ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Meine Spurplatte ist gerissen! Was meint ihr dazu?

Meine Spurplatte ist gerissen! Was meint ihr dazu?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 12:53

Hi Leute ich hatte immer in der letzten Zeit ein knarziges Geräusch an der Hinterachse beim anfahren.

Nun dass!

Eine  Spurplatte bei mir ist einmal Ringsrum gerissen und die andere hat auch schon einen Haarriss. Also meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Materialfehler. Habe die Platten vor genau 2 und halb Jahren gekauft bei D&W.

Ich war letzte Woche da und der Typ dort sagte nur zu mir dass ich sie zu stark angezogen habe und die Garantie sowieso schon abgelaufen ist.

 

Meine Frage: Was kann ich jetzt machen?

P.S. Falls jemand von euch D&W Platten drunter hat kontrolliert sie bitte nach ob sie noch ganz sind!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hattesz du die Schrauben vielleicht ein wenig eigefettet.

Du sagst ja, dass jedesmal das Anzugsmoment von 110 Nm eingehalten wurde.

Wenn die Schrauben jedoch gefettet waren, steigt der Anpressdruck überproportional beim korrekten Drehmoment an und das Alu platz.

Sieht typisch auf deinem Bild aus.

 

Der Hersteller kann nicht dafür.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Hattesz du die Schrauben vielleicht ein wenig eigefettet.

Du sagst ja, dass jedesmal das Anzugsmoment von 110 Nm eingehalten wurde.

 

Wenn die Schrauben jedoch gefettet waren, steigt der Anpressdruck überproportional beim korrekten Drehmoment an und das Alu platz.

 

Sieht typisch auf deinem Bild aus.

 

 

Der Hersteller kann nicht dafür.

Ne ich habe die schrauben nicht eingefettet. Gibt es wirklich menschen die ihre Radschrauben einfetten?

 

Ich fahre an der vorderachse 20mm d&w platten pro seite und die sind noch ganz.

Und ich bin bisher die 25mm pro seite an der hinterachse gefahren und die sind beide eingerissen. die eine wie auf den bildern zu sehen ist totalschaden und die andere hat ringsrum einen haarriss.

also ich denke mal dass die hineingepressten gewindehülsen zu dick waren oder das aluminium einfach von schlechter qualität.

 

Aber bitte kommt nicht mit den aussagen dass ich zu dumm wäre die anzuziehen oder ich sie irgendwie anders mutwillig kaputt gemacht habe;)

am 4. Dezember 2008 um 17:42

Was ist daran verkehr Radschrauben zu fetten? Sollte man sogar machen! Dadurch wird das Anzugsmoment um ca. 20% gemindert aber wie das bei dir aussieht, ist da etwas ganz grob schief gelaufen. Hast du die Spurplatten bei Temperaturunterschieden montiert (warme Nabe und Schrauben) ? Kaputter Drehmomentschlüssel? Sieht jedenfalls (für mich) nicht nach Materialfehler aus! MFG

Wie meinst du das ...um 20 % gemindert.

Wenn man das Gewinde fettet, dann steigt die Anpresskraft sehr stark an.... deutlich mehr als 20 %.

Das Anzugsmoment ist ja eigentlich auch ein sehr sehr grober Wert, um die eigentliche Kraft, die Anpresskraft zu bestimmen.Und die Anpresskraft ist es ja, die wirkt.

Aber die kann man ja nicht so einfach messen und festhalten, wie das Anzugsmoment.

Deswegen geht es ja nur über diese sehr ungenaue Art und Weise....Drehmoment.

Gruß

 

am 4. Dezember 2008 um 17:58

Wen du die schrauben sonst mit 130 Nm anziehst musste die gefette nur noch mit knapp ca. 104 Nm anziehen! Durch die geminderte trockenreibung erziehlst du über die gefetteten Schrauben die selbe Klemmkraft und verminderst gleichzeitig das nötige Drehmoment. Und das Anzugsmoment is da sehr genau, weil man alle anderen Kräfte wie Flächenpressungen und so weiter übers Drehmoment, Gewindesteigung berechnen kann!!! Mit dem Drehmoment kannst du SEHR viel mehr berechnen als du glaubst!!! MFG

Ja, das mit dem Ausschalten der Gewindereibung sehe ich wie du.

Aber das die Anpresskraft gerade mal um 20 % ansteigt, habe ich anders in Erinnerung.

Was kann man mit dem Anzugsmoment denn noch so viel berechnen ?

Erzähle mal ein bisschen...scheinst ja vom Fach zu sein, bin leider nur Elektroniker :D

Mfg

Andreas

am 4. Dezember 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von pipolatino

Habe seit drei Jahren H&R Platten drauf und

sie sehen heute noch so aus wie am ersten Tag.

ich seit 2 jahren... bissel flugrost ist drauf.

am 4. Dezember 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von haas-p

Das hatten wir doch schonmal bei D&W Spurplatten. Find nur den Thread jetzt nicht.

Ich bin immer noch der Meinung, dass so Schäden eher durch eine Falsche Handhabung entstehen.

 

MfG

Das war ich :) mit diesem Thread ... auch D&W ...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von kingoftherings

Hi Leute ich hatte immer in der letzten Zeit ein knarziges Geräusch an der Hinterachse beim anfahren.

Nun dass!

Eine  Spurplatte bei mir ist einmal Ringsrum gerissen und die andere hat auch schon einen Haarriss. Also meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Materialfehler. Habe die Platten vor genau 2 und halb Jahren gekauft bei D&W.

Ich war letzte Woche da und der Typ dort sagte nur zu mir dass ich sie zu stark angezogen habe und die Garantie sowieso schon abgelaufen ist.

Meine Frage: Was kann ich jetzt machen?

P.S. Falls jemand von euch D&W Platten drunter hat kontrolliert sie bitte nach ob sie noch ganz sind!

Hi,

mann das sieht ja mal echt übel aus...sei erstmal froh das du es rechtzeitig bemerkt hast und nichts schlimmeres passiert ist...

Ich an deiner Stelle würde mit D&W direkt Kontakt aufnehmen, ihnen den Sachverhalt schildern und um eine Stellungnahme bitten.

Im Vorfeld schon erwähnen das du die richtigen Schrauben verwendet und das angegebene Drehmoment beachtet hast.

Gruß

Tom

am 4. Dezember 2008 um 19:09

Ja also mit dem Drehmoment kannste zum Beispiel Auflagerkräfte im Zentralen und Dezentralen kräftesystem brechen. Die brauchst du bei Statikberechnungen wenn du nen Kaport aufstellst (z.B: Zweigelenkstäbe, Fachwerke). Umfangskräfte (für Getriebeumsetzung), Torsionskräfte, Torsionsmomente, Klemmkräfte somit Flächenreibung, Bremsberechnungen und Leistungen und all sowas. Teilweise greift das in andere Bereiche über aber das Drehmoment braucht man sehr oft. Aber bei so einem kleinen Querschnitt von der Senkung bis zum Rand kann ich es mir gut vorstellen das du die Scheiben über den Konus der Schrauben "gesprängt" hast (Fehlkonstruktion?). Würd mir selber immer Scheiben ohne Gewindebuchsen kaufen sonder welche wo die Schrauben durch die Scheiben geschraubt werden. Kannste dann warscheinlich nur etwas dünnere benutzen aber sicherer is das allemal!

Zitat:

Original geschrieben von Preda-tt-or

Ja also mit dem Drehmoment kannste zum Beispiel Auflagerkräfte im Zentralen und Dezentralen kräftesystem brechen. Die brauchst du bei Statikberechnungen wenn du nen Kaport aufstellst (z.B: Zweigelenkstäbe, Fachwerke). Umfangskräfte (für Getriebeumsetzung), Torsionskräfte, Torsionsmomente, Klemmkräfte somit Flächenreibung, Bremsberechnungen und Leistungen und all sowas. Teilweise greift das in andere Bereiche über aber das Drehmoment braucht man sehr oft. Aber bei so einem kleinen Querschnitt von der Senkung bis zum Rand kann ich es mir gut vorstellen das du die Scheiben über den Konus der Schrauben "gesprängt" hast (Fehlkonstruktion?). Würd mir selber immer Scheiben ohne Gewindebuchsen kaufen sonder welche wo die Schrauben durch die Scheiben geschraubt werden. Kannste dann warscheinlich nur etwas dünnere benutzen aber sicherer is das allemal!

..ich bin mal gespannt, wann der Erste ob dieser Aussagen (auch in den anderen Postings) aufjault wie ein gedroschener Hund.....

Schon schmerzhaft, was man hier so zu lesen bekommt :D :D :D

am 4. Dezember 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Preda-tt-or

Ja also mit dem Drehmoment kannste zum Beispiel Auflagerkräfte im Zentralen und Dezentralen kräftesystem brechen. Die brauchst du bei Statikberechnungen wenn du nen Kaport aufstellst (z.B: Zweigelenkstäbe, Fachwerke). Umfangskräfte (für Getriebeumsetzung), Torsionskräfte, Torsionsmomente, Klemmkräfte somit Flächenreibung, Bremsberechnungen und Leistungen und all sowas. Teilweise greift das in andere Bereiche über aber das Drehmoment braucht man sehr oft. Aber bei so einem kleinen Querschnitt von der Senkung bis zum Rand kann ich es mir gut vorstellen das du die Scheiben über den Konus der Schrauben "gesprängt" hast (Fehlkonstruktion?). Würd mir selber immer Scheiben ohne Gewindebuchsen kaufen sonder welche wo die Schrauben durch die Scheiben geschraubt werden. Kannste dann warscheinlich nur etwas dünnere benutzen aber sicherer is das allemal!

..ich bin mal gespannt, wann der Erste ob dieser Aussagen (auch in den anderen Postings) aufjault wie ein gedroschener Hund.....

Schon schmerzhaft, was man hier so zu lesen bekommt :D :D :D

Ich Blick auch nicht ganz durch, was das alles mit Drehmoment zu tun hat...

Ich dachte es geht ums Anzugsmoment...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Preda-tt-or

Ja also mit dem Drehmoment kannste zum Beispiel Auflagerkräfte im Zentralen und Dezentralen kräftesystem brechen. Die brauchst du bei Statikberechnungen wenn du nen Kaport aufstellst (z.B: Zweigelenkstäbe, Fachwerke). Umfangskräfte (für Getriebeumsetzung), Torsionskräfte, Torsionsmomente, Klemmkräfte somit Flächenreibung, Bremsberechnungen und Leistungen und all sowas. Teilweise greift das in andere Bereiche über aber das Drehmoment braucht man sehr oft. Aber bei so einem kleinen Querschnitt von der Senkung bis zum Rand kann ich es mir gut vorstellen das du die Scheiben über den Konus der Schrauben "gesprängt" hast (Fehlkonstruktion?). Würd mir selber immer Scheiben ohne Gewindebuchsen kaufen sonder welche wo die Schrauben durch die Scheiben geschraubt werden. Kannste dann warscheinlich nur etwas dünnere benutzen aber sicherer is das allemal!

Vielen Dank.

Naja, Fachwerke habe ich bei Statik ja auch mal berechnet....ist aber schon 14 Jahre her.....

Da war etwas mit kräftefrei machen dabei...das stimmt schon.

 

Aber das habe ich mit Drehmomentberechnung eigentlich nicht gemeint.....:D

Ich bleibe dabei.

Bei einer Schraubverbindung ist das aufgebrachte Drehmoment eine recht ungenaue Kraft, um die gewünschte Anpresskraft zu erreichen und nur diese ist wirklich wichtig bei den Radschrauben.

Aber leider ist es die einzige Möglichkeit.

Gruß

OH mann, geh wieder Aliens jagen:rolleyes: Wusste gar nicht, dass man Dünnpfiff zu einem riesen Haufen Scheiße aufschichten kann...

Merke Dir: sinnloses Zusammentragen von Fachausdrücken nimmt Dir hier so schnell keiner ab

am 4. Dezember 2008 um 19:31

Durch dein Drehmoment und die Steigung deiner Schrauben kannst du die Anpresskraft berechnen und das ziemlich genau! MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Meine Spurplatte ist gerissen! Was meint ihr dazu?