Magnetic Ride - polterndes Geräusch - Audi sieht keinen Mangel
Hallo liebe Forenleser,
ich habe mir im Mai 2014 ein neues Audi A3 Cabrio inkl. des Audi magnetic ride systems angeschafft.
Leider ist mir im Oktober 2014 ein polterndes/bollenders Geräusch bei der Hinterachse aufgefallen, das beim Überfahren von Unebenheiten (Gullideckeln, Bremssschwellen auf der Straße) bei geringer Geschwindigkeit (ca- 5-15 km/h) auftritt.
In meinen Augen handelte es sich um ein klares Problem mit der Technik oder den Stoßdämpfern, das bei einem Neuwagen dieser Preiskategorie nicht auftreten darf. Mit dieser Erkenntnis bin ich zu meinem Audi-Händler gefahren, der sehr abweisend reagierte und das Problem trotz Probefahrt nicht nachvollziehen wollte/konnte.
Nach einem erneuten Besuch wenige Wochen später beim Audi-Händler konnte das Problem dann doch durch die Techniker nachvollzogen werden und nach telefonischer Rücksprache mit den Technikern in Ingolstadt wurde der Tausch der Stoßdämpfer veranlasst. Nachdem die Stoßdämpfer im Januar 2015 getauscht wurden, bestand das Problem mit dem polternden Geräusch allerdings immernoch.
Ich habe dann ziemlich frustriert die Audi-Hotline kontaktiert, um das weitere Vorgehen zu klären. Die Hotline war allerdings völlig inkompetent und hat mich wiederum an den Audi-Händler verwiesen.
Nach einem weiteren Besuch sind dann Ende Januar 2015 drei Ingenieure aus Ingolstadt angereist und haben den A3 untersucht. Vor Ort wurde dann durch den Werkstattleiter bestätigt, dass es sich um ein Problem mit dem magnetic ride system handelt. Es handelt sich demnach um ein Systemproblem, das wohl nicht zu beheben sei. Er bestätigte mir zudem, dass es ca. 8 weitere Problemfälle mit dem magnetic ride in Deutschland gebe. Letzendlich habe ich vom Audihändler die Aussage erhalten, dass keine Nachbesserung mehr möglich sei.
Mit dieser äußerst unbefriedigenden Info und sehr viel Wut im Bauch habe ich im Februar 2015 einen Brief an die AUDI AG geschrieben und eine weitere Nachbesserung (inkl. Fristtermin) eingefordert.
Wenige Tage später habe ich von Audi folgende schriftliche Nachricht erhalten:
"Aufgrund Ihrer Beanstandung erfolgte eine Begutachtung Ihres Fahrzeuges sowie eine Analyse durch das Autohaus und unsere Produktbetreuer vor Ort. Nach interner Abstimmung und Auswertung mit unserer zuständigen Fachabteilung ergabe die Fahrzeugprüfung, dass kein Mangel im Sinne der Gewährleistung an Ihrem Audi A3 Cabriolet vorliegt und Ihr Fahrzeug dem üblichen Stand der Technik in der Automobilindustrie entspricht. Ihr Fahrzeug zeigt das typische Arbeitsgeräusch, welches in der Charakteristik des Audi magnetic ride begründet ist. Wir können Ihnen in diesem Fall leider nicht wie gewünscht weiterhelfen..."
Bis zum heutigen Tage hat sich Audi nicht wieder gemeldet und ich habe einen fast 50.000 € teuren Neuwagen, der permanent Geräusche im hinteren Teil der Achse macht.
An dieser Stelle muss ich meinen Frust über den miserablen Kundenservice und die sture Haltung der AUDI AG herauslassen. Ein absolut inakzeptables Verhalten, mit dem ich so niemals gerechnet hätte. Ich bereue den Kauf eines Audi-Fahrzeuges und würde es so nicht noch einmal tun.
Nun aber noch meine Frage an die Forenleser:
Wie würdet Ihr weiter verfahren?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem magnetic ride gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße
Euer
Horst
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen Beitrag aus dem RS3 Forum zitiert:
Hallo noch einmal in die inzwischen doch groß gewordene Runde der "Poltergeister"
Ich darf zuächst die Gemüter etwas beruhigen, vor allem desshalb, weil es offensichtlich eine wie von mir selbst praktizierte Lösung des Problems gibt. Ob es bei mir an dem Tausch der Domlager Teilenummer Original 8SO513353 verbaut sowie der gleichen Teilenummer welche ich am Dienstag verbaut habe liegt oder einfach nur an der vorschriftsmäßigen Montage der Lager inkl. Befestigung der Schraube und Mutter zwischen Dämpfer und Querlenker mit einem Anzugsmoment der Mutter von 70 Nm zzgl. 180 Grad Drehwinkel bei Fahrzeug in Gleichgewichtslage (Räder auf dem Boden stehend) kann ich nicht sagen, ich konnte keinen Unterschied an den Lagern (inkl. der Teilenummer) erkennen. Allles identisch. Zumindest ist das Poltern jetzt weg. Bin seit dem ca. 120 km gefahren und es ist immer noch Ruhe. Das es sich um ein strafferes Fahrwerk handelt ist klar- aber es poltert nicht mehr.
Ich würde dennoch alle bitten weiterhin die Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten, so kann man immer an einem Problemlösungsprzess weiterarbeiten. Die Lager habe ich selbst gewechselt, da meine Werkstatt der Meinung war, es könne nicht daran liegen... Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt wechseln.
Ich sage immer wieder wer ein solches Fahrzeug erwibt handelt hoch emotional. Anders ist eine solche Kaufentscheidung kaum begründbar. Wenn man sich dann von der Werstatt und vor allem von Audi allein gelassen fühlt- dann ist dies schon bezeichnend.
In der letzten E-Mail von Audi werde ich darauf hingewiesen, dass ich den Vertrag mit meinem Händler geschlossen habe und nicht mit Audi.
273 Antworten
Ende 2013 , das ist dann aber nicht nur mit Domlagern zu lösen, waren bei mir die Dämpfer Plus MR Steuergerät .
Es liegt bei den meisten an den Domlagern, manchmal aber auch in der Kombination Domlager und Stoßdämpfer, da manchmal die Variante mit nur dem Domlager nicht ausreicht, doch mittlerweile gibt es von Audi sogar eine TPI wenn Kunden Poltern im Fahrzeug reklamieren.
http://up.picr.de/23937138uh.jpg
Die aktuellen Domlager die nicht mehr Poltern haben die Teilenummer 8V0 513 353 die alten die Poltern 8S0 513 353.
Bei den neuen ist außen am Gehäuse zusätzlich 8V0 eingestanzt, innen steht weiterhin die 8S0...... Nummer drin
http://up.picr.de/24034856kt.jpg
http://up.picr.de/24034858tj.jpg
http://up.picr.de/24034860jk.jpg
Einfach den Händler bitten nach der TPI zu suchen, denn automatisch kommt die leider nicht.
Ich habe mittlerweile die neuen Domlager (8V0......) in meinem RS3 drin und es ist bis jetzt Ruhe.
LG
Zitat:
@Quattrofieber schrieb am 22. Dezember 2015 um 05:31:56 Uhr:
Es liegt bei den meisten an den Domlagern, manchmal aber auch in der Kombination Domlager und Stoßdämpfer, da manchmal die Variante mit nur dem Domlager nicht ausreicht, doch mittlerweile gibt es von Audi sogar eine TPI wenn Kunden Poltern im Fahrzeug reklamieren.http://up.picr.de/23937138uh.jpg
Die aktuellen Domlager die nicht mehr Poltern haben die Teilenummer 8V0 513 353 die alten die Poltern 8S0 513 353.
Bei den neuen ist außen am Gehäuse zusätzlich 8V0 eingestanzt, innen steht weiterhin die 8S0...... Nummer drinhttp://up.picr.de/24034856kt.jpg
http://up.picr.de/24034858tj.jpg
http://up.picr.de/24034860jk.jpgEinfach den Händler bitten nach der TPI zu suchen, denn automatisch kommt die leider nicht.
Ich habe mittlerweile die neuen Domlager (8V0......) in meinem RS3 drin und es ist bis jetzt Ruhe.
LG
Bei mir wurden am Freitag die gleichen Domlager aufgrund der TPI eingebaut. Die verschiedenen Teilenummern innerhalb und außerhalb der Domlager sorgten erst für Verwirrung, die dann aber telefonisch geklärt werden konnte.
Seitdem habe ich auch endlich Ruhe. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Mir wurde noch mitgeteilt, dass Audi weiterhin die alten, klappernden Domlager einbaut. Das halte ich für sehr fragwürdig, wenn es dazu bereits eine TPI gibt. Aber wahrscheinlich ist der Anteil der Reklamationen so gering, dass Audi nichts zu befürchten hat.
Zitat:
@Diensti schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:58:18 Uhr:
Mir wurde noch mitgeteilt, dass Audi weiterhin die alten, klappernden Domlager einbaut. Das halte ich für sehr fragwürdig, wenn es dazu bereits eine TPI gibt. Aber wahrscheinlich ist der Anteil der Reklamationen so gering, dass Audi nichts zu befürchten hat.
Das ist ein generelles Problem im alltäglichen Leben, dass sich die Menschen hierzulande zuviel vorschreiben und zuviel gefallen lassen! Man muss unbequem werden, nur so kann man was ändern...
Das gleiche wie in der Politik, die wollen auch nur angepasste Ja-Sager.