ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsenupgrade Golf 7 R Problem mit diversen Assistenzsystemen vorprogrammiert ?

Bremsenupgrade Golf 7 R Problem mit diversen Assistenzsystemen vorprogrammiert ?

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:41

Hallo liebe MotorTalk Community,

ich habe mir einen Golf 7 R Variant bestellt, dieser verfügt über alle aktuell erhältlichen Assistenzsysteme. Jetzt habe ich vor die Serien Bremsanlage evtl. gegen eine größere Bremse vom RS5 / RS4 B8 zu tauschen. Kann es durch dieses Upgrade der Bremsen eventuell zu einem fehlerhaften Eingriff der Assistenzsysteme kommen ? Insbesondere Thematik ACC und City Front Assist. Weil woher weiß das System das ich nun eine größere Bremse verbaut habe, und bringt mich dann evtl zu früh zum Stop oder zu spät?. Denke einfach das es bestimmt von VW festgelegte Parameter gibt nach denen das System funktioniert. Und die Bremse spielt da wohl auch ne wichtige Rolle oder ?!. Habe leider ein ähnliches Thema noch nicht gefunden.

Grüße Sebastian

Beste Antwort im Thema

Man hat dir nur versucht zu helfen

Ich würde aber auch dem glauben, der daran etwas verdient und nicht denen die es genau so gut wissen.

schmeiß die alten vorsichtshalber nicht weg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wahrscheinlich sind dann Probleme vorprogrammiert , aber warum sollte man auch die Bremsen wechseln , wer macht das schon oder willst Du mit mit dem Hobel 24 h auf dem Nürburgring fahren oder wie

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 22:33

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 13. Oktober 2015 um 00:22:39 Uhr:

Wahrscheinlich sind dann Probleme vorprogrammiert , aber warum sollte man auch die Bremsen wechseln , wer macht das schon oder willst Du mit mit dem Hobel 24 h auf dem Nürburgring fahren oder wie

Ok danke für deine Einschätzung. Und nein aufn Ring möchte ich nicht, allerdings fahre ich häufiger auf der Autobahn und da sind gute Bremsen pflicht. ;) und wenn die Serienbremse nach 3 x stark von 240 verzögern in de fritten ist, bringt mir dat nichts :) und viele wissen ja wie es ist wenn dann doch spontan einer rauszieht :)

Now BTT

Grüße Sebastian

Wenn du drei mal von Tempo 240 herunterbremst ist doch die Bremse nicht fertig!

Wem willst du denn das erzählen? Einfach dazu stehen , dass du es toll und sicherer findest, größere Bremsen zu verbauen, mehr macht.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 8:57

Zitat:

@Niblu2002 schrieb am 13. Oktober 2015 um 05:33:57 Uhr:

Wenn du drei mal von Tempo 240 herunterbremst ist doch die Bremse nicht fertig!

Wem willst du denn das erzählen? Einfach dazu stehen , dass du es toll und sicherer findest, größere Bremsen zu verbauen, mehr macht.

ja warum die Bremse jetzt drauf sollte ist ja eigentlich nebensächlich, primär ging es ja um die Assistenzsysteme respektive wie diese mit der größeren Bremse funktionieren oder eben nicht funktionieren bzw. anders ;)

Grüße Sebastian

Themenstarteram 13. November 2015 um 16:52

Keiner der am Golf 7 R mit Assis jemals die Bremsen geupdatet hat ? Keine verwertbaren Einschätzungen oder Meinungen.?

Du brauchst keine anderen Bremsen auf dem R denn die Serienanlage wirste auf oeffentlichen Strassen kaum klein kriegen (meine haelt seit 68.000 km Bergstrassen und AB aus ;)).

Also spar dir die Muehe, das Geld und den Riesenaerger mit der Tuninganlage.

Hallo,

erst einmal Hut ab dass du die Bremsanlage beim R optimieren willst, alle anderen investieren ihr Geld nur in die andere Richtung (noch schneller, noch leistungsstärker etc...). Ich würde mich mal bei den rennomierten Tunern informieren (ABT, Oettinger, Rothe usw.), diese bieten ja auch größere Bremsanlagen für diverse Fahrzeuge an, mit oder ohne Assistenten.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die unterschiedliche Bremsleistung eine Rolle für z.B. den ACC spielt, sonst müsste man auch beim verschleißbedingten Bremsenwechsel ein bestimmtes Produkt vorschreiben aufgrund der unterschiedlichen Reibwerte z.B. bei den Bremsbelägen vorschreiben.

 

Grüße...

Das wollte ich auch schon schreiben. Die Systeme werden mit Sicherheit die aktuelle Verzögerung messen und entprechend regeln. Bremsen verschleißen, daher wäre es sehr kontraproduktiv einen festen Bremsdruck in das System zu programmieren.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:38

Okay Freunde nächste Woche ist es soweit, dann bekomme ich die Stahlbremse vom Audi R8 V10 verbaut. Werde berichten ob es Probleme gibt!

am 1. Februar 2016 um 23:55

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 13. Oktober 2015 um 00:22:39 Uhr:

Wahrscheinlich sind dann Probleme vorprogrammiert , aber warum sollte man auch die Bremsen wechseln , wer macht das schon oder willst Du mit mit dem Hobel 24 h auf dem Nürburgring fahren oder wie

Das Witzige ist, nicht mal dafür eignet sich eine RS4-Bremse

am Golf. Sie eignet sich wegen der unpassenden Kolbenbe-

stückung überhaupt nicht für die MQB-Plattform. Mit ihr ver-

ändert sich die Bremsbalance. In der Konsequenz werden die

Bremswege länger und das Pedal weicher, was vom martiali-

schen Look geblendete Laien dann als Biss fehlinterpretieren.

Die R8-Bremse passt genauso wenig.

Es gibt exakt auf den Golf R abgestimmte Festsattelanlagen

von Alcon, AP-Racing und Brembo. Damit verbessert man sein

Auto wirklich. Mit einer R8-Bremse macht man es schlechter.

Wer keine Rennstrecken besucht braucht aber gar keine Fest-

sattelanlage. Wenn man die Bremse denn unbedingt verbes-

sern möchte, dann reicht es völlig, andere Beläge (Endless)

zu verwenden, und die Belüftung zu verbessern. Staubschutz-

blech weg, Luftleitelement vom TT dran, fertig. Es reicht wirk-

lich wirklich locker. Ruf bei AT-RS an und lass dich da beraten.

;)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 7:29

Zitat:

@The Bruce schrieb am 2. Februar 2016 um 00:55:41 Uhr:

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 13. Oktober 2015 um 00:22:39 Uhr:

Wahrscheinlich sind dann Probleme vorprogrammiert , aber warum sollte man auch die Bremsen wechseln , wer macht das schon oder willst Du mit mit dem Hobel 24 h auf dem Nürburgring fahren oder wie

Das Witzige ist, nicht mal dafür eignet sich eine RS4-Bremse

am Golf. Sie eignet sich wegen der unpassenden Kolbenbe-

stückung überhaupt nicht für die MQB-Plattform. Mit ihr ver-

ändert sich die Bremsbalance. In der Konsequenz werden die

Bremswege länger und das Pedal weicher, was vom martiali-

schen Look geblendete Laien dann als Biss fehlinterpretieren.

Die R8-Bremse passt genauso wenig.

Es gibt exakt auf den Golf R abgestimmte Festsattelanlagen

von Alcon, AP-Racing und Brembo. Damit verbessert man sein

Auto wirklich. Mit einer R8-Bremse macht man es schlechter.

Wer keine Rennstrecken besucht braucht aber gar keine Fest-

sattelanlage. Wenn man die Bremse denn unbedingt verbes-

sern möchte, dann reicht es völlig, andere Beläge (Endless)

zu verwenden, und die Belüftung zu verbessern. Staubschutz-

blech weg, Luftleitelement vom TT dran, fertig. Es reicht wirk-

lich wirklich locker. Ruf bei AT-RS an und lass dich da beraten.

;)

Danke für dein Feedback, wenn es nicht die erhofte Performance bringt ergo bei hohen Geschwindigkeiten öfter und standhafter zu verzögern kommt die bremse wieder raus und wird verkauft ;)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:48

Moin also ich habe nochmal mit meinem Tuner MTM gesprochen. Die haben es ausprobiert, und sagen es kommt zu absolut keinerlei Problemen. Die größere Bremse hat keinerlei negative Auswirkungen auf diverse Assistenssysteme weder auf die Bremsleistung im Gegenteil diese wird verstärkt.

Man hat dir nur versucht zu helfen

Ich würde aber auch dem glauben, der daran etwas verdient und nicht denen die es genau so gut wissen.

schmeiß die alten vorsichtshalber nicht weg

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:53

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 2. Februar 2016 um 10:36:35 Uhr:

Man hat dir nur versucht zu helfen

Ich würde aber auch dem glauben, der daran etwas verdient und nicht denen die es genau so gut wissen.

schmeiß die alten vorsichtshalber nicht weg

Das ist mir klar :) Finde ich auch sehr gut. Die alten Bremsen kommen auf meinen Polo R :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsenupgrade Golf 7 R Problem mit diversen Assistenzsystemen vorprogrammiert ?