Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself
Hi,
was haltet ihr davon hier mal sone Art Sammelthread für alle komischen Geräusche (Klappern, Knistern, tocken, poltern usw.) ins Leben zurufen. Rund um den 8P. Hier sollte dann alle Gräusche rein die man auf die Schnelle selbst eliminieren kann. Ich persönlich habe nämlich keine Lust wegen jedem neu auftretenden Geräusch mal wieder zum Freundlichen zu fahren oder mich hier durch 200 Seiten zu klicken
Auch will ich Audi hiermit nicht aus der Verantwortung nehmen Geräuschlose Fahrzeuge zu bauen bzw. diese Geräusche im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einem den letzten Nerv rauben.
Also her mit Euren Tipps und Tricks egal ob alt oder neu.
Viele Grüße
g-j🙂
Beste Antwort im Thema
Dann geb ich mein Senf dazu
Seitenverkleidung Innenraum
Hier merkte man, dass sich die Halteklammern aus Metall lösten. Ein Testschlag mit der Hand stellte das Fest. Der Klang war nicht satt, dumpf und ohne Nachhall wie bei der linken Verkleidung, sondern höherfrequent mit Nachhall. Der Mechaniker bog die Klammern stärker, so dass sie mehr Druck ausüben. Seitdem ist Ruhe. Hier müsste man die Klammern/Clipse auf Passmaß kontrollieren bzw verbessern
Rücksitzbank Rückenlehne
Ursache war früher schon das Schloß der Rückbank. Dies wurde vom Händler getauscht. Es trat allerdings wieder auf. Abhilfe schaffte Gewebeklebeband am angeschweißten Bügel, dort wo der Haken im Schloß einschnappt. 2-3 Lagen rumgeschlungen, entkoppelt es das System Stahl/Stahl und erhöht den Anpressdruck des Hakens. Das Spiel wird minimiert bzw ganz eliminiert.
2.Ursache. Der Stoff des Polsters der beiden Hälften ist tribologisch gesehn nicht korrekt. Die beiden Flächen reiben aneinander, es entstehen leichte Schubbergeräusche.
Abhilfe: Ein Staubtuch zwischen beiden Hälften.
Rücksitzbank Sitzfläche
Sie kann bei Unebenheiten ins vibrieren geraten, da sie nicht fest mit der Karosserie verbunden ist. Auch das verursacht Schubber und Schlackergeräusche.
Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.
Kofferraummatte
Der größte Geräuschverursacher überhaupt. Konstruktiv komplett falsch ausgelegt was Geräusche angeht.
Sie liegt lose rum, das heisst sie ist nirgends mit auch nur einer Seite fest verbunden. Sie hat somit viel Spiel für Relativbewegungen. Sie ist unten wo sie auf den Formschaumteilen der Kofferraumwanne aufliegt glatt. Tribologisch auch nicht sinnvoll. Denn die Kontaktfläche der Matte mit der Oberfläche des Schaumteiles verursacht Knarzende Geräusche. Die beiden Werkstoffe vertragen sich nicht. Sie können dies leicht nachprüfen indem sie einfach mal leichten Druck auf die Matte von Hand ausüben. Gerade im rechten Teil des Kofferraumes. Erschwerend kommt hinzu dass die Matte nicht plan ist. Sie ist ab Werk verzogen, und da sie nicht befestigt ist, hat sie großes Spiel. Beim Fahren über leichte Unebenheiten oder bei niedriger Freuquenz schlägt sie mit den Kanten auf und erzeugt Geräusche. Klappergeräusche. Beim Golf den ich hatte war sie unter der Rücksitzbank befestigt. Ich löste das Problem, indem ich die Matte komplett wie ein Paket in Teppich umschlung und reinlegte. Es war nichts mehr zu hören.
Bordwerkzeug
Das liegt so lose in den Vertiefungen dass sie bei der leichtesten Erschütterung sich bewegen und Geräusche erzeugen. Ich wickelte einige Lagen Toilettenpapier herum. Um jedes Bordwerkzeug einzeln. Schraubendreher, Abschleppöse etc. Dann klemmte ich sie in die Vertiefungen. Doppelter Effekt: Die Gleitpaarung Metall/Schaum wurde entkoppelt und das Spiel wurde ausgeschaltet. Die bewegen sich nicht mehr.
Reserverad
Das Reserverad erzeugt bei Relativbewegungen unangenehme Töne. Können sie testen , indem Sie die Befestigungsschraube lösen und das Rad ein wenig bewegen bzw schieben. Typischer Gummi auf Metallton ertönt. Meine Abhilfe war, die Mulde mit Staubtüchern auszulegen, darauf das Reserverad und dann Schraube anziehen.
.
Formschaumteile Kofferraum
Um das Reserverad herum sind Formschaumteile in denen auch das Bordwerkzeug ist. Es sind 3-4 Einzelteile die mit einer Art Nut und Feder überlappend, formschlüssig aneinandergefügt sind. Das erzeugt Knarzgeräusche. Drücken sie mal leicht mit der Hand auf das vorderste Teil auf der rechten Seite. Sie hören das typische Geräusch wenn Styroporplatten aufeinander bewegt werden. Tribologisch gesehn wieder die falschen Gleitpartner. Ich legte in den Kofferraum-Boden wiederum Staubtücher. Darauf die Teile. Am Übergang der Nut und Feder fügte ich Staubtuch ein. So verhinderte ich, dass sich 2 Teile Schaum berühren. In der Serie wäre es vielleicht sinnvoll 1 Teil zu schäumen statt 3 oder 4 Einzelteile in den Kofferraum zu legen. Gerade die 4 losen Teile wackeln so schon alleine rum, da überall großes Spiel herrscht. Kostengünstiger ist es auch nur 1 Formwerkzeug zu produzieren statt 4. Das Spiel der einzelnen Schaumteile verhinderte ich durch festes einpressen von Toilettenpapierrollen (volle). Somit gab es kein Spiel.
Alle provisorischen Massnahmen führten dazu, dass ich keinerlei Geräusche mehr bei der Fahrt habe mit Ausnahme des Rückbankschloß, welches ich erneut tauschen lassen werde.
1206 Antworten
Hallo zusammen,
ich fahre einen A3 Baujahr 12.2006 falls das wichtig sein sollte.
hab schon alles durchgelesen aber nicht fündig geworden, ich hab das gefühl als wenn bei mir ein klappern aus der heckschürze kommt wenn ich über bodenwellen fahre.
Könnte das möglich sein oder ist dahinter nichts was klappern könnte, die unteren beiden schrauben sind fest, hab ich schon nachgeschaut!
es hört sich auch leicht metallisch an (wie plastik auf metall) und federt oder vibriert kurz nach???
Kann vielleicht jemand helfen ???
Wenn ich stark auf die Ladekante der stoßstange klopfe, ist es auch zuhören, nur leider nich so stark.....
vielleicht ist es ja was hinter der rechten verkleidung, schwer zusagen!
Und die ganze sache tritt nur auf wenns kälter draußen wird!
sind die lüftungsklappen unter deiner Heckstoßstange....
diese sind da das beim Türzumachen kein gegendruck ensteht.
aber ab eines gewissen BJ wurden diese mit fils überzogen so das man das klappern nicht mehr hören kann.
dies wird bei dir noch nicht der Fall sein....
Ne leider nich das geräusch is während der fährt über eine unebenheit ziemlich laut schon fast ein Krachen und ab und zu hört man auch ein nachfedern!!
Oder können klappen so laut sein, das bezweifel ich, selbst wenn ich auf die stoßstange haue kann ich schwer sagen ob es auch wirklich dahinter ist. Man hört das geräusch dann irgendwie aus allen richtungen!
ja gut was kanns schon großartig sein ?
logisch an die Sache rann gehen, Auspuff ? hängt der fest ?
Stoßstange ist diese fest ?
Hitzeschutzbleche am Unterboden fest ?
Rücksitzbank eingerastet ?
Stoßdämpfer auf festen Sitz prüfen, einfach mal drann wackeln, wobei ich das ausschließen würde denn durch einen Schlag auf die hintere Stoßstange fangen nicht die Stoßdämpfer an zu vibrieren.
das können viele dinge sein die man einfach nach dem Ausschlussverfahren testen muss.
Ähnliche Themen
Hitzeschutzblech hab ich geguckt, Auspuff auch, Heckschürze ist unten fest, Rücksitzbank ist / war umgeklappt.
Was mich stutzig macht es war letzten winter auch dann war ruhe und kaum ist es kälter drausen ist es wieder da!
Was auch noch komisch ist, wenn der schlag/unebenheit stark genug ist hat das geräusch ein nach federn 1-2 mal und es tritt mehr auf wenn ich mit dem rechten hinterrad rüber fahre!
letztes Jahr lag ich im Kofferraum und hätte geschworen es kommt aus der verkleidung vom schloßträger(ladekannte) aber als die ab war....
pech darunter ist ja nix und es hat weiter geklappert, wenn es auftritt ist es ziemlich laut!
mach mal um die Ösen der Rücksitzbank etwas klebeband.
also erst bank vor machen dann klebeband rumm dann rücksitzbank wieder einrasten lassen und testen....
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Dann geb ich mein Senf dazuSeitenverkleidung Innenraum
Hier merkte man, dass sich die Halteklammern aus Metall lösten. Ein Testschlag mit der Hand stellte das Fest. Der Klang war nicht satt, dumpf und ohne Nachhall wie bei der linken Verkleidung, sondern höherfrequent mit Nachhall. Der Mechaniker bog die Klammern stärker, so dass sie mehr Druck ausüben. Seitdem ist Ruhe. Hier müsste man die Klammern/Clipse auf Passmaß kontrollieren bzw verbessern
Rücksitzbank Rückenlehne
Ursache war früher schon das Schloß der Rückbank. Dies wurde vom Händler getauscht. Es trat allerdings wieder auf. Abhilfe schaffte Gewebeklebeband am angeschweißten Bügel, dort wo der Haken im Schloß einschnappt. 2-3 Lagen rumgeschlungen, entkoppelt es das System Stahl/Stahl und erhöht den Anpressdruck des Hakens. Das Spiel wird minimiert bzw ganz eliminiert.
2.Ursache. Der Stoff des Polsters der beiden Hälften ist tribologisch gesehn nicht korrekt. Die beiden Flächen reiben aneinander, es entstehen leichte Schubbergeräusche.
Abhilfe: Ein Staubtuch zwischen beiden Hälften.
Rücksitzbank Sitzfläche
Sie kann bei Unebenheiten ins vibrieren geraten, da sie nicht fest mit der Karosserie verbunden ist. Auch das verursacht Schubber und Schlackergeräusche.
Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.Kofferraummatte
Der größte Geräuschverursacher überhaupt. Konstruktiv komplett falsch ausgelegt was Geräusche angeht.
Sie liegt lose rum, das heisst sie ist nirgends mit auch nur einer Seite fest verbunden. Sie hat somit viel Spiel für Relativbewegungen. Sie ist unten wo sie auf den Formschaumteilen der Kofferraumwanne aufliegt glatt. Tribologisch auch nicht sinnvoll. Denn die Kontaktfläche der Matte mit der Oberfläche des Schaumteiles verursacht Knarzende Geräusche. Die beiden Werkstoffe vertragen sich nicht. Sie können dies leicht nachprüfen indem sie einfach mal leichten Druck auf die Matte von Hand ausüben. Gerade im rechten Teil des Kofferraumes. Erschwerend kommt hinzu dass die Matte nicht plan ist. Sie ist ab Werk verzogen, und da sie nicht befestigt ist, hat sie großes Spiel. Beim Fahren über leichte Unebenheiten oder bei niedriger Freuquenz schlägt sie mit den Kanten auf und erzeugt Geräusche. Klappergeräusche. Beim Golf den ich hatte war sie unter der Rücksitzbank befestigt. Ich löste das Problem, indem ich die Matte komplett wie ein Paket in Teppich umschlung und reinlegte. Es war nichts mehr zu hören.Bordwerkzeug
Das liegt so lose in den Vertiefungen dass sie bei der leichtesten Erschütterung sich bewegen und Geräusche erzeugen. Ich wickelte einige Lagen Toilettenpapier herum. Um jedes Bordwerkzeug einzeln. Schraubendreher, Abschleppöse etc. Dann klemmte ich sie in die Vertiefungen. Doppelter Effekt: Die Gleitpaarung Metall/Schaum wurde entkoppelt und das Spiel wurde ausgeschaltet. Die bewegen sich nicht mehr.
Reserverad
Das Reserverad erzeugt bei Relativbewegungen unangenehme Töne. Können sie testen , indem Sie die Befestigungsschraube lösen und das Rad ein wenig bewegen bzw schieben. Typischer Gummi auf Metallton ertönt. Meine Abhilfe war, die Mulde mit Staubtüchern auszulegen, darauf das Reserverad und dann Schraube anziehen.
.Formschaumteile Kofferraum
Um das Reserverad herum sind Formschaumteile in denen auch das Bordwerkzeug ist. Es sind 3-4 Einzelteile die mit einer Art Nut und Feder überlappend, formschlüssig aneinandergefügt sind. Das erzeugt Knarzgeräusche. Drücken sie mal leicht mit der Hand auf das vorderste Teil auf der rechten Seite. Sie hören das typische Geräusch wenn Styroporplatten aufeinander bewegt werden. Tribologisch gesehn wieder die falschen Gleitpartner. Ich legte in den Kofferraum-Boden wiederum Staubtücher. Darauf die Teile. Am Übergang der Nut und Feder fügte ich Staubtuch ein. So verhinderte ich, dass sich 2 Teile Schaum berühren. In der Serie wäre es vielleicht sinnvoll 1 Teil zu schäumen statt 3 oder 4 Einzelteile in den Kofferraum zu legen. Gerade die 4 losen Teile wackeln so schon alleine rum, da überall großes Spiel herrscht. Kostengünstiger ist es auch nur 1 Formwerkzeug zu produzieren statt 4. Das Spiel der einzelnen Schaumteile verhinderte ich durch festes einpressen von Toilettenpapierrollen (volle). Somit gab es kein Spiel.
Alle provisorischen Massnahmen führten dazu, dass ich keinerlei Geräusche mehr bei der Fahrt habe mit Ausnahme des Rückbankschloß, welches ich erneut tauschen lassen werde.
Danke für die goldrichtigen Tipps. Bei meinem Audi war es auch das Bordwerkzeug(Wagenheber) Kleine Ursache große Wirkung. LG
Zitat:
Original geschrieben von audiaustrianer
Rücksitzbank Sitzfläche
Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.
Erst einmal Danke für die kleine Zusammenfassung. Kurze Frage, wie bekomme ich die Sitzfläche los bzw. weg?
---
Und noch eine kleine Frage, ist es möglich an der B Säule die Innenverkleidung (das Teil zwischen schwarzen unteren Teil und Himmel) dort wo Airbag drauf steht nur zu entfernen ohne andere Verkleidung zu entfernen zu müssen? Und wenn ja wie, nur vorsichtig daran ziehen, ist doch bestimmt auch nur geklippst?!
Danke und Grüße,
Hagen
ich habe schrauben geräusche im koferraum deckel sprich wenn ich rauf und runter bewege höre ich eine schraube da herfliegen, ist nicht gerade toll wenn man jedes mal den kofferraum zu macht =/ wie bekomm ich vorsichtig die innen verkleidung ab? wollt nämlich nichts kapput machen
Zitat:
Original geschrieben von Speedo_5000
ich habe schrauben geräusche im koferraum deckel sprich wenn ich rauf und runter bewege höre ich eine schraube da herfliegen, ist nicht gerade toll wenn man jedes mal den kofferraum zu macht =/ wie bekomm ich vorsichtig die innen verkleidung ab? wollt nämlich nichts kapput machen
die Verkleidung am Deckel ist gesteckt...
hier muss einfach fest drann gezogen werden dann lässt Sie sich entfernen...
Mein Vater hatte das mal am Sportback das was geklappert hat, es hatte sich ne schraube gelöst die da rumm gepurzelt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Erst einmal Danke für die kleine Zusammenfassung. Kurze Frage, wie bekomme ich die Sitzfläche los bzw. weg?Zitat:
Original geschrieben von audiaustrianer
Rücksitzbank Sitzfläche
Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.---
Und noch eine kleine Frage, ist es möglich an der B Säule die Innenverkleidung (das Teil zwischen schwarzen unteren Teil und Himmel) dort wo Airbag drauf steht nur zu entfernen ohne andere Verkleidung zu entfernen zu müssen? Und wenn ja wie, nur vorsichtig daran ziehen, ist doch bestimmt auch nur geklippst?!
Danke und Grüße,
Hagen
Keiner paar Informationen für mich? 😛
Grüße,
Hagen
So habe jetzt einmal meine Mittelarmlehne bearbeitet. Schön komplett ausgebaut und zu Hause im warmen vorsichtig komplett zerlegt. Überall wo ich dachte das es an dieser Stelle knarzen kann habe ich Bastelfilz mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Natürlich war der Zusammenbau etwas straffer bei dem vielen Bastelfilz. Aber das ganze hat sich gelohnt, es knarzt nichts mehr. 🙂
Grüße,
Hagen
Habe jetzt eine Geräuschquelle lokalisiert welche ab und zu ein surrendes Geräusch macht. Und zwar ist das die Feder im Zigarettenanzünder. Ich weiß jetzt nicht genau wie der Zigarettenanzünder funktioniert, Abhilfe könnte aber ein nachdrücken der Randes schaffen. Beeinträchtigt das aber dann die Funktion der Feder? Ich weiß ja nicht ob sie am Rand Freiraum braucht.
Danke und Gruß,
Hagen
Zitat:
Habe jetzt eine Geräuschquelle lokalisiert welche ab und zu ein surrendes Geräusch macht. Und zwar ist das die Feder im Zigarettenanzünder. Ich weiß jetzt nicht genau wie der Zigarettenanzünder funktioniert, Abhilfe könnte aber ein nachdrücken der Randes schaffen. Beeinträchtigt das aber dann die Funktion der Feder? Ich weiß ja nicht ob sie am Rand Freiraum braucht.Danke und Gruß,
Hagen
So habe es jetzt einfach mal gemacht da ich keine Reaktion von hier bekam. Habe einfach den äußren Rand am Anzünder vorsichtig nachgebogen / gedrückt und somit hat die Bimetallfeder weniger Spiel zum schwingen. Ergebniss ist dass das Geräusch weg ist.
Grüße,
Hagen
Zitat:
So habe es jetzt einfach mal gemacht da ich keine Reaktion von hier bekam. Habe einfach den äußren Rand am Anzünder vorsichtig nachgebogen / gedrückt und somit hat die Bimetallfeder weniger Spiel zum schwingen. Ergebniss ist dass das Geräusch weg ist.
Hast du gut gemacht!
Bei mir gibt es keine Geräusche von diesen Dingen, habe weder eine MAL noch einen Anzünder.
Das surren in der Beifahrertür bei starkem Basseinsatz hat der Freundliche bei der letzten Inspektion mit einem Schaumstoffstreifen unter der Türverleidung im Bereich vom Türgriff in den Griff bekommen.
Grüße
easybiesi