ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Macht das EPS etwas Anderes als Blinken?

Macht das EPS etwas Anderes als Blinken?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:51

Moin,

was macht eigentlich das EPS an unserem Golf Plus? Ich habe es bisher immer als hektische Blinklampe erlebt, aber noch keine Wirkung festgestellt. Jetzt wo viel Schnee liegt, habe ich es öfter deaktiviert weil es dann viel weniger hektisch blinkt.

Aber was macht es eigentlich wirklich und wie kann ich es merken?

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema

:confused:Sorry aber wie dumm kann man nur sein diese wichtigen Helferlein abschalten zu wollen, weil einem die blinkenden Lampen stören.:o

Gott sei dank kann man es nicht komplett abschalten.Bitte fahre besser kein Auto.Denke auch mal an die Leute die durch deine ev. schleudernde Kiste in dir rein rauschen.Und das nur weil da eine blinkende Lampe stört.

Ich fasse das alles nicht neeeee.Sorry:D Ein Kollege hat heute auch zum Spass sein ESP abgeschaltet.Er wollte sich von der Elektronic nicht so gängeln lassen.;)

Promt ist er gegen eine Bordsteinkante gerutscht mit seinem Korea Plastik Chevy.Felge kaputt.Den Lacher wegen so viel Dummheit hatten wir.:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ESP kann man nicht deaktivieren, auch wenn das auf der Taste steht. Du kannst damit nur ASR ausschalten. Das ist die Traktionskontrolle. Die Traktionskontolle ist sehr feinfühlig, so dass man meistens nur die blinkende Lampe sieht, aber von der Wirkung kaum etwas wahrnimmt. Dir sollte aber zumindest auffallen, dass die Räder nicht stark durchdrehen, trotz Vollgas.

ESP kannst du schön testen, wenn du zu schnell in eine Kurve fährst und sehr stark einlenkst. Dann wird hinten das kurveninnere Rad abgebremst und der Wagen lenkt deutlich stärker ein.

Teste das am besten auf einem großen Parkplatz. 20-30 kmh und einfach stark einlenken!

am 8. Januar 2010 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Aber was macht es eigentlich wirklich und wie kann ich es merken?

Grüße, Ulfert

Es Verhindert das schleudern des Fahrzeugs indem jedes Rad einzeln und gezielt gebremst wird.

Wie man es merkt? Fahr mal, wenn Schnee liegt, auf einen verlassenen Parkplatz und zieh die Handbremse wenn du gerade eine kurve fährst. Das Heck bricht dadruch sofort aus. Lässt du die Handbremse wieder los blinkt die esp leuchte erstmal und man hört das ESP auch richtig rattern und schwups schon fährt das auto wieder geradeaus. Dank ESP!

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Aber was macht es eigentlich wirklich und wie kann ich es merken?

Grüße, Ulfert

Es Verhindert das schleudern des Fahrzeugs indem jedes Rad einzeln und gezielt gebremst wird.

Wie man es merkt? Fahr mal, wenn Schnee liegt, auf einen verlassenen Parkplatz und zieh die Handbremse wenn du gerade eine kurve fährst. Das Heck bricht dadruch sofort aus. Lässt du die Handbremse wieder los blinkt die esp leuchte erstmal und man hört das ESP auch richtig rattern und schwups schon fährt das auto wieder geradeaus. Dank ESP!

Das ESP regelt schon, wenn die Handbremse noch gezogen ist. In meiner Straße sind 180°-Kehren dadurch fast unmöglich. Bei etwa 90° fängt das rattern schon an. Man kann es durch stärkeres Einlenken etwas austricksen und den Punkt des Eingriffs hinauszögern.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 7:35

Also ich habe in den letzen Tagen bei Schnee schon ein wenig rumprobiert und nix gemerkt. Vielleicht war ich zu zahm dabei ;)

Da muss ich wohl mal nachsitzen :p

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Also ich habe in den letzen Tagen bei Schnee schon ein wenig rumprobiert und nix gemerkt. Vielleicht war ich zu zahm dabei ;)

Da muss ich wohl mal nachsitzen :p

Grüße, Ulfert

Man muss wirklich schon bisschen stärker übertreiben, damit es deutlich spürbar ist.

am 8. Januar 2010 um 7:48

auf einem freien Platz mit möglichts wenig Widerständen/Gegenständen im ersten Gang beim Anfahren richtig aufs Gas treten, das Auto schießt los und das ESP rattert vor sich hin

dann Bremsen und das ABS wird vermutlich eingreifen wegen dem Untergrund, um feststehnde Räder zu verhindern

geht so astrein, machte auch mein lahmerer Ver schon so, auch im Sommer :o)

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

auf einem freien Platz mit möglichts wenig Widerständen/Gegenständen im ersten Gang beim Anfahren richtig aufs Gas treten, das Auto schießt los und das ESP rattert vor sich hin

Dann greift aber nur ASR und kein ESP.

am 8. Januar 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

auf einem freien Platz mit möglichts wenig Widerständen/Gegenständen im ersten Gang beim Anfahren richtig aufs Gas treten, das Auto schießt los und das ESP rattert vor sich hin

Dann greift aber nur ASR und kein ESP.

Ich weiß, aber die Leuchte vom ESP springt an, das so als ob-Gefühl wird ausgelöst. Und die Mehrheit der Autofahrer kann mit ESP mehr anfangen als mit ASR.

am 8. Januar 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

 

Dann greift aber nur ASR und kein ESP.

Ich weiß, aber die Leuchte vom ESP springt an, das so als ob-Gefühl wird ausgelöst. Und die Mehrheit der Autofahrer kann mit ESP mehr anfangen als mit ASR.

Das liegt aber daran, dass es immer wieder falsch erzählt wird. ASR = Anfahrhilfe ESP = Schleuderschutz. Wenn man das nicht jedesmal falsch schreibt obwohl man es sogar besser weiß, wissen es vielleicht mal alle.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:41

Also ich habe' es eben nochmal auf einem Parkplatz ausprobiert. 90° mit Handbremse bei ca. 30, dabei Gas gegeben beim Einlenken. Beim Loslassen der Handbremse passierte gar nix. Da hätte ich ein nach Euren Berschreibungen ABS-ähnliches Geräusch von hinten erwartet. Hat aber wieder nur geblinkt.

Ich muss vielleicht nochmal bei Glatteis testen, vielleicht reicht das auf Schnee einfach nicht. Da findet er bei der jetzigen Schneehöhe ja recht schnell wieder in die Spur.

Grüße, Ulfert

 

am 8. Januar 2010 um 16:49

*gelöscht* Doppelpost

am 8. Januar 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Also ich habe' es eben nochmal auf einem Parkplatz ausprobiert. 90° mit Handbremse bei ca. 30, dabei Gas gegeben beim Einlenken. Beim Loslassen der Handbremse passierte gar nix. Da hätte ich ein nach Euren Berschreibungen ABS-ähnliches Geräusch von hinten erwartet. Hat aber wieder nur geblinkt.

Ich muss vielleicht nochmal bei Glatteis testen, vielleicht reicht das auf Schnee einfach nicht. Da findet er bei der jetzigen Schneehöhe ja recht schnell wieder in die Spur.

Grüße, Ulfert

Das hat nichts mit dem Untergrund zu tun. Auf Eis wird es ja sogar noch schlechter funktionieren da hier ESP einfach keine Wirkung erzielen kann. So weit ich weiß funktioniert ESP mit beschleunigungssensoren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hast du überhaupt ein Deutsches Modell? Vielleicht hast du überhaupt kein ESP. Was steht denn auf dem Knopf in der Mittelkonsole. Wenn dort ASR off steht kann man davon ausgehen, dass du kein ESP hast. Aber nachdem es bei dir blinkt wirst schon ESP haben. Aber ohne ESP schleudert man auch gerne weiter als die 90°

Also ich merk den Unterschied sehr deutlich. Mein Golf II im letzten Winter ist aufm Parkplatz teilweise komplett durch die gegend geschleudert und es hat richtig spaß gemacht die handbremse zu ziehen. Beim Golf VI funktioniert das einfach nicht mehr wirklich gut.

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Also ich habe' es eben nochmal auf einem Parkplatz ausprobiert. 90° mit Handbremse bei ca. 30, dabei Gas gegeben beim Einlenken. Beim Loslassen der Handbremse passierte gar nix. Da hätte ich ein nach Euren Berschreibungen ABS-ähnliches Geräusch von hinten erwartet. Hat aber wieder nur geblinkt.

Ich muss vielleicht nochmal bei Glatteis testen, vielleicht reicht das auf Schnee einfach nicht. Da findet er bei der jetzigen Schneehöhe ja recht schnell wieder in die Spur.

Grüße, Ulfert

Gut, dann lenke nächstes Mal einfach bei 30 kmh immer stärker ein. Dann wird der Wagen zunächst über die Vorderräder schieben und irgendwann muss der Punkt kommen (noch weiter einlenken), an dem das ESP das kurveninnere Rad blockiert. Wenn du Platz hast, dann kannst du auch gerne 40-50 kmh ausprobieren. Gib dabei bitte kein oder wenig Gas. Das wird den Einsatz von ESP fördern. Mit Gas setzt es später ein.

Dein ESP blockiert das kurveninnere Rad? Da würd ich schnellstens zum Händler fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Macht das EPS etwas Anderes als Blinken?