1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless-Go nachrüsten

Keyless-Go nachrüsten

Audi A5

morgen leute

da ich momentan auf A5 schau bin und mir als sonderausstattung das keyless-go wünsche, wollte ich mal hier nachfragen ob das auch nachrüstbar ist.

Ich musste leider feststellen das es „bis jetzt“ noch keinen gebrauchten A5 gibt der an mein ausstattungswunsch rankommt. hab mir am WE wieder einen angeguckt der hätte alles soweit drin und noch einiges mehr allerdings wieder kein keyless. ein zweiter stand daneben der hatte auch wieder eine super austattung auch mit keyless aber dann wieder kein quattro. ein dritter stand dann noch da, er hatte keyless, quattro, usw allerdings wars ein handschalter.

Die kombination macht es: 3.2l quattro mit tiptronic und keyless.

Wenn man allerdings keyless-go einfach nachrüsten kann würde mir die suche ein wenig leichter fallen.
vom gefühl her würde ich eher auf nein tippen da mit sicherheit viele sensoren + steuergeräte nötig sind.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pedro66

Es bringt meiner Meinung nach keinen nennenswerten Vorteil, der über 600 Euro wert wäre. Ich muß den Schlüssel ohnehin in der Tasche mitschleppen..warum also nicht ins Zündschloß stecken?
Ich würde mir für das Geld eher elektrisch einstellbare Sitze gönnen.

Sorry, aber die elektrischen Sitze bringen dir einen genauso kleinen (oder großen) Vorteil wie das Advanced Key. bei beiden Features geht es um Bequemlichkeit. Mit dem AK braucht man den Schlüssel gar nicht mehr benutzten. Ich finds klasse aber ein "Muss" ist es nicht, das stimmt. Die elektr. Sitze bringen dir auch nicht mehr, außer, dass du den Hebel nicht mehr manuell betätigen musst. Ich finds eher nervig, dass man ne halbe Ewigkeit warten muss bis der Sitz nach vorne fährt, wenn man auf die Rückbank möchte.......

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich wurde auch schon mehrfach dararuf angesprochen ob ich dies bei den Leuten nachrüsten würde- für mich ein ganz klares nein, das halbe Auto muss innen zerlegt werden, der ein oder andere Clip kann dabei "drauf" gehen- und über Geräusche (klappern knirschen etc) will ich mir danach auch nichts anhören wollen.

Ab Werk bestellen = ganz klar ja
Nachrüsten = machbar wie man oben sieht , aber man sollte sich vorab gut informieren ... 

Mein Ziel war es auch nicht potenziell Nachrüstwillige zu entmutigen, eher darauf vorzubereiten welcher Aufwand es tatsächlich ist. "Fachmann" bin ich auch nicht direkt. Habe zwar keine "kaufmännischen" Wurzeln und von daher wohl einen Vorteil was Elektronik ganz allgemein angeht, aber Autos in Einzelteile zerlegt habe ich vorher auch noch nie. Erst seitdem ich den 8K habe, ist dieses "Hobby" gewachsen.
Aber wenn man vorher überlegt was man tut und sich entsprechende Infos besorgt, dann ist es machbar. Aber eine gehörige Portion Idealismus und Motivation gehörten dazu. Will sagen: Nur um Geld zu sparen lohnt dieser Aufwand nicht, es sollte vielmehr als Freizeitbeschäftigung betrachtet werden.

scotty:

kannst du mir ein gutes produkt empfehlen,  um am MMI 2G high eine Iphone Verbindung nachzurüsten (hinterm Cd-Wechsler) ??

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen: Was haben die Ersatzteile alle zusammen gekostet?
Neu und Original oder gebraucht in der Bucht o.Ä.?
Und wie viele Stunden gingen in etwa für den Einbau drauf?

Kannst mal in meinen Blog schauen habe eine Einbauanleitung für das Kessy erstellt und habe es nachgerüstet ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...less-go-im-audi-a5-coupe-t3942288.html

Mfg

Hab ich schon gelesen, hatte ich ganz übersehen, sorry 😁
Was hat der Spaß denn insgesamt an Arbeit verschlungen?
Habe nur gelesen, dass die Start/Stop Funktion in 1-2 Stunden machbar sei, aber wie ist es mit der kompletten Aktion?

Komplette Aktion ist ca einen tag arbeit von den kosten kommt es drauf an ob dein STG passt rechne mal im schlimmsten falle mit gut 1000 euro ;-)

Hallo zusammen,

wollte mal meine Erfahrungen aus der Keyless Go Nachrüstung berichten.
Laut Hörensagen ist die Nachrüstung per Komfortsteuergerättausch nicht mehr möglich (Einbau vorparametriertes Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug).

Ich bin daher auf die zweite Variante gesprungen... Türsensoren, Startknopf und Antennen einzubauen und alles fertig zu codieren. Der Startknopf funktioniert dann bereits, sofern man einen Schlüssel mit dem Index K hat. Allerdings funktionieren dann die Türsensoren noch nicht, weil das Komfortsteuergerät parametriert werden muss.

Das hat Hazzydayz aus England für mich übernommen. D.h. Keyless Go fähiges Komfortsteuergerät aus dem eigenen Fahrzeug ausbauen und nach England schicken zum Parametrieren. Das habe ich per DHL gemacht weil es dann versichert ist. Gareth von Hazzydayz hat es dann per DPD zurückgeschickt. Laufzeit 1-2 Wochen. In der Zwischenzeit muss man sein Auto stehen lassen und mit dem Schlüssel manuell abschließen.
Das Steuergerät kann man dann einfach wieder so einbauen, ohne wieder zu Audi zu müssen zwecks Komponentenschutz aufheben oder Wegfahrsperre freischalten. Plug & Play. Ggf. müssen die Rückleuchten noch neu codiert werden (bei Nachrüstung auf LED z.B.).

Wenn dann die Heckklappe ohne Knopfdrücken öffnet, war die Parametrierung erfolgreich. Ggf. funktionieren auch gleich die Türsensoren, ansonste Verkabelung checken bei mir waren die Kabel der Türsensoren falsch eingepinnt...

Hinweis: es müssen i.d.R. 3 Antennen angeschlossen sein auch die R200. Und die Position der Antenne R200 ist relevant... da mal rumspielen da evtl. eine oder beide Türen sonst nicht öffnen.

Jetzt noch einmal eine Bitte in eigener Sache... ich habe den Türgriff auf der Beifahrerseite ausbauen müssen. Dabei ist mir die Schraube, die das Türschloss bzw. den Türschlossdummy hält in die Tür gefallen. Die Schraube befindet sich an der Stirnseite der Tür hinter der Gummidichtung und ist praktisch nur ein Gewinde mit Torxkopf.
Kennt jemand die Teilenummer dazu? Würde ungern die Tür zerlegen müssen wenn ich die Schraube beim Freundlichen schneller kriegen kann. Der hat im ETKA leider noch nichts gefunden.

Freut mich das es jetzt geht ;-) kannst du noch sagen was genau an den türsensoren falsch verkabelt war bei dir?

Die Sensoren waren auf pins 7 und 9. mussten aber auf 30 und 32 wie im stromlaufplan dargestellt. Da ist uns wohl damals in der Eile etwas durchgerutscht. Solltest das bei dir auch mal prüfen, dann kommt nämlich der Fehler den ich dir per ob geschickt habe...

Hm das wundert mich da muss wohl echt was falsch gelaufen sein weil pin 30 und 32 habe ich sogar bei mir im Blog in der ANleitung so beschrieben :-)

Aber gut zu wissen das das so mit dem STG jetzt bei dir funktioniert dann werde ich das wohl in nächster zeit auch mal angehen allerdings muss ich erstmal sehen wann ich mein Auto solange mal stehen lassen kann 😁

Ja war nen bisl. Blöd aber jetzt kann ich Türgriffe ausbauen. Kann jemand noch mit der teilenummer dieser Schraube aushelfen?

Wieso willst du denn eigentlich ne neue Schraube kaufen? Wenn sie dir runter gefallen ist solltest die eigentlich wieder raus bekommen wenn die Türverkleidung ab ist.

Türverkleidung ist ja drauf... will mir das ganze auseinanderbauen sparen... neue Klipse usw. Hab auch schon überlegt ob ich durch den Türgriff nen Magneten schiebe...

Deine Antwort