ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MULF defekt, tausch MULF 2 High und codierung Raum Reutlingen?

MULF defekt, tausch MULF 2 High und codierung Raum Reutlingen?

BMW 5er E61, BMW 5er E60

Hallo zusammen,

nach inzwischen unzähligen defekten verabschiedet sich nun auch mein MULF mit den bekannten Sterbeanzeichen (Aussetzer bei Erwärmung).

Kann so ein MULF eigentlich repariert werden???

Das wäre mir preislich am liebsten, aber falls ein neues rein muss, dachte ich an die Gelegenheit auf das MULF2 High mit USB auf zu rüsten.

Vorhanden ist:

Navi und Audi Professional, CCC mit CD und DVD Laufwerk, Aux und USB sind bisher nicht vorhanden, dafür aber Sprachsteuerung, Bluetooth.

Falls das wichtig ist, das Fahrzeug wurde im Januar von BMW geflasht (I-Phone und MP3 geht)

Wer kann mir sagen:

1. Welche Version mein altes ist?

2. Welche Teilenummer das zukünftige haben muss?

3. Was noch an Teilen benötigt wird?

Darüber hinaus, suche ich einen fähigen Codierer für MOST im Raum Reutlingen, wer kennt einen oder meldet sich freiwillig? ;-)

Es hat nicht zufällig jemand ein passendes zu Hause rumliegen, oder? :-)

MfG

dasF

Foto-2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hat keiner ne Idee?

Mit "Raum Reutlingen" meine ich etwa von Sigmaringen bis Stuttgart.

Es gibt ein sehr einfache Reparatur dafuer (hatte genau das gleiche Problem). Ich habe das Modul ausgebaut, der Deckel mit Loechern durchbohrt und ein alter PC-Ventilator angeschraubt. 12v kannst du von Kofferraum buchse beziehen (geschaltet)

Quasi kostenlos und seitdem keine Problemen mehr gehabt !

Im wahrsten Sinne eine "coole" Idee. :)

Würde es evtl. auch zusätzlich helfen die Kabel zu verlängern und das MULF in die Linke Tasche des Kofferaums zu verlegen, da kommt mit Sicherheit mehr Luft dran als unter dem Ladeboden, oder?

Wurde ich nicht machen weil da muss schon einiges verlängert werden - auch optisches Kabel 8-( und

ist nicht garantiert ob der Belüftung ausreicht. Es ist halt ein 'design' Fehler - das MULF2 hat dieses

Problem nicht, ist denn auch ausgestattet mit Kuhlribben

Anbei ein Foto wie's ungefähr aussieht ;-)

Mulf-5

Vielen Dank für das Bild, da werde ich wohl mal nächste Woche an meinem freien Tag basteln gehen. Ich glaube ich hab sogar noch einen PC Lüfter übrig.

Das mit den Kabeln-Verlängern lassen wir wohl mal schön bleiben. :)

Hast du da noch irgend einen Wandler eingebaut, PC Lüfter laufen doch normalerweise nicht mit 12 V, oder? Ich dachte das wären eher 5 V.

Neuer Begriff: Automobil-Modding

Alternativ steht immer noch das MULF2 zur Debatte, den USB Anschluss fände ich schon sehr interessant, oder ist hier ein Gateway 500 die bessere Wahl???

nein, PC (case) fan luefter ist 12V :-)

Hat sich noch kein Elektroniker die Mühe gemacht mal zu checken, welches Bauteil im MULF die Probleme verursacht?

Wenn es nur ein Fehler durch überhitzen wäre, warum funktioniert das Teil dann 8 Jahre lang (ohne Temperaturprobleme) und geht dann plötzlich kaputt - das ist unlogisch.

Ich vermute mal den Fehler in einem simplen Bauteil (Spannungsregler oder Kondensator??).

Das defekte Bauteil kostet wahrscheinlich 40 Cent, ein neues MULF dagegen 400 Euro.

Könnte auch eine fehlerhafte Lötstelle sein, bei höheren Temperaturen dehnt sich die Platine etwas und somit könnte es zu einem schlechten Kontakt kommen.

Rufus

Jupp 12 V passt, ich habe noch einen gefunden und da steht 12 V auf der Packung. Und da er ein Speziallüfter ist bekomme ich noch eine gratis Lightshow, denn der ist blau beleuchtet. :)

Mich würde das auch mal interessieren was da im Inneren ab geht, vermutlich hat Rufus24 recht und es ist ein dämliches Ding für 40 Cent. Würde mich nicht wundern, wäre nicht das erste mal diesen Monat.

Morgen oder am Sonntag werde ich die Sache mal angehen, bin gespannt was mich da erwartet. :)

 

Servus dasF,

sorry dass ich das Thema hier noch einmal ausgrabe.

Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden??

Danke schon einmal im voraus,

Gruß Heinrich

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:20

Kein Thema Heinrich,

wirklich repariert ist es nicht, ich hatte das Mulf ausgebaut und zerlegt. Nachdem die komplette elektronik draußen war habe ich mit dem Akkuschrauber den Metallkasten durcklöchert und alles wieder zusammen gebaut.

Bisher trat das Problem nicht wieder auf, allerdings wird erst der Sommer zeigen, ob es funzt da seit dem die hohen Temperaturen gefehlt haben.

Gruß zurück :-)

oder backofen rein auf 150 grad auf alufolie 30 minute backen ging wieder bei mir funktuniert.????

Zitat:

@rojbar schrieb am 13. Oktober 2014 um 23:39:24 Uhr:

oder backofen rein auf 150 grad auf alufolie 30 minute backen ging wieder bei mir funktuniert.????

... 150 Grad ist zum löten aber nicht zu gebrauchen ... besser die Platine und auch an den Prozessoren

mit einem Flussmittel Stift bearbeiten und dann mittels Heißluftfön(digital) auf 260 Grad und kleinste

Luftmenge einstellen ... und die Platine somit bearbeiten ... wichtig ständig in Bewegung niemals auf eine Stelle bleiben ... ca 20 Sekunden jeden Bereich ... anschließend die Platine keinen Erschütterungen aussetzen .... abkühlen lassen

wie macht sich denn eine defekte MULF bemerkbar ??? haben das alle unsere E60 / E61 ???

was hat denn die Mulf mit dem CCC Bildschirm zu tun ???

gruss

Mein MULF arbeitet immer noch ohne Aussetzer, das Bohren hat scheinbar geholfen.

Allerdings war in diesem Sommer nicht wirklich so heiße Tage dabei, dass es final beurteilt werden kann.

@elite06

Ja jedes hat ein MULF, je nach Bj. in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Meines Wissens nach haben nur die VFL die Probleme. Ab MULF 2 wurden Kühlkörper verbaut.

Das MULF ist das Steuergerät über den die komplette Kommunikation (Navi, Audio, CD, Telefon,....) läuft. Spinnt dein Mulf friert dein Bildschirm ein und reagiert auf nichts mehr. Navi läuft ohne Ton weiter. Idrive und Menütaste inkl. Spracheingabe ist ebenfalls lahm gelegt.

@ dasF

moin wo sitzt das MULF Steuergerät oder MULF-MODUL ??? VFL hab ich .... zwar macht er keine Probleme

aber ich habs lieber vorher mal nachgeschaut als wenn Probleme da sind ...

wenn es termische Problematiken sind ... zur besseren Kühlung der Prozessoren kann man zB Silberwärmeleitpaste

benutzen ... das hat BMW bestimmt nicht gemacht .... ansonsten gibt es auch passende Schaltungen (Bausätze mit Lüfter) die dann über Temperatur gesteuert werden könnten ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MULF defekt, tausch MULF 2 High und codierung Raum Reutlingen?