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Motorschaden bei 100tkm

Skoda

Hallo,
ich bin gerade so ein bisschen geplättet vom Anruf meiner Werkstatt, die mir mitteilte, dass mein Octavia rein kostentechnisch ein Fall für die Presse ist.

Was war passiert:
Vergangenen Dienstag leuchtete auf der Autobahn bei ca 160km/h die Motorwarnleuchte auf und blinkte, diese erlosch und es leuchtete dauerhaft "EPC" und das Auto nahm kaum noch Gas and und stotterte. Ich fuhr langsamer die nächste Ausfahrt runter, die zum Glück eh meine war und nach Hause. (ca. 3km)

Ich rief meine Werkstatt an um den Vorfall zu schildern und das ich das Fahrzeug gerne vorstellen möchte, auf meine Frage ob ich ihn noch fahren kann oder wir das besser über die Mobilitätsgarantie abschleppen lassen, sagte man mir: "EPC und Motorwarnleuchte, sind beides gelbe Lampen, also nur ein Hinweis, sie können das Fahrzeug selbstständig zu uns bringen".

Gesagt getan, fuhr ich nächsten Tag in die Werkstatt. Beide Lampen waren aus, aber das Auto lief deutlich unrund, vibrierte richtig beim Beschleunigen und nahm nach wie vor kaum Gas an. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden Zündaussetzer angezeigt. Bei Kontrolle der Zündkerzen stellte man fest, dass eine Zündkerze verölt war. Man rat mir, die Zündkerzen zu tauschen und fragte mich nach Öl Verbrauch. (Ich fand seit Tag 1, dass mein Octavia einen unheimlich hohen Öl-Verbrauch hat, 1l auf 1500-2000km) Der Fehler schien behoben.

Am Samstag dann, passierte das gleiche Spiel wieder auf der Autobahn, diesmal erlosch die Motorwarnleuchte aber nicht mehr und im Boardcomputer stand "Motorstörung: Werkstatt!" - die Worte des Werkstattmeisters im Ohr: "Gelbe Lampe = Hinweis = Fahrtüchtig" fuhr ich den Wagen nach Hause und heute Morgen in die Werkstatt. Gleiche Symptome: Stottern, Vibrieren, kaum Gas, wenn auf Geschwindigkeit lief er.

Nun eben der Anruf: Keine Kompression auf Zylinder 1, es muss der ganze Motorblock getauscht werden, Kosten ca. 8500€. Kulanzanfrage bei Skoda sei gestellt, man glaubt aber nicht an Erfolg. Die Empfehlung: Wirtschaftlicher Totalschaden, ergo nicht mehr reparieren lassen.

Nun meine Frage(n):
1. Ernsthaft? Motorschaden nach nur 100000km?
2. War die Aussage vom Werkstattmeister richtig, dass der Wagen noch bewegt werden kann? Oder habe ich das Problem damit schlimmer gemacht?
3. Noch mal ne zweite Meinung einholen?
4. Jemand ne gute Adresse wer sowas zum Basteln oder als Briefbeschwerer kauft?

Eckdaten:
Baujahr 2011
1.8 Maschine, 118KW/160PS
Erstes Auftreten bei 99850KM, dann Zündkerzen getauscht, zweites Auftreten bei 100100KM.
Ich bin Erstbesitzer und Jahre "ihn" seit 5 Jahren.

9 Antworten

Wurde beim ersten Zündkerzentausch keine Kompression geprüft?
Wie sind denn die Kompressionswerte konkret? Also in bar pro Zylinder?

8500€ ist ziemlich utopisch und würde den Wert Deines Autos nicht in gleichem Mass steigern, einen ATM unbekannter Historie (aber mit gesetzl. Gewährleistung) solltest Du bei freien Werkstätten oder Verwertern für weniger als die Hälfte eingebaut bekommen, wenn Deine Anbauteile (Klimakompressor, Turbolader, ...) noch verwendbar sind.

Auf jeden Fall zweite Werkstatt aufsuchen. Es hört sich für mich nach einem Übersetzer von kette oder Riemen an. Ich weiß Nicht was der Motor hat.
Wenn dann zB nur ein Ventil krumm ist, dann kann der Kopf runter, das defekte Ventil getauscht werden und dann wieder alles zusammen bauen.. Dann biste mit 1500€ dabei.
Such dir mal ne freie Werkstatt. Die kennen meistens noch den Unterschied zwischen reparieren uns austauschen.
Selbst wenn der ganze Block kaputt sein sollte, dann Kauf vom Verwerter einem mit Garantie für 1000€ und lass ihn für 1000€ einbauen, oder direkt beim großen Verwerter nach nem Austausch fragen!

Beim ersten mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dabei Zündaussetzer angezeigt, dass haben sie wohl gegengeprüft indem sie die Kerzen quergetauscht haben und der Fehler mitwanderte und somit fehlerhafte Spulen ausgeschlossen wurden. Ganz ehrlich, ich bin Informatiker und kenne mich blind mit PC's und Servern aus, aber bei Autos/Motoren kann man mir was vom Pferd erzählen. Leider.

Aber: Skoda Deutschland rief eben, sie bezahlen mir einen komplett neuen Motor, mit allen Kleinteilen. Ich müsste "nur" für den Lohn aufkommen, was zwischen 800-1000€ geschätzt wird.

Zitat:

@orig-psychodad schrieb am 7. März 2016 um 16:18:35 Uhr:



Aber: Skoda Deutschland rief eben, sie bezahlen mir einen komplett neuen Motor, mit allen Kleinteilen. Ich müsste "nur" für den Lohn aufkommen, was zwischen 800-1000€ geschätzt wird.

Das ist besser als nichts - find ich Klasse.
Ich denke mal, dass die Steuerkette das Hauptproblem für den Schaden ist.

Top Sache mit der Kulanzübernahme - dann hast du einen nagelneuen Motor, das ist zwar im Wiederverkauf eher hinderlich, aber für dich wirtschaftlich die beste Variante und verlängert das Autoleben nochmal deutlich 🙂

Zitat:

@orig-psychodad schrieb am 7. März 2016 um 16:18:35 Uhr:


Aber: Skoda Deutschland rief eben, sie bezahlen mir einen komplett neuen Motor, mit allen Kleinteilen. Ich müsste "nur" für den Lohn aufkommen, was zwischen 800-1000€ geschätzt wird.

ist doch super, der Wert Deines Autos erhöht sich damit deutlich mehr als die Kosten, die dafür an Dir hängenbleiben.

Schön und gut das Skoda dir nen neuen Motor bezahlt.
Aber weiß du schon warum du auf einem Zylinder keine Kompression hast?

Wenns nicht schon zu spät ist, frag mal ob die Kolbenringe evtl. defekt sind.

Hört sich für mich alles sehr komisch an.
Keine Kompression, Motorblock muss für 8,5k getauscht werden?
Wie kommen die auf 8,5k Euro?

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 8. März 2016 um 00:51:09 Uhr:


Schön und gut das Skoda dir nen neuen Motor bezahlt.
Aber weiß du schon warum du auf einem Zylinder keine Kompression hast?

Wenns nicht schon zu spät ist, frag mal ob die Kolbenringe evtl. defekt sind.

Hört sich für mich alles sehr komisch an.
Keine Kompression, Motorblock muss für 8,5k getauscht werden?
Wie kommen die auf 8,5k Euro?

Gruß,
der_Nordmann

Die 8,5k waren eine grobe Schätzung des Werkstattmeisters, wenn Skoda nichts übernimmt. Das war noch kein verbindliches Angebot.

Bezüglich der Kompression wurde mir folgendes gestern erklärt: Die Zündkerze sei verglüht und davon sei ein Gluhttropfen in den Zylinder getropft was den Kolben, Kolbenring oder Zylinder beschädigt/undicht gemacht hat.

Wieso aber nun die Zündkerzen verölt/verglüht sind, konnte nicht abschließend geklärt werden. Dafür müsste man endoskopieren und da Skoda einen neuen Motor spendiert, wollen sie sich diese Arbeit sparen bzw. Skoda überlassen, da sie aufgefordert wurden den alten Motor an Skoda zurückzuschicken.

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