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Linke UK Heckleuchte - was passiert mit der Nebelschlussleuchte?

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. September 2019 um 19:05

Liebe TT Freunde!

Habe mir eine linke UK Heckleuchte für meinen 8N besorgt; zwecks Optik und Sicherheit.

 

Meine Idee war nun die beiden weißen Rückfahrscheinwerfer mittels Kabel zu verbinden (oder so^^).

Das dürfte kein Problem sein denke ich?

 

Meine Frage ist aber eine Andere:

Die Nebelschlussleuchte fällt ja nun durch die linke UK Leuchte weg. Die ist aber Vorschrift in unseren Breiten und Ohne bekommt man kein Pickerl laut Werkstatt…

 

Was tun? Habt ihr einen Lösungsansatz?

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

LG

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44 Antworten

Zitat:

@Master-L schrieb am 27. September 2019 um 21:05:45 Uhr:

...

Habe mir eine linke UK Heckleuchte für meinen 8N besorgt; zwecks Optik und Sicherheit.

...

Hallo,

frage mich gerade was der Gewinn an Sicherheit sein soll...:p

Grüße

Manfred

Den gleichen Gedanken hatte ich auch...die meisten rüsten ja die rechte um , damit alles Rot ist.. dann hat man zwei Nebelschlussleuchten was ja auch erlaubt ist und der Sicherheit bei Nebel unter 50 m dient.. naja jetzt musst Du wohl eine hässliche Nebelschlussleuchte nachrüsten...vielleicht so eine schicke vom alten Käfer

Hallo,

ich hatte das Problem gerade auch.

Bei mir war der Linke normal auf dem Stecker mit Nebelschlusssuchleuchte verbunden aber eine weiße Birne drin, war dann ein erhebliche Mangel beim TÜV ):

Entweder rote Birne besorgen oder roten Tauchlack, Birne anmalen und fertig.

Für das Problem mit dem weißen Kunststoffteil im Rücklicht gibt es Folien, wie bspw.

Folie Audi TT

oder

Klebefolien Rückleuchten

 

Zum Überlegen wäre, ob man die Folie vielleicht nicht von innen anklebt, damit sie sich nicht so schnell löst. Natürlich kann auch eine rote Glühbirne das Problem beheben.

Bei den Folien gibt es mitunter den Hinweis, dass diese nicht straßenzugelassen sind.

Bezüglich der im TT verwendeten Lampen findest du in meinem Blog eine Übersicht der Leuchtmittel

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/beleuchtung/

Was für ein Quatsch, dann kann er ja auch das normale linke Rücklicht eingebaut lassen.. er wollte es ja mit rechts einheitlich haben

Ob der TÜV die rote Birne alleinig durchgehen lassen würde wäre hier die entscheidende Frage?

Die Folie würde das Problem zumindest kaschieren und man könnte diese ja nach dem TÜV wieder entfernen.

Oftmals wird auf Rückleuchten für Rechtslenker umgerüstet, weil diese im Internet wesentlich günstiger zu haben sind, als die vom Linkslenker oder der eine oder andere sich beim Kauf vertan hat.

Die alten, linken Rückleuchten hatten früher ja einen fast weißen Fleck, zumindest einen stark ausgeblichenen roten Bereich. Mir persönlich hat dies weniger gefallen, so dass ich auf einen komplett neuen Satz umgerüstet habe - auch wegen den ausgefransten Dichtungen.

Und bezüglich der Fragestellung (oder so ^^ bzw. das dürfte kein Problem sein denke ich?) dürfte der TO technisch nicht ganz so versiert sein und ich gehe davon aus, dass er nicht mehr über die ursprüngliche Rückleuchte verfügt - denn die könnte er in 5 Minuten zurückbauen und damit wäre das Problem gelöst.

.

Aber, was wäre denn dein Lösungsansatz?

Also wenn dann rüsten die meisten den rechten auf UK um.. damit hinten alles rot ist.. aber nicht den linken um einen zweiten Rückfahrscheinwerfer zu haben.. er gab ja an wegen mehr Sicherheit und Optik. Er meint das er mit zwei Rückfahrleuchten besser gesehen wird.. und wollte wissen wo er dann eine Nebelschlussleuchte anbaut, weil diese Pflicht ist in Deutschland... und noch was, bezüglich Dichtung. Diese kann man in den USA bestellen...

Bei zwei Rückfahrscheinwerfer geht es wahrscheinlich eher um das selber besser sehen, als um besser gesehen zu werden.

Das mit dem Umrüsten auf nur rot ist mir bekannt, logischerweise werden dann die anderen linken UK-Rückleuchten im Internet billiger verkauft, weil sie ja überbleiben und das mit den Dichtungen ist mir auch geläufig, da der Hinweis bezüglich den Dichtungen vor geraumer Zeit von mir, unter meinem alten Pseudonym, kam.

Aber die neuen Rückleuchten waren durch den Verkauf der alten für mich nur geringfügig teurer als die Dichtung und die Lieferung ging auch deutlich schneller, weil kein Zoll.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Es hat hier vor 7 Jahren bezüglich Rückleuchten schon eine ähnliche Diskussion gegeben und jemand hatte eine Lösung, die m.E. nicht schlecht aussieht

https://www.motor-talk.de/.../uk-rl-mit-8j-nsl-i204395445.html

Themenstarteram 29. September 2019 um 13:30

BullTT68 scheint mich als einziger zu verstehen;)

 

Es geht nicht um komplett rote Heckleuchten und auch nicht nur um die Optik.

Es sollen beide WEISSEN Rückfahrleuchten im Rückwärtsgang leuchten UND ich brauche zusätzlich eine Nebelschlussleuchte... da stehen wir an...

Eine zusätzliche externe Nebelschlussleuchte kommt natürlich nicht in Frage.

 

Dann kannst Du das ganze vergessen... Nebelschluss ist Pflicht in Deutschland

Ich würde wenn rechts die Uk Lampe einbauen und dann den Wabendifusor einbauen dort ein paar Waben öffnen und dahinter einen ganz kleinen LED Rückfahrscheinwerfer einbauen

@Master-L

ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum du dich der Lösung, wie im Thread https://www.motor-talk.de/.../uk-rl-mit-8j-nsl-i204395445.html verschließt, da einerseits die Originaloptik sowieso schon nicht mehr gegeben ist (auch wenn es eine originale UK-Rückleuchte ist) und andererseits der Umbau im Bereich des Diffusors (das ist der schwarze wabenförmige Teil beim Auspuff am Foto) m.E. ganz leicht möglich ist, insbesondere, weil der Teil nur mit 3 Schrauben in der Heckverkleidung montiert ist und jederzeit gegen einen anderen in 5 Minuten getauscht werden kann, wenn man wieder den Originalzustand haben möchte.

Also, man braucht keine Löcher in die Stoßstange zu schneiden und man kann die Bastelarbeit ohne Zeitdruck vorbereiten und den TT ganz einfach auch wieder zurückrüsten - und die Diffusors gibt es (je nach Ausführung) ab ca. 20,- EUR im Internet gebraucht zu kaufen.

Mein persönlicher Ansatz wäre (obwohl ich dein Anliegen kapiert, aber noch nicht ganz nachvollzogen habe) mir einen gebrauchten Diffusor und eine 8J-Nebelschlussleuchte kaufen, ein Kabel von der "originalen" Rückleuchte zum Umbau legen - das dürfte m.E. keinerlei Probleme aufwerfen - und mir den originalen Diffusor für später zur Seite legen.

 

Und das Thema Rückleuchten dürfte dich ja schon länger beschäftigen, da du ja auch nach den Dichtungen erkundigt hast - also nehme ich an, dass deine Rückleuchten schon etwas älter bzw. gebraucht sind.

Das, was BullTT68 vorschlägt, ist für mich eine wesentlich riskantere Art und Weise, da beim Öffnen der Waben etwas brechen könnte, weil der Kunststoff nach Jahren beim TT8N schon sehr spröde ist.

Erstens solltest Du darauf achten, wenn Du einen Link teilst das man ihn auch öffnen kann. Zweitens was bitte ist daran riskant wenn man zwei oder drei Waben , nur das innere rausschneiden?

Uups,

nochmals der korrekte Link (wie fünf Posts vorher, wo es beim Kopieren anscheinend keine Probleme gab):

https://www.motor-talk.de/.../uk-rl-mit-8j-nsl-i204395445.html

Hier ein weiterer Link aus dem Forum, bei dem man sehr gut sieht, wie die Rückleuchte aufgebaut ist (Danke mani9999) und wo man etwas aufschneiden muss, wenn man den Lösungsweg von BullTT68 einschlägt:

https://www.motor-talk.de/.../...n-leuchtmittel-wechseln-t3141323.html

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