ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorenöl "Castrol Magnatec"

Motorenöl "Castrol Magnatec"

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:52

Hallo,

vor kurzem ist mir die Werbung für die "Magnatec-Technologie" bei Castrol - Ölen wieder aufgefallen. Mal völlig unabhängig von Spezifikation und Viskosität meine Fragen: Wenn jemand dieses Öl fährt, welche Erfahrungen wurden gemacht?

Wird der Motor dadurch leiser? Ist der Spritverbrauch gleich geblieben?

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

Für Antworten möchte ich mich schon mal bedanken.

Gruß Jüppken

 

P.S. Vor Jahren habe ich das mal in einem Opel versucht. Da kam mir der Wagen lahmer vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

du weisst schon was Herstellervorgaben und ACEA Angaben unterscheidet oder ? aber testweise kannst du mal MB 229.3/ MB 229.5 mit den 913C vergleichen dann ist dein Ford Öl mal schnell das schlechteste :D

gilt btw auch für andere Herstelleranforderungen...keins ist so schlecht/niedrig wie die WSS von Ford

Jaaaaaa....endlich mal wieder ein Ölthread. :)

Eigentlich ist es in der Praxis vollkommen uninteressant, wie gut oder schlecht das Öl selbst ist. Das einzige, was interessiert ist, wie ein Motor mit dem womit er freigegeben ist, funktioniert.

Es sind sämtliche Ford-Motoren mit dem ach so schlechten Ford-Öl freigegeben, auch hierzulande - hat also nicht das geringste damit zu tun, daß Ford sowas für den amerikanischen Markt macht, Ford Europa macht sämtliche Motoren/Fahrzeugfreigaben selbst. Und es gibt Millionen von Fahrzeugen auf europäischen Straßen, die mit genau diesem Öl problemlos funktionieren. Das heißt, die Konstruktion dieser Motoren ist ganz offensichtlich so gemacht, daß sie eine gewisse Robustheit gegenüber der Ölqualität hat.

Wenn MB Motoren baut, die nur mit einem eher hochwertigen Öl funktionieren, und man dann genau dieses zwingend verwenden muß, heißt das nichts anderes, als daß solche Motoren halt gegen eine Störquelle wie Ölqualität weniger robust sind, d.h. eher Schaden nehmen, wenn's mit dem Öl mal nicht so paßt.

Das heißt am Ende, daß man auch in einem Ford Motor ein besseres Öl verwenden kann (wer immer sich auch zutraut, "besser" oder "schlechter" sicher zu beurteilen), aber die Praxis und die Ford Freigaben zeigen, daß es für diese Motoren schlichtweg nicht notwendig ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Das ist merkwürdigerweise eher ein Thema bei den Leuten mit VWs, die hört man öfters darüber klagen dass sie regelmässig nachschütten müssen. Obwohl die ja das "bessere" Öl verwenden müssen...

das sind Kontruktionsbedingte Fehler bei den neuen VW Motoren :rolleyes:

ich rede aber von Ford und da kann ich dir einige nenne die Probleme haben, schon das der Motor leiser schnurrt wenn man besseres Öl nachkippt, sagt schon alles

ich zitiere mal :

Das Problem mit den 5W-30ern - deren Visko bei 100Grad (selbst im Neuzustand) nur bei 10 bis max. 12 liegt - ist, dass diese praktisch keine Reserven haben. Und was ist, wenn ein Benziner häufig auf extremen Kurzstrecken bewegt wird u. sich deshalb ein erhöhter Kraftstoff- und/oder Kondenzwasser-Anteil im Öl befindet? Und der Motor mit diesem verdünnten Öl zwischendurch mal auf einer längeren Autobahnfahrt mit hoher Last u. Drehzahl gefahren wird?

Außerdem bleiben diese Öle meistens auch noch sehr lange ohne Wechsel im Motor. Und wenn zum Ende dieses langen Intervalls, dann die eh schon sehr niedrige Visko (durch Verschleiß des VI-Verbesserers) noch etwas niedriger geworden ist, wirds schon sehr eng.

Kommt beides zusammen (Visko-Abfall u. Verdünnung durch Kraftstoff) kann die nächste Autobahnfahrt mit hoher Last u. Drehzahl dann schon diese Letzte für diesen Motor gewesen sein! Deshalb sind mir Öle, welche auch noch für solche Situationen reserven haben, auch viel lieber! Kosten sogar nicht nur nicht mehr, sondern meistens sogar deutlich weniger.

Ne, das sind auch eher ältere VW, wie gesagt, Studis... Wenig Geld und so...

Ich verstehe auch ehrlichgesagt dein Problem nicht. Millionen Ford-KFZ, die tagtäglich mit dem minderwertigen Öl unterweg sind, Jahr für Jahr, beweisen eindrucksvoll dass in der Praxis alles wunderbar auch mit der "minderwertigen Ford Plörre" funktioniert und zwar ohne dass Ford-Fahrzeuge deswegen weniger alt werden oder mehr Öl verbrennen als Fahrzeuge anderer Fabrikate. Mir scheint das eher eine sehr theoretische Diskussion zu sein die mit der Praxis da draussen auf der Strasse herzlich wenig zu tun hat. Ein paar Leute in Foren die Angaben in Datenblättern vergleichen, wie früher als Kind die PS-Zahlen im Autoquartett, gegen Millionen da draussen, die einfach mit Fordöl fahren ohne sich den geringsten Gedanken darum zu machen. Und zwar ohne Probleme. Nunja.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen wenn jemand sich das, in irgendwelchen Foren von irgendwelchen Leuten, am meisten gehypte Wunder-Motoröl reinschüttet, weil er der festen Überzeugung ist nur damit würde sein Motor das Alter Methusalems erreichen. Ich finde es nur nicht redlich wenn diese Leute dann sofort das Missionieren anfangen und allen anderen Leuten erzählen wollen wie falsch sie doch leben und dass die einzige Erlösung darin besteht ab sofort dem schlechten Fordöl abzuschwören und nur noch Wunderöl XY zu verwenden. Weil sonst der alsbaldige Motortod droht und Ford eh zu dumm ist um zu wissen was da in ihre Motoren reingehört. Sowas macht mich regelmässig etwas fassungslos.

Zitat:

Weil sonst der alsbaldige Motortod droht

Das wird doch nie behauptet! Das wird nur von so manchen Leuten hineininterpretiert nur weil man sagt das Öl sei schlecht.

Zitat:

Sowas macht mich regelmässig etwas fassungslos.

Mich macht es fassungslos wie Leute so quasi Herstellerhörig und für sachliche Argumente gar nicht mehr zugänglich sind!

Das man nicht soviel hört, ist das es schlicht niemanden interessiert und das sicherlich auch nicht von Ford in die Welt getragen wird.

ich schätze das gerade mal 5% der Ford Besitzer in Deutschland sich in Foren aufhalten und dazu sich mit den Thema Öl beschäftigen.

bei Diesel fällt billigöl sowieso nicht wirklich ins Gewicht da niedrige Drehzahl = weniger Beanspruchung an Öl, und auch diese auf Langstrecke gefahren werden.

so kann auch nichts bekannt werden, wie gesagt lass einfach das Öl analysieren und dann sieht du selbst das mit A1 Ölen ein erhöhter Metallabrieb feststellbar ist, und das reicht mir um nicht dieses Öl zu nehmen..auch wenn mir die Karosserie vorher weggammelt ist der Motor dann wenigstens i.o.

wie gesagt wer ein 75PS Gurke fährt mag ja alles so sein das man auch mit den 30er Öl fahren kann, aber je mehr er in der Stadt bewegt wird, umso mehr Kondenswasser und Sprit bildet sich im Öl, was das Öl dann verdünnt und sich die Viskosität nach unten bewegt...was im schlimmsten Fall auf der AB bei hoher belastung und Drehzahl den Schmierfilm abreissen lässt

und das ist keine Herstellermärchen, sondern eine Tatsache

ebenso eine Tatsache ist es, das die RS Motoren durch das Öl ein kapitalen Motorschaden davon trugen, darum musste ein neues her ..

ebenso sei bedacht, das Ford nie wirklich eigene Motoren in den 90er entwickelt hat, alles Kooperationen von Mazda/Yamaha, Volvo u.s.w.

wieso fordern diese Hersteller für diese Motoren eine andere Spezifikation und Ölqualität ? obwohl es der gleiche Motor ist...das zeigt doch das Ford es schnuppe ist wie lange die Motoren halten

erst vor kurzem ist unser Stadt Fiesta 2002 mit 45000km mal 850km AB gefahren und ich staunte net schlecht das da das Öl was bei Abfahrt bei max war schon nach der AB ein bisschen noch über min war...ergo wohl Kondenswasser im Öl was verbrannt wurde und das 5w30er war bestimmt nurnoch ein 10w20... hätte man da stundenlang auf den Pinsel gedrückt kann man sich ja ausdenken was mit den Kolben passiert wär..

deshalb kommt ab sofort ein 40er Öl rein wenn sich das verdünnt hab ich wenigstens noch eine Reserve..ist es dann halt ein 30er..aber besser als ein 20er

Einer der sich nicht auskennt hätte es nicht auf das Öl geschoben, ihm hätte man einfach gesagt das der Motor schrott ist und nichts dringt an die Öffentlichkeit, deshalb ließt man hier auch nichts darüber

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

bei Diesel fällt billigöl sowieso nicht wirklich ins Gewicht da niedrige Drehzahl = weniger Beanspruchung an Öl, und auch diese auf Langstrecke gefahren werden.

DAs ist aber ein großer Irrglaube dass Diesel weniger anspruchsvoll sind .

das "Turbosterben" beim 1.6 TDCI ist scheinbar auf Verschlammung zurück zu führen , dank A1 Öl ....

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:49

Hallo zusammen,

und schon mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Eigentlich wollte ich aber wissen, ob jemand Erfahrungen mit dieser "Magnatec-Technologie" von Castrol hat, völlig unabhängig von Spezifikation und Viskosität.

Castrol macht ja Werbung damit, daß in diesem "Magnatec"-Öl sich bestimmte Moleküle "wie ein Magnet an verschleißgefährdete Motorteile heften" und diese beim Kaltstart und im Heißbetrieb besonders schützen. Die Magnatec-Öle werden ja für alle möglichen Motoren angeboten, unter anderem auch für Ford.

Mir ging es darum, ob jemand schon mal dieses Öl benutzt hat und irgendetwas festgestellt hat, besser oder schlechter.

Gruß Jüppken

P.S. Es ist schon interessant, wie die Meinungen und Argumente hinsichtlich der Öle nach A1/B1/A5/B5 auseinandergehen.

Das "Magnatec" bei Castrol steht für die Beimischung einer geringen Menge synthetischen Öles auf Esterbasis. Dieses ist polar und haftet als molekulare Schicht auch lange nach Stillstand des Motores noch an allen Teilen an, besser als Mineralöle oder Öle auf Polyolefinbasis. Das sagt zumindest Castrol. Überprüfen kann das hier sowieso niemand, dazu braucht man kontrollierte Bedingungen, ein Labor und vor allem Leute mit dem nötigen Know-How. Haben wir hier alles nicht, vor allem nicht letzteres, hehe...

Nimm es einfach als das was es ist: Ein Werbe-Buzzwort um Marketing zu betreiben. Denn auch andere Hersteller mischen kleine Mengen Ester in ihre Öle, nennen das dann halt anders. Bei Mobil-1 war es früher mal "Tri-Synthetic", dann "Supersyn" und keine Ahnung wie sie es heute nennen. Ich würde einfach davon ausgehen dass Castrol Magnatec auch nicht besser oder schlechter ist als andere Markenöle.

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Überprüfen kann das hier sowieso niemand, dazu braucht man kontrollierte Bedingungen, ein Labor und vor allem Leute mit dem nötigen Know-How. Haben wir hier alles nicht, vor allem nicht letzteres, hehe...

MOD ON:

Ich denke, deine Sticheleien solltest du etwas zurück fahren. Langsam ist das nicht mehr lustig und stört den Forenfrieden!

MOD OFF!

 

Auch wenn ich dir zustimme, dass es sich nur um einen Werbespruch handelt. Bei deiner Ausführung zum Thema synthetischer Ester, bin ich allerdings anderer Meinung. (Aber, was weiß ich! ;))

Kannst ja mal beschreiben, was du unter Ester verstehst! Schließlich bestehen einige Öle, aus locker 80% synthetischer Ester. Einige Öle haben zusätzlich auch noch Öle aus einer Gassynthese beigemischt.

MfG

der 80tkm kundendienst wurde bei meinem Focus (1,6Ti VCT) noch in der Werkstatt gemacht. Seit dem 100tkm mach ich alles selbst. Seither benutze ich das Castrol Magnatec 0W30 nach Fordfreigabe W9...igrendwas und hab weder Mehrverbrauch von Sprit Öl oder sonstige negative Auswirkungen festgestell. Heute habe ich 150tkm auf der Uhr stehen.

Ich fahre täglich 120km davon 70km Überland 30km BAB und 20km Stadt.

Mein Vater fährt den MK I mit dem 1,6er mit 100Ps und füllt seit 100000km immer das 10W40 Noname vom Baumarkt rein. Der hatte auch noch keine Probleme. Und das Auto fäht 15tkm im Jahr häufig Fahrstrecken unter 10km.

Zitat:

der 80tkm kundendienst wurde bei meinem Focus (1,6Ti VCT) noch in der Werkstatt gemacht. Seit dem 100tkm mach ich alles selbst. Seither benutze ich das Castrol Magnatec 0W30 nach Fordfreigabe W9...igrendwas und hab weder Mehrverbrauch von Sprit Öl oder sonstige negative Auswirkungen festgestell. Heute habe ich 150tkm auf der Uhr stehen.

Ich fahre täglich 120km davon 70km Überland 30km BAB und 20km Stadt.

Mein Vater fährt den MK I mit dem 1,6er mit 100Ps und füllt seit 100000km immer das 10W40 Noname vom Baumarkt rein. Der hatte auch noch keine Probleme. Und das Auto fäht 15tkm im Jahr häufig Fahrstrecken unter 10km.

Wie ist denn die Kompression der beiden Fahrzeuge zueinander?

10W40, würde ich nicht empfehlen! Zumal man damit sicher kein Geld spart! Für 15€/5ltr. gibt es 5W40 mit Freigabe nach MB229.3 ACEA-A3/B4. Wieso man sich dann veraltete und zudem riskante Öle einfüllt, verstehe ich nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

 

Wie ist denn die Kompression der beiden Fahrzeuge zueinander?

Verschleiß ist heute kein Thema mehr. Wichtig sind "Schlammsichere" , gut waschende Öle.

Vom Verschleiß her, (Kolben, Laufbuchsen, Lager) fährt heute kein Erstbesitzer die Motoren an ihr mechanisches Ende . Auch nicht mit 10-40er teilsynth. Öl

Eher fällt was an der Perepherie ab. (Einspritzpumpen, Turbo, etc.)

So gut wie kein Teil rund um den Block hält die mögliche Lebensdauer von Kolben und Laufbüchsen aus.

Viele Motoren haben nach 100Tkm noch Neutoleranzwerte an den Kolben und Buchsen.

Riefen in den KW-Lagern entstehen meist schon auf den ersten Kilometern beim Neuwagen wenn noch Dreck im Motor ist und nicht durch "schlechtes" Öl.

Wenn das Öl aber nicht korrekt wäscht so kann das einen Rattenschwanz an Ärger mit sich bringen : Verklebte Kolbenringe, zugesetzte Ölzuführungen zum Turbo, etc..

Focus-CC

es gibt sehr wohl verschleiß und der ist im oberen Umkehrpunkt des Kolbens am größten

heute mal bei einen Bekannten ein 10w40 im Motoraum gesehen, ich fragte wie lange er es schon fahre, und er sagte..schon immer

nachdem ich ihn nach den Ölverbrauch fragte, meinte er das er 1.5l/1000km verbrät, es ist ein Skoda Fabia mit über 100000km...soviel dazu

das sagt mir schon alles, im übrigen gibt in diversen Ford Foren beiträge die über ein ansteigenden Ölverbrauch klagen, und als Antwort welches Öl sie fahren kommt ford 5w30 A1

aber soll jeder selbst wissen was man abfüllt

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Eine signifikant hohe Ausfallquote bei Ford ist nicht bekannt

hier geht es weniger um Ausfall, sondern um den Ölverbrauch und die schnellere Abnutzung der Kolbenringe, bzw Verlust der Kompression..während der eine A3 Öl seit je her benutzt, hat er so gut wie kein Ölverbrauch, im Gegensatz zu einen Motor der A1 Öl fährt, der gönnt sich dann mal schon mehr als 0.5l auf 1000km...

aber rede dir das Ford Öl weiter schön

und wie kommst du darauf das 913C eine neue Spezifikation ist ? die gibt es schon seit den Mittelalter....die neue ist 937-A wobei die auch nur ausgedacht ist, da das Castrol Prof SLX 0w40 die nur bekommen hat wegen der RS Motoren Defekte, am Öl wurde laut Castrol nichts verändert

Hast Du auch irgendeinen Beweis oder statistisch irgendetwas in der Hand, was Dich zu Deinen Aussagen verleitet?

Suche mir mal 5 unterschiedliche Threads zu aktuellen Ford Modellen (Mondeo MK4, Focus MK2, Fiersta MK7), wo Leute Probleme mit dem Ölverbrauch haben. Dann wiederhole diese Suche mit aktuellen Modellen von VW, die ein super tolles 507.00 fahren. Was stellen wir fest? Richtig, VW hat deutlich mehr Probleme als Ford.

Meinen letzten Focus MK2 2.0 TDCI habe ich mit 75.000 km verkauft. Immer ein 913B/C benutzt. Ölverbrauch auf 20.000 km = 0,0. Davor ein MK2 1.6 Ti-VCT: verkauft mit 65.000 km immer 913B/C benutzt: Ölverbrauch: 0,0. Dafür Golf 4 gekauft mit 80.000 km: Verbrauch ab Kaufdatum: ca. 1 Liter / 2000 km.

Die 913 ist übrigens alt. die "C" ist in der Tat noch recht jung (2008?).

Bzgl. Kompressionsverlust: 100.000 km Tests in diversen Autozeitungen: Fords haben, wie fast alle moderne Fahrzeuge nach der Laufleistung mindestens die gleiche, evtl. sogar eine höhere Leistung. wie soll das gehen mit Kompressionsverlust?

Und ist Dir klar, dass ein schlechtes 0W-40, z.B. von Castrol einen kaum besseren HTHS hat, als ein 0W-30. Ob die Additive soviel stärker sind, kann ich nicht beurteilen. Und dass man einem hochgezüchteten Focus RS Motor (ein turbo aufgeladener Benziner = extrem hohe Temperaturen im Turbo) dann vielleicht doch ein Öl mit ein paar mehr Reserven einfüllt, ist doch nur logisch. Jede Spec hat Ihre Grenzen. Der RS hat schließlich auch ein verstärktes Getriebe und andere Antriebswellen. Soll deswegen jetzt jeder 1.6er damit rumfahren?

Man kann ja der Meinung sein, dass man mit nem 5W-40 seinem Auto was gutes tut. Aber deswegen von Ölverbrauch und Leistungsverlust zu sprechen, ist etwas übertrieben.

Grüße

nette Aufzählung, aber der Ölverbrauch nimmt erst ab 100000km schleichend zu :rolleyes:

also fahre erstmal über 100000km mit einen Ford, anstatt sie zu verkaufen, und dann schreib nochmal was dazu

achja hier ein aktuelles Beispiel im ford forum das wieder einmal aufzeigt das der Ölverbrauch bei Ford 5w30 erst ab 100000km schleichend beginnt.

einfach bei google suchen dann findet man auch mehr als die besagten 5000 Beiträge

Zitat:

Original geschrieben von meyster

 

Und ist Dir klar, dass ein schlechtes 0W-40, z.B. von Castrol einen kaum besseren HTHS hat, als ein 0W-30.

nochmal:

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s)

A3/B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

Quelle: wiki

Zitat:

Und dass man einem hochgezüchteten Focus RS Motor (ein turbo aufgeladener Benziner = extrem hohe Temperaturen im Turbo) dann vielleicht doch ein Öl mit ein paar mehr Reserven einfüllt, ist doch nur logisch.

das ist mein ST auch aber wieso hat dann Ford erst dieses Öl freigegeben ? scheint bei Ford wohl doch nicht so logisch zu sein :rolleyes: da muss wohl erstmal was passieren das man begreift das diese Öle im Motor nix zu suchen haben

Zitat:

Jede Spec hat Ihre Grenzen. Der RS hat schließlich auch ein verstärktes Getriebe und andere Antriebswellen. Soll deswegen jetzt jeder 1.6er damit rumfahren?

der Focus RS hat das selbe Getriebe und die selbe ATW wie der ST..und was hat das mit den Öl zu tun ?

aber wahrscheinlich muss erstmal was passieren bis man auch für den ST dieses Öl verbietet :o

 

Zitat:

Man kann ja der Meinung sein, dass man mit nem 5W-40 seinem Auto was gutes tut.

tut man auch wenn man 5w40 verwendet, denn das sind A3 Öle mit einen höheren HTHS Wert und haben eine höhere Belastungsgrenze als 30er

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen