ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Alternative zu 5w-30 A5 Castrol

Alternative zu 5w-30 A5 Castrol

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. März 2014 um 18:17

Hallo zusammen,

Fahre einen Focus 2 Turnier Duratec HE 2.0 145 PS Bj. 2006 (160.000 km).

Momentan fahre ich mit dem Castrol Magnatec 5W-30 A5. Verbrauch halben Liter auf 1000km definitiv zu hoch...

Jetzt wollte ich erst mal ne andere Ölsorte ausprobieren, bevor es an die Schaftdichtungen bzw. Abstreifringe geht.

Habt Ihr mir eine gute Alternative? Danke für evtl. Antworten.

 

mfg

 

Pat

Ähnliche Themen
22 Antworten

hilöft dir zwar net mehr viel, aber man hätte vorher qualitativ bessere Öl (ACEA A3 ohne abgesenkten HTHS und ohne Ford Freigabe) fahren sollen ;)

ich seh da keine Chancen da noch was zu ändern, der Verschleiß ist zu sehr fortgeschritten bei 0.5L/1000km, wobei Ford da noch sich herausredet und meint das es noch im Rahmen liegt.

Sind denn schon Anzeichen erkennbar ? blauer Rauch ausm Auspuff z.b.

du kannst ja mal gutes 5w40 ACEA A3 für 18€/5L probieren, damit sollte der Ölverbrauch leicht zurückgehen, lannst aber auch Pech haben und der frisst danach noch mehr weil die Additive im Öl die Verkokung und Alagerungen im Motor und an Dichtungen lösen

genau so ist es. jetzt kommen aber gleich wieder die, die behaupten immer das von ford vorgeschriebene öl gefahren zu haben und nie probleme hatte. genau, bis 100tsd passiert meist auch nix. aber genau jetzt erkennt man was das fördöl taugt.

aber jeder so wie er meint.

ich fahr nur aral 0w40. jeder der später ein motor von mir hat kann sich freuen, da 0 ölverbrauch und top gepflegter motor.

was wären denn *gute* öle für diesen motor?

Das "beste" Öl ist meiner Meinung nach das Mobil 1 0W40 (Kosten ca. 7€/L).

Ich habe den selben Motor wie du aber mit ca. 230.000 Km und einen Ölverbrauch von ca. 0,5L auf 10000Km.

LG

Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

was wären denn *gute* öle für diesen motor?

gute Öle sind Öle die keinen abgesenkten HTHS besitzten, sprich ACEA A3/B4 Öle mit der Freigabe MB 229.3/MB 229.5

die Viskosität ist bei unseren Motoren egal, ein 5w30/5w40 ist da wohl das idealste

für Diesel mit DPF ->aschearme Öle (MB 229.31 bzw MB 229.51)

@der-goolem

die meinen das diese keine Probs mit Ford Öl haben, sind zu 98% nur Diesel Fahrer (ausgenommen die 1.6 TDCI wo das Öl dann doch zu Turboschäden führt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Das "beste" Öl ist meiner Meinung nach das Mobil 1 0W40 (Kosten ca. 7€/L).

Ich habe den selben Motor wie du aber mit ca. 230.000 Km und einen Ölverbrauch von ca. 0,5L auf 10000Km.

LG

Dignitas

Dito, das M1 ist über alle Zweifel erhaben .

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:11

blauen Rauch konnte ich noch nicht feststellen. Durch die AU is er auch gekommen. Werde dann mal mal das M1 0W40 bestellen, wobei sollte ich lieber beim Wert 5W bleiben, da es sonst zu dünnflüssig ist im kalten Zustand und er mir dann noch mehr frisst?

(Das M1 hat aber keine Ford Freigabe)

mfg

Pat

ein 0w ist genauso "dünn" bei Temperaturen über den Gefrierpunkt wie ein 5w oder 10w :rolleyes:

ein 0w spielt erst dann seinen Vorteil bei Temperaturen unter > -15° aus da er den Motor schneller durchölt und entsprechend man weniger Verschleiß beim Kaltstart hat.

ganz im Gegenteil ist das beim 5w30 nach Ford Norm der Fall, das ist ein Leichtlauföl und entsprechend sehr dünn bei der Kalt und Heissviskosität, und damit wirklich dünner als ein 0w/5w bei Temperaturen über den Gefrierpunkt.

Deswegen wäre es sinnvoller auf "dickeres" Öl umzustellen, sprich 5w40...ebenso ist der Verdampfungsverlust bei diesen Ölen geringer als bei einem Leichtlauföl nach Ford Spezifikation

btw ich frag mich wie sich immer noch dieser Irrglaube so festsetzen kann, sogar die Ford Meister glauben noch dran das ein 0w40 dünner als ihr 5w30 ist, irgendwann muss sich das noch mal rumsprechen das ein 0w nicht dünner als ein andere xW Öl ist :confused:

ein gutes 5w40 vollsynth. ist das liqui moli synthoil hightech. gibs auch von meguin als 5w40 und kostet nur die hälfte ;)

Zitat:

du kannst ja mal gutes 5w40 ACEA A3 für 18€/5L probieren, damit sollte der Ölverbrauch leicht zurückgehen,

Zitat:

gibs auch von meguin als 5w40 und kostet nur die hälfte ;)

Dem kann ich nur beipflichten! Ich fahre in meinem 1.6 16v das vollsynthetische 5w40 von Meguin und bin damit sehr zufrieden!

MfG

Jablonski

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

was wären denn *gute* öle für diesen motor?

gute Öle sind Öle die keinen abgesenkten HTHS besitzten, sprich ACEA A3/B4 Öle mit der Freigabe MB 229.3/MB 229.5

Also nicht mehr auf die Ford Freigabe achten?

richtig, sobald man aus der Garantie ist, kann man diese getrost ignorieren, aber bei dir ist es sowieso schon zu spät

Zitat:

Original geschrieben von PatB13

 

Also nicht mehr auf die Ford Freigabe achten?

Ignorieren. Das ist das beste was du machen kannst. M1 einfüllen und gut.

Die "Freigaben", das ist reinste Politik. FORD weiß schon dass das M1 0W40 State of the Art ist, aber wenn sie es nicht freigeben wollen, dann wollen sie es eben nicht.

Oder hast du eine Erklärung dafür warum Porsche und Mercedes AMG Motoren das Zeug ab Werk eingefüllt bekommen ?

 

PS: Hier geht es kompetent zur Sache:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:39

http://www.ebay.de/.../121177987097?...

Ihr sprecht alle von diesem hier. Dann werde ich das mal bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen