ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker oben vorne rechts tauschen

Querlenker oben vorne rechts tauschen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:56

Huhu zusammen....ich mal wieder.

Könnt ihr mir sagen wie die Vorgehensweise bei dem oben genannten Querlenkertausch ist?

Ist es für Laien die sich nicht wirklich auskennen machbar oder sollte man lieber die Finger weglassen und mal wieder eine Werkstatt aufsuchen?

Was genau muss man beachten und muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?

Den Querlenker haben wir hier aber keine neuen Schrauben. Könnte man da auch die alten wieder nehmen?

Gibt es eine genaue Schritt für Schritt Anleitung oder besser ist jemand in der Nähe der das schonmal gemacht und Ahnung hat? ;)

Fragen über Fragen....das Auto macht mich noch wahnsinnig. :rolleyes:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja du brauchst neue schrauben.

Wenn du die "böse" schraube im radlagergehäuse nicht einfach gelöst bekommst hört da das selbstschrauben wohl schon auf.

Wenn man es kann ist das mit Kaffeepausen in ner Stunde erledigt ( vorrausgesetzt die böse Schraube ist gangbar) , aber für einen Laien würd ich es nicht empfehlen .

Wo kommst du her ?

Eine Stunde würde ich schon ansetzen für ein Profi denn da muss ja der komplette Stoßdämpfer raus und dann würde ich auch gleich alle Lenker tauschen.

Was alles zu machen ist kann man hier schön sehen.

MAPCO Querlenker Montage Anleitung 59818/1HPS VW AUDI Achse

 

Bei guten Sätzen sind auch die Schrauben normal immer dabei heute.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 1. März 2015 um 11:28:19 Uhr:

Eine Stunde würde ich schon ansetzen für ein Profi denn da muss ja der komplette Stoßdämpfer raus und dann würde ich auch gleich alle Lenker tauschen.

Was alles zu machen ist kann man hier schön sehen.

MAPCO Querlenker Montage Anleitung 59818/1HPS VW AUDI Achse

 

Bei guten Sätzen sind auch die Schrauben normal immer dabei heute.

das video ist absoluter MURKS! schrauben teilweise falsch verbaut und schlimmer noch falsche drehmomentangaben. aber anders kennt man das von MAPCO ja nicht!

es passen ja teilweise nichtmal die teile...!

Also wenn alles Murks wäre, wären die schon längst nicht mehr am Markt vertreten.

Ich habe in meinem S6 Spurstangenköpfe von denen drin und die funktionieren.

Ob die lange halten oder nicht ist da eigentlich wurscht weil de rnur noch zu Treffen raus geholt wird. Im B5 habe ich Lemförder drin, weil die Achse schon ne Murkskonstruktion ist von Audi.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 1. März 2015 um 15:13:35 Uhr:

Also wenn alles Murks wäre, wären die schon längst nicht mehr am Markt vertreten.

Ich habe in meinem S6 Spurstangenköpfe von denen drin und die funktionieren.

Ob die lange halten oder nicht ist da eigentlich wurscht weil de rnur noch zu Treffen raus geholt wird. Im B5 habe ich Lemförder drin, weil die Achse schon ne Murkskonstruktion ist von Audi.

ein tolles beispiel:

diese -> Wasserpumpe<- für den 1.6 ADP, 1.8, 1.8T...

passt nicht in das org. Pumpengehäuse! was spll diese scheisse bitte.

an den "tollen" querlenkern die manschetten aus silikon statt kautschuk. nach einem halben jahr sind diese bockhart und gehen kaputt!

ich habe jetz keine lust weiteres aufzuzählen, aber mir sind reichlich artikel bekannt die NICHT dem standard entsprechen!

weiter zu dem video:

spurstangenkopf obere schraube - im video 7NM; richtig sind 5NM

spurstangenkopf "querbolzen" (es ist eine Klemmschraube!) - im video 45NM, richtig sind 50NM

führungslenker am aggregateträger - Mutter im video mit 80NM + 90° angegeben; richtig sind 90NM + 90°

am koppel von traglenker zum stabi - die untere schraube von der falschen seite eingesteckt und mutter mit 100NM angezogen; die untere mutter muss am stabi sein (hat auch bestimmte gründe), an dem koppel mit gummilager müssen BEIDE muttern mit 40NM + 90° festgezogen werden! die 100NM ist der wert der alten koppel mit kugelgelenk!

ich weis nich was sich "der schrauber", wie er sich nennt, dabei denkt... aber an die vorgaben (wie er im video protzig angibt) sollte man sich schon halten!

es sind einfach zu viele fehler und mir kommt gelinde gesagt die galle wenn ich so eine sch** sehe.

Ich habe das Video auch nicht wegen Werbung für Mapco reingesetzt sondern um zu zeigen was das für ein Aufwand ist die oberen Querlenker zu wechseln. Ob nun die Drehmommente stimmen oder nicht ist doch gar nicht wichtig hierbei jetzt. Es war nur als Information gedacht um Ihm die Entscheidung es in der Werkstatt oder selber zu machen zu erleichtern.

Ich persönlcih würde das einen erfahrenen Schrauber machen lassen so wie ich das habe machen lassen und mir alle Teile von Lemförder geholt auch wenn diese Achse bei hochwertigen Teilen da auch nur mit einer Laufleistung von etwa um die 200.000 km angegeben ist. Der hat mir auch einiges erzählt was in dem Video nicht richtig ist.

Mein C4 meines Freundes hat schon über 300.000 km ohne Wechsel der Querlenker auf dem Buckel.

Zitat:

@darkalp schrieb am 1. März 2015 um 09:52:18 Uhr:

Wenn man es kann ist das mit Kaffeepausen in ner Stunde erledigt ( vorrausgesetzt die böse Schraube ist gangbar) , aber für einen Laien würd ich es nicht empfehlen .

Wo kommst du her ?

Kaffepause(n) ???? ...binnen einer Stunde mehrere Pausen machen wollen aber trotzdem nur ne Stunde brauchen??

Is klaaaaaaaaaaar! *rolleyes*

Typisch für Motor-talk.de jeder zweite Thread wird zur Motzerrei und anprangerei genutzt.

Kommt zum Thema zurück.

Für einen Leihe ist das auch machbar.

die Schraube mal eine Woche vorher täglich mit WD40 einsprühen, dann geht die Schraube leichter raus.

für Oben,hinten muss der Stossdäpfer oben gelöst werden und ein stück nach unten gehebelt werden, raus muss er aber nicht.

Beim einbau die Schrauben an der Karosserie nicht ganz fest ziehen. Erst wenn die Last wieder auf der Achse ist fest ziehen.

Oben hinten geht so, für oben vorne musste das Federbein gelöst werden;)

stimmt, so rum. Oben vorne muss Dämpfer gelöst werden.

Deshalb habe ich das Video gepostet !

Hinten muss man die ganze Innenverkleidung entfernen um an die Schrauben zu kommen insofern man keinen Quattro hat. Da sollte das angeblich auch ohne Demontage der Innenverkleidung gehen.

Vorne muss der ganze Dämpfer ausgebaut werden um die oberen Querlenker zu tauschen. Ich würde mir deshalb überlegen ob Du nicht gleich alle komplett wechseln solltest.

Deswegen alle zu tauschen wäre übertrieben, wenn dann würde ich beide obere der betroffenen Seite tauschen.

Ich dachte vorher auch so das es übertrieben wäre. Aber habe mich dann für einen kompletten Wechsel entschieden weil ich keine Lust habe dann das nächste Teil und dann wieder das nächste zu tauschen.

Weil ich so gedacht habe wurde der komplette Satz auch gut 100 € teurer als wenn ich ihn vorher komplett vorher getauscht hätte.

Wenn man mal davon ausgehen sollte das er es machen lässt würde er dann beim nächsten Teil wieder zahlen.

Man muss sich vorher genau überlegen was man will...sonst wirds sehr teuer !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker oben vorne rechts tauschen