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Unterhalt und Kaufberatung Cayenne

Hallo zusammen

Ich fahre schon seit einiger Zeit einen Audi S4 4.2 V8 Avant, bin mir also die "Apothekenpreise" rund ums Auto gewohnt. Jetzt schiele ich ein wenig in Richtung Porsche Cayenne, da es die gebraucht zu vernünftigen Preisen gibt.

Jetzt meine grundsätzlich Frage. Die 2 Audis kann ich mir mehr oder weniger problemlos leisten, Unterhalt etc. sind kein Problem. Ist das bei nem Cayenne anders? Porsche war für mich immer irgendwie auf einem Level mit Lamborghini, wenn man nicht 200k€ im Jahr verdient soll man am besten gar nicht daran denken. :o Ist das so?

Ich bin mit meinem Audi ganz zufrieden eigentlich, aber er ist mir etwas klein geworden. Daher schaue ich mich halt um. Aber irgendwie habe ich doch Schiss vor den Kosten. Zurecht?

Des weiteren: Auf was ist beim Kauf eines Cayennes zu achten? Bekannte Schwächen? S oder Turbo kaufen?

 

Besten Dank im Voraus :o

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9 Antworten

Im Versicherungsbereich ist der 3,2 Liter in ungefäherer Schlagweite zum A4.

Alle anderen sind wahrscheinlich deutlich teurer.

Frag also mal deinen freundlichen Versicherungsberater, sofern Du dich auf eine Maschine schon festgelegt hast.

Dann musst Du nur noch die Kfz Steuer vergleichen mit Deinem A4 und den Mehrverbrauch in den Vergleich ziehen.

Ach ja, die Inspektionskosten kannst du ja mal bei Porsche nachfragen.

Zum Reifenverbrauch und weiteren Verschleißteilen können bestimmt die Cayenne Fahrer hier was sagen.

Auch wenn ich jetzt prügel beziehen werden, jedoch hat der Porsche Tochterkonzern (VW) ja auch einen Volks-Cayenne.:D

am 4. September 2008 um 8:34

Es hängt natürlich auch davon ab, welchen Cayenne du willst. Den "normalen", S, GTS oder Turbo.

Den Turbo braucht man(n) eigentlich nicht unbedingt.

Ich würde dir den Cayenne S empfehlen, weil er genügend Power hat und einen meiner Meinung nach nich zu hohen Kraftstoffverbrauch hat.

Der Cayenne wird schon 2-3 Liter mehr auf 100km brauchen, als dein S4.

Geh einfach mal ins PZ und lass dich bei Gebrauchten Cayennes beraten.

am 4. September 2008 um 17:10

ist euch mal aufgefallen, dass S GTS Turbo und Turbo S nach Werksangaben (jaja ich weiß ;) ) praktisch alle gleichviel verbrauchen und, dass der GTS (wieder laut Werk) nen Ticken mehr Verbraucht als der Turbo S?

Hätte ich so nicht gedacht.. ok das wird sich wahrscheinlich alles wieder ändern wenn man dem Turbo mal die Sporen gibt.. aber trotzdem interessant

am 4. September 2008 um 18:27

@ TS: Gestern habe ich mit einem guten Freund von mir gesprochen, der Cayenne S seit 2 Jahren fährt.

Er hat zu mir gesagt, dass man mit diesem Auto schon des öfteren als "Umweltschwein", "CO2 Schleuder" und und und bezeichnet wird.

Aber damit muss man wohl oder übel als SUV Fahrer leben.:rolleyes:

Ansonsten ist der Cayenne S als Alltagsauto gut geeignet.

mfg

Markus

... bis August letzten Jahres hatte ich einen CayenneS.

Versicherungskosten sind übel. Spritverbrauch lag bei mir im Schnitt zwischen 17 und 18 Ltr. Super+

Es gab ständig kleine Elektronikprobleme (meiner war ein 2003er aber der 2004er CayenneS meines Cousins macht dieselben Probs - also kein Einzelfall).

Beim letzten KD mit neuen Bremsscheiben und Belägen habe ich richtig Kohle abgedrückt - Betrag weiss ich nicht mehr genau, müßte aber hier in den Tiefen des Forums noch irgendwo stehen.

Platz ist reichlich - wenn man ihn denn braucht. Handling ist für ein SUV recht sportlich, aber man darf nie vergessen, dass man 2,5 to in die Kurve wuchten muss. Daher vermutlich eher träger als Dein S4. Auch wenn es viele hier sicher nicht hören wollen, der X3 meiner Frau bietet mit Standard-Fahrwerk ein sportlicheres Handling als es der CayenneS mit Luftfederung hatte.

Wenn ich momentan ein SUV suchen würde, käme für mich nur ein X3 oder X5 mit dem 3,0 Ltr. SD Motor in Frage.

Den Vorwuf des Umweltschweins hatte ich nur einmal. Von einem Kleinwagenfahrer, der mir 5 Min später erzählt hat, dass er mit seiner Tusse in die DomRep fliegt. Hab ihm dann vorgerechnet, wieviele km ich mit dem CayenneS fahren muss, um dieselbe Menge CO2 auszustoßen und es war Ruhe :D

Heinz

die frage bezog sich ja eher auf die unterhaltskosten...

sorry guys, aber sportlich ist ein SUV immer nur sehr bedingt. der hat halt andere qualitäten...

wiesagte doch der motorsportchef von BMW gleich?

"im zweifelsfall sind 1000kg besser als 1000PS"

recht hat er.

in unserem fuhrpark sind auch X5 3.0SD, A8 7er..... PS haben alle viel, sportlich ist keiner.

gewicht >2t = sportlichkeit im regelfall passé....

und NEIN, auch ein X3 ist nicht sportlich. ich fahr mit nem GTI mit deutlich weniger PS kreise darum.

in dem moment wo es nicht geradeaus geht...adios und good bye...

aber das war, wie schon erwähnt, nicht die frage des TE!

ob ein SUV heute noch verantwortbar ist, muß jeder für sich selber aus machen.

nur: jeder boxster mit 200PS weniger fährt nen SUV auf ner landstrasse in grund und boden.

auch wenn auf dem SUV porsche drauf steht ;)

(privater test im rahmen des legal möglichen: cayenne turbo S gegen boxster S. PS-differenz: fast 300. der cayenne sieht auf kurvigen landstrassen kein land. geht es auf der AB geradeaus, ist das monsterdrehmoment schon ne hausnummer.....aber mit sportlich hat es wenig zu tun)

so zumindest meine meinung....

denke der TE will eher so hören, wo genau die teuren kosten beim cayenne sind.

da er nen S4 hat, wird er hohe ersatzteilpreise und zweistellige verbrauchswerte wohl kennen....

also: was genau ist teuer am cayenne?

ich vermute mal so:

- reifen

- verbrauch unter last

- versicherung

- wertverlust (da SUV)

liege ich richtig?

Also eins vorneweg, fahre nie den Cayenne Turbo, wenn du ihn nicht wirklich in Betracht ziehst, denn danach sind alle anderen Cayenne fürn Ar...

In nem SUV in 5 Sekunden auf 100, ist einfach nicht zu beschreiben..., frag mal BjoernG55

Ansonsten ist die Versicherung (HP,VK) vom V8, V6 wirklich überschaubar und relativ gleich, nur beim Turbo haben die Versicherer stark erhöht (seit Anfang des Jahres) und zwar um das 2-3 fache!

Der V8 bietet den besten Kompromiss, aus Porsche-Genen, Sound, Performance und Preis.

Der neue V6 mit 290 PS ist übrigens nur deswegen so negativ besetzt, weil er kein 100% Porsche Motor ist. Habe bis jetzt von den Besitzern nur Positives gelesen (vom Sound bis zum Charakter), auch wenn er nicht ganz die porschetypische Performance bietet.

Der Turbo ist natürlich eine ganz eigene Liga, verbrauchstechnisch kann man den V8 aber auch auf 30 Liter und mehr bringen, aber perfomancemässig sind da Welten zwischen.

P.S. SUV geniessen ist 10mal geiler als Avant fahren, jedenfalls für mich.

Entweder flacher Kurvenräuber oder SUV-Autobahnkapitän, alles andere ist normal und langweilig :D

Moin, ich hatte mal den S als Ersatzwagen als meiner in der Werkstatt war.

S ist absolut geil zum Fahren, super Sound und da kann man wirklich vom

Gefühl Kapitän der Straße reden *g*

Allerdings lag mein Verbrauch bei gut 25-30 l ... okay ich konnte nicht anders

und mußte die paar Tage ausnutzen die ich den hatte ;o)

Ganz ehrlich, ohne Firmentankkarte hört der Spaß frühestens nach dem nächsten Tankstop wieder auf ;o))

hallo

also mal ganz ehrlich, ich bin den v8 und den v6 gefahren und bei gleicher fahrweise hat der v8 "nur" 3-4 liter mehr gebraucht, aber in der summe fahre ich mit dem schiff eh mir langstrecke und cruise, da brauche ich keinen v8, der v6 reicht völlig. mit der sporttaste und den 290 ps ist das ein kompromiss und wenn ich langstrecke druch aut, slo, hr fahre, brauche ich bei einer bc durchschnittsgeschwindigkeit von 114 km/h 11.5 liter. ich finde das fair.

vom klang her ists mir fast egal, der v6 klingt auch ok, natürlich ists kein v8 aber innen will ich eh nur wenig bis nichts hören.

im hänger-betrieb ists da was anderes. da wünsch ich mir mit 2.9 to am haken schon mehr kraft, wenn es mit 100 den berg raufgeht. aber da ich eh meist lebenvieh transportiere darf ich eh nur sanft fahren. von daher passts auch wieder und wen ich die verbruchswerte der anderen immer lese, finde ich den v6 richtig gut ;-)

cu

xen

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