ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rost - links und rechts hinterm Kotflügel

Rost - links und rechts hinterm Kotflügel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:18

Hallo,

ich habe gerade ein wenig Rost an meinem Audi gefunden; und zwar genau hinterm Kotflügel (rechts+links) wo die Haube befestigt ist.. hab den Rost usw. mit einem Schraubenzieher abgekratzt und erstmal unterbodenschutz draufgesprüht, hoffe das hält erstmal..

sieht das bei euren A4 B5ern evtl. auch so aus?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:21

Keine Rückmeldung? Also sind die bei euch alle Rostfrei an den genannten Stellen? Da bin ich mir gaaar nicht so sicher..

Mit deinem Bild kann man leider nix anfangen, weil zu verschwommen und zu nah dran. Da ist deine schriftliche Beschreibung der Position schon eher zu gebrauchen und wenn ich danach gehe kann ich dir sagen, dass ich bei meinen beiden B5 8D die ich hatte, da keine Probleme gehabt habe.

An dieser Stelle habe ich auch keinen Rost.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:38

oben sieht man die Halterung der Haube.. (sprich man müsste das bild um 90° drehen damit es richtig ist).. ich musste auch den Plastikschutz abmontieren, damit man es besser sehen kann.. wenn die Haube zu ist.. kann man mit einer Taschenlampe versuchen schräg reinzugucken.. sollte man dann auch sehen.. da schein immer Wasser drüber zu laufen; auf der der anderen Seite bei meinem Audi war richtiger Matsch.. dreck.. den musste ich erst wegmachen, dann konnte man erst Rost sehen..

hier nochmal ein Bild (allerdings sieht man den Rost jetzt nicht mehr..)

Die Rede ist hier also vom Wasserkasten. Eventuell ist deinem Vorbesitzer (oder vielleicht sogar dir) mal die Batterie ausgelaufen, weil undicht oder ähnlichem. Dann sieht man schon mal Rost an diesen Stellen.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Die Rede ist hier also vom Wasserkasten. Eventuell ist deinem Vorbesitzer (oder vielleicht sogar dir) mal die Batterie ausgelaufen, weil undicht oder ähnlichem. Dann sieht man schon mal Rost an diesen Stellen.

hm negativ, so wirds sicher nicht gewesen sein.. da war so ein Karosseriekleber zwischen der weggegammelt ist.. und so konnten die Ecken an zu rosten fangen..

Stell sich die Frage inwieweit die Korrosion fortgeschritten ist. Je nachdem wär das dann ein Fall für die Garantie auf Karosserieperforation durch Korrosion (beim B5 sind da 10 Jahre, bei späteren Modellen sogar 12 Jahre drauf). Muss aber in jedem Fall vom Freundlichen überprüft werden, fragen kost ja bekanntlich nüx.

Ja die guten 10 Jahre, hab bei meinem Garagenaudi auch Rost am Kotflügel, beiden vorderen, hinten ist die Falz zum Reifen schön umgeklappt, aber vorne ist die Falz nur um 90 Grad geknickt nach innen und genau da sammelt sich der schmutz und es rostet, hab gestern mitm Schraubenzieher so ne größere Rostblase angestochen und war gleich durch, hab bisschen Punktschweißen gemacht Rostumwandler drauf und im Frühjahr muss ich das komplett machen die ganze Falz ist unter Rost, hab einen 1994er und in der Garage ! Meine Achsen sind auch stark Verrostet so dass der Tüv mitm Hammer geklopft hat aber war noch OK, hab aber schon neu neuere Achse vom Passat daheim die ich tauschen muss Vorne :P

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Ja die guten 10 Jahre, hab bei meinem Garagenaudi auch Rost am Kotflügel, beiden vorderen, hinten ist die Falz zum Reifen schön umgeklappt, aber vorne ist die Falz nur um 90 Grad geknickt nach innen und genau da sammelt sich der schmutz und es rostet, hab gestern mitm Schraubenzieher so ne größere Rostblase angestochen und war gleich durch, hab bisschen Punktschweißen gemacht Rostumwandler drauf und im Frühjahr muss ich das komplett machen die ganze Falz ist unter Rost, hab einen 1994er und in der Garage ! Meine Achsen sind auch stark Verrostet so dass der Tüv mitm Hammer geklopft hat aber war noch OK, hab aber schon neu neuere Achse vom Passat daheim die ich tauschen muss Vorne :P

bei meinem war stellweise lack runter.. aber noch kein rost... habs sauber gemacht und mitm korrekturstift drüber.. wie lang das hält.. weiß man nicht.. aber wenn du ne recht warme garage hast, dann beschleunigt es nur den Rostvorgang.. am besten ist eine offene Garage..

Euch is klar, dass wir hier über 15 und 16 Jahre alte Autos reden?

Braucht man über 10 Jahre Garantie nicht wirklich mehr nachdenken...

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Euch is klar, dass wir hier über 15 und 16 Jahre alte Autos reden?

Braucht man über 10 Jahre Garantie nicht wirklich mehr nachdenken...

darum hab ich ja auch nichts zu dieser Garantie gesagt..

Mea culpa, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

am 18. Februar 2010 um 22:13

Nee also rost hab ich noch nicht gesehen, aber wie schon gesagt die Modelle sind ja nicht gerade neu und da kommt sowas schonmal vor.

Aber Unterboden schutz ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Rost sollte aber wegen der Vollverzinkung dennoch kein Thema sein. Wenn das nach all den Jahren beim aktuellen A4 passiert, ist das nicht verwunderlich. Aber es scheint sich dabei beim B5 nur um Einzelfälle zu handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rost - links und rechts hinterm Kotflügel