ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaufberatung Laguna Grandtour 1.5 dci

Kaufberatung Laguna Grandtour 1.5 dci

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:11

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Familienauto, und haben uns nach ein wenig Recherche für den o.g. Renault entschieden!

Ich konnte hier im Forum leider nichts konkretes (in Bezug auf Kaufberatung) über das Auto hier finden.

Ansonsten gibt es ja relativ viel positives zu lesen!

Nun ist es so, das ich mich nicht wirklich gut mit Autos auskenne ;)

Auf was achtet man bei diesem Modell?

Morgen würde ich mir folgendes Auto ansehen:

- 27t km

- EZ 12/2011

- ich gehe davon aus das es sich um die Basisversion handelt

- 12k€

Grüße und vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Was ist der Grund?

Magst du es hier erzählen?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab auch den Laggi III allerdings mit den 2.0T Motor und es ist ein VorFacelift Modell (ende 09).

Bisher konnte ich nicht wirklich was schlechtes finden.

Steinschläge waren zwar vorhanden aber minimal, die Einstigesbereiche hinten waren etwas zerkratzt, Display Navi mit teils abgewischtes Antireflexbesxhixhtung (kann man allerdings komplett aufpolieren) optisch nichts weiter vorhanden (obwohl der mehr Kilometer drauf hat und nicht pfleglich behandelt wurde).

Technisch bisher keine Mängel, bis auf den Heckscheibenwischer, der eine Renaultspezifische Aufnahme hat. Ersatz gibt es für wenig Geld auf Ebay.

Ich würde fragen, ob das ein Kurzstreckenfahrzeug war zwecks Rußpartikelfilter, die dabei gerne zusetzen...

Wirklich Negatives oder Auffälliges kann ich aber auch nichts berichten... außer vielleicht, daß die Automatikgetriebe zu meiden sind (Teuer und relativ anfällig laut Testbericht).

HTC

Hallo

ich habe den 1,5dCi seit Sommer 2009 und bin damit zufrieden, so dass ich mir im April noch ein gebrauchten 'Initiale' = Topausstattung gekauft habe.

Fahre seit 1999 Laguna (zuerst Laguna 1 Grandtour 1,6 16V bis Sommer 2009, dann wie oben geschr.) und bin sehr zufrieden.

Die Autos kommen immer zur Inspektion in eine kleine Renault-Werkstatt !

Bei weiteren Fragen - einfach fragen.

P.S.

als Laguna-Fahrer ist man auch im www.Laguna-Forum.de angemeldet :D

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:11

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich bin der Meinung das ich gleich einen Glücksgriff gelandet habe, es handelt sich um ein ehem. Bundeswehrfahrzeug und steht da wie ne Eins (und läuft auch geschmeidig)

Die 30tkm Inspektion ist auch schon gemacht, nur leider sind so komische Allwetterreifen bei ... aber gut, man kann nicht alles haben.

Ansonsten habe ich nichts negatives entdecken können (Rost, Ölbildung etc..)

im laguna Forum bin ich noch nicht angemeldet, werde ich aber gleich nachholen.

Grüße und bis dahin

Zitat:

Original geschrieben von vault-tec

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Familienauto, und haben uns nach ein wenig Recherche für den o.g. Renault entschieden!

Ich konnte hier im Forum leider nichts konkretes (in Bezug auf Kaufberatung) über das Auto hier finden.

Ansonsten gibt es ja relativ viel positives zu lesen!

Nun ist es so, das ich mich nicht wirklich gut mit Autos auskenne ;)

Auf was achtet man bei diesem Modell?

Morgen würde ich mir folgendes Auto ansehen:

- 27t km

- EZ 12/2011

- ich gehe davon aus das es sich um die Basisversion handelt

- 12k€

Grüße und vielen Dank schon mal

Hallo,

würde mich interessieren, ob Du den Laguna Grandtour gekauft hast?

Deiner Beschreibung nach kann es sich bei dem Verkäufer nur um TOK Automobile in Frankfurt handeln.

Ich selbst habe dort Ende August einen Grandtour 1,5 dci, 33TKM, Bj.11/2011 zum Preis von 12 TEUR gekauft und bin bisher höchst zufrieden. Ein super bequemes Langstreckenfahrzeug mit guter Verarbeitung, Top Sitzen und sehr leise.

Der Dieselverbrauch liegt bei ab 5,3 Ltr bis ca. max.6 Ltr, je nach Fahrweise.

Anfangs war ich skeptisch wegen der kleinen Maschine, aber bis in den Bereich von ca. 150 kmh zieht der Wagen flott voran, danach wird es etwas zäh, was aber logisch ist bei dem Gewicht.

Der Wagen stammt aus dem BW Fuhrpark, dort werden die Fzg. "totgepflegt" aber im pos. Sinne, d.h. nach jeder Fahrt geht der Wagen in den BW eigenen Service, wird gereinigt, Wischwasser auffüllen, Ölstand kontrollieren etc., auch bei mir war die 30 ter Inspektion vom Renaulthändler gemacht.

Ich habe mich nach der Zulassung gleich bei einem Renaulthändler registrieren lassen, die Lagunas haben ja 3 Jahre Garantie. Auch die Fzg.-historie habe ich beim Händler überprüfen lassen, stimmte alles, auch wegen möglicher Rückrufaktionen von Renault.

Der Laguna ist mittlerweile ab der B-Säule dunkel getönt, passt gut zum Silbermetallic.

Für relativ kleines Geld gibts Einstiegsleisten rundum in gebürstetem Alu mit Schriftzug Laguna und eine ebensolche Leiste als Schutz für die Heckstoßstange. Gerade wenn dort der Hund mitfährt sind ansonsten schnell Kratzer drin.

Der Händler hat den Superpreis bestätigt, sein Kommentar: Bei mir auf dem Hof wäre der Wagen 2 TEUR teurer gewesen! Ich bin kein spezieller Renaultfan, muß aber mittlerweile sagen, dass der Laguna mit der am meisten unterschätzte Mittelklassewagen ist.

Grüße

 

Sag ich doch.

DEKRA Gebrauchtwagenreport 2013

Mittelklasse

50-100tkm

z.B. mit diesen verglichen:

Gebrauchtwagenreport-2013
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:12

Hi,

Ja genau, ich habe den Wagen bei TOK in FFM geholt, und war ebenfalls sehr skeptisch, da mein Arbeitskollege für einen Megane von 2008 mit 55tkm 12k€ bezahlt hat, mit dem Wagn ist jedoch wirklich alles i.O.

Ich finde, der 1.5l Motor ist echt spritzig, ich fahre momentan noch einen 1.9 Golf (Bj 2010 glaub ich), der ist lang nicht so agil wie der Laguna.

Vom Verbrauch her lieg ich genau in dem beschriebenen Bereich, aber ich fahr auch meist mit Tempomat bei 130-140 ...

Bei mir war die 30tkm Inspektion ebenfalls schon gemacht, und mir geht es ähnlich wie dir, mir sind Renaults bis dato nicht wirklich aufgefallen, was jedoch Preis/Leistung (und auch Design) betrifft - kommt man wohl nicht um die Französische Marke herum.

Was mir nicht so gefällt, ist die wabbelige Kuplung (Druckpunkt), aber das ist wohl Geschmackssache!

Mann kann ja auch mal Glück haben und solch einen Wagen nach knapp 20 Monaten zu diesem Preis zu bekommen, ist schon erstaunlich. Man bedenke den Wertverlust bei dem ehemaligen Listenpreis von fast 25 TEUR.

Die Kupplung ist okay bei mir, allerdings hat das Fzg. bei einer bestimmten Drehzahl/frequenz ein starkes Geräusch von der Mitte des Armaturenbretts her. Dies aber nur bei kaltem Fzg. Bei höheren Außentemperaturen od. nach dem Aufheizen verliert sich das-wohl wg. Materialausdehung.

Was noch zu loben ist, ist die Heizung. In meinem letzten Golf TDI musste ich immer frieren, das kann der Laguna um Längen besser.

So long, viel Spass mit dem Wagen

Zitat:

Original geschrieben von vault-tec

Hi,

Ja genau, ich habe den Wagen bei TOK in FFM geholt, und war ebenfalls sehr skeptisch, da mein Arbeitskollege für einen Megane von 2008 mit 55tkm 12k€ bezahlt hat, mit dem Wagn ist jedoch wirklich alles i.O.

Ich finde, der 1.5l Motor ist echt spritzig, ich fahre momentan noch einen 1.9 Golf (Bj 2010 glaub ich), der ist lang nicht so agil wie der Laguna.

Vom Verbrauch her lieg ich genau in dem beschriebenen Bereich, aber ich fahr auch meist mit Tempomat bei 130-140 ...

Bei mir war die 30tkm Inspektion ebenfalls schon gemacht, und mir geht es ähnlich wie dir, mir sind Renaults bis dato nicht wirklich aufgefallen, was jedoch Preis/Leistung (und auch Design) betrifft - kommt man wohl nicht um die Französische Marke herum.

Was mir nicht so gefällt, ist die wabbelige Kuplung (Druckpunkt), aber das ist wohl Geschmackssache!

am 23. Januar 2014 um 10:53

Wollte mich kurz anschließen und Bescheid geben. Aufgrund dieses Threads bin ich auf TOK Automobile gestoßen und habe mir den gleichen Laguna gekauft.

DANKE an TE:):D

Hallo,

viel Spaß mit dem Wagen. Der Laguna läuft nunmehr seit 4 Monaten wie ein Uhrwerk. Keine weit. Mängel oder Beanstandungen.

Ich empfehle, die Kundeneintragung bei einem Renault Händler - wg. Garantie u. mögl. Rückrufaktionen.

So long:)

Zitat:

Original geschrieben von netnoise

Wollte mich kurz anschließen und Bescheid geben. Aufgrund dieses Threads bin ich auf TOK Automobile gestoßen und habe mir den gleichen Laguna gekauft.

DANKE an TE:):D

Zitat:

@netnoise schrieb am 23. Januar 2014 um 11:53:39 Uhr:

Wollte mich kurz anschließen und Bescheid geben. Aufgrund dieses Threads bin ich auf TOK Automobile gestoßen und habe mir den gleichen Laguna gekauft.

DANKE an TE:):D

Auto wieder nach einem Jahr verkauft!!!! Nie wieder Laguna

Was ist der Grund?

Magst du es hier erzählen?

Zitat:

@MegaLagu schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:23:56 Uhr:

Was ist der Grund?

Magst du es hier erzählen?

Bremse hinten war fest und musste komplett gemacht werden. Gut das kann sein das dass Auto zu lange stand.

 

Geräusche an der Vorderachse, mehrmals in der Werkstatt gewesen bis die Stoßdämpfer gewechselt wurden. Ich musste der Werkstatt mit Hilfe des Laguna Forums auf den Fehler aufmerksam machen!

 

Motoaufhängung war kaputt, irgendeine Flüssigkeit ist da ausgetreten! Das Auto wackelte beim Beschleunigen. Hat mich bis zur Reparatur auch ein paar Werkstattaufenthalte gekostet.

 

2 mal abgeschleppt worden wegen defekter Einspritzung.

 

Klappern am Cockpit, wurde bis heute nicht behoben: Der Werkstattleiter meinte, machen Sie das Radio lauter :eek:

 

Fahreigenschaften waren soweit gut bis auf die bekannte schwammige Lenkung an die man sich gewöhnt.

Wenn ich das oben lese:

Liegt wohl auch an einer nicht so tollen Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen