ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Macht das EPS etwas Anderes als Blinken?

Macht das EPS etwas Anderes als Blinken?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:51

Moin,

was macht eigentlich das EPS an unserem Golf Plus? Ich habe es bisher immer als hektische Blinklampe erlebt, aber noch keine Wirkung festgestellt. Jetzt wo viel Schnee liegt, habe ich es öfter deaktiviert weil es dann viel weniger hektisch blinkt.

Aber was macht es eigentlich wirklich und wie kann ich es merken?

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema

:confused:Sorry aber wie dumm kann man nur sein diese wichtigen Helferlein abschalten zu wollen, weil einem die blinkenden Lampen stören.:o

Gott sei dank kann man es nicht komplett abschalten.Bitte fahre besser kein Auto.Denke auch mal an die Leute die durch deine ev. schleudernde Kiste in dir rein rauschen.Und das nur weil da eine blinkende Lampe stört.

Ich fasse das alles nicht neeeee.Sorry:D Ein Kollege hat heute auch zum Spass sein ESP abgeschaltet.Er wollte sich von der Elektronic nicht so gängeln lassen.;)

Promt ist er gegen eine Bordsteinkante gerutscht mit seinem Korea Plastik Chevy.Felge kaputt.Den Lacher wegen so viel Dummheit hatten wir.:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Januar 2010 um 10:07

In der Beschreibung meines VIer steht ja auch was von einem Gegenlenkimpuls beim Ausbrechen des Fahrzeuges mit ESP-Eingriff!

Wie wirkt sich dieser Gegenlenkimpuls aus? Spürt man ihm in Lenkrad? Würde ich "gegen" ihn lenken oder "mit" ihm?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

:confused:Sorry aber wie dumm kann man nur sein diese wichtigen Helferlein abschalten zu wollen, weil einem die blinkenden Lampen stören.:o

Moin Cannes,

ich habe Deinen Kommentar erst jetzt wahrgenommen, vielleicht weil es so viele Danke's dafür gab. Grundsätzlich war das hier ja eine Frage nach der Funktion und was tatsächlich passiert, dazu das Abschalten zum Erkennen des Unterschieds. Und nachdem ich das bewusst getan und rumprobiert habe, konnte ich keine Wirkung erkennen und habe dann nachgefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Gott sei dank kann man es nicht komplett abschalten.Bitte fahre besser kein Auto.Denke auch mal an die Leute die durch deine ev. schleudernde Kiste in dich rein rauschen.Und das nur weil da eine blinkende Lampe stört.

Ich fahre zum ersten Mai ein Auto mit solchen Helferlein und möchte ihre Wirkung verstehen. Zugegeben, ich vertraue ihnen auch nur begrenzt. Denke an den Airbus-Testpilot, der in Österreich abstürzte, weil er ein spektakuläres Manöver vorführen wollte und ihm der Bordrechner den Joystick wegnahm...

Aber ich war nur mit Tests abseits der Straße beschäftigt. Mein Erstwagen ist ja auch ein 1983er T3, der hat nicht mal ABS. Also fahre ich ohnehin so, dass nix passieren sollte. Und wenn damit ich mal schleudern sollte - Friede ihrer Asche :D

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Ich fasse das alles nicht neeeee.Sorry:D Ein Kollege hat heute auch zum Spass sein ESP abgeschaltet.Er wollte sich von der Elektronic nicht so gängeln lassen.;)

Promt ist er gegen eine Bordsteinkante gerutscht mit seinem Korea Plastik Chevy.Felge kaputt.Den Lacher wegen so viel Dummheit hatten wir.:D

Deine Schadenfreude sei Dir und den Kollegen gegönnt. Aber dazu eine Anmerkung: ein Fahrzeug oder ein Fahrer, die sich bei Abschaltung der Assistenten solche Ausfälle leisten, sind nicht tragbar im Straßenverkehr. Der Golf hat sich schon gut bei mir eingeführt (speziell bei der AB-Fahrt im Schneetreiben an Sylvester auf ungeräumter Strecke), hinterfragen wollte ich die Funktionen aber doch.

Grüße, Ulfert

 

 

 

 

 

am 16. Januar 2010 um 22:33

Es hat seinen Grund warum das ESP Symbol blinkt wenn man ASR abschaltet. ASR sollte man nur in "Notfällen" abschalten. Nämlich dann, wenn man im Schnee feststeckt und sich rausschaukeln möchte. Das funktioniert nämlich nur mit ausgeschaltetem ASR. Hat man sich rausgeschaukelt vergisst man sicher nicht mehr ASR wieder einzuschalten.

Ich verstehe auch nicht warum so viele sich beschweren, dass man ESP nicht ausschalten kann. Manche Leute muss man zu ihrem Glück echt zwingen. Wer sich so im Straßenverkehr bewegt, dass ESP ständig eingreifen muss, dem gehört eh schon der Führerschein entzogen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Macht das EPS etwas Anderes als Blinken?