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Motorenöl "Castrol Magnatec"

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:52

Hallo,

vor kurzem ist mir die Werbung für die "Magnatec-Technologie" bei Castrol - Ölen wieder aufgefallen. Mal völlig unabhängig von Spezifikation und Viskosität meine Fragen: Wenn jemand dieses Öl fährt, welche Erfahrungen wurden gemacht?

Wird der Motor dadurch leiser? Ist der Spritverbrauch gleich geblieben?

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

Für Antworten möchte ich mich schon mal bedanken.

Gruß Jüppken

 

P.S. Vor Jahren habe ich das mal in einem Opel versucht. Da kam mir der Wagen lahmer vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

du weisst schon was Herstellervorgaben und ACEA Angaben unterscheidet oder ? aber testweise kannst du mal MB 229.3/ MB 229.5 mit den 913C vergleichen dann ist dein Ford Öl mal schnell das schlechteste :D

gilt btw auch für andere Herstelleranforderungen...keins ist so schlecht/niedrig wie die WSS von Ford

Jaaaaaa....endlich mal wieder ein Ölthread. :)

Eigentlich ist es in der Praxis vollkommen uninteressant, wie gut oder schlecht das Öl selbst ist. Das einzige, was interessiert ist, wie ein Motor mit dem womit er freigegeben ist, funktioniert.

Es sind sämtliche Ford-Motoren mit dem ach so schlechten Ford-Öl freigegeben, auch hierzulande - hat also nicht das geringste damit zu tun, daß Ford sowas für den amerikanischen Markt macht, Ford Europa macht sämtliche Motoren/Fahrzeugfreigaben selbst. Und es gibt Millionen von Fahrzeugen auf europäischen Straßen, die mit genau diesem Öl problemlos funktionieren. Das heißt, die Konstruktion dieser Motoren ist ganz offensichtlich so gemacht, daß sie eine gewisse Robustheit gegenüber der Ölqualität hat.

Wenn MB Motoren baut, die nur mit einem eher hochwertigen Öl funktionieren, und man dann genau dieses zwingend verwenden muß, heißt das nichts anderes, als daß solche Motoren halt gegen eine Störquelle wie Ölqualität weniger robust sind, d.h. eher Schaden nehmen, wenn's mit dem Öl mal nicht so paßt.

Das heißt am Ende, daß man auch in einem Ford Motor ein besseres Öl verwenden kann (wer immer sich auch zutraut, "besser" oder "schlechter" sicher zu beurteilen), aber die Praxis und die Ford Freigaben zeigen, daß es für diese Motoren schlichtweg nicht notwendig ist.

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wenn du das Castrol Magnatec 5w30 A1 meinst dann vergiss es, es ist ein öl nach A1/B5 mit abgesenkten HTHS, heisst minimale Spritersparnis auf Kosten des Verschleiß.

Da ist jedes Salatöl besser als ein A1 Öl, ausserdem erfüllt es mal garkeine Spezifikation ausser das von Ford, aber das erfüllt auch ein billiges 20w Mineralisches Öl

ich kann dir vom A1/B5 Öl 5w30 von Ford ein Lied singen, seitdem ich auf ordentliches A3/B4 Öl umgestiegen bin, schnurrt der Motor wie ein Kätzchen

schau dich doch mal beim Praktiker um, da gibt es das 5w40 Highstar (Hersteller Addinol) der 5 Liter Kanister für 14-16 euro, das ist ein Öl nach A3/B4 und erfüllt strenge Anforderungen wie Porsche, Mercedes Benz 229.3, VW, Renault, BMW LongLife u.s.w

das Castrol Magnatec 5w30 A1 erfüllt keins von den aufgezählten

es gibt noch 5w30 A3/B4 u.s.w das wie das Highstar vom Praktiker die selben Anforderungen erfüllt, aber um das 4 fache teurer ist

also meine Erfahrung ist das ich mit den 5w40 bei gleicher Strecke und Fahrweise bis zu 0,9 L /100km weniger Verbrauch festgestellt habe:-o

Hallo,

hier kann man die Qualität von Ölen anschaulich überprüfen.

Gruß Alex

Nettes Teil - SUPER !!

Das iss ja mal ein schön anschauliches Tool :)

Übrigens erfüllt das Magnatec A1 von Castrol:

Spezifikationen und Freigaben

* API SL/CF

* ILSAC GF-3

* ACEA A1/B1, A5/B5

* entspricht Ford WSS-M2C913-A, WSS-M2C913-B,

WSS-M2C913-C

 

Laut dem Tool ist das Salatöl mit Fordspec vielleicht doch gar nicht so schlecht?

Stefan

Cool, nach den Lubrizol Charts wäre ja das "schlechte Fordöl" nach 913C genausogut oder sogar besser als Öl nach ACEA A3/B4.

Tscha, was sagen die selbsternannten "Ölexperten" nun?

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Cool, nach den Lubrizol Charts wäre ja das "schlechte Fordöl" nach 913C genausogut oder sogar besser als Öl nach ACEA A3/B4.

Tscha, was sagen die selbsternannten "Ölexperten" nun?

bin zwar kein Ölexperte, aber ein A1 Öl ist sicherlich nicht besser als ein A3 :rolleyes:

hier kannst du mal lesen was ein Öl mit abgesenkten HTHS ist

ebenfalls sollte man mal die Spezifikationen ansehen, z.b. MB 229.5 oder MB 229.3, da sehe ich schon größere Unterschiede..das gleiche gilt bei den anderen Anforderungen...

wie man sieht ist die Ford WSS Anforderung reinstes Salatöl

nehme eine Probe und lasse es analysieren, dann werden wir ja sehen wer mehr Metallabrieb hat A1 oder A3..und es wurden schon Proben genommen bei Motoren gleicher Laufleistung

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

bin zwar kein Ölexperte, aber ein A1 Öl ist sicherlich nicht besser als ein A3 :rolleyes:

Der Link zu Lubrizol wurde gepostet. Da kannst du ganz einfach die Charts für das Fordöl nach 913C und eins nach A3/B4 übereinanderlegen und vergleichen. Mach das doch einfach mal. Und staune.

Lubrizol ist einer der Hersteller von Öl-Additiven. Es gibt wenige die sich mit Öl und dessen Eigenschaften besser auskennen als die. Ganz sicher niemand hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

[

ebenfalls sollte man mal die Spezifikationen ansehen, z.b. MB 229.5 oder MB 229.3, da sehe ich schon größere Unterschiede.

JO !

MB 228.51 oder das VW Öl 507 000, das sind Referenzen .

Grafisch gesehen ist das A1 dagegen ein Fliegenschiss, ein Salatöl.

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Der Link zu Lubrizol wurde gepostet. Da kannst du ganz einfach die Charts für das Fordöl nach 913C und eins nach A3/B4 übereinanderlegen und vergleichen.

du weisst schon was Herstellervorgaben und ACEA Angaben unterscheidet oder ? aber testweise kannst du mal MB 229.3/ MB 229.5 mit den 913C vergleichen dann ist dein Ford Öl mal schnell das schlechteste :D

gilt btw auch für andere Herstelleranforderungen...keins ist so schlecht/niedrig wie die WSS von Ford

Das Problem ist halt das sich Ford auf den Ami Markt orientiert, und da brauch es kein gutes Öl. ertens haben die ein Speed Limit von 120/130km/h ergo wenig Anforderungen an Öl, und zweitens zählt da drüben nur die API Spezifikation und nicht die ACEA, die ergo auch nicht wirklich hohe Anforderungen an Öl stellt

und nochmal zu den super Ford Öl, das hat die RS Motoren reihenweise geschrottet, ford hat es eingesehen und ab sofort ein Öl nach A3 in der Viskosität 0w40 vorgeschrieben

@Focus-CC

nicht ganz richtig, für den normalen benziner ist 229.5 das Maß der Dinge, 229.51 und 229.31 brauch man bei Diesel mit Rußpartikelfilter

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

bin zwar kein Ölexperte, aber ein A1 Öl ist sicherlich nicht besser als ein A3 :rolleyes:

Der Link zu Lubrizol wurde gepostet. Da kannst du ganz einfach die Charts für das Fordöl nach 913C und eins nach A3/B4 übereinanderlegen und vergleichen. Mach das doch einfach mal. Und staune.

Lubrizol ist einer der Hersteller von Öl-Additiven. Es gibt wenige die sich mit Öl und dessen Eigenschaften besser auskennen als die. Ganz sicher niemand hier im Forum.

Schon mal daran gedacht, dass das Öl, diese Eigenschaften nur bei Frischöl hat und nur durch die Additive stabil ist? Bei 7.500 km, sieht es ganz anders aus.

Langsam, denke ich mir, fahrt was ihr wollt! Die Hersteller, wollen schließlich nur euer Bestes! (Denke, da gehen die Meinungen aber auseinander, was das Beste ist! Für die einen die Motorhaltbarkeit und für andere eben euer Geld!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Langsam, denke ich mir, fahrt was ihr wollt! Die Hersteller, wollen schließlich nur euer Bestes! (Denke, da gehen die Meinungen aber auseinander, was das Beste ist! Für die einen die Motorhaltbarkeit und für andere eben euer Geld!)

Ja nun, 99% aller Autofahrer kümmern sich nicht um das Öl sondern das wird eben bei der Inspektion in der Werkstatt eingefüllt und gut. Im Falle Ford ist das eben das hier so schlecht geredete "schlechte Fordöl". Und diese 99% fahren mit diesem, von der Werkstatt nach Vorgabe eingefülltem "schlechten Fordöl", völlig problemlos ein Autoleben lang. Die haben keinerlei Ahnung von Öl, die fahren einfach und fahren und fahren und fahren. Eine signifikant hohe Ausfallquote bei Ford ist nicht bekannt, im Gegenteil, die Motoren von denen gelten zwar als etwas, nun sagen wir mal vorsichtig "rückständig, wenig innovativ und trinkfreudig", aber auch als robust und langlebig. Soooo furchtbar schlecht kann ihnen das "schlechte Fordöl" also nicht bekommen...

Im Übrigen ging es mir um die Charts von Lubrizol, ich war ja selbst überrascht daß da das neue 913C von Ford so gut abschneidet. Da hat sich mit den neuen Specs offenbar deutlich was getan.

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Eine signifikant hohe Ausfallquote bei Ford ist nicht bekannt

hier geht es weniger um Ausfall, sondern um den Ölverbrauch und die schnellere Abnutzung der Kolbenringe, bzw Verlust der Kompression..während der eine A3 Öl seit je her benutzt, hat er so gut wie kein Ölverbrauch, im Gegensatz zu einen Motor der A1 Öl fährt, der gönnt sich dann mal schon mehr als 0.5l auf 1000km...

aber rede dir das Ford Öl weiter schön

und wie kommst du darauf das 913C eine neue Spezifikation ist ? die gibt es schon seit den Mittelalter....die neue ist 937-A wobei die auch nur ausgedacht ist, da das Castrol Prof SLX 0w40 die nur bekommen hat wegen der RS Motoren Defekte, am Öl wurde laut Castrol nichts verändert

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Eine signifikant hohe Ausfallquote bei Ford ist nicht bekannt

hier geht es weniger um Ausfall, sondern um den Ölverbrauch und die schnellere Abnutzung der Kolbenringe, bzw Verlust der Kompression..während der eine A3 Öl seit je her benutzt, hat er so gut wie kein Ölverbrauch, im Gegensatz zu einen Motor der A1 Öl fährt, der gönnt sich dann mal schon mehr als 0.5l auf 1000km...

aber rede dir das Ford Öl weiter schön

und wie kommst du darauf das 913C eine neue Spezifikation ist ? die gibt es schon seit den Mittelalter....die neue ist 937-A wobei die auch nur ausgedacht ist, da das Castrol Prof SLX 0w40 die nur bekommen hat wegen der RS Motoren Defekte, am Öl wurde laut Castrol nichts verändert

Das stimmt so nicht!!

Das 913C ist die neueste Spec von Ford!

Gruß Alex

Im Bekanntenkreis gibt es einige Leute mit Ford KFZ, und da es sich meistens um Studis handelt (= wenig Geld) sind es schon recht alte Kisten mit hoher Laufleistung. Probleme mit hohem Ölverbrauch hat von denen keiner. Das ist merkwürdigerweise eher ein Thema bei den Leuten mit VWs, die hört man öfters darüber klagen dass sie regelmässig nachschütten müssen. Obwohl die ja das "bessere" Öl verwenden müssen...

Und das Fordöl nach ...913C IST recht neu, meines Wissens nach hat das vor etwa 1 Jahr die bisherigen Spec nach ...913B abgelöst. Es ist natürlich nicht die einzige Fordöl Spec, für neuere Motoren gibt es auch noch andere, aber die bekannteste. Der Nachfolger des berühmten A1 "Fordöls".

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