ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Türschloss defekt, mechanischer Schlüssel geht nicht mehr raus

Türschloss defekt, mechanischer Schlüssel geht nicht mehr raus

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:15

Hallo zusammen,

mir ist heute was total dämliches passiert...

Vorgeschichte: seit einiger Zeit habe ich einen Kabelbruch in der Heckklappe meines E61 530d FL, was den ganzen Winter über bewirkt hat, dass der Komfortzugang, also Funkschlüssel nicht mehr funktionieren, da der Funkempfänger in der Heckklappe sitzt. Wollte das eigentlich jetzt bei etwas wärmerem Wetter flicken... However, seitdem muss ich immer mit dem Notschlüssel mechanisch an der Fahrertür auf- und zuschließen. Umständlich, aber hat funktioniert... Bis heute.

Auf dem Parkplatz beim Einkaufen das Fzg. aufgeschlossen, da macht es Klick, der Schlüsssel dreht nach links und bleibt dort stehen... #shit#

Erstmal sind alle Fenster aufgegangen (normal wenn man länger entsperrt), ließen sich aber nach einiger Zeit wieder schließen.

Blöd ist - jetzt steckt der Schlüssel außen in der Tür, und wackelt etwas im Schloss herum und ich kann weder den Schlüssel abziehen, noch abschließen.

Zum Glück habe ich eine abschließbare Garage und kann diese Woche mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Ich vermute, das Schloss ist nicht mehr dafür gebaut einen längeren Zeitraum mechanisch betätigt zu werden. Wahrscheinlich war mein "Dauertest" zuviel für das gute Stück.

Ich lasse das natürlich asap reparieren, komme die nächsten Tage leider wegen hoher Arbeitslast nicht dazu.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Notschlüssel (mechanischer Metallschlüssel) vorab selber aus dem Türschloss rausbekomme? Tür zerlegen?

Und hat jemand eine grobe Schätzung, was es kostet, so ein Türschloss auszutauschen?

Danke schonmal für eure konstruktiven, sinnvollen Kommentare ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde das Schloss mit Rostlöser einsprühen, mit so einem Röhrchen Aufsatz. Den Schlüssel dabei soweit wie möglich bewegen, mit Glück bekommst du den Schlüssel so wieder frei. Das Problem wird nicht die Mechanik sein, sondern das das Schloss vor deinem Problem nicht benutzt worden ist. Also es ist mechanisch etwas fest. Lass den Rostlöser zwischendurch auch etwas einwirken.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:34

Danke für den Tipp. probiere ich gleich morgen mal aus.

Ich vermute trotzdem ein Problem an der Mechanik, da ich das Schloss ja jetzt ca. 6 Monate fast täglich mechanisch betätigt habe und der fest steckende Schlüssel jetzt mitsamt dem Schloss seltsam wackelt, was die letzten Monate nicht so war.

Bis heute war alles sauber geführt und es gab einen definierten Druckpunkt zum auf- und zuschließen. Das ist jetzt Geschichte... Der Schlüssel bleibt Links auf ca. 10 Uhr stehen und geht nicht wieder in de vertikale Ausgangslage zurück.

Vielleicht bringt ja das Öl was.

Also an das Schloss kommst du von innen dran wenn mich das nicht täuscht. Airbag Aufschrift aushebeln, dahinter schraube lösen, dann an der Stirnseite kleine Kappe ab, da hinten ist eine schraube, lösen. Dann die clips ausklipsen. Und nach oben abziehen. Die Kabel ab, Verkleidung zur Seite. Dann die Isolierung ab (besorg dir schon mal ne neue Butylschnur, die Tür ist vermutlich eh undicht, kannst ja gleich neu machen dann), und nach der Isolierung kommst an das Innenleben ran.

Hallo clageis!

Ich dachte erst, dass kann nicht wahr sein: Mir ist gestern ganz genau das Gleiche passiert!!! Es war beim Einkaufen auf dem Parkplatz... Wagen steht in der Garage. Ich fahre nur nicht Rad sondern Bahn. Meine Heckklappen-Leidensstory ist jedoch viel länger und wir haben jahrelang mechanisch aufgeschlossen. Zuletzt hatte ich die Sache fast im Griff. Ich gehe von einem Erdschluss entweder im rechten Rücklicht Oder der Heckscheibenheizung aus. Die Kabelbaumsache habe ich schon ein paar Mal rauf und runter; ich habe sogar schon an der Diversity-Platine rumgelötet. Ist die Batterie voll geladen, gibt das Powermanagement auch die ZVR-Fernbedienung wieder frei. Bis gestern, da musste der Schlüssel ran. Fenster alle unten, Schlüssel hängt im Schloss. Ich glaube nicht an ein mechanisches Problem. Das Auto spinnt und gibt den Schlüssel nicht her. Jetzt hängt es am Batterieladegerät und ich kreuze die Finger. Falls das nix gibt, werde ich das Datum im Bordcomputer ändern! Vielleicht sind wir ja nur 2 von tausenden "5er-Schlüssel-Türöffnern", denen das exakt am 29.05.2017 passiert ist... :-))

Ich schätze mal die meisten warten nicht so lange und reparieren die Sachen sofort :-)

Spätestens nach dem dritten Tag manuellem Öffnen würde mich das aufregen und ich würde alles dafür tun es zu reparieren. Schließlich soll es ja kein Lauda niva werden sondern ein bmw bleiben :-DDD als ich meinen zweiten e61 gekauft habe, hab ich sofort die heckklappe zerlegt und die Kabel ersetzt, nur so als Vorbeuge. Das Schlüssel Problem muss allerdings mechanisch sein, im Schloss gibt es keine elektrischen Teile die den Schlüssel halten. Zumindest wäre mir das neu. Ob das Schloss für manuelle Bedienung ausgelegt ist? Naja es sollte es, aber die Praxis zeigt was anderes. :-/

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:10

Zitat:

@MichaelE61 schrieb am 30. Mai 2017 um 08:56:53 Uhr:

Ich glaube nicht an ein mechanisches Problem. Das Auto spinnt und gibt den Schlüssel nicht her.

...

Vielleicht sind wir ja nur 2 von tausenden "5er-Schlüssel-Türöffnern", denen das exakt am 29.05.2017 passiert ist... :-))

Hey Michael, schon ein verrückter Zufall...

Ich hab meinen Bock heute in einer Werkstatt gehabt... Die haben den Schlüssel durch ein paar Minuten gefühlvolles "fummeln" wieder raus bekommen.

Jetzt kann ich wieder abschließen. Das war mir kurzfristig das wichtigste.

Allerdings ist das Schloss mechanisch definitiv hinüber. Der Ganze Schließzylinder wackelt in der Tür in alle Richtungen und die Rückstellfeder zur Nullposition geht nicht mehr. D. h. der Schlüssel bleibt einfach in der Position stehen, in der man ihn los lässt.

Mal sehen, vielleicht klappt es ein kurzes Video davon hochzuladen.

D.h. es ist wohl möglich durch "Zauberfinger" den Schlüssel wieder raus zu bekommen ohne die Tür und das Schloss zu zerlegen. Ich selber habe es aber nicht hinbekommen.

Als nächstes steht dann ein Austausch des Schlosses und die Reparatur des Kabelbaums hinten rechts an.

Kabelbaum mache ich vermutlich selber. Dazu gibt es genügend Anleitungen im Forum und bei Youtube. Ein Reparatursatz kostet irgendwas zwischen 100 und 120€.

Mal sehen, was der Austausch des Schlosses kostet. Werde dazu mal verschiedene Werkstätten anfragen.

Das Ergebnis gibts dann hier.

Na wenn du den Kabelbaumbruch selber beheben kannst, kannst du auch das Schloss austauschen :-)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:24

Hier das Video...

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:27

Zitat:

@witjka1 schrieb am 31. Mai 2017 um 21:17:09 Uhr:

Na wenn du den Kabelbaumbruch selber beheben kannst, kannst du auch das Schloss austauschen :-)

Hmm, ein Schloss war für mich immer so etwas mystisches. Das selber zu tauschen, da hab ich bisher noch nie drüber nachgedacht. Bei Kabeln habe ich das nicht so wild gesehen, zudem sind die Anleitungen dazu wirklich ausführlich. Man braucht halt einen halben Tag... Aber Du hast recht, warum eigentlich nicht.

Ich schau mal, ob ich eine brauchbare Anleitung finde.

Also für mich brauch ich fast einen Tag für den Kabelbaumbruch, entspanntes arbeiten mit jedes Kabel an zwei Stellen löten. Hab es jetzt 5 mal gemacht. Aber ich denke mal das schloß austauschen schaffst du locker auch. Du musst ja das Schloss selber nicht zerlegen und dort den DaVinci Code knacken, schloss raus, neues rein, ende. :-) schrauben lösen, schrauben anziehen

Und außerdem wenn man es selber macht, weiß man das es vernünftig gemacht ist und nicht wie die meisten Werkstätte, wo man dir die halbe Verkleidung in Trümmern legt und dir dann erzähl dass es anders gar nicht möglich sei. Natürlich nicht wenn man unter Zeitdruck steht mit einem hauch einer scheißegaleinstellung

Moin zusammen,

nach clageis Bericht habe ich ganz tapfer den Schlüssel mit ner Kombizange aus dem Zylinder gezogen. Das Schloss ist wohl doch den mechanischen Tod gestorben :-(. Die Bucht ist voll von gebrauchten Schlössern. Neu ca. 140€. Ich denke man muss darauf achten, dass man auch Schlüssel dazu bekommt! Kommt alles ungelegen. Ich gebe witjka Recht: Lieber selber mit Liebe machen als die oberflächlichen Werkstatt-Helden mit Schlipsen....

Hallo clageis und witjka1,

ich hatte einen sehr lehrreichen Pfingstsamstag. Meine größte Sorge war, dass der Schliesszylinder Fratze ist und es Ersatz nur bei BMW nur bei Vorlage der beglaubigten Geburtsurkunde und eidesstattlicher Auskunft von 12 Bürgen zu einem von BMW beliebig festgesetztem Preis gibt.

War aber anders.

Türgriff und Griffschale ausbauen. Klammerspange vom Zylinder lösen und alle Schrauben raus. Theoretisch hätte der Schließzylinder nun rauskommen müssen. Tat er aber nicht.

Also Türinnenverkleidung raus und alle Kabel an (Batterie abklemmen, wenn der Airbag auslöst, kannst du dich verletzen oder gar tot gehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Türschloss defekt, mechanischer Schlüssel geht nicht mehr raus