ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor säuft Kühlwasser - Verdampfer defekt?

Motor säuft Kühlwasser - Verdampfer defekt?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:53

Hallo, mein Problem ist folgendes:

ca. alle 500-1000km kann ich bei meinem 1.8T, ANB, Bj.99 ca. 1-1/2 Liter Kühlwasser nachfüllen.

Autogasanlage ist eine Prins VSI. 2 Werkstätten haben schon nachgeschaut, nichts wurde gefunden.

Daher meine Fragen:

1. An welchen Stellen beim Einbau einer Verdampferanlage wird in den Kühlerkreislauf des Motors eingegriffen?

2. Woran erkenne ich einen defekten Verdampfer?

Danke für hilfreiche Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... aber nicht das Gas an der Membran: Weder flüssig noch gasförmig.

PS: Wer ist denn noch der Meinung, dass Kühlwasser im Normalbetrieb an der Membrane vorbeifliesst? Ich verstehe immer noch nicht, wie dann das Flüssiggas durch die Membrane als Gas übertreten kann. Dann könnte man doch gleich das Kühlwasser in den Gastank fließen lassen. :D

Grüße

Hallo,

Druck im Tank und in der Leitung zum Verdampfer sind höher als der Druck im Kühlsystem. Also kann kein Kühlwasser in die Leitung vom Tank.

Jetzt muß dein Flüssiggas durch den Verdampfer den Aggregatszustand ändern um gasförmig zu werden. Dies wird durch Wärmezufuhr gemacht. Dabei ändert sich aber nicht nur der Kraftstoffzustand von flüssig auf gasförmig , sondern auch der Druck fällt ab. Um dies möglichst schnell machen zu können, ist im Verdampfer eine Gummimembrane die das Schneckengehäuse und die Kanäle von Kühlwasser und Gas trennt. Wenn du mal nen geöffneten Verdampfer siehst, wirst Du feststellen das er meistens aussieht wie ein Rundlabyrint mit zwei Wegen die sich nicht treffen. Das macht man um eine größere Fläche und Ummantelung des Gases durch Kühlwasser zu erreichen, und somit die Ansprechzeit zu verkürzen. Und diese zwei Kanäle werden von der Gummimembrane getrennt. Wenn nun dein Kraftstoff gasförmig ist hat er ja wie erwähnt Druck verloren. Jetzt kann Kühlwasser durch eine defekte Membrane immer noch nicht in die Leitung vom Tank, sehrwohl aber in die Leitung zum Rail, und von da aus mit Gas in den Brennraum. Da wird es dann zusammen verbrannt, die Werkstatt findet keine Leckage, die Kühlwassermenge nimmt stetig leicht ab, und durch nen Abgastest ist es auch nicht so einfach zu erkennen.

Eigentlich arbeiten so Gasanlagen mit Gaseinspritzung. Bei Flüssiganlagen gibt´s den Verdampfer in der Form nicht.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.:D

MfG RW

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Juli 2008 um 13:06

Hi,

den Verdampfer würde ich auschließen. Wenn darüber Wasser in den Motor gelangen würde, hättest Du ganz andere , größere Probleme als nur den Kühlwasserverlust.

Die üblichen Verdächtigen sind hier die Schlauchschellen der neu verlegten Kühlschläuche. Oder Dein Umrüster war ein ähnlicher Witzbold wie meiner und hat ungeeignete Schläuche verwendet, die mit der Zeit porös werden - aber schön billig sind.

Folge einfach den Kühlwasserschläuchen vom und zum Verdampfer und untersuche diese Stellen. Und öffne den Ausgleichsbehälter bei KALTEM Motor und starte ihn. Wenn es dann freudig im Wasser blubbert ist der Motor undicht.

Grüße

 

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:17

Hi, das ist ja mal sehr interessant was du da schreibst. Danke schon mal dafür.

Dein Tipp werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren.

Werde dann berichten.

Mit Motor undicht, meinst du das irgendwelche Schläuche undicht sind?

am 15. Juli 2008 um 13:26

... nö, dann ist es die Zylinderkopfdichtung und es blubbern Abgase hoch. Wären die Schläuche defekt, würden wegen des Drucks diese Schläuche ebenfalls nur lecken. Nur der Druck im Brennraum ist stark genug das Wasser zum Blubbern zu bringen.

Findest Du überhaupt nichts - ab zu Werkstatt und den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Dann findet man den Fehler auf jeden Fall, kostet aber was

Viele Erfolg,

viele Grüße

unser LPG-Beetle hatte heute keine Kühlflüssgikeit mehr.

Unterm Auto tropft nix und es blubelt auch nicht im Kühlflüssigkeitstank nach dem Auffüllen bei kaltem Motor.

Jedoch habe ich festgestellt, dass ganz kleine schwarze Fisselchen in der Kühlflüssigkeit schwimmen.

Hat einer Ahnung, was das sein könnte?

am 15. Juli 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von zoolim

Hallo, mein Problem ist folgendes:

ca. alle 500-1000km kann ich bei meinem 1.8T, ANB, Bj.99 ca. 1-1/2 Liter Kühlwasser nachfüllen.

Autogasanlage ist eine Prins VSI. 2 Werkstätten haben schon nachgeschaut, nichts wurde gefunden.

Daher meine Fragen:

1. An welchen Stellen beim Einbau einer Verdampferanlage wird in den Kühlerkreislauf des Motors eingegriffen?

2. Woran erkenne ich einen defekten Verdampfer?

Danke für hilfreiche Antworten!

Gruß

bei der geringen Menge : Verdampfermembrane wird schon mal gern undicht. Meistens sieht man es von aussen nicht,da der warm/kalt Unterschied im inneren des Verdampfers am größten ist und da die Gummidichtung am schlimmsten leidet.

Dabei würde ich zuerst nachsehen - Zylinderkopfdichtung wird meistens doch schon von Werkstätten erkannt, aber das ist ein anderes Thema. Ausserdem ist die Verdampferreparatur wesentlich preiswerter.

MfG RW

am 15. Juli 2008 um 17:04

Verdampfermembran???

Die trennt doch nur Flüssig- und Gasphase des LPGs. Wie kommt denn da Wasser hin?

Grüße

zum Verdampfen wird Wärme benötigt und dazu nutzt man das warme Kühlwasser des Motors; deshalb ja auch die Umschaltzeit(Temperatur des Wassers) bis er auf Gas läuft.

an den Verdampfer gehen auch die 2 Wasserschläuche für Vor und Rücklauf.

im Winter wenns richtig kalt ist dann verbrauch unser auch alle 2000km etwa 1/4ltrWasser; da außen alles dicht ist und dies erst nach Einbau der LPG ANlage ist tippe ich stark auf innere Leckage im Verdampfer....Wasser kost nix...geschisse druff :D

am 15. Juli 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

zum Verdampfen wird Wärme benötigt und dazu nutzt man das warme Kühlwasser des Motors; deshalb ja auch die Umschaltzeit(Temperatur des Wassers) bis er auf Gas läuft.

an den Verdampfer gehen auch die 2 Wasserschläuche für Vor und Rücklauf.

im Winter wenns richtig kalt ist dann verbrauch unser auch alle 2000km etwa 1/4ltrWasser; da außen alles dicht ist und dies erst nach Einbau der LPG ANlage ist tippe ich stark auf innere Leckage im Verdampfer....Wasser kost nix...geschisse druff :D

ganz genau so ist es, solange alles im Rahmen bleibt ist es vertretbar damit weiter zu fahren. Kontrollieren sollte man jetzt aber öfter.

MfG RW

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

...Wasser kost nix...geschisse druff :D

Du weiß aber schon, dass Kühlwasser nicht nur Leitungswasser ist? Ein wenig Frostschutz da drin (nicht ganz umsonst) kann auch nicht schaden.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 21:40

Weiß einer was das ungefähr kostet die Verdampfermembran zu tauschen?

 

am 16. Juli 2008 um 5:41

Halt, bevor Du die Membran wechselt: Meinem technischen Verständnis nach trennt die Membran nicht das Kühlwasser vom Gas, sonder Gas- und Flüssigphase des LPGs. Der Verdampfer wird von Kühlwasser durchströmt, das geht aber nicht an die Membran. Würde ich auch nicht hoffen, da >100 °C heißes Wasser der Membran bestimmt nicht gut bekommt.

Damit kann man auch mit einer undichten Membran das Kühlwasser nicht verlieren, das ginge höchstens über eine Leckage am Verdampfergehäuse. Da das aber aus Metall ist, würde ich eher auf eine Undichtigkeit im Schlauchbereich tippen. Gibt in den Gasforen hierzu schon etliche Threads, auch bei mir saß eine Schlauchschelle schief und verlor Wasser.

@zoolim: Wenn Du uns die Marke Deiner Gasanlage verrätst, gucke ich mal nach einer Konstruktionszeichnung des Verdampfers.

Grüße

100°C hat der Verdampfer und somit auch die Membran, die muss das ab können :)

Aber man kann ja mal den Zulaufschlauch zum Rail anschaun, ob da Wasser drin ist...

am 16. Juli 2008 um 9:41

... aber nicht das Gas an der Membran: Weder flüssig noch gasförmig.

PS: Wer ist denn noch der Meinung, dass Kühlwasser im Normalbetrieb an der Membrane vorbeifliesst? Ich verstehe immer noch nicht, wie dann das Flüssiggas durch die Membrane als Gas übertreten kann. Dann könnte man doch gleich das Kühlwasser in den Gastank fließen lassen. :D

Grüße

Hatte dieses Wasserverlust-Problem auch. War Leckage an den neu verlegten Teilen der Gasanlage. Da soll der Umrüster nachsehen, wieso selber herumsuchen?

 

Aber auf keinen Fall Kühlerdichtmittel reinkippen!!!!!!

 

Meine Erfahrungen damit: siehe SuFu

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor säuft Kühlwasser - Verdampfer defekt?