ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stabi, Flexrohr, Mitteltopfhalter gerissen

Stabi, Flexrohr, Mitteltopfhalter gerissen

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:33

Hallo,

heute waren wir bei Audi und haben die fällige Inspektion machen lassen.

Als sich der Meister die Historie des Fahrzeugs angesehen hat und uns mitgeteilt hat, dass der Wagen immer bei Audi gewartet wurde und wenige Krankheiten zu verzeichnen hatte. Haben wir uns sehr gefreut. Dann haben wir uns gemeinsam den Wagen auf einer Hebebühne angesehen und der Meister meinte soweit alles in Ordnung.

Gegen Abend sind wir dann zu Audi um unseren TT abzuholen und wurden am Service von einer Dame über die Rechnung aufgeklärt und dort waren noch folgende Hinweise:

Stabi vorn gerissen, Türschloss links Defekt, Flexrohr gerissen, Mitteltopfhalter gerissen, Batterie Abdeckung defekt.

Tja nach der Freude mittags kam halt diese Ernüchterung. Nun die Dame am Schalter meinte jetzt das man diese Sachen nicht sofort machen müssten aber auch nicht vergessen, dass wir spätestens bei HU/AU damit ein Problem haben könnten.

Was mich etwas ärgert, ist. Bevor der Wagen von uns gekauft wurde. Da wurde noch am selben Tag eine HU/AU Plakette ausgestellt. Soweit so gut trotzdem bin ich noch zu Dekra gefahren und habe den Wagen checken lassen laut Dekra alles in Ordnung. Laut Audi heute war ja erstmal auch alles in Ordnung.

Wie kann das nun Sein, das im Nachhinein so was raus kommt? Ich hoffe nicht das es sich um Geldmacherei handelt. (soll ja so was geben!)

Und falls das alles tatsächlich gerissen sollte.. was würdet ihr tun? In welchen Zeitraum sollten wir das reparieren lassen?

Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe. Handelt es sich doch schon fast um die ganze Auspuffanlage? Falls ja dann würden wir uns gleich eine vernünftige Auspuff Anlage einbauen lassen.

Schließlich verlangt man für uns fast 1.000,- für die Reparatur der oben genannten Dinge.

Was mit dem Schloss auf sich hat, wissen wir selbst nicht funktioniert tadellos mit Fernbedienung und auch ohne. Und mit Batterie Abdeckung ach das Kunststoffteil sehe ich nicht als zu wild an ;-) naja wir werden den Meister morgen sowieso mal anrufen mal sehen, was er noch dazu zu sagen hat.

Da wir den Wagen erst 10 Tage besitzen würde uns noch sehr interessieren, ob irgendwas von den Mängelen unter der Gewährleistungspflicht fällt? (Auto vom Händler ohne Garantie)

Es handelt sich um einen 04/2003 TT, 70.800 Tacho, 181 PS frontler

Schöne Grüße

Madness

Beste Antwort im Thema

abgasroh bis kat ist NICHT auspuff msd und esd. das ist das zeug VOR dem auspuff. du musst keine neue anlage kaufen. da das was du ersetzen willst nicht defekt ist...

sicher wollen sie das ersetzen: http://cgi.ebay.de/...810QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

ist eine der nummern auf dem materialschein? # 8N0253208X (AUDI,OE) # 8N0254501X (AUDI,OE) ???

das flex rohr gibt es einzeln, da musst du keinen kat für neu kaufen, nur weil audi die net einzeln hat heisst es nicht du musst das auch so machen!

laut forumsmember passt dieses:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Zu den Problemen folgendes:

Beim Türschloß ist mit 99%iger Sicherheit ein Mikroschalter im Schloss defekt. Deshalb wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Und mehr als Fehlerspeicher auslesen und Teile tauschen können die meisten Mechaniker bei Audi leider nicht mehr. Das Schloß kostet ca. 100 Euro und des Austausch bekommt man ganz gut selbst hin, wenn man etwas Geschick hat.

Stabi sollte man machen lassen. Flexrohr hatten wir gerade einen Thread. Das hatte jemand günstig in der Bucht erstanden. Ob man den Einbau einfach selber machen kann, weiß ich nicht. Aber zur Not machen sowas ja auch freie Werkstätten zum halben Preis des :). Bei Baujahr 2003 kannste Kulanz von Seiten Audi eh vergessen, also musste auch nicht mehr zwingend zum :) zur Inspektion (es sei denn deine Gebrauchtwagengarantie fordert es). Den Halter des Mitteltopfs sollte man eigentlich wieder anschweissen können. Also auch kein so großes Ding. Und wegen der Batterieabdeckung würde ich einfach ne gebrauchte in der Bucht oder beim Teileverwerter kaufen.

Wenn du was einfach geht selber machst und mit dem Rest zu einer freien Werkstatt gehst, biste wahrscheinlich mit unter 400 Euro dabei.

Viele Grüße,

Don

türschloss links Defekt, Flexrohr gerissen, Mitteltopfhalter gerissen, Batterie Abdeckung defekt.

geht deine linke seitenscheibe beim öffnen der tür runter? wenn nicht ist es ggf der oben genannte micro schalter. ... mich pers. würde das vermutlich nicht so stören, als das ich dafür 100€ blechen würde! Und wenn das im fehlerspeicher stand, war es ein konstanter fehler oder nur sporadisch?! oder verwechselte er es evtl. mit der anlern meldung dess schlüssels, denn du hattest ja nun die batterie gewechselt, und da wird der schlüssel ja angelernt. also das würde ich nochmal checken... . ansonsten fehlerspeicher löschen und dann gucken ob da wieder was kommt oder nicht!

flexrohr muss verschweißt werden. wenn du kein schweißgerät hast, lass es machen. aber sicher nicht bei audi! das flex teil bekommste in ebay und das schweißen lässte bei der freien für max. ~50€ machen.

der mitteltopfhalter, ist da nur das blöde plastik gerissen? das kannste auch ganz weg lassen, diese blenden am unterboden! oder der metallhalter gerissen oO :eek: . Den kannste ja dann neu bestellen und einfach tauschen. das hat ja nix mit deinem auspuff an sich zu tun, derist ja ok. nur der halter ist defekt. das teil kannste auch selbst wechseln wenn du dich unters auto legst oder ne grube hast oder lässt esauch in der freien machen.

bei so nem alten auto würde ich nicht mehr wegen allem zum händler fahren!

und batterie abdeckung... kannste wenn es dich juckt auch bei ebay kaufen gebraucht. ich fahre seid 2 jahren ohne jegliche motorraum verblendungen rum und auch bei der HU hat das kein mensch gejuckt. aber als ich alsu eintragen war beim tüv hessen war vor mir ne frau, da hat das der tüv auch bemängelt ^^

greetz Fabi

Themenstarteram 17. September 2009 um 22:26

Erstmal vielen dank für alle antworten. Habe mir den Materialschein noch mal angesehen. Wie es aussieht, würde Audi ein neues Abgasrohr mit Katalysator einbauen :eek:

Es ist wahr das, das Fahrzeug nicht ziemlich neu ist, aber für mein Empfinden ist 6 Jahre auch nicht unbedingt so alt das ich jede kleine freie Werkstatt am Auto basteln lasse.. das könnte ich nicht.. ;-)

Ich werde mal sehen was wir machen. Es bietet sich ja jetzt auch an eine neue Auspuff Anlage zu verbauen naja mal sehen.

Bei der linken Tür geht soweit ich das noch in Erinnerung habe auch die Seitenscheibe runter.. wie gesagt es funktioniert alles tadellos ich habe echt kein Plan was sie da gefunden haben.

Werden morgen dann mehr erfahren. Ansonsten habe ich schon eine Abdeckung für die Batterie zu ersteigern gefunden ;-) denke das wird kein teurer Akt ;-)

Nochmals danke schön an alle

Grüße

Madness

P.S. Anbei dieser antwort füge ich mal 2 Scanns von den Materialkosten von Audi ein was sie uns dort berechnen bzw. erneuern würden

abgasroh bis kat ist NICHT auspuff msd und esd. das ist das zeug VOR dem auspuff. du musst keine neue anlage kaufen. da das was du ersetzen willst nicht defekt ist...

sicher wollen sie das ersetzen: http://cgi.ebay.de/...810QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

ist eine der nummern auf dem materialschein? # 8N0253208X (AUDI,OE) # 8N0254501X (AUDI,OE) ???

das flex rohr gibt es einzeln, da musst du keinen kat für neu kaufen, nur weil audi die net einzeln hat heisst es nicht du musst das auch so machen!

laut forumsmember passt dieses:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

lol audi will 605 euro für den kat plus abgasrohr und bei ebay kostet es neu EUR 185,00 loool ... alter. ich würde nicht zu audi gehen damit!!! da zahlste dich dumm und dämlich! geh lieber schön essen mit der frau mit der kohle!

 

*edit*

hab auf dem materialschein geguckt. mein ebay link der erste ist das was audi ersetzen will und das stück vor der auspuffanlage, welches 185€ kostet und audi 605€ für will....

und da dein kat ja GANZ ist würde ich nur das flex rohr erneuern für 25€ !!! da sparst du rund 600 euro loool. und das ist denke für niemanden grade WENIG!?!

Themenstarteram 17. September 2009 um 23:53

Danke dir Super zu wissen, dann werde ich mal sehen, dass ich die passenden günstig kaufe, und lass es dann doch in einer anderen Werkstatt für einiges günstiger machen.. habe ja auch erst dumm geguckt das sie vollständig neues Abgasrohr mit Kat erneuern wollen.. naja nicht das gelbe von Ei..

aber wie sieht es den aus, wenn ich so eine Auspuffanlage von Edel01 beziehe.. ändert es trotzdem nichts an der Sache, dass ich die Sachen die VOR dem Auspuff sind, erneuern muss oder wird so was mit einer Auspuffanlage gleich mitgeliefert? (habe davon nicht viel Ahnung)

Liebe Grüße

Madness

nein, an sich ist die auspuffanlage der MSD und der ESD. Der kat und das Abgasrohr sind darin nicht enthalten. Das ganze hat nix mit deinem auspuff zu tun in dem sinne!

Sicher können dir die edels jungs aber auch nen abgasrohr fertigen und dazu einen 100 er oder 200er Zeller Kat. Aber das sind alles ausgaben die absolut nicht nötig sind um den TT wieder her zu richten, sondern rein ,,ich will gerne" ausgaben :-)

wie gesagt, dein auspuff ist ganz, brauchst nur das flex rohr neu. da das bei audi nicht einzeln ist wollen sie dir das abgasrohr inkl. kat wechseln, weil das ein zusammenhängendes bauteil ist! da du aber im zubehör das flex roh so bekommst geht das auch so viiieeel billiger! kannst auch das abgasrohr inkl. kat bei ebay da kaufen und es bei audi verbauen lassen. machen dieauch, mitgebrachte teile verbauen! aber einbau preise bei audi sind genauso hoch wie die ersatzteil preise :-). Für sowas kannste auch um die ecke gehen oder zu atu etc. .

MFG Fabi

Hallo.

Der mit dem Flexrohr wahr wohl ich evtl.

Ich habe das hier gekauft: 23€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wichtig ist das es ein Interlock ist. Reinbauen war auch kein grosses Ding. Eine gute Stunde Arbeit, evtl. zwei.

Gruss.

Hab ich ja gesagt...;)

Findet ihr eigentlich nicht auch, dass es ein echtes Armutszeugnis für die Werkstatt ist, daß die dem Kunden für SECHSHUNDERT Euro Teile andrehen wollen, wo auch Material im Wert von max. 50 Euro reichen würde? Klar sehe ich ein, daß die Werkstatt auch leben will, aber das ist für mein Empfinden schon recht unverschämt...

Viele Grüße,

Don

Tja, die meisten Mechaniker reparieren eben nicht mehr sondern tauschen nur noch. Daher kommt wohl auch der Ausdruck Teiletauscher... 

Ich finde, du hast bei der ganzen Sache einen wesentlichen Punkt vergessen:

Du hast den Wagen erst vor kurzem gekauft. Bei einem Händler? Dann ab dahin und die Mängel KOSTENLOS beseitigen lassen, denn der Händler steht die ersten 6 Monate nach Kauf in Gewährleistungspflicht!!!!!! Also ich würde da keinen cent für zahlen! Du bist also im Recht!

gruß

Michael

Themenstarteram 18. September 2009 um 11:07

Vielen Dank für alle antworten und für die guten Tipps :-)

Ich denke ich werde die Teile einzeln erwerben und sie mir kostengünstig verbauen lassen, das wäre denke ich die beste Lösung

@ Michael

so einfach ist das nicht so locker zum Händler schließlich ist er 400KM weg. Jetzt die Frage was kann man da tun? Kann ich das hier reparieren lassen und ihn die Rechnung schicken? Oder müsst ich bis dahin fahren?

Das einzige Problem ist.. der Wagen hat von Händler bevor wir den gekauft haben HU/AU bekommen.. warum hat der TÜV das nicht gesehen? Am selben Tag waren wir auch noch bei DEKRA Gebrauchtwagen Check laut Dekra auch alles in Ordnung.

Nun kann doch der Händler sagen durch uns ist es gerissen? Dann muss ich doch erstmal beweisen, dass ich nirgendswo mit dem Wagen aufgeschlagen bin.. und das bin ich zu 1000000% nicht! Was mich noch verwundert das der Meister von Audi es auf Anhieb auch nicht gesehen hat aber im Nachhinein dann entdeckt.

Mir kommt das ganze auch etwas Spanisch vor naja..

Schöne Grüße

Madness

Ich würde mich erstmal mit deinem Händler in Verbindung setzen.Hatte mal ein Ähnliches Problem habe die Arbeiten bei einem Händler vor Ort machen lassen und hab den Verkäufer(Händler) dann die Rechnung gefaxt und er hat bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stabi, Flexrohr, Mitteltopfhalter gerissen