Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS
Hallo,
da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.
PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!
Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. 😉
Ich mache mal den Anfang:
Kilometerstand: 15.000Km
EZ: 09/08
Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)
Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte
Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.
Maßnahmen: Neuer Motor
Werkstattaufenthalt: 4 Wochen
Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.
Beste Antwort im Thema
mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.
2006 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mobo12
[.....]
Wer ist denn bei den Betroffenen für den Ersatzwagen aufgekommen?
Wenn es nach meinem Händler gegangen wäre, hätte ich den Ersatzwagen zu 100% selber zahlen müssen. Erst eine Mail an VW hat ergeben, dass VW die Kosten dafür zu 100% übernimmt. (siehe meine Signatur)
Auf meine Mail hat ja VW bisher (1,5 Wochen) noch nicht geantwortet.
Bei VW wird scheinbar alles für die Kundenzufriedenheit getan ;-)
Warte noch 4 Wochen...
Komischer Weise sind die fast alle aus 2009 vll. gab es zu dieser zeit Probleme in der Produktion.
Ähnliche Themen
meiner ist März 2010
Ist ja aber schon auffällig weil die 2009er überwiegen, kann natürlich auch nur zufall sein
Zitat:
Original geschrieben von 2009Golf6
Ist ja aber schon auffällig weil die 2009er überwiegen, kann natürlich auch nur zufall sein
Die Motorprobleme des CAVD gingen bis etwa BJ Mitte 2010, danach war der Motor diesbezüglich nicht auffälliger als alle andern im 6er.
Das heißt, 6 Monate in 2008, 6 Monate in 2010, aber volle 12 Monate in 2009. Desshalb die Auffälligkeit beim 2009er.
Siehe hier. 😉
Zitat:
Original geschrieben von dupi
Jetzt bin ich auf der Suche nach einen anderen PKW(irgenwelche Empfehlungen, oder darf man VW und somit Seat und Skoda nicht mehr trauen?)
Kann man einem Konzern vertrauen, der einem das Vorgängerfahrzeug verkauft hat? Man war mit dem Vorgänger ja immer so zufrieden und wenn der Konzern das letzte Auto schon so gut hinbekommen hat, wird es beim nächsten wohl genauso sein.
Ich hatte schon ein Auto, wo mit 23 tkm der zweite Motor platt war. Der Hersteller verkauft mir so bald nichts mehr. Und der, bei dessen Produkt bei 12 tkm das vierte Motorsteuergerät platt war und der sich auch noch angestellt hat, wird mir niemals wieder etwas verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ich hatte schon ein Auto, wo mit 23 tkm der zweite Motor platt war. Der Hersteller verkauft mir so bald nichts mehr. Und der, bei dessen Produkt bei 12 tkm das vierte Motorsteuergerät platt war und der sich auch noch angestellt hat, wird mir niemals wieder etwas verkaufen.
Damit hast du irgendwann alle Hersteller durch. Mein Vater hatte mal ein Montagsauto, das nur Probleme gemacht hat. Nach 3 Jahren hat er es abgestoßen und ein anderes Modell des gleichen Herstellers gekauft - das hat er heute noch (mittlerweile über 13 Jahre alt) und es hat sich als außergewöhnlich zuverlässig erwiesen (z.B. bis heute kein Rost zu sehen).
Damals gab es noch kein Internet, da war die Abschätzung des Risikos noch ungleich schwieriger (er hat sich auch nicht sofort für dieses Auto entschieden, sondern erstmal die Konkurrenten Probegefahren). Heute kann man die Situation durch etwas Mitlesen in den Foren schon einschätzen - wobei es bei Neuwagen nach wie vor schwierig ist, niemand kann in die Zukunft schauen. 2009 war der 160 PS-TSI zwar etwas wegen quietschender Wasserpumpen in Verruf, dass er anfällig für Motorschäden sein wird wusste da noch niemand.
vg, Johannes
Ok vielen dank für die Information
Da kann ich MRXY nur zustimmen... wie sich jetzt zum Beispiel der Golf 7 entwickelt und ob/wo er seine Besitzer evtl in den Hintern beisst wird sich zeigen 🙂 Steuerketten fallen ja schon mal aus...
Hallo,
ich möchte auch mal meine Motorschädenliste bekanntgeben.
Golf Variant 160 PS Baujahr 2009
20600km: Neues Ubdate - Garantie
54000 km Öldruckwarnung - Neuer Ölfilter
66600km Nockenwellenversteller ausgetauscht - 80% Kulanz von VW
69800 km Turbolader Welle gebrochen - 80% Kulanz von VW
90300 km Steuerkette gewechselt - 100% Kulanz von VW
Hoffendlich kommt nichts anderes dazu, den ewig wird VW auch keine Kulanz mehr geben.
Gruß Hocker59
Ja das ist wohl wahr
sind denn beim Golf7 mit dem tsi 140PS die div Motorprobleme beseitigt? oder kann man noch keine Aussage treffen,weils ihn noch nicht so lange gibt und Erfahrungswerte fehlen?
Zitat:
Original geschrieben von dupi
sind denn beim Golf7 mit dem tsi 140PS die div Motorprobleme beseitigt? oder kann man noch keine Aussage treffen,weils ihn noch nicht so lange gibt und Erfahrungswerte fehlen?
Angeblich ist VW beim Golf 7 wieder dazu übergegangen Zahnriemen zu verbauen. Damit dürfte zumindest das leidige Kettenthema der Vergangenheit angehören.