suchen. Wie Ihr seht, ist mein Vertrauen in die BMW-Technik groß.

Übrigens, im Zuge der letzten Rückrufaktion wurden alle Zündspulen und einige Injektoren erneuert. Außerem noch der NOX-Sensor und der NOX-Kat, was erfreulicherweise auf Kulanz mit ca. 50% Eigenanteil erfolgte. Insofern kann man nicht meckern, obwohl die gesamte Sache mit dem Motor etwas disqualifizierend ist. Die Kerzen habe ich bei ca. 60 tkm gewechselt (3. Ölwechsel!).

Da ich nicht weiß, ob der Injektor im 5. Zylinder gewechselt wurde, könnte die Ursache für den Verbrennungsaussetzer dort liegen. Ansonsten werde ich zu Hause vorsichtshalber die Zündspule und die Kerze nochmals wechseln. An den Injektor traue ich mich nicht heran. Da werde ich doch noch mal in die Werkstatt müssen.

Grüße

doc4earth

Hallo hier im Forum,

Habe das gleiche Problem, von unten raus beschleunigt, plötzlich MIL angegangen, schlechte Gas Annahme Motorruckeln.

Zuhause angekommen und mit IN*A ausgelesen, Verbrennungsaussetzer 5ter Zylinder mit Einspritzabschaltung also Neue Kerze und Neue Spule für den 5ten Zylinder, Fehler gelöscht und Wagen gestartet.

Leider keine Besserung, kurze runde gedreht bis MIL wider angegangen ist, Fehler ausgelesen immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Dann alle Zündspulen und Zündkerzen von allen 6 Zylindern untereinander getauscht eingebaut, Fehler gelöscht und losgefahren, dreimal raten? MIL wieder angegangen und Fehler auf dem 5ten Zylinder geblieben.

Ich habe die Einspritzdüse im verdacht, aber so richtig dran glauben kann ich auch nicht da der Fehlerspeicher ja sagt Verbrennungsaussetzer mit EISPRTZABSCHALTUNG ,wobei noch anzumerken ist das die Zündkerze die ich aus dem 5ten Zylinder gedreht habe an der Diode überhaupt keinen guten Eindruck gemacht hat.

Fackt ist das der 5te Zylinder aus was für einen Grund auch immer abgeschaltet wurde ( wegen der Zündkerze ?? )

Zündspule und Kerze erneuert und Zylinder bleibt trotzdem TOT, warum schalltet er sich nicht mehr ein??? ist doch jetzt neue Kerze und Spule drin.

Mein zweiter verdacht währe die Kopfdichtung was ich nicht hoffe, den da währe ich mit meinem können ( wissen ) an meiner grenze angelangt.

Noch ein paar Daten:

BMW 525i E61 160KW 218 PS Bj. 06.07.2005 N52 B25 A Triebwerk Laufleistung: 195.000 KM

Erneuert wurden : Kurbelwellensensor , Nockenwellensensor Einlass und Auslass , und die VANNOS-Magnetventile Einlass und Auslass

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, bin für jeden tipp dankbar.

LG sobosoft

Servus!

Hier geht es um zwei grundverschiedene Motoren mit anderen Techniken dahinter - daher wird das, wenn man beide Themen behandelt, relativ schnell in ein Chaos geraten!

Erstmal zum doc4earth:

Denke, dass dein Injektor defekt ist - ist oftmals der Fall bei dem Motor. Man kann die Zündspule mal auf einen anderen Zylinder schrauben und dann schauen, was passiert - sofern der Fehler mitwandert, ist es die Spule, wenn nicht, dann Kerze oder Injektor (muss dann auch angelernt werden, aufpassen!).

Zum sobosoft:

Dein Motor hat im Prinzip keine Probleme mit den Einspritzdüsen - hast du auch LPG, oder nur Benzinbetrieb?

Grüße,

BMW_Verrückter

Moin , Moin ,

Mein e61 hat kein LPG, er fährt mit Super

LG Sobosoft

Servus!

Gut, dann könnte es auch sein, dass das Einspritzventil ein Problem hat. Man könnte die Einspritzleiste, wo alle 6 Einspritzventile oben sitzen, ausbauen und dann orgeln - wenn dann alle den V-förmigen Strahl aufweisen, ist diese okay - denke nicht, dass sie dann ein Problem hat.

Weiters könnte es sein, dass auf diesem Zylinder 5 die Kompression nicht stimmt. Bist du sicher, dass Kerzen und Spulen NEU sind und auch von BOSCH/NGK?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hey BMW Verrückter,

erst mal danke für deine Aufmerksamkeit.

habe nachgeschaut die Spule ist von Bosch, NEU gekauft 34.-€uro.

Die Kerze ist eine Laser Iridium von NGK, war meine Ersatzkerze hatte die schon mal kurz drin ca.3.000 KM ist auch die selbe wie auf den anderen Zylindern.

Ich hatte ja erst nur die Spule gekauft und eingebaut, Fehler ist geblieben, darauf baute ich die Ersatzkerze ein - Fehler immer noch da.

Also die Neue Spule und Kerze von Zylinder 5 wieder ausgebaut und mit Kerze und Spule vom Zylinder 1 getauscht, ( der läuft ja ohne Probleme ) Fehler immer noch auf Zylinder 5.

Wenn ich dein Tipp mit den Einspritzdüsen probiere, gehe ich dann richtig in der Annahme das dann aus allen Düsen Benzin rausspritzt ?.

Würde es eventuell auch ausreichen wenn ich Einspritzdüse vom Zylinder 5 mit der Eispritzdüse vom Zylinder 1 tausche, alles wieder einbaue und dann starte ?, wenn es dann die Düse sein sollte müsste der Fehler ja dann auf Zylinder 1 liegen.

Wenn der Fehler auf Zylinder 5 bleibt, wird es wohl nicht an der Düse liegen.

Ist es denn Relevant zu sehen das alle Düsen einen V-förmigen Strahl aufweisen ?. ( Pumpendruck oder ähnliches ? ).

Ich denke mal das ich auf jeden Fall die Kompression prüfen lassen muss oder kann ich das auch selber machen ?, wie fiel Bar muss jeder einzelne Zylinder haben ?.

Herzlichen Gruß und nochmals Danke

LG sobosoft

Hallo!

Richtig, kannst du auch machen - Einspritzdüsen vertauschen - ist kein Problem. :)

Ansonsten wird der V-förmige Strahl sichtbar sein bzw. ein Einspritzstrahl bei jedem Zylinder, ist klar :)

Die SOLL-Werte habe ich leider nicht rumliegen vom N52-Motor Verdichtungsdruck.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Hier geht es um zwei grundverschiedene Motoren mit anderen Techniken dahinter - daher wird das, wenn man beide Themen behandelt, relativ schnell in ein Chaos geraten!

Erstmal zum doc4earth:

Denke, dass dein Injektor defekt ist - ist oftmals der Fall bei dem Motor. Man kann die Zündspule mal auf einen anderen Zylinder schrauben und dann schauen, was passiert - sofern der Fehler mitwandert, ist es die Spule, wenn nicht, dann Kerze oder Injektor (muss dann auch angelernt werden, aufpassen!).

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

bin nach insgesamt 600 km gut zu Hause angekommen. Keine Probleme und keine Auffälligkeiten, Motor lief wie gewohnt (Durchschnitt 107 km/h und 10,1 l/100 km)!

Im aktuellen Fehlerspeicher war auch kein Eintrag. Der Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 5 liegt jetzt ca. 800 km zurück.

Ich werde mal beim Service anfragen, welche Injektoren damals getauscht wurden.

Vielen Dank nochmal!

doc4earth

Hallo doc4earth!

Das liest sich ja gut - vielleicht ist der Fehler wieder verschwunden und taucht nicht mehr auf. Würde es dir wünschen :)

Grüße und halte uns auf dem Laufenden, falls er nochmals auftritt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter ,

kurze Lagemeldung, habe heute die Saugrohrleitung und sämtliche Einspritzventile demontiert und gereinigt, Steckverbindungen mit Kontaktsprey behandelt.

Das Einspritzventil von Zylinder 5 mit dem Einspritzventil von Zylinder 1 getauscht und alles wieder zusammengebaut.

Fehlerspeicher gelöscht, Auto gestartet, läuft immer noch wie ein Haufen elend, Leppi mitgenommen und kurze Runde um den Block bis MIL aufleuchtete.

Sofort rechts ran gefahren, Motor aus und Fehler ausgelesen bevor weitere Folgefehler im Steuergerät abgelegt werden, siehe da nur ein Fehler abgelegt und zu meiner großen Freude hieß der "" Verbrennungsaussetzer ZYLINDER 1 "".

Das Einspritzventil wird wohl Defekt sein, heute leider keins mehr bekommen, muss bestellt werden.

Ich denke das ich bis Mittwoch den Bock wieder zum laufen bekomme und werde mich auf jeden Fall nochmal melden.

LG sobosoft

Hallo!

Super, das liest sich gut - auch ist gut, dass der Verbrennungsaussetzer mitwandert - denn sonst müsstest du eine Kompressionsmessung machen, was nichts gutes bedeuten würde! :)

Halte mich auf dem Laufenden - denke, dass es nach dem Austausch wieder verschwinden wird!

Grüße,

BMW_Verrückter

servus

hilfe

Verbrennungsaussetzer Zylinder 4-5-6

kann mir jemand helfen

Zitat:

Original geschrieben von FS-525i

servus

hilfe

Verbrennungsaussetzer Zylinder 4-5-6

kann mir jemand helfen

hier wird Dir geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrennungsaussetzer Zylinder 5