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Kotflügel vorne rechts unten durchgerostet

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 5:10

Hallo,

bei meinem Audi ist der Kotflügel Vorne rechts unten durchgerostet, also an der A-Säule.

Habe mal hinter die Verkleidung geguckt, da war ziemlich viel Dreck drinne; der Radlauf rostet auch, ich denke da sollte ein neuer rein.

Bei Eb.y etc. bekommt man die ja in Wagenfarbe ab 135.-, hat da jemand Erfahrungen mit der Qualität des Materials, der Passform, des Lackes etc. ? Ist da auch eine Schicht Füller drunter ?

Ein gebrauchter kostet so ab 50.- Euro, aber da weiß man ja auch nicht, wie die Qualität ist, und Lack etc. kostet ja auch etwas. Ich müsste das mit Spraydose machen.

Was meint ihr, wie sind euere Erfahrungen ? Und was ist, wenn der Farbton nicht genau stimmt ? Zurückgeben wird man da wohl nichts können .

Grüße

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19 Antworten

Hab das selbe Problem. Hatte darauf mal beim Verkäufer nachgefragt wie das denn mit rückgabe wäre wenn Kotflügel und/oder Farbe nicht passen. Ist ja schließlich eine Sonderanfertigung. Mir wurde dann mitgeteilt das man immer eine Lösung gefunden hätte... War mir zu unsicher und hab grundierte Kotflügel von diederichs gekauft und beim Lackierer abgegeben. Wurden für 180€ das Stück lackiert.

Solche Dinger sind gut für eine Quick und Dirty Reparatur. wenn der Wagen noch 2-4 Jahre halten soll und einem die Optik nicht wichtig ist.

Wenn man den Wagen langfristig behalten will und die Optik wichtig ist muss man einen hochwertigen Ersatz nehmen den anpassen und dann lackieren oder fast noch besser ein gutes Gebrauchtes teil kaufen und ggf. in der Richtigen Farbe lackieren lassen.

Den Dreck natürlich gründlich entfernen, meistens hat der Rost nicht nur den Kotflügel angegriffen sondern auch das Blech des Schweller/ A Säule.

Hi,

ich hatte das Problem bei meinem A6 (Typ C4). Habe beide Kotflügel lackiert im Internet bestellt. Aber wie Turbotobi geschrieben hat, ist das keineswegs perfekt: Klar, besser als vorher, aber natürlich passt der neue Lack im Farbton und Farbintensität nicht genau zu dem Originalen (der sich mit der Zeit verändert hat). Und weil das Zubehörkotis sind, ist auch die Passgenauigkeit nicht so gut (wenn man etwas genauer hinsieht, merkt man das an den Spaltmaßen).

Weil ich damals eine rasche und kostengünstige Reparatur wollte, habe ich mich dafür entschieden - mein A6 hat eh' ziemlich verwitterten Lack und so manche kleine Schramme, da war mir die Optik nicht so wichtig. Wenn man es aber richtig machen will: Besser einen guten Originalkoti finden und den einbauen und lackieren (lassen).

Grüße!

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 0:57

Sowas in der Richtung habe ich mir gedacht, Rückgabe wird bei sowas schwierig vermutlich.

Nur, woher einen gut erhaltenen Original Kotflügel bekommen , das Auto ist fast 25 Jahre alt ? Und an was könnte man erkennen, das er wirklich original ist ?

Ich habe auch mal iewo gelesen, das der Unterschied beim Rostschutz zwischen original und Nachbau teilen mehr an der Lackierqualität liegt; kann das jemand bestätigen ?

Nochwas; kann man den vom VFL auch bei einem FL wie meinem einbauen ? Passt alles Ausser dem Blinker ?

Die Öffnung für den Scheinwerfer soll wohl auch anders sein. Beim VFL ist da noch ein Blech was raus geschnitten werden muss um FL Scheinwerfer einzubauen.

Das Problem mit dem Dreck hat eigentlich so gut wie jedes KFZ. Wenn man lange sein Auto erhalten will, sollte man daher alle 4 Jahre mal die Radhausschale ausbauen und den Dreck ausspülen. Hab bei meinem A4 einen kotflügel von Diederichs gekauft —> auf daparto.de

 

https://www.daparto.de/Kotfluegel/Audi-A4-B5-8D/3-dd95d067-1833

 

Dazu noch Basislack, Klarlack und Schleifwolle über Amazon in der richtigen Farbe. Zb von Ludwig Lacke, die mischen alle Farben. Schaut nicht perfekt aus, ist aber mit Abstand die billigste Lösung und hält schon 5 Jahre, pro kotflügel alles zusammen unter 100 Euro.

Hast du das ohne Füller gemacht?

Gibt auch grundierfüller, wie ist der ?

Kotflügel ist KTL beschichtet, hab von Brunox den 1 k Füller verwendet, wichtig ist aber dass es extrem lange durchtrocknet, sonst reißt der Lack ein.

Bloß weil die schwarz sind ist das nicht immer KTL ;).

https://www.youtube.com/watch?v=d2oVIvtwQx0

Ab Minute 11 erzählt der Flow was dazu.

Sie rosten seit 5 Jahren nicht, von daher gehe ich davon aus dass die Beschichtung ganz ordentlich ist. War mir egal bei dem Preis.

Von innen würde ich noch ein spühwachs von carlofon etc empfehlen, dann hat man auch etwas länger Freude.

Man muss aber auch wissen, dass diese nicht 100% passgenau sind, besser als das Rostloch schaut es aber allemal aus.

Anbei ein Bild vom Kotflügel und den beiden Seitentüren, die ich ebenfalls selbst mit Sprays von Ludwiglacke lackiert und umgebaut hatte, da die Alten von Rost zerfressen waren. Natürlich hat der Lack Orangenhaut und der Farbton passt nicht 100%. Aber bei 310.000 km geh ich mit der Mühle doch nicht mehr zum Lackierbetrieb.

.jpg

Einen gebrauchten Original-Koti zu finden, dürfte doch nicht so schwer sein - gibt doch gerade vom A4/B5 noch viele Fahrzeuge in Rentnerhand, die sich in der Garage kaputtstehen - oder gehen die alle in den Export? Mein Papa hat seinen seit 1996, und der hat keinen Funken Rost (er fährt ihn aber noch).

Übrigens, daß der vorne rechts unten an der A-Säule durchgerostet ist, hat vielleicht was mit dem Aktovkohlefiler zu tun, der da (auch beim A4?) dahinter sitzt: Wenn das Taktventil futsch ist oder so, dann treten dort Benzindämpfe aus, die die Rostschutzschichten angreifen - war auch bei meinem A6 der Grund gewesen...

Ja genau, unten an der a Säule ist er durch. Ob der einen Aktivkohle Filter hat weiß ich nicht, aber da gehen 3 ? Benzin Leitungen entlang, also vllt ist da einer für die Entlüftung. Tankventil sitzt beim einfüllstutzen vermute ich Mal ?

Einen original Kotflügel zu erkennen würde mir schwer fallen, an was erkennt man das?

Bin auch Mal gespannt ob am schweller und a säule viel Rost ist....

Lackieren wird eh schwierig mit dem richtigen Farbton, das ist jaspisgrün metalic, weiß nicht ob da auch Perlmutteffekt drin ist.

Wenns ein Benziner ist, dann hat er auch einen Aktivkohlefilter. Wenn der Koti runter ist, würde ich da mal gucken, ob die Schläuche alle frei sind. Gucken, ob das Taktventil arbeitet, kannst Du jetzt schon.

Hm, jetzt sind doch originale Kotis drauf, oder? Haben die nicht in den oberen Flansch die Audi-Ringe eingeprägt oder eine Teilenummer oder so? Auf meinen Zubehörkotis ist in den Flansch "Made in Taiwan" eingeprägt und der Firmenname.

Zum Lackieren: Wenn das Metallic ist oder sogar Perlmutt, dann wird das sehr schwer, mit der Sprühdose etwas vernünftiges hinzukriegen. Also wenn gebrauchter Koti, dann besser zum Lackierer damit. Und wenn da der Aufwand zu groß erscheint, dann vielleicht eher doch ein fertig lackierter Zubehörkoti aus dem Internet?

Zitat:

@polomadrid schrieb am 26. Februar 2024 um 09:05:23 Uhr:

Wenns ein Benziner ist, dann hat er auch einen Aktivkohlefilter. Wenn der Koti runter ist, würde ich da mal gucken, ob die Schläuche alle frei sind. Gucken, ob das Taktventil arbeitet, kannst Du jetzt schon.

wie ?

Hm, jetzt sind doch originale Kotis drauf, oder? Haben die nicht in den oberen Flansch die Audi-Ringe eingeprägt oder eine Teilenummer oder so? Auf meinen Zubehörkotis ist in den Flansch "Made in Taiwan" eingeprägt und der Firmenname.

denke ja, müsste ich mal kucken nach einem audi logo, welcher flansch ?

 

Zum Lackieren: Wenn das Metallic ist oder sogar Perlmutt, dann wird das sehr schwer, mit der Sprühdose etwas vernünftiges hinzukriegen. Also wenn gebrauchter Koti, dann besser zum Lackierer damit. Und wenn da der Aufwand zu groß erscheint, dann vielleicht eher doch ein fertig lackierter Zubehörkoti aus dem Internet?

Das ist der Code: Audi Jaspisgruen Metallic / 4N, LX6V / #6a9497 Hex-Farbcode

bin mir nicht sicher obs nur metalic ist, oder auch anderer Effect ?

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