ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Seilzug Fensterheber gerissen. Lösung?

Seilzug Fensterheber gerissen. Lösung?

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. April 2010 um 14:32

Hallo Zusammen,

der Seilzug meines Fensterhebers (FS) ist gerissen. Ein Ersatz des Seilzuges ist nicht möglich, da es diesen beim Freundlichen natürlich nicht einzeln gibt.

Kostenpunkt für neuen Fensterheber (ohne Motor) 125 € + ca. 150 €-200 € für den Einbau.

Das Ersatzteil bekomme ich im Internet sicher günstiger. Hat jemand schon mal den Fensterheber selbst ausgetauscht und hat vielleicht Hinweise zum Ablauf oder sonstige Tipps für mich?

Habe die Verkleidung bereits demontiert und finde den eingeklemmten Seilzug vor Augen. Lässt sich dieser entspannen oder kann man den Fensterheber komplett ausbauen ohne den angerissenen Seilzug zu beachten?

Danke vorab für einige Antworten.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo! habe seit einiger zeit probleme mit meinen elektrischen fensterhebern im tt coupé, 2003er.

erst ging die komfortschaltung, also einmal antippen und ganz bis runter fahren, sowie die automatische absenkung um einen zentimeter beim öffnen der fahrertür nicht mehr. anruf beim audi-service: einmal ganz runterfahren, nochmal öffnerschalter nach unten drücken, dann ganz rauffahren, nochmal öffnerschalter nach oben drücken. danach gings erstmal wieder.

seit einigen tagen aber schweres problem: fenster geht zwar noch runter, aber nicht mehr richtig rauf, senkt sich beim rauffahren plötzlich von allein wieder ab. ich muß x-mal den rauf-schalter drücken, bis die scheibe oben ist! audi-service-trick funktioniert auch nicht mehr.

gestern nun der hammer: nach abschließen des autos mit der fernbedienung senkten sich beide scheiben selbsttätig um 2 zentimeter ab, und das bei strömendem regen!!! mit den schaltern innen war nix zu machen, die scheiben ließen sich nicht mehr bis oben hochfahren. glücklicherweise hab ich mich dran erinnert, daß man die fenster auch mit der schlüsselfernbedienung hochfahren kann, das klappte dann. trotzdem würde ich den zustand gern schnellstens abstellen. hat jemand eine idee, was zu machen ist? danke für hinweise!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

Re: elektrische fensterheber defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von tt-baby

hat jemand eine idee, was zu machen ist? danke für hinweise!

@tt-baby,

lasse einmal das Türschloß Fahrerseite überprüfen. Eventuell hängt der Microschalter fest.

Fehlerspeicher auslesen (lessen) sollte einen hinterlegten Fehler aufzeigen.

Dann bitte Feedback nicht vergessen. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

keine panik

 

hi,

ich hatte das gleiche problem (rechtes fenster) und hab - damals noch in garantie - gleich beide fensterheber-motoren neu bekommen.

zwei jahre später hatte ich rechts wieder dieses problem. ich hatte mir beim freundlichen die rechte tür neu justieren lassen. ziel war es, den anpressdruck zu erhöhen,wegen der windgeräusche ab 130 km/h. kaum waren die fertig, hat das problem wieder angefangen. die rechte tür blieb ständig stecken, ging wieder auf oder lief nicht mehr hoch.

meine meinung: die modelle ab 2003 BJ sind eigentlich verschont von dem fenstermotordefekten früherer baujahre. der fensterhebermotor im TT BJ 2003 ist ident mit dem neuen A3, also ganz neue Motoren ohne Macken (Zulieferer Siemens).

fazit: Ich bin mir sicher, dass du das Problem in den Griff kriegt, in dem du dich auf die fensterspurlauf konzentrierst. denn wenn da nur der geringste widerstand drauf ist, springt die tür sofort auf. ist sicherheitstechnisch durchaus gewollt. schliesslich könnte da ja was eingeklemmt sein und da hat es doch schwere verletzungen in der vergangenheit gegeben.

Lösung: lass dir beim freundlichen die türen sauber einstellen, die fensterführungen müssen millimetergenau richtig liegen. reinige die fensterscheiben, sprühe etwas öl in die fensterspur und mach dann das update für die autom. türöffnung. stay cool. das alles kann schon dauern, wenn dem mechaniker die liebe zum TT fehlt ;-))

wirst sehen. damit hat der spuk ein ende. ist nur einwenig sensibel.

lg aus wien

AUDI TTC Quattro, 180 PS, BJ 2003, silber/schwarz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

Re: keine panik

 

@Sir John,

das sind zwei verschiedene Ursachen für ein Problem.

Einmal kommt der Microschalter im Türschloß in Betracht.. und bei Deinem TT hat man durch das Verstellen von Türe und Scheibe die dem Motorsteuergarät angelernte Kraftwiderstandskennlinie unbrauchbar gemacht.

Ersteres läßt sich durch ein nuese Türschloß beheben, während bei Deinem TT vermutlich nur die Kraftwiderstandskennlinie nicht korrekt neu angelernt wurde.

Das schließe ich aus Deiner Problembeschreibung.

Ich habe übrigens noch nie gesehen, dass die Türe aufspringt, wenn etwas im Fenster eingeklemmt wird.

Dazu müßte das Türschloß im TT einen elektronisch angesteuerten Mechanismus zum Öffnen haben. Hat es aber nicht, denn die Öffnung wird alleine durch mechanische Betätigung, über Türgriff aussen oder Türgriffzug innenseitig, ermöglicht.

Wohl aber stoppt der el. Fensterheber und die Türscheibe muss sich sofort wieder absenken.

 

Würde es sich beim Problem TT um einen Roadster handeln, so wären noch der Microschalter in der Dachsäule / Verdeckanschlag / Verdeckauflage zu prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

Ich denke auch, daß die Türen nicht automatisch öffnen; bestimmt ist hier das Öffnen der Fenster gemeint. Macht ja auch keinen Sinn...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

Guten Morgen @moerf und Experten...

... ich sehe gerade einige Fensterexperten versammelt, daher eine Frage zu meinem Fenster-Prob, gehört aber eigentlich nicht zum Thema ;)

TTR 4/2001: Beim Scheibenlauf höre ich fast immer 2-3 mal so ein periodisches, schleifendes Knackgeräusch, so als würde ein aufgespleisstes Seil durch eine Rolle laufen und die "borstigen Enden" scheuern ...

Das geht nun schon seit 5 jahren so - mittlerweile mach ich mir aber so meine Gedanken.

Gibt es einen Diagnosetipp (evtl. typ. Erscheinung) oder aber: Wie kann ich die linke Seitenverkleidung abbauen zum Nachschauen ?

Danke & Gruß

Manfred

www.beetle24.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

Hallo,

könnte schon sein, dass es an dem Seil liegt.

Türverkleidung abbauen

Gruß

TT-Eifel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Türverkleidung abbauen

Gruß TT-Eifel

Danke,

sehr ausführliche Anleitung - da macht es ja richtig Lust, selber nachzuschauen ...

Gruß

Manfred

beetle24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von beetle24

Danke,

sehr ausführliche Anleitung - da macht es ja richtig Lust, selber nachzuschauen ...

@beetle,

dann mal viel Spaß dabei ;)

Falls noch Fragen offen sind:

Klick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Falls noch Fragen offen sind:

Klick

Danke, gerne :)

Gruß Manfred

beetle24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

du hast recht....

 

ich hab natürlich das fenster gemeint, nicht die tür.

danke für den hinweis.

so "komplex" ist der TT auch wieder nicht

;-))

lg aus Wien

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische fensterheber defekt' überführt.]

willkommen im club , hab letzte woche das gleiche problem ,komisch ne?! ehrlich gesagt hab ich keine grosse lust auf die einstellerei nachdem einbau des fensterhebers ,deswegen hab ich mir ne gebrauchte türe ausm net ersteigert für rund 70 eur und bau mir die ganze seitenaufprall gedöns inkl scheiben um das ist sicher weniger arbeit ,vor allem weniger einstellarbeit ,sag mal welchen zug du brauchst ,bei mir ist auch einer noch ok, vielleicht kann ich dir damit aushelfen ?!

Für nen Roadster hätt ich noch eine linke Tür im Keller liegen !

Standort 84359 weiteres per PN.

Bild-033
am 14. April 2010 um 7:23

Ich stell mich mal an. Bräuchte nen Fensterheber für die linke Tür. Mein Seilzug ist auch gerissen :(

Also wenn noch jemand einen hat, einfach PN an mich.

Wäre natürlich auch über Reparaturvorschläge dankbar....

Habe es schon mit einem Fahrrad Bremsseil probiert, aber das funktioniert leider nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Seilzug Fensterheber gerissen. Lösung?