V (1K)
VW Golf V:

Kennfeldthermostat im 2.0 FSI wechseln

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V (1K)

Kennfeldthermostat im 2.0 FSI wechseln

Themenstarter

Hallo zusammen,

da ich seit germauer Zeit keine Bewegung der Kühlmitteltemperaturanzeige feststellen kann und mich gerade jetzt im Winter über magelnde Heizleistung ärgere, werde ich das Kennfeldthermostat nun tauschen.

In einem anderen Thread konnte ich lesen, das die LM raus muss um sich Platz für den Austausch zu schaffen, die Beschreibung war allerdings für einen TDI.

Ich habe einen Golf V 2.0FSI. Bj 2004, Motor BLX

Bei schönen Schraubertemperaturen habe ich mich dem Problem heute morgen gewidmet.

Das Kf-Thermostat liegt jetzt so gut es geht frei, allerdings bekomme ich es nicht raus, da ein schwarzes Stahlrohr, welches mit dem Thermostat verschraubt ist, beim Ausbau stört.

Das Stahlrohr (siehe Bild, Nr.52) kann ich aber auch nicht aus dem Thermostat ziehen, da ich das Rohr dann gegen Teile der Ansaugbrücke quetsche.

Kann mir irgendwer weiterhelfen, was mit diesem waagerecht verlaufenden Rohr passieren muss, damit ich an das Thermostat komme?

Vielleicht durfte ja schonmal jemand in den Genuss kommen das Thermostat zu wechseln.

Freue mich auf eure Antworten.

Frostige Grüße

Hi

camaro ,

soweit mir bekannt ist , muß für das Thermostat unteranderem das Saugrohr und das Kühlmittelrohr abgebaut werden .

Kushi Kushi

VCDS User

das habe ich zum thema ausbau gefunden, ich haoffe es hilft dir weiter.

vorbei die zeiten wo man nur das geäuse des thermostats mit zwei schrauben ausgbaut werden musste.

Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265- aus- und einbauen

HinweisWenn das Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265- mit Kühlmittel-Verteilergehäuse ausgebaut werden soll, muss vorher das Kühlmittelrohr ausgebaut werden ? Kapitel.

Ausbauen:

– Bauen Sie -wenn vorhanden- die Motor-Abdeckung aus.

– Klemmen Sie bei ausgeschalteter Zündung das Masseband der Batterie ab

– Bauen Sie den Generator aus

– Bauen Sie den Klimakompressor vom Halter für Nebenaggregate ab ? Befestigen Sie ihn mit Draht am Aufbau.

HinweisDie Klimaanlage braucht nicht geöffnet werden!

– Lassen Sie das Kühlmittel ab

– Bauen Sie den Kühlmittelschlauch -2- aus, dazu Halteklammer -1- herausziehen.

– Schrauben Sie den Halter für Nebenaggregate ab

– Ziehen Sie den Stecker -1- ab und bauen Sie das Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265- aus.

gruß

Themenstarter

Zitat:

vorbei die zeiten wo man nur das geäuse des thermostats mit zwei schrauben ausgbaut werden musste.

das ist wohl wahr. :D

Vielen Dank für eure Antworten.

Mittlerweile ist das neue Thermostat wieder montiert.

Also meine Vorgehensweise:

- LM demontieren

- Riemenspanner demontieren

- Kühlerpaket lösen und etwas nach vorne kippen um mehr Platz zu bekommen, dafür zuvor Lampen.. raus.

- Halterung für Kabel die auch als Stütze für Ansaugbrücke dient lösen.

- Sauganlage mit Spanngurt vorsichtig! nach oben ziehen, damit sich mehr Spielraum für das Rohr ergibt.

Jetzt sieht man das Thermostat, alle Anschlüsse gelöst, auch das schwarze Rohr.

Dann begann der Kampf..

Letzlich hat etwas Gewalt über das Rohr gesiegt.

Was ich aber beim nächsten mal (ich hoffe es kommt nicht dazu) machen werde und nur empfehlen kann, ist den Halter der Nebenaggregate zu lösen wie Kushi bereits schrieb.

Der Einbau war nämlich nicht viel einfacher als der Ausbau. Wieder störte das schwrze Rohr die Reparatur wesentlich.

Der ganze Ärger war aber schnell vergessen als ich wusste, dass das Thermostat definitiv defekt ist.

Werde morgen alles befüllen und den Rest montieren, dann berichten.

Ich denke es wird mit Sicherheit noch den ein oder anderen Leidgeplagten in Zukunft geben.

Aber mal eben Theromostat wechseln ist bei diesen Autos wirklich nicht mehr der Fall.

Bis morgen

Themenstarter

was soll ich sagen... Die Heizung macht wieder was sie soll und das ist WARM.

Die Temperaturnadel kann sich tatsächlich bewegen und zeigt nach ein paar Minuten Betriebstemperatur an.

Das Thermostat zu wechseln war, wie bereits geschildert, viel Arbeit, aber das Ergebnis entschuldigt die Arbeit bei diesem Wetter.

• 1x
VW Golf V: Kennfeldthermostat im 2.0 FSI wechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kennfeldthermostat im 2.0 FSI wechseln : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH