ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 912

Kaufberatung 912

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:29

Moin,

ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken, einen 912 zu erwerben. Die Suchfunktion hat diesbezüglich nicht viel hergegeben oder ich kann sie noch nicht richtig bedienen.

Irgendjemand hier, der Erfahrungswerte bezgl. der 12er hat oder gar selbst einen besitzt? Auf welche Schwachstellen sollte man insbesondere achten und wieviel sollte man investieren, damit man ein halbwegs passables Fahrzeug erwirbt?

Freue mich auf informative Antworten

Gruß

Torsten

Beste Antwort im Thema

Hallo

Blechmässig gibt es keinen grossen Unterschied zum 911 des selben Baujahrs ausser der Rostherd Seitenteil/Öltank fehlt.

Bei den 912 sind nur die Motore unterschiedlich zum 911.

Die wurden vom 356 übernommen und sind inzwischen sehr teuer in der Instandsetzung (früher wars auch nicht billig aber es gab noch genug Teile im Zubehör oder bei Spezialisten inzwischen sind viele Quellen versiegt und einige Spezialisten unter der Erde).

Beim 912 muss man auch wissen das die US Versionen einfachere Abgas/Heizanlagen als die ROW Autos hatten (Klappenheizer gegen Frischlufttauscher).

912 waren die Volumenmodele bei Porsche hat zu den besten Zeiten fast 80% der Produktion ausgemacht.

Sind aber früher für 911er Umbauten oder Restaurationen geschrottet worden die Motore wurden von den 356 Fahrern aufgesaugt.

Es gibt immer noch Überlebende aber die meisten sind technisch verwahrloste US Reimporte wo man zügig 5-10000€ nur für die Technik vergräbt und dann ist meist noch versteckter Rost im Gebälk.

Eine 912 Restauration kostet ähnlich wie beim 911 aber ein Topp 912 also Zustand 2+ ist immer noch viel weniger Wert als ein 911T im selben Zustand und nicht mal die hälfte von einem 911S.

Insofern sind die 912er der Zustandsliga 2+, 2, 1- und wenns wirklich welche geben sollte 1 absolute Schnäppchen.

Beim 912 gab es fast alle Extras vom 911 also auch das Sportfahrwerk vom S, Standheizung, ESSD, Color, 5Gang, Sportsitze, Füchse, Mahle, Chromfelgen, Leder und ab 1968 sogar die Klimaanlage denoch sind gut ausgestatte 912 eher selten die meisten haben 5Gang und Radio mit Antenne gehabt evtl noch beheizte Heckscheibe seltener das ESSD.

Gut ausgestatte Autos mit Werksverifizierung sind selten und teuer noch teuerer ist wenn der 912 seinen Originalmotor drin hat.

Da kommen wir auf Ersthandfamilienerbstücke aus so betuchten Familien wo man sich nicht drum kümmern musste was eine Inspektion kostet die trennen sich auch heute nicht unbedingt vom Erbstück.

Grüsse

Links to follow

http://www.elferhelfer.com/elferkauf.htm

http://www.elferclassic.de/kaufberatung/urmodell.php

http://www.motor-klassik.de/.../porsche-911-bis-1973-1371347.html

http://www.pff.de/.../

http://www.pff.de/.../

http://www.carpassion.com/magazin/278-45-jahre-porsche-912.html

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

sorry ich bekomme die Bilder nicht in Reihenfolge sortiert.

Wie jedes Board hängt der Informationslevel von der Tagesform und/oder Anwesenheit der Mitglieder ab.

Da es hier nur ein Porsche Subboard für alle Typen gibt entwicklen sich gute Arbeitsfelder für Allrounder die woanderst zu faul sind durch 10 Subboards zu klicken.

Andererseits gibts hier immer die selben Themen mit Störgeräuschen von Usern die sich wegen Glaubensfragen die Hellebarden in die Wämse rammen.

Das muss ein unmenschlicher UrInstinkt sein.

Porsche ist nun mal Auto-Gott aber die Gläubigen haben sich in Unterschiedliche Lager gespalten. Es gibt die Anbeter von Gott direkt, dann die Anbeter der Mutter von Gottes Sohn, dann gibts die Anhänger vom Sohn der Mutter, dann gibts noch einige Sprenkelreligonen die sich nicht entscheiden konnten und dann noch die Anhänger des Propheten der sich die bekannte Gottesgeschichte nochmal vom brennenden GWBush anhören musste und beim Ni(e)derschreiben wohl viel vergessen hatte und dass dann völlig anderst interpretierte oder es seinen Nachfolgern überlässt.

Und jeder davon hält sich für den einzigen Vertretter der alleinigen Wahrheit und des Segenspenders. Dann gabs jede Menge Religionskriege wo sich die Brüder möglichst zügig in den Himmel bewegen wollten bzw aus Nächstenliebe die Gläubigen der anderen Seite entlaiben wollen (Schliesslich ist Suizid Sünde und man landet dann nicht im Paradies wo es Porsche für jeden gibt sondern in der Hölle wo alle Trabant fahren ;)) .

Grüsse

am 19. August 2010 um 7:18

Super IXXI. So perfekt hat das bisher glaub ich noch keiner auf den Punkt gebracht.

Danke.

Themenstarteram 19. August 2010 um 7:21

Ich bin überwältigt ob so hoher Beitragsqualität. Sowas findet man in anderen Foren selten.

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Andererseits gibts hier immer die selben Themen mit Störgeräuschen von Usern die sich wegen Glaubensfragen die Hellebarden in die Wämse rammen.

Das muss ein unmenschlicher UrInstinkt sein.

Porsche ist nun mal Auto-Gott aber die Gläubigen haben sich in Unterschiedliche Lager gespalten. Es gibt die Anbeter von Gott direkt, dann die Anbeter der Mutter von Gottes Sohn, dann gibts die Anhänger vom Sohn der Mutter, dann gibts noch einige Sprenkelreligonen die sich nicht entscheiden konnten und dann noch die Anhänger des Propheten der sich die bekannte Gottesgeschichte nochmal vom brennenden GWBush anhören musste und beim Ni(e)derschreiben wohl viel vergessen hatte und dass dann völlig anderst interpretierte oder es seinen Nachfolgern überlässt.

Und jeder davon hält sich für den einzigen Vertretter der alleinigen Wahrheit und des Segenspenders. Dann gabs jede Menge Religionskriege wo sich die Brüder möglichst zügig in den Himmel bewegen wollten bzw aus Nächstenliebe die Gläubigen der anderen Seite entlaiben wollen (Schliesslich ist Suizid Sünde und man landet dann nicht im Paradies wo es Porsche für jeden gibt sondern in der Hölle wo alle Trabant fahren ;)) .

:D :D

Herrlich! ;)

am 19. August 2010 um 18:28

Was ist daran herrlich? Das ist eindeutig OT.

am 19. August 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Was ist daran herrlich? Das ist eindeutig OT.

Ja und?

:D

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Was ist daran herrlich? Das ist eindeutig OT.

nun ja wenn Porsche Gott ist;

Dann ist dessen Familienverwandschaft aus der Väterlichen und Mütterlichen Linie interessant damit wurde auf Luise Piech und deren Sohn den Ferdl angespielt.

 

Der hält sich ja für die Inkarnation des Herrn Porsche(Senior) und die Frau Piech war in Österreich die Säulenheilige Madonna weil die Frau nun mal Österreichs Wirtschaft in der Tasche hatte.

Der Prophet in der Wüste ist Wiederking der den Marktversprechungen der US Geldvermehrung durch Börengeschäfte folgend (die von GW Bush eingeleitet wurde um nach 2001 die US Wirtschaft aus den Keller zu holen damit er seine Kriegspiele finanziert bekommt) dabei einige Kernwerte des Gottes mit ausverkauft hat.

Anders als bei Moses hat Gott denn Fehler gemacht seine Worte nicht in Schrifttafeln zu brennen und als Wiederking das goldene Kalb sah hat er wohl eine Amnesie gehabt und sich völlig vergallopiert. (Was natürlich der Mutter des Sohns und dem Sohn entgegenkam dort ist Ablass und Gold das mindeste)

Zudem ist nach meiner Einschätzung 80% des Porsche Zweigs verspammt mit jeder Menge OT Müll der immer zwischen den selben Usern umgewälzt wird.

Das ist inzwischen so langweilig weil es immer die selben Schemata sind und man schon im voraus weiss wer was noch als Senfhäubchen oben drauf setzt. Selten ist der OT geistreich, witzig oder intelligent meist eher das Gegenteil und die Mods dürfen dann ausmisten....

Einige der hier laufenden OT Scharmützel erinnern an die Religonskriege wo es am Ende auch nur drum ging wer rechter als Recht hatte um dann ins Himmelreich zu kommen.

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Was ist daran herrlich? Das ist eindeutig OT.

Ich krieg die Tür nicht zu

Das sagt der richtige OT Spammer Nr. 2 in dem Forum hier:mad:

IXXI bringt 98% Qualität und auf einem (nicht nur bei) Porsche fast himmlischen Niveau.

Bei Heiliger01 ist das Verhältnis eher umgekehrt proportional.

Nur das Pseudo wähnt von höher Sphären:rolleyes:

Was mich beim 912 unglaublich stört sind die schmalen Reifen. Passt so garnicht zu Porsche.

Ob man auch breitere bekommt?

am 21. August 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Was mich beim 912 unglaublich stört sind die schmalen Reifen. Passt so garnicht zu Porsche.

Ob man auch breitere bekommt?

Nun, die schmalen Reifen haben einen speziellen Vorteil: Sie lassen einen die fehlende Servolenkung vergessen.

Ich fahr auf meinem aktuell 195er auf 15", das sieht m.E. absolut akzeptabel aus.

Ich bin mir aber nicht sicher, auf welche Breite man ohne Umbördeln der Kotflügel gehen kann...

Grüße

am 21. August 2010 um 14:24

Zitat:

original geschrieben von IXXI

... 

Das muss ein unmenschlicher UrInstinkt sein.

...

Wie immer sehr treffen analysiert. Ich bin sonst nicht so pingellig, bei Deiner enormen Tippleistung schleicht sich halt mal das ein oder andere Schnelltipperfehlerchen ein. Aber in diesem Fall muss ich auf eine wichtige Grammatik-Korrektur hinweisen. Der Sinn ist ja ganz entstellt.

...unmenschlicher Urin-Gestank muss das richtig heißen lieber IXXI, fast unvermeidlich wenn man sich mit so viel Vergnügen gegenseitig ans Bein pinkelt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Ich krieg die Tür nicht zu

Das sagt der richtige OT Spammer Nr. 2 in dem Forum hier

Komm, setz Dich rein, ich helf Dir von aussen. Das Ironie-smilie war zwischen den Zeilen. Jetzt zu? Hast Du Dich beim Thema Qualität i.S.v. Auffassungsgabe schonmal mit Ruhm bekleckert?

Hallo

alte 911 machen nur auf schmallen Rädern Spass, wenn ich einen Breitreifenelfer fahren will dann nimmt man einen Turbo...

195er Schlappen sieht man öfter auf Autos vor 1970 weil die nun mal die günstigste Grösse haben und es moderne Profile gibt aber die Fahrdynamik leidet, die Toppspeed und auch der Verbrauch.

Mit 155er kommt man näher an die Originalfahrdynamik und damit versteht man auch warum die damaligen Tester das Auto mochten zumindest diejenigen die etwas Fahraktives bevorzugten.

(Siehe appendixe weiter oben aus einer Zeit als bei AMS noch die Meinung gesagt wurde)

Der 912 war damals nicht billig bei der Konkurenz von Glas, BMW, Opel, Ford und einigen Importen (MG, Alfa, Fiat, Lancia, Peugeot, Renault) gab es mehr Power und/oder mehr Platz fürs Geld oder es war deutlich günstiger. Oder man hätte sich einen nackten Daimler 250S kaufen können oder einen Admiral A volle Hütte. Wer einen 912 kaufte hat schon mal auf viel verzichtet und sich auf das wesentliche konzentriert.

Der 912 wurde nicht deswegen so oft verkauft weil die Kundschaft sich keinen 911 leisten konnte sondern weil viele mit dem 912 happy waren und das Auto einfach rationaler/vernünftiger ist.

Speziel in den USA wo 110+ mph Topspeed immer noch Ansage war aber das VW Werkstättennetz vom neuen 911 völlig überfordert war (nicht nur in den USA Weltweit war der 911 Start eine Werkstattmissere das lag an den 6 Einzelvergasern und denn etwa 15 weiteren bösen Anlaufproblemen wie Kettenspanner die nur 5000km funktioniert haben oder Ölundichtigkeiten aus allem abseits der Gehäusetrennfuge). Der 912 Motor war zwar auch nicht ohne Knackpunkte aber nach 10 Jahren ausgereift und für eine Käfer Werkstatt beherrschbar.

In den USA war der 356 Motor dank Einsatz als Stromaggregat und Vorheizung (APU) für Lookhead Flugzeuge ( zb für die Super Constellation oder die F104) eine bekannte Grösse und fast alle Flugmotorinstandsetzer kamen mit dem Aggreagt gut zuerecht und einige haben auch für die Porsche Fahrenden Kollegen die Motore getunt oft wurde dazu gebrauchtes US Forces Material verwendet und auf jedem grösseren Flugfeld gabs an den Wochenenden Clubrennen. In dem Umfeld war der 912 beliebter als der 911)

Während 911 inerhalb der ersten Jahre enorme Garantiekosten erzeugten und bei Porsche der US Markt gedrosselt wurde und kurz nur eine Ausführung bekam war der 912 ein echter Geldbringer und hat denn Motortyp 912 mit finanziert ;)

Ansonsten wer damals etwas Motorsport betrieb oder heute bei den Histo Rennen reinschnuppert wird feststellen das ein gut gefahrener 912 mit seriennahen Reifen in der 1600er Klasse immer noch ein Gewinner ist und auch 911ern auf den Pelz rückt speziel wenn die von Mittelklassepiloten bewegt werden. Natürlich haben die 912 wenig Chancen geggen einen gleich starken 356 speziel bei Speedstern mit den frühen Carrera Bremsscheiben sieht man kein Land aber da hängt auch gut gemachten 911 mit 200PS Doppelzündern die Zunge raus.

Es ist ganz einfach; entweder man will einen 912 weil man genau die Mischung des Autos mag oder man will einen 911. Wer einen 911 will und sich einen 912 kauft wird damit wohl nie richtig glücklich und aus einem 912 einen 911er machen hat auch wenig Sinn.

In der heutigen Welt wo schon Kleinwagen 100PS haben und mit 225er Schlappen und Spoilerwerk die Pseudoracer denn dank ESP sofort instinktlos um die Bäume wickelt ist der 912 ein Anachronismuss der aber in der Lage ist die meisten Pseudoracer auf der kurvigen Landstrasse abzuhängen wenn man sich drauf einlässt mit dem Auto zu arbeiten also etwas Hirn und Muskelschmalz einsetzt und weiss dass ein drift nur eine Bestätigung ist das man den Reifen im optimalen Schlupfbereich bewegt und nicht dass ein Drift gleiche einen Überschlag mit explodierendem Tank bedeutet.

Je schmaller die rReifen um so weniger muss man arbeiten und um so eleganter driftet das Auto durch die Kurven das ist wenn man es mal gewohnt ist der völlig normale Fahrzustand und im Gegensatz zum frühen 911 ist der Drift beim 912 auch für Anfänger beherrschbar und auch Bremsen in Kurven ist ohne Abflug machbar im Gegenteil wenn man Rallyestyle fährt und gute Stossdämpfer hat geht das richtig gut. Wer das mal drauf hat und Spass daran hat wird sich in jeder Neuwagenschüssel langweilen und verstehen das es nur ein Transportbehälter ist.

Servolenkung an einem Heckmotorsportauto ?

Wer das braucht sitzt im falschen Auto oder muss mal das Autofahren lernen.

OK für Hänflinge die nicht mal einen Bierkasten stemmen können und unbedingt mit einem 30cm Momo Corse in einem Turbobreiten 911 unterwegs sein müssen ist die Servolenkung wohl überlebenswichtig aber die Poser haben wenns brenzlig wird immer noch zuwenig Power in den Armen um das Auto auch mit Servo auf der Strasse zu halten und vor allem die Servo macht die Lenkung teigig und träge.

Ein Sportwagen ist nicht das Auto mit der meisten Power sondern ein Auto das nur durch einen Sportler bewegt werden sollte also jemand der keine Problem hat sich durch die Breifkastenschlitzöffnungen ins Cockpit zu zwängen (zb die frühen Lotuse) und beim Fahren Kräfte wie im Bodybuildingstudio aufzubringen (zb die Austin Healy, Maserati Gihbli I, Ferrari 365 GTB oder die Morgan +8) weil ein leichtes Auto und ein Sportwagen besteht aus weglassen von unötigen dass man auch per Muskelkraft ersetzen kann.

Heute bestehen Sportwagen nur noch aus eine Anhäufung von Zahlenwerten und je mehr um so besser. Und wenns geht soll damit ein 10 Jahriger problemlos und sicher fahren können.

Der 912 ist ein echter Sportwagen der kleinen Nummern er ist wie jeder Porsche dabei alltagstauglich und komfortabel und stammt aus einer Zeit als bei Porsche Leichtbau noch Serie war und weglassen eine Tugend die man durch deftige Aufpresslisten für Luxusextras verteidigt hat (OK dass hat man ja bewahrt nur ist das leichteste Auto inzwischen immer das teuerste, früher war das billigste Model immer das leichteste und meist das Basisgerät für den Motorsport)

 

@raser1000

nun ja das Wort Urinstinkt enthält nun mal Urin stinkt womit auch klar ist das olfaktorische Einflüsse im Hirnstamm abgearbeitet werden also im Reptiliengehirn das völlig inhuman ist.

Menschlich ist wenn man irgendwann mal die Hirnrinde dazu benutzt das Kleinhirn und das Stammhirn auszublenden und etwas tut das nicht eogzentrisch ist. Das ist was uns von den meisten Tieren unterscheided und Human macht.

Nicht die Intelligenz wie man sich technischen Overkill austüffetlt um dann den Nachbarn zu erpressen oder erschlagen und egozentrisch Besitz zu raffen. (Wie schon mal woanderst empfohlen einfach mal was anders lesen zB Fromm oder Feldenkrais von mir aus die Antroposophen wie Steiner).

Sport, auch Motorsport ist ein Weg das Reptiliengehirn auszutricksen man steht zwar im Wettbewerb aber kämft mit dem eigene Ego um besser als die anderen zu werden es get nicht drum denn Gegner zu erpressen oder zu erschlagen sondern selbst besser zu werden (OK beim Fussball oder anderen Kampfsportarten ist das Grenzwertig). Im Motorsport kommt dann noch die Teamkomponente und die Technikomponete dazu.

Anderseits muss man im rennsport das Reptiliengehirn für das eigentlich Fahren zuständig machen man darf einfach nicht nachdenken weil denken ist im heutigen Motorsport zu langsam. Aber beim Rennfahren braucht immer noch viel Hirnschmalz dass ist wie Schach ohne Bedenkpause (Zitat ist glaube ich von Stuck).

Der 912 ist ein gutes Einsteigsgerät um das Repitilienghirn zu schulen und sich daran zu gewöhnen das driften völlig normal und handhabbar ist. Danach kann man dann über 911 auf echte Mittelmotorgeräte aufsteigen oder von mir aus auch in Monopostos bis man feststellt das man am Limit des Reptiliengehirns ankommt dann muss man halt langsam machen.

Grüsse

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Ich bin mir aber nicht sicher, auf welche Breite man ohne Umbördeln der Kotflügel gehen kann...

Bei Porsche kann man irgendwo die Reifenfreigaben für Oldtimer runterladen finde es nur nicht.

Nach meinem Kenntnisstand hat Porsche für frühe SWB 911/912 und 914/4 nur 185/65/15 auf Serienfelgen freigegeben bei 195/65/15 und 195/70/14 muss die Freigängkeit beim Lenkeinschlag geprüft werden und bei Bedarf der Einschalg begrenzt werden. Die Auflage gabs aber schon seit den 70ern für die 185/70/15er auf 911/912 mit früher Achse und 914/4 bis 1972.

Porsche hat damals Versuchsfahrten mit Museumsfahrzeugen und Fahrzeugen von Mitarbeitern gemacht und auch exotische Grössen wie 205, Dunlop Diagonal Rennreifen und einige Billigreifen getestet (was die Mitarbeiter halt drauf hatten). Dabei wurde neben der Freigängkeit auch die Performance und das Handling bewertet und dabei haben die 195er mit grosser Traglast also für Benz mässig abgeschnitten bzw sehr mässig. Dass hat aus meiner Sicht vermutlich die 195er Freigabe verhindert. Zudem hat Porsche für die 911 Carrera 1 selbst 195/65er bei den üblichen Reifenherstellern auflegen lassen die sind nicht identisch mit den üblichen Reifen für Benz und haben deswegen auch eine N Klassifizierung.

Der beste Pneu auf 911 war der Michelin XAS mit dem 70er Jahre Profil aber bei den 4Zylindern waren die 165er Punktemässig besser als die 185er wobei die 185er VR und die 165er HR waren. Das Ergebnis hat Porsche später veranlasst mit Pneumant wieder 165er VR und HR neu aufzulegen.

Auch Fulda hat nochmal die Reifen für die Oldtimerschiene überarbeitet und neu Aufgelegt der eher kritische Y2000 mit mässigem Nassgripp wurde danach zu einem richtig guten Reifen.

Das ist bald 20 jahre her inzwischen wirds wohl neue Test gegeben haben.

Grüsse

(Sorry für den Informationsoverkill)

am 22. August 2010 um 6:46

Zitat:

original geschrieben von IXXI

... 

(Sorry für den Informationsoverkill)

...

Kein Problem. Die evolutionstheoretischen und philosophischen Exkurse krieg ich immer so hin, für den technischen Teil müsste ich mir halt ixxi-Sekundärliteratur besorgen.

Aber das Breitreifen- Kapitel lass ich jetzt einfach aus. Da muss man schon bei modernen Autos vorsichtig sein. Fahrspaß hin oder her, die schmalen Reifen gehören zum Charme des 912. Gibt doch nichts stilloseres als gepimpte Oldies. 

am 2. Januar 2012 um 16:50

ich restauriere gerade einen 912 - es ist ist rost wo man es nicht vermutet - besonders da wo das metall verkleidet ist - hintere hutablage - oder z.B. vorne unterhalb der frontscheibe , wenn es hier rostet ,

dann kostet das windlaufmittelteil bei porsche 1400€ - die hintere hutablage + notsitz gibt es auch bei porsche nicht mehr zu kaufen - alles andere ist mehr oder weniger zu reparieren

mein Tipp - kaufe kein fahrzeug .das an der küste bewegt wurde , ob west. oder ostküste.

meine porsche habe ich für 4500€ gesamtkosten aus florida

lb

am 2. Januar 2012 um 17:38

Lohnt sich eine Resto bei einem 912er überhaupt, fast alle Teile sind mit dem 911er identisch und entsprechend teurer, trotzdem ist er nur einen Bruchteil Wert, warum nicht gleich eine richtigen 11er zum restaurieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen