ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Außentemperatursensor Defekt / keine Klima Funktion

Außentemperatursensor Defekt / keine Klima Funktion

BMW
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:51

Hallo,

Gestern ist mir auf dem weg in den Urlaub die klima ausgefallen bei 38grad :(

Komisch ist das die außentemperatur anzeige manchmal plötzlich zwischen minus 40 und plus 20 grad anzeigt... Wenn die tempertaur unter minus 10 gard fällt so wie gestern auf dem weg in den Urlaub dann funktioniert die Klima nicht :(

Wenn ich fahre fängt sich die temperatur Wieder über 10 grad minus ( zumindest wenn ich glück habe ) dann funktioniert die klima wenigstens wieder!

Den Temperatur Senosor habe ich heute gewechselt aber leider besteht der fehler immer noch :(

Hat einer ne idee was es noch sein könnte?

Bin für jede Idee Dankbar :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:53

Hallo,

Gestern ist mir auf dem weg in den Urlaub die klima ausgefallen bei 38grad :(

Komisch ist das die außentemperatur anzeige manchmal plötzlich zwischen minus 40 und plus 20 grad anzeigt... Wenn die tempertaur unter minus 10 gard fällt so wie gestern auf dem weg in den Urlaub dann funktioniert die Klima nicht :(

Wenn ich fahre fängt sich die temperatur Wieder über 10 grad minus ( zumindest wenn ich glück habe ) dann funktioniert die klima wenigstens wieder!

Den Temperatur Senosor habe ich heute gewechselt aber leider besteht der fehler immer noch :(

 

Hat einer ne idee was es noch sein könnte?

Bin für jede Idee Dankbar :)

Hast du irgendeine Möglichkeit den Wagen auslesen zu lassen ?

Wenn nicht Versuch mal den Bordcomputer zu reseten. Dazu musst du ins geheimmenü und auf Punkt 21 kommen. Beim e39 war es so, dass man den Bordcomputer reseten musste. Wie du ins geheimmenü kommst steht schon in zig Beiträgen im Internet ;)

Hast du einen neuen Sensor gekauft oder einen gebrauchten ?

 

Dass die Klima unter -10 grad nicht läuft ist normal. Die wird glaube ich bei -3 oder sowas abgeschaltet. Ganz sicher bin ich mir mit dem Temperaturwert aber nicht

 

Greetz Czarek

Kabel und Sensor ok. Denn geht es unter eine gewisse Temp, geht die Klima nicht.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 21:35

Sensor ist neu und eine möglichkeit zum auslesen habe ich hier in der nähe nicht wirklich :(

komisch ist das die temperaturanzeige selbst beim stehenden fahrzeug hin und her springt... Hab den sensor auch mal komplett abgestöpslet in der hoffnung das die klima dann wenigstens funktioniert aber sobald die temperatur unter minus 10 grad geht ist die klima deaktiviert!

Sind mindestnes 35 grad hitze hier aber die temperaturanzeige zeigt teilweise minus 40 grad an!

Gibt es noch einen anderen senosr als den vorne hinterm motor grill?

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 22:01

Ach ja noch kurz als info; einen reset mit hilfe vom gehheimmenü habe ich berreits durchgeführt aber auch ohne erfolg :(

Jetzt wäre es vielleicht ganz gut zu wissen welches Auto du fährst. Dann kannst du noch prüfen ob der Stecker und die Kontakte vom Sensor in Ordnung sind beziehungsweise kein Kabelbruch vorliegt. Prüf mal die plastikverkleidung wo der Sensor drin sitzt. Ist diese nur lose befestigt, kann es dazu führen, dass der Sensor spinnt

Eins von beiden liegt hier vor, entweder Sensor defekt oder Kabel, auch die jeweiligen Kontakte sind damit gemeint.

am 4. Juli 2017 um 6:25

Du hast im Kabel oder Stecker oder Fühler einen wackelkontakt.

-40°C heißt Kabelunterbrechung/Wackelkontakt oder Korrosion im Stecker/

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 7:26

Wie gesagt der Sensor ist neu daher denke ich das es entweder ein kabelbruch ist oder aber der stecker hat nen wackelkontakt weil die temperaturen ständig hin und her schwanken tippe ich eher auf einen wackelkontakt... Oder habe ich da einen denkfehler? Werde heute mal kontaktspray besorgen und den stecker damit einsprühen. Halte euch auf dem laufendm wenn es was neues gibt :)

am 4. Juli 2017 um 7:52

Kontaktspray nützt nichts.

Kontrollier die Kontakte.

Vielleicht hast Du auch den falschen Sensor gewechselt.

Prüf mal nach, wie viele es gibt.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de

Oder Chinakracher Sensor.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 10:59

Sensor ist definitiv nicht original! Hab grade noch mal nachgeschaut!

Muss wohl erst mal ein originales von bmw besorgen bevor ich weiter auf fehler suche gehe :(

Wieviele Außen Temperatur sensoren hat der e60 530d lci eigentlich? Ich hab den vorne rechts im unteren kühlergrill bereich gewechsel... Gibts es noch wonaders irgenwelche Temperatur Sensoren?

Marke oder No-Name?

Ne der hat nur einen sensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Außentemperatursensor Defekt / keine Klima Funktion