ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Am 1,6 Liter vorne rechts und hinten links Bremse fest

Am 1,6 Liter vorne rechts und hinten links Bremse fest

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 8:36

Hallo liebe communeti.

Ich wollte mal fragen da es ungewöhnlich ist, dass gerade diese konnstelation besteht. Ist es möglich das diese Blockade auch von der Abs Steuer Einheit kommt?

Ich habe das Gefühl das die bremse nach

Der Betätigung einfach nicht mehr aufmachte.Der bremst einfach und nichts geht mehr. Außer abschleppen. Die Kolben lassen sich auch mit Gewalt nicht zurück drücken,dass ist sehr ungewöhnlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder soll ich einfach auf gut Glück zwei neue Bremssattel einbauen?

Es ist halt komisch da es zwei gleichzeitig sind. Ist das Zufall, oder kann dieses Problem auch durch einen defekten Bremskreis entstehen?

Vielen Dank für die Ratschläge

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:47

Hallo, also nach reiflicher überlegen bin ich nun zu der Entscheidung gekommen, dass Auto nicht zu nehmen. Der Verkäufer ist ja auch schon stehen geblieben damit und ständig mit schleifender Kupplung gegen den widerstand der bremse gefahren.. Das ist mir jetzt alles zu viel Circus. Nicht das dann noch die Kupplung ihren Geist aufgibt.

Mein Bekannter hatte auch einen B5 da war die wegfahr Sperre kaputt oder das Zündschloss.

Ich habe ein zuverlässiges Auto. Zwar kein Kombi, aber Automatik.

Und Audi hin Audi her,. Ich muss Prioritäten setzen.

Ihr müsst auch wissen, dass der Verkäufer in einer Auto Werkstatt arbeitet. Wenn es einfach wäre, hätte er dann nicht dort vor Ort nach seinem Auto schauen können? Dort gibt's Bühnen und sicher auch Geräte zum Fehler auslesen.

Irgendwas stimmt da nicht. Das Getriebe war für 113000 km auch schon irgendwie ausgelutscht beim schalten.

Bei den knapp 5 Kilometer die ich den Wagen gefahren bin, hatte der schalt Hebel sehr viel Spiel zwischen den Gängen.

Aber was will man schon erwarten für ein paar hundert Euro.

Wenigstens ein Auto das noch bremst.

Aber die Probefahrt war einfach ein Chaos.

Vielleicht findet sich ja jemand mit Zeit und Trailer zum Auto transportieren und wieder herrichten.

Ich fahre jetzt erst mal meinen Astra F weiter. Der hat noch TÜV Bis August 21.

....

Liebe Communeti Leute

Alle die Ihr mir geschrieben habt, vielen herzlichen Dank für eure Mühe, Gedanken und Ratschläge.

Ich komme immer wieder gerne hier her, wenn ich fragen habe .

Wünsche euch was.

Beste Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nö, ist keinen Zufall das es zwei gleichzeitig sind. Da wer ein Zweikreis Bremssystem haben, und dieser defekt kann aus einem defekten Bremskreis entstehen. Da könnte der ABS Block einen weg haben.

Hi,

ebenfalls ist wahrscheinlich noch druck auf den Leitungen und deshalb sitzen die Kolben fest.Zurückdrücken geht normalerweise nur vorne.Hinten muß der Kolben mit einem entsprechenden Werkzeug zurückgedreht werden !!Wenn da gedrückt oder gar gehämmert wird geht die Verstellung der Handbremse kaputt.Fehlersuche vielleicht auch durch auslesen des Fehlerspeichers ?

Gruß

So ein Fall hatten die Autodocs auch gerade, da hatte man am ABS Block 2 Leitungen vertauscht :D

Aber ja, klingt schon nach klemmenden ABS Block...

Druck ablassen vielleicht einfach über das Entlüftungsventil der Bremssattel........dann den ABS-Block tauschen ?Vorher kurz den Speicher auslesen.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:44

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hört sich gut an.

Weil diese Vermutung legte ich auch nahe.

Es war eine Probefahrt, natürlich vor dem Kauf.

Er erklärte mir vor antritt der Fahrt, dass die bremse fest gehen könnte.

Als auf der Bundesstraße bei voll Gas das Auto immer langsamer wurde, habe ich auf den Stand Streifen müssen.

Beim Verkäufer angerufen. Er sagte halbe Stunde warten dann geht es wieder, aber war nix.

Hinten hat es in beim Gas geben und übel Kupplung schleifen lassen, runter gezogen.

Als er kam , hat er gleich am Abs den Stecker raus gezogen. Deswegen vermute ich das er weiß was die karre hat.

Ist so ein Abs Block teurer?

Überlege mir ob ich den Wagen jetzt überhaupt noch kaufe. Hat halt erst 113000 Kilometer und avant. würde mir schon gefallen. Aber es könnten ja noch andere Dinge defekt sein.

LG

Gebraucht gibt's im normal Fall so um die 150€ rum.

Kommt aber aufs BJ drauf an und ob Allrad oder nur Front.

Für die Aktion sollte der Verkäufer Dir mindestens den Block mit Einbau dazu geben.Du hast Glück gehabt,das nicht mehr passiert ist......Das der Dich überhauppt mit dem Auto losschicken konnte ist schon echt krass !

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 24. Januar 2020 um 13:34:17 Uhr:

Für die Aktion sollte der Verkäufer Dir mindestens den Block mit Einbau dazu geben.Du hast Glück gehabt,das nicht mehr passiert ist......Das der Dich überhauppt mit dem Auto losschicken konnte ist schon echt krass !

Kann pappelpepe da zu 100% nur zustimmen. Den kannste nenn richtigen Einlauf verpassen.

Es kann aber genauso der HBZ sein der "klemmt".

Genauso könnte auch der BKV innerlich vergammelt sein und klemmen.

Klemmender HBZ oder Leitungen am ABS vertauscht oder defekter ABS Block.

 

Vertrauschte Leitungen kostet nix nur korrigieren.

 

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 1:17

Wie kann ich den Wagen fahrbereit bekommen?

Muss damit 100 Kilometer fahren und kann mich erst dann um Details kümmern .

Das also zwei Sattel fest sind, ist ausgeschlossen . Wie kann man den Haupt brems Zylinder kontrollieren?

Die Leitungen zum Abs block sind alle vorgegeben gebogen und aus Metall . Da sieht nix vertauscht aus .

Wenn ich den druck aus den brems Zylinder vorne rechts und hinten links raus lasse , dann kann ich doch fahren oder?

Danke für die Ratschläge bis hier her .

Gute Nacht , zu später Stund .

Vorgebogen hin oder her.

Bei den Autodocs gabs den Fall schon 2x das irgenjemand 2 Leitungen am Block falsch angeschliosen hat.

Und den HBZ kannst du auch nur ausbauen und prüfen sowie reinigen.

erst 100km irgendwo hin kannst du mit defekter Bremsanlage gleich mal knicken.

Denk nichtmal dranne.

Zauberwort nennt man Trailer.

Die Leitungen vertauschen sich aber nicht von selbst, wenn da in letzter Zeit keiner dran war würde ich dies als Ursache ausschliessen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Januar 2020 um 08:57:41 Uhr:

Die Leitungen vertauschen sich aber nicht von selbst, wenn da in letzter Zeit keiner dran war würde ich dies als Ursache ausschliessen.

Das korrekt. Von Allein nicht. Aber wenn nur 1 Mensch die versehentlich vertauscht hat und weitere 10 Mechaniker immer so zusammen bauen wie abgebaut wurde bleibt so ein Fehler bestehen. Teilweise sehr sehr lange und auch mit neuteilen.

Um genau dies auszuschliessen wird um das Prüfen der Korrektheit der Anschlussplätze nicht umher kommen.

Andernfalls HBZ prüfen. Da klemmt ggf etwas.

Wenn dem so ist nicht lange umher bauen und ersetzen.

Ist der einzige Anker den du hast an Board.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Am 1,6 Liter vorne rechts und hinten links Bremse fest