ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Renault Laguna Grandtour, V6 3,0 L, Motor ruckelt, etc.

Renault Laguna Grandtour, V6 3,0 L, Motor ruckelt, etc.

Themenstarteram 6. August 2010 um 13:47

Hallo Leute,

bin neu hier und noch nicht so vertraut mit der Foren-Sache.

Ich habe aber direkt ein Problem und da ich völliger Leihe bin auch nicht wirklich Ahnung von Fachbegriffen habe bitte ich euch verständlich zu antworten. Danke

Mein Auto ist ein Renault Laguna Grandtour V6 3,0 L, Baujahr 2005 (Laguna II). Er wurde bei 90.000km umgerüstet(Prinsanlage mit Flashloop) und jetzt bei ca. 117.000km läuft er im Gasbetrieb unter 2,5 Turen ruckelig und bei beschleunigen braucht er ewig aber dann geht es ganz normal bis ich Volllast fahre, dann streikt er total das Auto sagt die Abgasanlage soll geprüft werde. Das ruckeln ist fast ausschließlich bei Gasbetrieb, im Benzinbetrieb läuft er ganz gut. Naja wenn ich in Benzinbetrieb Vollgas gebe fällt rapide die Leistung und er ruckelt auch. Wenn ich Ihn ausmache und wieder starte geht es im Benzinbetrieb wieder. Bei Gas bleibt das ruckeln.

Ich weis echt nicht weiter!!

Vorgeschichte:

ich glaube ich bin eine Zeit lang ohne Flashloop gefahren aber ganz ohne Probleme.

Nach dem nachfüllen des Flashloops fingen die Probleme erst an, ich glaube auch das ich das Flashloopgemisch zu fett gemacht habe.

Könnt Ihr mir helfen??

Währe euch sehr dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

du musst erst die sonstigen Motorprobleme beheben, bevor du an die Gasanlage gehst.

Erstmal Batterie über Nacht abklemmen und morgen testen, ob er unter Benzin läuft - die Gasanlage unbedingt aus lassen!

Themenstarteram 6. August 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

du musst erst die sonstigen Motorprobleme beheben, bevor du an die Gasanlage gehst.

Ich muss mal ganz dumm Fragen welche sonstigen Motorprobleme denn. Sorry hab echt keine Ahnung von Autos!!

Danke

Kein Problem Laguna Fahrer ,aber ich befürchte so wie Du das schilderst dass Dein Katalysator zu sein könnte.

Also auf Benzin im Oberen Bereich fällt die Leistung weg oder??

Und Im Motorsteuergerät (Computer) wird sicherlich ein Fehler gespeichert sein ,wahrscheinlich Zündaussetzer.

Man kann die Lambdasonde aus dem Auspuff herausschrauben und mit einem Endoskop prüfen ob das der Fall ist.

Außerdem sollten Deine Zündkerzen und Zündspulen überprüft werden ,weil auf Gas ein guter Zündfunken notwendig ist,da es weniger Zündwillig als Benzin ist.

Was das Flashlube angeht,es sollte möglichst nah am Zylinderkopf einspritzen ,weil ansonsten das öl auch in die Unterdruckschläuche des Motors Laufen kann und zu Problemen führen kann.Bei manchen Motorsteuergeräten geht uein Unterdruckschlauch zum Saugrohr ,wenn sich dort Flashlube drin befindet regelt das Motorsteuergerät nicht korrekt. Was die richtige Flashlube Menge angeht so gilt die Faustformel pro liter Gas 1ml Flashlube also bei einem verbrauch von 10l Gas etwa 1l auf 10000km .

Nach der Reperatur auf jeden Fall die Gasanlage Einstellen lassen ,dabei ist wichtig dass die Werkstatt sich nach den Kraftstoffkorrekturwerten des Motorsteuergerätes richtet und danach das Gassteuergerät einstellt. Mfg LPG Fan

Themenstarteram 6. August 2010 um 15:55

Danke.

da er auf benzin besser läuft als auf gas mit den aussetzern wird es an der zündung liegen. da du einen renault fährst werden es zu 99% die zündspulen sein. fahre nach renault, las deinen fehlerspeicher auslesen und der zeigt dir sogar an welche spule defekt ist. erfahrungsgemäss gehen die nächsten aber in kurzer zeit auch kaputt, also direkt alle wechseln. ist ledier bei renault so ein klassiker mit den spulen, werden echt andauernd getasucht die dinger, egal bei welchen motor.

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:55

Hallo,

wir haben einen Gewinner!!!!!!!!!!!!!!!!

3 Zündspulen sind im Eimer!!!!!!

Danke für eure nette Unterstützung!!

Gruß

Thomas

Hoffen wir dass es der Kat überlebt hat. Bei Audi sind die Zündspulen ebenfalls anfällig, zwei Defekte auf einer Bank hatten bei mir den Kat gekillt. Der hat unverbrannten Kraftstoff wie ein Nachbrenner umgesetzt und die dabei entstehende Hitze nicht überstanden.

1200€ Schaden, übrigens beim Vorbesitzer VOR dem Gasumbau.

sagte ja zündspulen, arbeite ja bei dem verein.

hast wenigstens alle wechseln lassen?

Themenstarteram 11. August 2010 um 14:51

Naja das war wohl eine Schnellschuss.

denn nach 15 km die selben Probleme!!!!!!

Es waren nicht die Zyndspulen, die Zydkerzen der Kat war es auch nicht und die Lambdosonde auch nicht.

Welche Sache kann es denn jetzt noch sein.

Gruß

wenn er 15km lief ohne probleme und jetzt fängt es wieder an, können es die anderen 3 sein. ein kleines beispiel.

beim 4 zylinder werden die immer paarweise getauscht, heißt die von zylinder 1 ist defekt wird auch die 4 getauscht. ist die vom 2 pott defekt kommt die vom 3 auch neu, da die andere sonst kurze zeit später auch kaputt geht. es würde mich jetzt nicht wundern wenn die anderen 3 defekt sind oder mindestens eine. wirst also wieder fehler auslesen lassen können.

edit: wenn dein flashlube viel zu fett läuft, kann es die lambda "verschnutzen", sodass diese falsche werte leifert, wäre aber unwahrscheinlich da er ja 15km ohne problemne lief mit den enuen spulen.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Erstmal Batterie über Nacht abklemmen und morgen testen, ob er unter Benzin läuft - die Gasanlage unbedingt aus lassen!

Ich wiederhole mich ja nur ungern...

das er unter benzin noch halbwegs normal läuft ist bei defekten spulen oder zündkabel normal, hatte an meinem gti das selbe. lief auf gas unter 2000upm fast garnicht, da die zündung untenrum perfekt stimmen muss. über 2000upm lief er normal und kurz vom roten knallte es das ich dachte der motor würde vorne rauskrommen. auf benzin lief er völlig normal, wie immer.

Sorry, aber wenn er auf Benzin schon nicht richtig läuft, wie soll er denn auf Gas laufen?

Das klappt nur mit Venturianlagen.

Und hat denselben Hintergrund:

Das Kennfeld des Motorsteuergerätes, das wie in 1000 Fällen hier total verstellt erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Renault Laguna Grandtour, V6 3,0 L, Motor ruckelt, etc.