ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das leidige Thema: DPF voll / Tausch

Das leidige Thema: DPF voll / Tausch

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 6:24

Hallo Community,

seit einigen Tagen bekomme ich nach 10 Minuten Fahrtzeit eine Meldung, dass der DPF annähernd voll ist und es ggf. zu verminderter Motorleistung kommen kann (E60 530D, Bj: 08.2008, 125000km auf der Uhr + viel Kurzstrecke).

Nach einem Besuch beim Freundlichen habe ich einen KV mit zwei Alternativen erhalten:

1. ca. 250€: "Reinigen" des DPF mit entsprechenden Additiven. Leider ohne Garantie auf Besserung und ggf. die gleichen Probleme nach ein paar KM.

2. ca. 2500€: Neuer DPF + Einbau.

Nach ein wenig Recherche im Netz bin ich auf folgenden Zubehör-DPF gestoßen: KLICK - 399€ anstatt 1800€ und "Original"?

Hat jemand Erfahrungen mit Ersatz DPFs und kann mir hier Tipps geben? Ich würde den Tausch des Partikelfilters auf jeden Fall bevorzugen. Die BMW Teilenummer ist laut Angebot: 18307806411.

Ich Danke euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ja das hängt viel von der Fahrweise ab. Bei mir war es ungefähr jede Tank Füllung einmal also alle 1000 km. Aber ich fahre auch sehr wenig stadt. Meist nur Land und Autobahn. Aber die Abstände hab ich schon lange nicht mehr geprüft , fällt mir grade so ein. Immer nur den gedruckt. Aber ich werde gleich morgen auslesen und bescheid geben.

Ich bin damals etwas mehr als ein halbes Jahr mit dem Defekt gefahren. Habe natürlich auch Sachen probiert wie diese PDF Spülung und dann ab auf die bahn. Hat gequalmt wie Hölle und ich dachte mir, super das wird was, aber es hat null gebracht ausser weniger geld im Portemonnaie. Hab mir halt sachen anquatschen lassen. Bis mein Schwager der bei Opel seit 20 Jahren arbeitet, mit gesagt hat ich soll den durchwaschen und gut ist. Ich hatte Angst das ich damit was kaputt mache, er sagte mir aber das ich da keine angst haben soll. Was 600 grad heiße Druckluft nicht kaputt macht, wird auch 140 grad heißer Wasserdampf nicht kaputt machen. Und dann hab ich das gemacht und siehe da, wie neu das teil. Hab es ausgelesen, überprüft, Partikelfiltertausch registriert bzw vorgegaukelt und für immer vergessen. Dann hab ich einen e61 für meine Frau geholt, der hatte 255k auf der uhr, da das selbe durchgeführt, dann ein kumpel mit einem 525d, gleiches Spiel, dann das Mädel mit dem 520d, auch das gleiche spiele und dann noch ca 6 weitere Fälle die entweder zu mir kamen oder mir einfach den dpf per Post gesendet haben, und auch da hat alles hervorragend funktioniert. Deshalb behaupte ich einfach mal das es mit dieser Methode hervorragend funktioniert, nur wissen möchte davon keiner weil sie einfach zu wenig Geld in fremde Taschen einbringt. Das dpf Thema ist eine riesengroß Umsatzanlage und wenn da so leute wie ich kommen und plötzlich den abzockern die Kunden ausgehen, das ist natürlich nicht so toll für die. Und dann liest man so Berichte wie "auf kein Fall mit Wasser, Wasser zerstört die Struktur des dpf" und all so ein mist. Wenn man weiß wie ein dpf aufgebaut ist, dann krümmt man sich vor lachen, aber die meisten wissen es halt nicht und glauben dann den mist, den sie da lesen und haben dann halt angst das sie tatsächlich etwas zerstören. In einer wegwerfgeselschaft darf nichts lange einfach so funktionieren nur mit teurem Aufwand oder ersetzen durch neu, so und nicht anders rollt der Rubel :-D

Übrigens, wer sorgen hat das sein PDF kaputt geht oder ausgespült wird, was nicht passiert, aber wenn es ein Wunder gibt und es doch passiert, dann wird euer Wagen es euch danken. Ein dpf ist wie eine gasmaske für einen Soldat, rauf das teil und laufen laufen laufen, wer das mal gemacht hat, kann sich gut vorstellen wie schwierig das atmen drunter ist, und dem Auto geht es genauso. Aber das soll keinen animieren sie raus zuhauen, das verstößt nämlich gleich gegen mehrere Gesetze.

Und solange man ihn durchwaschen kann, ist es egal, kostet ja fast nichts.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Absoluter Schwachsinn, und nach ein paar km ist der neue dann auch voll. Ich kann dir sagen wie du das billiger hin bekommst. (habe mittlerweile viel Erfahrung auf dem Gebiet. Mich kotzt es an das selbst bmw nicht auf die Idee kommt. Schreib

Kannst mir per WhatsApp schreiben, dann erkläre ich dir das 01621356366

Und lass dir bloß nicht diese 250 euro scheiße andrehen und schon gar nicht einen neuen dpf, deiner ist noch gut genug, und außerdem muss du die Ursache finden. vertrau mir ich weiß wovon ich rede

Gruß Viktor

Und die 250 Euro hättest du dir sparen können und bmw wusste das oder hätte es wissen müssen. Somit ist es ganz klar Betrug!!! Und als hätte das nicht gereicht, wollten sie dich noch weiter übers Ohr ziehen. Ich finde das mehr als traurig von so einem Namenhaften Hersteller. :-(

Die DPF aus deinem Link sind aufbereitete Original DPF von BMW. Das kann man machen, ist mit Sicherheit kein Müll. Man beachte aber die Kaution!

 

Die andere Möglichkeit wäre, deinen DPF auszubauen und einzuschicken zum Reinigen.

Man kann natürlich so weiterfahren, solange die Regeneration einwandfrei funktioniert (Thermostate in Ordnung und regelmäßiges "freibrennen" auf längeren Fahrten) sprich der Ruß zu Asche verbrannt wird.

 

Irgendwann ist aber jeder DPF mit Asche so dicht, dass der Turbo und andere Bauteile dadurch Schaden nehmen werden.

 

Mein Tip:

 

Erst mal Fehlerspeicher auslesen und regenerieren wenn nötig.

Dann Abgasgegdrücke auslesen und man weiß wie frei der DPF noch ist.

@witjka1 Warum vertellst du uns allen nicht dein Wissen und deine Tricks, oder ist das ein Geheimnis.

Vielleicht ja auch was für die FAQ

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:33

Zitat:

@witjka1 schrieb am 6. Juni 2017 um 08:58:08 Uhr:

Und die 250 Euro hättest du dir sparen können und bmw wusste das oder hätte es wissen müssen. Somit ist es ganz klar Betrug!!! Und als hätte das nicht gereicht, wollten sie dich noch weiter übers Ohr ziehen. Ich finde das mehr als traurig von so einem Namenhaften Hersteller. :-(

Zur Info, bisher habe ich noch nichts investiert ;-) Ich habe mir bisher nur einen Kostenvoranschlag unterbreiten lassen.

@rommulaner: Welche Kaution?

€dit: Ok, gefunden...

"Betrug" zu schreiben, finde ich bißchen daneben....

Er hat sich Kostevoranschläge geben lassen, mehr nicht, somit kann man hier nicht im.entferntesten von Betrug reden.....

Und selbst wenn man sowas in Auftrag gibt, ist es kein Betrug, denn das kann sich ja der Auftraggeber vorher überlegen nachdem er einen Kostenvoranschlag bekommen hat!

Desweiteren finde ich es unsinnig immer alles schlecht zu machen, ein gereinigter DPF ist sicherlich nicht falsch, jedoch sollte man auch der Ursache auf den Grund gehen, wenn man Probleme mit dem DPF hat

Hatte die Meldung 2x auch immer nach 10 Minuten.

 

Beim ersten Mal waren es die Thermostate. Motortemperatur zu niedrig für DPF Regenerierung. Dennoch volle Leistung vorhanden.

 

Beim 2 mal was es schlicht und einfach der DPF Counter. Den habe ich per Cool32 zurück gesetzt ( neuen DPF registriert ) fertig.

 

Wenn der Motor schon in den Notlauf geht , könnte es der DPF sein , da viel Kurzstrecke. Bei voller Leistung ist es dieser bestimmt nicht.

 

Meine Empfehlung auch , FS auslesen. Motortemperatur checken. Abgasgegendruck prüfen.

 

Gruß Kenan

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Juni 2017 um 09:16:22 Uhr:

@witjka1 Warum vertellst du uns allen nicht dein Wissen und deine Tricks, oder ist das ein Geheimnis.

Vielleicht ja auch was für die FAQ

Na weil ich das bei Motor talk schon mindestens 3 mal geschrieben habe. Einfach die sufu benutzen, jedesmal das gleiche zu schreiben nervt einfach.

Aber ich kann es nochmal in kurzer Form erklären.

Dpf voll weil keine Regeneration.

Keine Regeneration weil das Thermostat kaputt ist (in 90% ist das so)

Thermostat wechseln (beide thermostate) und hoffen dass der Abgasgegendruck noch nicht zu hoch ist, dann belässt der sich selber frei. Ist der Gegendruck zu hoch weil schon lange mit dem Fehler gefahren, dann dpf ausbauen und mit heißen Wasser (ich nehme Wasserdampf 145 grad) durch waschen und gut ist, hab ich schon tausend mal gemacht, funktioniert garantiert. Und das viele Geld nehmen, was du bereit warst dafür abzugeben und schön on urlaub fahren oder sonst nochwas....... Alles andere ist Schwachsinn und Geldverschwendung

Zitat:

@LDK-ZX40 schrieb am 6. Juni 2017 um 09:39:10 Uhr:

"Betrug" zu schreiben, finde ich bißchen daneben....

Er hat sich Kostevoranschläge geben lassen, mehr nicht, somit kann man hier nicht im.entferntesten von Betrug reden.....

Und selbst wenn man sowas in Auftrag gibt, ist es kein Betrug, denn das kann sich ja der Auftraggeber vorher überlegen nachdem er einen Kostenvoranschlag bekommen hat!

Desweiteren finde ich es unsinnig immer alles schlecht zu machen, ein gereinigter DPF ist sicherlich nicht falsch, jedoch sollte man auch der Ursache auf den Grund gehen, wenn man Probleme mit dem DPF hat

Ich habe es falsch verstanden, dachte er hatte schon die Reinigung für 250 Euro bekommen.

Wenn er sie bekommen hätte, wäre es Betrug aus folgendem Grund : bmw MUSS wissen was zu 90 Prozent dazu führt, nämlich das kaputte thermostat was man bei den einzelnen Modellen nicht erkennen kann aufgrund einer fehlenden Temperaturanzeige. Aber keine erwähnt es, warum nicht? Na weil es viel besser ist zwei Reinigungen anzubieten und danach einen neuen Partikelfilter und dann wenn der sich wieder voll gesetzt, erst

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:01

Zitat:

@witjka1 schrieb am 6. Juni 2017 um 09:55:18 Uhr:

Zitat:

@LDK-ZX40 schrieb am 6. Juni 2017 um 09:39:10 Uhr:

"Betrug" zu schreiben, finde ich bißchen daneben....

Er hat sich Kostevoranschläge geben lassen, mehr nicht, somit kann man hier nicht im.entferntesten von Betrug reden.....

Und selbst wenn man sowas in Auftrag gibt, ist es kein Betrug, denn das kann sich ja der Auftraggeber vorher überlegen nachdem er einen Kostenvoranschlag bekommen hat!

Desweiteren finde ich es unsinnig immer alles schlecht zu machen, ein gereinigter DPF ist sicherlich nicht falsch, jedoch sollte man auch der Ursache auf den Grund gehen, wenn man Probleme mit dem DPF hat

Ich habe es falsch verstanden, dachte er hatte schon die Reinigung für 250 Euro bekommen.

Wenn er sie bekommen hätte, wäre es Betrug aus folgendem Grund : bmw MUSS wissen was zu 90 Prozent dazu führt, nämlich das kaputte thermostat was man bei den einzelnen Modellen nicht erkennen kann aufgrund einer fehlenden Temperaturanzeige. Aber keine erwähnt es, warum nicht? Na weil es viel besser ist zwei Reinigungen anzubieten und danach einen neuen Partikelfilter und dann wenn der sich wieder voll gesetzt, erst

Was wäre hier eine kostengünstige Methode?

- Wie kann ich mein Fahrzeug (am Besten selbst) auslesen?

- Kann ich die Thermostate selbst tauschen? (Gibt es eine Teilenummer für die Dinger?)

Wenn der sich wieder vollgestopft hat erst nach der wahren Ursache zu suchen, nämlich den kaputten thermostaten. Dann hast du aber schon 2500 euro in den Sand gesetzt. Und das ist für mich Betrug. Ich erwarte von einer Fachwerkstatt das sie wissen was sie da tun, stattdessen reicht 10 googeln und du bist mit deinen Wissen den meilenweit voraus, daß kann es doch wohl nicht sein.

Fälle wie oben beschrieben hatte ich zwei mal schon bei Bekannten erlebt. Einmal hab ich noch durch die Androhung eines anwaltes und dem shitstorm in den sozialen Medien es geschafft die 500 Euro zurück zu bekommen (für die zwei versuchten Reinigungen bei denen nicht einmal das Thermostat geprüft wird) nach den zwei Reinigungen kam das Mädel zu mir und musste somit nicht ein neuen dpf kaufen. Das war eine bmw Werkstatt in Kassel irgendwo, hab noch die Papiere zu Hause liegen und kann später gerne nachschauen welche genau das war. Bei dem zweiten Fall war das zurück bekommen des Geldes nicht mehr möglich, die haben dicht gemacht.

Allein meine Argumente haben anscheinend ausgereicht um im ersten Fall das Geld zurück zu bekommen, was mir ganz klar sagt, die wussten was sie da tun. Die Frau wurde da stumpf abgezogen

Entschuldigung für die Unterbrechung in der einen Mail, mein Handy hat sich da irgendwie selbständig gemacht.

Ja du kannst die Thermostate selber wechseln, aber erstmal würde ich sie überprüfen. Das überprüfen kannst du auch selber mit dem Kombiinstrument, dafür brauchst du keinen Computer. Ruf mich doch einfach an dann erkläre ich dir wie das geht. Ich habe keine Lust es auf zu schreiben weil es hier bei Motortalk schon 1000 mal aufgeschrieben wurde, jegliche Anleitungen gibt und das ganze in dreifacher Form. Ich verstehe aber deine Faulheit, dass du nicht die komplette Seite bzw die kompletten Themen durchforsten möchtest und du dir am besten hier alles gesagt bekommst :-D

Ich wiederum bin zu faul jedes Mal das Gleiche zu schreiben :-D zumal ich mich gerade am Steuer befinde. Aber Sprachnachrichten per WhatsApp oder auch telefonieren ist kein Problem ;-)

@witjka1 Du machst den Text für die FAQ und bittest MT es einzupflegen und ich such im die Tachogeschichte/Geheimmenü raus.

Edit: Boaah, das ist jetzt der dritte Versuch die Datei zu laden.:(

Ich muss zugeben, ich bin weniger der Schreiberling sondern eher so der macher, aber recht hast du, man könnte einen Text darüber verfassen, wie man am besten dabei vorgehen sollte. Muss ich mir mal überlegen wann ich das mache, dann müssen es ein paar Experten von euch überfliegen, bewerten, berichtigen und dann kann es in die FAQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das leidige Thema: DPF voll / Tausch