ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kennfeldthermostat im 2.0 FSI wechseln

Kennfeldthermostat im 2.0 FSI wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:25

Hallo zusammen,

 

da ich seit germauer Zeit keine Bewegung der Kühlmitteltemperaturanzeige feststellen kann und mich gerade jetzt im Winter über magelnde Heizleistung ärgere, werde ich das Kennfeldthermostat nun tauschen.

In einem anderen Thread konnte ich lesen, das die LM raus muss um sich Platz für den Austausch zu schaffen, die Beschreibung war allerdings für einen TDI.

Ich habe einen Golf V 2.0FSI. Bj 2004, Motor BLX

Bei schönen Schraubertemperaturen habe ich mich dem Problem heute morgen gewidmet.

Das Kf-Thermostat liegt jetzt so gut es geht frei, allerdings bekomme ich es nicht raus, da ein schwarzes Stahlrohr, welches mit dem Thermostat verschraubt ist, beim Ausbau stört.

Das Stahlrohr (siehe Bild, Nr.52) kann ich aber auch nicht aus dem Thermostat ziehen, da ich das Rohr dann gegen Teile der Ansaugbrücke quetsche.

Kann mir irgendwer weiterhelfen, was mit diesem waagerecht verlaufenden Rohr passieren muss, damit ich an das Thermostat komme?

Vielleicht durfte ja schonmal jemand in den Genuss kommen das Thermostat zu wechseln.

Freue mich auf eure Antworten.

Frostige Grüße

52
Beste Antwort im Thema

So, habe heute die Arbeiten abgeschlossen. Thermostat gewechselt, Kühlwassertemperatur erreicht jetzt relativ zügig die 90°C und bleibt dann acuh auf 90°C.

Hab die Saugrohrbrücke ausgebaut, war realtiv aufwendig, da man einiges abbauen muss, u.a. auch drei Rohre lösen bzw. ausbauen. Aber dadurch kommt man relativ gut an den Kühlmittelregler. Auch das starre Rohr kann man an den Befestigungspunkten lösen und somit leichter aus-/einbauen. Hätte ich die Saugrohrbrücke vorher ausgebaut, dann hätte ich die Lima auch leichter ausbauen können. Ausbau des Klimakompressors ist nicht notwendig.

Vermute mal, dass das niemand interessiert, wenn ich mir die Resonaz so ansehe.

Falls jemand doch mehr wissen möchte, einfach PN schreiben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

camaro ,

soweit mir bekannt ist , muß für das Thermostat unteranderem das Saugrohr und das Kühlmittelrohr abgebaut werden .

das habe ich zum thema ausbau gefunden, ich haoffe es hilft dir weiter.

vorbei die zeiten wo man nur das geäuse des thermostats mit zwei schrauben ausgbaut werden musste.

 

Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265- aus- und einbauen

HinweisWenn das Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265- mit Kühlmittel-Verteilergehäuse ausgebaut werden soll, muss vorher das Kühlmittelrohr ausgebaut werden ? Kapitel.

Ausbauen:

– Bauen Sie -wenn vorhanden- die Motor-Abdeckung aus.

– Klemmen Sie bei ausgeschalteter Zündung das Masseband der Batterie ab

– Bauen Sie den Generator aus

– Bauen Sie den Klimakompressor vom Halter für Nebenaggregate ab ? Befestigen Sie ihn mit Draht am Aufbau.

HinweisDie Klimaanlage braucht nicht geöffnet werden!

– Lassen Sie das Kühlmittel ab

– Bauen Sie den Kühlmittelschlauch -2- aus, dazu Halteklammer -1- herausziehen.

– Schrauben Sie den Halter für Nebenaggregate ab

– Ziehen Sie den Stecker -1- ab und bauen Sie das Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265- aus.

gruß

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:18

Zitat:

vorbei die zeiten wo man nur das geäuse des thermostats mit zwei schrauben ausgbaut werden musste.

das ist wohl wahr. :D

Vielen Dank für eure Antworten.

Mittlerweile ist das neue Thermostat wieder montiert.

Also meine Vorgehensweise:

- LM demontieren

- Riemenspanner demontieren

- Kühlerpaket lösen und etwas nach vorne kippen um mehr Platz zu bekommen, dafür zuvor Lampen.. raus.

- Halterung für Kabel die auch als Stütze für Ansaugbrücke dient lösen.

- Sauganlage mit Spanngurt vorsichtig! nach oben ziehen, damit sich mehr Spielraum für das Rohr ergibt.

Jetzt sieht man das Thermostat, alle Anschlüsse gelöst, auch das schwarze Rohr.

Dann begann der Kampf..

Letzlich hat etwas Gewalt über das Rohr gesiegt.

Was ich aber beim nächsten mal (ich hoffe es kommt nicht dazu) machen werde und nur empfehlen kann, ist den Halter der Nebenaggregate zu lösen wie Kushi bereits schrieb.

Der Einbau war nämlich nicht viel einfacher als der Ausbau. Wieder störte das schwrze Rohr die Reparatur wesentlich.

Der ganze Ärger war aber schnell vergessen als ich wusste, dass das Thermostat definitiv defekt ist.

Werde morgen alles befüllen und den Rest montieren, dann berichten.

Ich denke es wird mit Sicherheit noch den ein oder anderen Leidgeplagten in Zukunft geben.

Aber mal eben Theromostat wechseln ist bei diesen Autos wirklich nicht mehr der Fall.

Bis morgen

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:06

was soll ich sagen... Die Heizung macht wieder was sie soll und das ist WARM.

Die Temperaturnadel kann sich tatsächlich bewegen und zeigt nach ein paar Minuten Betriebstemperatur an.

Das Thermostat zu wechseln war, wie bereits geschildert, viel Arbeit, aber das Ergebnis entschuldigt die Arbeit bei diesem Wetter.

Hey,

Ich habe seit neusten das Problem das der Motor nicht mehr richtig warm wird. Der bleibt meistens auf ca 79 bis 80 Grad und nach ca 1-2 Stunden Fahrt ist der gerade mal auf ca. 85 Grad. Der hatte sonst noch nie das Problem und wir haben den seit 2003. Ich habe gegooglet wo das sitzt nur ich finde nichts über den 2.0FSI nur vom TFSI. Wäre cool wenn ihr mir eine unkomplezierte Anleitung schickt und sagt wo das Thermostat sitzt.

MFG Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 2.0 FSI Wo liegt das Thermostat' überführt.]

1f3279c24b3bb5c6cbb81c90a4c8

Eine unkomplizierte Anleitung zum Thermostat wechselt? Wirst Du nicht finden ;)

Das Thermostat sitzt unter der Ansaugbrücke, musst also schon mal von unten ran.

Klimakompressor und Lichtmaschine raus, Halter dieser beiden Aggregate raus.

Theoretisch müsste auch die Ansaugbrücke raus, weil man sonst ein kleines Metallrohr nicht raus bekommt.

Zum Glück ist das Thermostat zweiteilig und das eigentliche Thermostat sitzt im untern Gehäuseteil.

Den oberen Teil einfach am Motorblock lassen und nur den unteren tauschen.

Spart jede Menge Arbeit. Rechne trotzdem mit etwa 4 Stunden bei gut ausgerüsteter Werkstatt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 2.0 FSI Wo liegt das Thermostat' überführt.]

Ich hole das Thema nochmal raus. Wir haben einen 2.0 FSI MKB BVY (Teilenr. des Kühlmittelreglers ist 06F 121 111 G, nicht 06F 121 111 !!, das sieht anders aus, das mit "G" ist auch deutlich günstiger).

Fahrzeug heizt gut, allerdings geht die Wassertemp-Anzeige nur bis 60°C, max. 70°C. Stellglieddiagnose des analogen Instrumentes ist i.O., keine Fehle im Fehlerspeicher).

Meine Fragen:

1. könnte es auch der Tempsensor sein? ..oder gibt es mehrere?

2. ich tippe eher auf Termostat/Kühlmittelregler. Wo sitzt der denn beim BVY? Ist er auf der Fahrerseite? Scheint jedenfalls beim BVY und BVZ anders als bei den anderen MKB's zu sein.

Vielleickt kann mir ja jemand behilflich sein. Sollte doch die Nr. 22 auf der Grafik zu sein.

Kuehlkreislauf-ruecklauf

Der Kühlmittelregler scheint auf der Beifahrerseite zu sitzen, allerdings geht beim BVY wohl das Rohr nicht direkt in das Thermostat. Es scheint einen Schlauch (Nr. 11) zwischen Rohr (Nr. 12) und Thermostat (Nr. 23) zu geben. Bedeutet das, dass die Saugrohrbrücke nicht raus muss und eventuell auch der Klimakompressoer nicht?

Hat doch bestimmt schon jemand gemacht. Werde es kommende Woche in Angriff nehmen, es wäre schön, wenn sich noch jemand melden würde.

Kuehlkreislauf-vorlauf

...gibt es niemanden, der das schon mal gemacht hat an einem BVY oder BVZ?

OK, ich bin jetzt schlauer. Hab jetzt mühevoll die LM ausgebaut, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Schwierig war es die Kabel an der LM zu demontieren, insbesondere das dicke Pluskabel und die Befestigung desselben an der LM weil die auf der abgewandten Seite liegen. Leichter wird es wohl, wenn man die Ansaugbrücke abbaut, was ich wohl für den Einbau machen werde. Leider ist das Thermostat für den BVY und BVZ einteilig....und es gibt natürlich das Rohr, das direkt ins Thermostat geht:-(

So, habe heute die Arbeiten abgeschlossen. Thermostat gewechselt, Kühlwassertemperatur erreicht jetzt relativ zügig die 90°C und bleibt dann acuh auf 90°C.

Hab die Saugrohrbrücke ausgebaut, war realtiv aufwendig, da man einiges abbauen muss, u.a. auch drei Rohre lösen bzw. ausbauen. Aber dadurch kommt man relativ gut an den Kühlmittelregler. Auch das starre Rohr kann man an den Befestigungspunkten lösen und somit leichter aus-/einbauen. Hätte ich die Saugrohrbrücke vorher ausgebaut, dann hätte ich die Lima auch leichter ausbauen können. Ausbau des Klimakompressors ist nicht notwendig.

Vermute mal, dass das niemand interessiert, wenn ich mir die Resonaz so ansehe.

Falls jemand doch mehr wissen möchte, einfach PN schreiben.

Hallo @wildfire1

kannst Du dich noch an die Beschaffenheit deines defekten Thermostat erinnern? Hast du danach mal versuch, es im Kochenden Wasser zu testen?

Ich habe die Arbeiten auch bei einem Seat Leon anstehen und frag mich gerade, ob man vor der ganzen Arbeit einmal versuchen sollte das Kühlsystem mit einem Reiniger durchzuspühlen. Eventuell könnten sich dann Ablagerungen bzw. Verkalkungen lösen. Es sein denn, es gibt einen ersichtlichen Defekt. Ich habe auch das passiv (nicht Kennfeldgeregelte) Thermostat des BVY Motors.

@fernschnellgut: Ich hatte auch erst überlegt, ob ich das Thermostat prüfe. Der Aufwand steht m.E. in keinem Verhältnis zu den Kosten eines neuen Teils. Wenn du das Teil schon ausbaust, dann bau gleich ein neues ein.

VG

@wildfire1 : Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber es ging mir darum, den komplizierten Ausbau eventuell zu ersparen und zuerst eine Kühlerrreinigung zu versuchen. Wenn das Thermostat dann wieder funktioniert, wäre ja ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand erspart geblieben. Hast Du Anzeichen von Verkalkung gesehen oder sonstige Anzeichen einer Ursache des Defektes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kennfeldthermostat im 2.0 FSI wechseln