ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorenöl "Castrol Magnatec"

Motorenöl "Castrol Magnatec"

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:52

Hallo,

vor kurzem ist mir die Werbung für die "Magnatec-Technologie" bei Castrol - Ölen wieder aufgefallen. Mal völlig unabhängig von Spezifikation und Viskosität meine Fragen: Wenn jemand dieses Öl fährt, welche Erfahrungen wurden gemacht?

Wird der Motor dadurch leiser? Ist der Spritverbrauch gleich geblieben?

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

Für Antworten möchte ich mich schon mal bedanken.

Gruß Jüppken

 

P.S. Vor Jahren habe ich das mal in einem Opel versucht. Da kam mir der Wagen lahmer vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

du weisst schon was Herstellervorgaben und ACEA Angaben unterscheidet oder ? aber testweise kannst du mal MB 229.3/ MB 229.5 mit den 913C vergleichen dann ist dein Ford Öl mal schnell das schlechteste :D

gilt btw auch für andere Herstelleranforderungen...keins ist so schlecht/niedrig wie die WSS von Ford

Jaaaaaa....endlich mal wieder ein Ölthread. :)

Eigentlich ist es in der Praxis vollkommen uninteressant, wie gut oder schlecht das Öl selbst ist. Das einzige, was interessiert ist, wie ein Motor mit dem womit er freigegeben ist, funktioniert.

Es sind sämtliche Ford-Motoren mit dem ach so schlechten Ford-Öl freigegeben, auch hierzulande - hat also nicht das geringste damit zu tun, daß Ford sowas für den amerikanischen Markt macht, Ford Europa macht sämtliche Motoren/Fahrzeugfreigaben selbst. Und es gibt Millionen von Fahrzeugen auf europäischen Straßen, die mit genau diesem Öl problemlos funktionieren. Das heißt, die Konstruktion dieser Motoren ist ganz offensichtlich so gemacht, daß sie eine gewisse Robustheit gegenüber der Ölqualität hat.

Wenn MB Motoren baut, die nur mit einem eher hochwertigen Öl funktionieren, und man dann genau dieses zwingend verwenden muß, heißt das nichts anderes, als daß solche Motoren halt gegen eine Störquelle wie Ölqualität weniger robust sind, d.h. eher Schaden nehmen, wenn's mit dem Öl mal nicht so paßt.

Das heißt am Ende, daß man auch in einem Ford Motor ein besseres Öl verwenden kann (wer immer sich auch zutraut, "besser" oder "schlechter" sicher zu beurteilen), aber die Praxis und die Ford Freigaben zeigen, daß es für diese Motoren schlichtweg nicht notwendig ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

also ich schlussfolgere das 99% hier im MK2 Forum das Öl schei** egal ist, hauptsache es läuft.

Ganz sicher richtig, und die Praxis zeigt, daß es einem auch schlichweg "schei** egal " sein kann, wenn man sich ganz simpel einfach nur an die Herstellervorgaben hält. Machst Du bei Kraftstoff, Bremsflüssigkeit, Servolenkungsöl doch auch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

also ich schlussfolgere das 99% hier im MK2 Forum das Öl schei** egal ist, hauptsache es läuft.

Ganz sicher richtig, und die Praxis zeigt, daß es einem auch schlichweg "schei** egal " sein kann, wenn man sich ganz simpel einfach nur an die Herstellervorgaben hält. Machst Du bei Kraftstoff, Bremsflüssigkeit, Servolenkungsöl doch auch, oder?

Ich bin auch der Meinung das man sich einfach an die Herstellerangaben halten soll und gut ist. Was soll denn passieren ? Das mit einem Super XY Öl der Motor länger hält als ohne :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von celbrator

 

Hier werden doch versch.Eigenschaften auf einer Skala von 0-10 von Produkten hier Ölspec. von Herstellern oder anderen Organisationen miteinander verglichen

Ganz nebenbei,kann mir mal jemand "Piston Deposit" übersetzen ? :confused:

Hallo,

Piston deposits = Kolben Ablagerungen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Das heißt am Ende, daß man auch in einem Ford Motor ein besseres Öl verwenden kann (wer immer sich auch zutraut, "besser" oder "schlechter" sicher zu beurteilen), aber die Praxis und die Ford Freigaben zeigen, daß es für diese Motoren schlichtweg nicht notwendig ist.

Na also, da haben wir´s ja auf den Punkt gebracht:

aber die Praxis und die Ford Freigaben zeigen, daß es für diese Motoren

schlichtweg nicht notwendig ist

 

Man kann immer eine bessere Qualität wählen.

Ich halte es da mit folgendem: Das Bessere ist des Guten Feind!

 

Gruß

dudel

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

 

Man kann immer eine bessere Qualität wählen.

Ich halte es da mit folgendem: Das Bessere ist des Guten Feind!

Gruß

dudel

allerdings ist auch das Gute des Bessern Feind!

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Man kann immer eine bessere Qualität wählen.

Ich halte es da mit folgendem: Das Bessere ist des Guten Feind!

 

Gruß

dudel

Du tankst auch Premium Diesel ? Was füllst Du in Deine Scheibenwaschanlage? Stickstoffüllung in den Reifen? (ernstgemeinte Fragen...)

Zitat:

Original geschrieben von celbrator

Dann frage ich mich wieso die Überschrift von diesem Spiderdiagramm lautet:

"Lubrizol Relative Performance Comparison Tool"

Hier werden doch versch.Eigenschaften auf einer Skala von 0-10 von Produkten hier Ölspec. von Herstellern oder anderen Organisationen miteinander verglichen, wie zb.

in Deutsch:

Rußeindickung

Verschleiß

Schlammbildung

usw.

miteinander verglichen.

Ich habe den leisen Verdacht mach einer hat dies nicht richtig verstanden!!:D

Dir ist schon klar, dass diese Angabe (vorallem der Verschleißschutz) nur bei geringer Belastung und Frischöl gegeben ist. (Der Verschleiß wärend der Belastungsspritzen und vorallem im Turbolader, sind hier nicht berücksichtigt.) Der Wert, wird zudem bei voller Additivierung angenommen. Das A5, baut viel schneller ab, als ein Öl nach A3/B4. (VI!) Rußeindickung und Schlammbildung, sind bei Benzinmotoren kein ernsthaftes Problem, solange sie nicht nur auf Kurzstrecke gefahren werden und der Intervall nicht wirklich massiv überzogen wird. (Das ist mehr nen Thema bei den DPF-Dieseln!)

Ehrlich gesagt: Ich empfehle aus eigener Überzeugung eine Qualität, wo ich mir sicher bin, es ist für den Motor geeigneter, als das vom Hersteller empfohlene. Ich kann dadurch ruhiger schlafen, als wenn ich gegen mein Wissen schreibe, das andere Öl sei eine gute Wahl. Was jeder daraus macht, ist mir langsam ziemlich egal! (Zumal: Warum soll ich für ein schlechteres Öl, mehr Geld ausgeben, als für ein qualitativ besseres?)

Zum Thema Stickstoff in den Reifen: Ja, ich habe ~90% Stickstoff in den Reifen. Aber, wie kommt das? Leicht erklärt: Wenn Stickstoff langsamer/weniger durch das Gummi diffundiert, als Sauerstoff & Co., dann ist die Folge, dass man dann durch auffüllen mit normaler Druckluft, den Stickstoffanteil im Reifen erhöht. (Schließlich füllt man ja nicht nur das entwichene Sauerstoff & Co. nach! ;))

Scheibenwischwasch-Anlage: Dest.Wasser (Keine Kaltflecken & Ablagerungen an den Düsen, komm ich kostenfrei ran!) mit Frostschutz, der mich von der Reinigung und Geruch, sowie von der Frostschutzwirkung überzeugt.

Premiumdiesel: Nö, hab nen Benziner! (Tanke normalen Super, da ich keinen Vorteil im "Premiumsprit" & keinen Nachteil im normalen Super sehe! Wenn es so wäre, würde ich anders tanken!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Man kann immer eine bessere Qualität wählen.

Ich halte es da mit folgendem: Das Bessere ist des Guten Feind!

 

Gruß

dudel

Du tankst auch Premium Diesel ? Was füllst Du in Deine Scheibenwaschanlage? Stickstoffüllung in den Reifen? (ernstgemeinte Fragen...)

Und nicht zu vergessen das Servolenkungsöl und das Getriebeöl! Da gibts bestimmt auch bessere!

Und dann noch das gesamte Auto, da gibts bestimmt auch bessere Qualität! Was gemerkt?

Ich bitte doch d'rum, sachlich zu bleiben! Wenn dies nicht möglich ist, bitte zurück halten. Veräppeln, von anderen Meinungen ist daneben und wird nicht geduldet!

Es hat hier langsam nichts mehr mit "besser" zu tun, sondern geht in die Richtung: Meinungen unterdrücken!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich bitte doch d'rum, sachlich zu bleiben! Wenn dies nicht möglich ist, bitte zurück halten. Veräppeln, von anderen Meinungen ist daneben und wird nicht geduldet!

Es hat hier langsam nichts mehr mit "besser" zu tun, sondern geht in die Richtung: Meinungen unterdrücken!

MfG

Danke, Johnes!

Auf Fragen oder Einwände von Usern, die sich damit quasi selbst disqualifizieren

äußere ich mich nicht, auch nicht wenn persönliche Angriffe erfolgen.

@xlt ranger

Nein, ich tanke "normalen" Diesel mit 7% Bio-Anteil, obwohl in meiner

Betriebsanleitung lediglich 5% Bio-Anteil als zulässig eingetragen ist.

Der sog. Premiumdiesel hat leider nicht so besonders gute Schmier-

eigenschaften (der B7-Diesel ist da etwas besser), deshalb tanke ich

diesen Premium-Kraftstoff nicht (mehr). Hatte mal auf die Werbeaussagen der

Hersteller gehofft, aber diese sind bei mir nicht messbar eingetreten.

Mit befremdlichen Grüßen

dudel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen