ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leaving Home Probleme/ Störungen

Leaving Home Probleme/ Störungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. April 2013 um 19:31

Hallo,

folgendes Problem:

Öffne ich meinen Wagen im Dunkeln ( Lichtschalter steht auf Auto) geht das Leaving Home licht nicht an.

Schließe ich den Wagen kurz danach wieder ab und danach wieder auf geht es plötzlich wieder.

 

Öffne ich den Wagen im hellen, geht das Leaving Home licht an, schließe ich das Auto wieder ab und danach wider auf, bleibt es aus..

 

Habt ihr das Problem auch????

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2013 um 16:54

Ich habe vorhin mal nachgedacht und meine Idee habe ich mal praktisch nachgestellt.

Ich fahre momentan morgens im Dunkeln zur Arbeit. Der Lichtschalter ist auf Auto. Auto wird aufgeschlossen. Licht geht nicht an. Beim zweiten mal öffnen geht das licht an. Nun fahre ich zur Arbeit. Beim abstellen ist es immer noch dunkel.

Zum Feierabend ist es hell. Öffne ich den Wagen geht das licht wieder an. Allerdings nur, weil das licht beim abstellen des Fahrzeugs noch an war.

Fähre ich nun im hellen und ohne licht nach Hause und schließe ich den Wagen ab und öffne ihn am nächsten morgen wieder im Dunkeln, bleibt das licht aus. Und warum, weil als ich das Fahrzeug abgestellt habe noch hell war.

Dies habe ich mal nachgestellt. Ich habe den Lichtsensor mal abgedeckt und genauso gespielt als wäre ich zur Arbeit Gefahren. Allerdings habe ich dazwischen ca 2 min gewartet. Und siehe da genauso ist es.

Schließe ich den Wagen im hellen ab und Decke den Lichtsensor ab und gauckel ihn vor als wäre es dunkel, bleibt das licht beim öffnen der Türen aus.

Gaukel ich ihn jetzt vor, als wäre es dunkel und schließe den Wagen ab nehme die Abdeckung weg und öffne wieder die Tür, geht das licht an, obwohl es eigentlich aus sein muss.

 

Er speichert sich die Lichtquelle. Das kann doch nicht normal sein, oder??

Gut ist nur, das man es so den freundlichen vorführen kann....

400 weitere Antworten
Ähnliche Themen
400 Antworten
am 21. Oktober 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von arminvogel

Hi

Letzte Info vom Händler :

TPI 2033489/4 Fehler Beleuchtungsspeicherung, Radioempfang usw..

TPI 2033912/2 Lösung Leaving Home Problem (online seit 27.9)

Mal sehen ob alles funkt.

lg

Hallo zusammen,

mein Golf steht heute beim :). Ich hatte im letzte Woche diese beiden TPIs gegeben, damit er schon mal suchen kann.

Heute sagt er mir, dass er nur die zweite für CH/LH finden konnte. :confused:

Löst diese ggf. denn beide probleme?

Werde dass dann heute Abend mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von G6-TSI

Zitat:

Original geschrieben von arminvogel

Hi

Letzte Info vom Händler :

TPI 2033489/4 Fehler Beleuchtungsspeicherung, Radioempfang usw..

TPI 2033912/2 Lösung Leaving Home Problem (online seit 27.9)

Mal sehen ob alles funkt.

lg

Hallo zusammen,

mein Golf steht heute beim :). Ich hatte im letzte Woche diese beiden TPIs gegeben, damit er schon mal suchen kann.

Heute sagt er mir, dass er nur die zweite für CH/LH finden konnte. :confused:

Löst diese ggf. denn beide probleme?

Werde dass dann heute Abend mal testen.

Hi, gerade mein Auto beim Händler abgeholt. Nun geht endlich meine ch/lh Beleuchtung wie sie sollte!

Gruß aus Düsseldorf

Mahlzeit,

Auto steht beim Händler und das Software-Update wird aufgespielt. Hoffentlich klappt auch alles. Habe dem Werkstattleiter die TPI genannt, er hat die im PC gefunden. Dann sollte ja alles glatt gehen?!

Ganz überzeugt bin ich erst, wenn auch alles wirklich funktioniert.

Das Update wird jetzt per Online-Update direkt über die VW-Server in WOB aufgespielt, hat er mir erzählt. Kann man hinterher eigentlich irgendwo sehen, welche Software drauf ist? Es wurden ja schon ein paar Softwareupdates installiert, aber im Menüpunkt am Radio hat sich an der Software-Version nie was geändert?

Danke und Gruß

Irgendwie verliert man hier den Überblick. Ist die TPI 2033912/2 für mj 2013 oder auch für mj 2014 ?

Zitat:

Original geschrieben von dirk3012

Irgendwie verliert man hier den Überblick. Ist die TPI 2033912/2 für mj 2013 oder auch für mj 2014 ?

Dachte, dass nur das MJ 2013 dieses Problem hat?

 

So, Auto abgeholt. Werkstattleiter wieder komplett überfordert. Habe ihm vor 10 Stunden das Problem nochmal erneut erläutert und die o.g. TPI genannt. Irgendwie war er vom Trip "Leaving-Home" komplett ab und hat "nur" die komplette Lichtsteuerung als Problem aufgenommen. Er sagte mir nämlich gerade, dass meine TPI ja nur für die Leaving-Home-Funktion sei. Habe geantwortet, dass es mir ja auch darauf ankommt und ich es ihm vor 10 Stunden so erklärt hatte.

Naja was solls, TPI wurde installiert und gleichzeitig wurde noch ein System/Softwarupdate unabhängig von der TPI installiert. Wollte WOB wohl angeblich so, da sich ein Servicetechniker den Wagen "Online" angeguckt hatte als der mit WOB verbunden war.

Keine Ahnung was das Update jetzt bringt, ist mir auch egal, so lange alles funktioniert.

Ich werde die Tage mal ein wenig beobachten und mich dann wieder melden.

Zitat:

Original geschrieben von Kryddi

Naja was solls, TPI wurde installiert

Weißt Du eigentlich, was 'TPI' bedeutet?

TPI = technische Produkt Information

Genau. Eine Information. Die kann man nicht installieren.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Genau. Eine Information. Die kann man nicht installieren.

Ich weiß was das bedeutet. Keine Angst.

Dachte es ist klar, wenn ich so schreibe. Dann sage ich halt, dass die Software die Aufgrund der TPI "entwickelt" wurde per online-update aufgespielt wurde.

Ist das recht?

am 24. Oktober 2013 um 6:17

hello Kryddi

es wird auch niemand annehmen daß du nicht weißt wovon du schreibst,aber in dem Forum lesen vielleicht auch Leute die technisch nicht so versiert sind,aber trotzdem interessiert an den Themen.

Diese Leute wollan ja auch verstehen um was es geht ;)

also,nicht immer gleich alles so persönlich nehmen

grüße dich,Herbert

Also ich hab das Leaving Home Problem nicht mehr, aber nun ein neues Problem; und das erscheint mir nun so, als wenn die Problematik genau umgekehrt ist nach dem Update:

Coming Home/Leaving Home funktioniert korrekt. Fahre ich aber in der Garage los und das Licht ging bei öffnen der Türen an, dann bleibt es auch an, bis ich das nächste mal Coming Home oder Leaving Home benutze ... Sprich, ich komme aus der Garage in die Sonne und das Licht bleibt an ... Ich kann Licht auf 0 schalten (aus) und dann wieder auf Auto, dann springt das Licht auch sofort wieder an, Motor aus/ein genau das gleiche. Parke ich aber, ziehe den Schlüssel ab und öffne die Tür (Coming Home macht das Licht NICHT an) und schließe die TÜr wieder und mach die Zündung an, TADA, Licht aus. Nun hab ich den sch*iss Fehler hier genau andersrum, DIe Lichtautomatik merkt sich den letzten Stand des CH/LH wie es mir scheint.

Noch jemand, dem das aufgefallen ist?!

Zitat:

Original geschrieben von jodo23

Also ich hab das Leaving Home Problem nicht mehr, aber nun ein neues Problem; und das erscheint mir nun so, als wenn die Problematik genau umgekehrt ist nach dem Update:

Coming Home/Leaving Home funktioniert korrekt. Fahre ich aber in der Garage los und das Licht ging bei öffnen der Türen an, dann bleibt es auch an, bis ich das nächste mal Coming Home oder Leaving Home benutze ... Sprich, ich komme aus der Garage in die Sonne und das Licht bleibt an ... Ich kann Licht auf 0 schalten (aus) und dann wieder auf Auto, dann springt das Licht auch sofort wieder an, Motor aus/ein genau das gleiche. Parke ich aber, ziehe den Schlüssel ab und öffne die Tür (Coming Home macht das Licht NICHT an) und schließe die TÜr wieder und mach die Zündung an, TADA, Licht aus. Nun hab ich den sch*iss Fehler hier genau andersrum, DIe Lichtautomatik merkt sich den letzten Stand des CH/LH wie es mir scheint.

Noch jemand, dem das aufgefallen ist?!

Nach dem Update

(Hardware 040, Software von 0095 auf 0200, Discover pro) wurde der Fehler bei leaving home/coming home und der Speicherung der Innenbeleuchtung behoben.

Das andere genannte Problem mit dem Ablendlicht bei schönstem Sonnenschein wurde im Forum auch schon mit einem neuen Thread benannt. Es kommt in der Tat vor, das sich das Licht wie von Geisterhand selbst anschaltet und auch erst Minuten später wieder ausgeht. Die Lösung, welche eigentlich keine ist, Lichtautomatik aus und wieder an.

Das wird hier glaube ich in mindestens drei unterschiedlichen Foren schon diskutiert.

Wieso ändert sich bei euch immer die Softwareversion und bei mir nicht?

Liegts am Discover Pro? Habe das Composition Colour.

Zitat:

Original geschrieben von Kryddi

Wieso ändert sich bei euch immer die Softwareversion und bei mir nicht?

 

Liegts am Discover Pro? Habe das Composition Colour.

Vielleicht wurde bei Dir kein Update durchgeführt.

Die Softwareversion findest Du im Car- Menü unter Setup.

Da steht eine Hardwarenummer, eine Softwarenummer und eine Gerätenummer bei allen Infotainmentgeräten ist das so.

Zitat:

Vielleicht wurde bei Dir kein Update durchgeführt.

Die Softwareversion findest Du im Car- Menü unter Setup.

Da steht eine Hardwarenummer, eine Softwarenummer und eine Gerätenummer bei allen Infotainmentgeräten ist das so.

Bei mir wurden schon mehrere Updates installiert und auch gestern wieder. Allerdings hat sich an der Softwareversion nichts geändert. Habe da gestern nachgeguckt, wie du es gerade beschrieben hattest. Bei mir wurde das Problem mit der Leaving-Home-Funktion gestern per Software "behoben" und dann wurde laut Werkstattleiter auch noch ein Update auf Wunsch von WOB draufgespielt.

Hat wirklich alles eine Auswirkung auf die Softwareversion oder nur welche, die auch wirklich das komplette Radio betreffen?

Hat hier einer das Compsition Colour bei dem die Software der aktuellen TPI aufgespielt wurde? Welche Versionen stehen da im Radio drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leaving Home Probleme/ Störungen