ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 912 "die" Alternative ???

Porsche 912 "die" Alternative ???

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:31

Hey Leute, heute hatte ich mal wieder eine Diskussion mit meinem Bruder, darüber ob ein Porsche 912 eine wirkliche Alternative zum 911er ist. Also ich glaube günstiger kann man keinen 40 Jahre alten Porsche, oder allgemein einen deutschen Sportwagen mit soviel Charakter fahren. Mein Bruder allerdings sagte, dass die "Kisten" gnadenlos untermotorisiert sind. Also ich sammel und fahre seit etlichen Jahren Fiat 124 Spider und bin der Überzeugung ein alter Porsche 912 währe eine vergleichbare, bedachte und unkomplizierte Alternative. So ein simples Auto kann einem versierten Schrauber doch keine Rätsel aufgeben, oder??? Also warum ich eure Meinung zu der Sache wissen will.....mein Vater wird nächstes Jahr 70 und ich will ihm in gutes Exemplar für etwa 15000Euro schenken ......BITTE ALLES SCHREIBEN WAS EUCH ZU DIESEM THEMA EINFÄLLT

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi-V6_cabrio

Also warum ich eure Meinung zu der Sache wissen will.....mein Vater wird nächstes Jahr 70 und ich will ihm in gutes Exemplar für etwa 15000Euro schenken ......BITTE ALLES SCHREIBEN WAS EUCH ZU DIESEM THEMA EINFÄLLT

Existiert so ein Auto  in gutem Zustand überhaupt noch ?

Gruß

Rolf

hallo rolf,

natürlich gibt es noch welche bzw, auch restaurierte. solche einwürfe kenn ich von dir ja sonst so gar nicht ;-)

ich finde es ein schöne idee und mal eine nette andere richtung, es wird ja imemr nur diskutiert, ob die jugend 300ps und mehr geschenkt bekommen soll, wie ist das mit dem alter, soll ein 70 jähriger einen cayenne turbo s mit 500 und mehr ps bekommen ;-) - da ist ein 912 doch eine willkommene alternative. na im ernst.

der 912 ist natürlich eine alternative und für jeden porsche liebhaber in meinen augen immer eine alternative. die 2 fehlenden zylinder kannst du in meinen augen gut verschmerzen. ich fuhr ein paar probe, weilich damit auch liebäugelte und hab mich (pesönlich) nur etwas an dem sound gestört. ich hätte einen, wenn einer für vernünftiges geld in gutem zustand gefunden worden wäre. aber dann hat sich ein sc dazwischen geschmuggelt.

du hast nahezu keine abstriche in der form, dafür im motor und etwas im innenraum. gerade hier gibts aber ein paar verbastelte modelle, die meinen, aus einen 912 einen 911 machen zu müssen, auch hier gilt wieder - originalität ist trumpf und werterhaltend. den schwächeren motor kann man gut verschmerzen, imho fährt man mit so einem auto weder ampelsprints gegen heizölkombis, die man eh verlieren würde, noch will man damit auf die rennstrecke. vorausgesetzt dein vater will mit 70 mehr cruisen als driften, ist der 912 nicht nur gut sondern nahezu ideal.

ABER: es ist kein 911! wird wird kein 11er und du sitzt zwar in einem porsche, aber eben keinen 911er, irgendwie schwingt es immer mit, und eingefleischte 11er gurus werden hier evtl ganz anders auf die barikaden gehen. mir aber wärs wurscht, weil es geht mir nicht um die anderen, also nicht um die aussenwirkung, sondern um das fahrzeug selbst und der 912 ist ein stück porsche geschichte, das man auch gerne einem senior schenken darf.

da du das auto ja ggf auch mal wieder beerben wirst, solltest du dir über die klassischen dinge beim porsche kauf bewusst sein, darüber wurde schon viel geschrieben. fazit für mich an dich: ja, eine schöne alternative. der motor ist einfacher aufgebaut und als schrauber kommst du sicher besser damit klar wie mit den boxern, aber wie gesagt, nur weil er 2 zylinder weniger hat, ist nicht alles käfer technik und so ists auch mit den ersatzteilen, also lieber einen ordentlichen suchen ;-)))

 

viel spass bei der suche

xen

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

hallo rolf,

 

natürlich gibt es noch welche bzw, auch restaurierte. solche einwürfe kenn ich von dir ja sonst so gar nicht ;-)

 

ich finde es ein schöne idee und mal eine nette andere richtung, es wird ja imemr nur diskutiert, ob die jugend 300ps und mehr geschenkt bekommen soll, wie ist das mit dem alter, soll ein 70 jähriger einen cayenne turbo s mit 500 und mehr ps bekommen ;-) - da ist ein 912 doch eine willkommene alternative. na im ernst.

Da schätzt Du mich aber völlig falsch ein, mich begeistert gut erhaltene Auitogeschichte nicht minder. Mir begegnete gerade letztens so ein zumindest optisch gutes Exemplar . Ich frag' mich dann als erstes, was hat der sich wohl für eine Mühe gemacht und wo bekommt man zu erschwinglichen Preisen Originalteile her . Es muß ja schon ein 956 oder 914 Motor sein und wie oft ist die Bodenplatte geflickt. Rostvorsorge gab's früher nicht und nach zwei harten, salzreichen Wintern war die oft schon durch.;)

Gruß

Rolf

 

am 23. August 2008 um 7:37

Da hat User Turbo996 nicht ganz unrecht. Ob man einen 911 T oder einen 912 restauriert ... von den Kosten her ist´s das gleiche. Nur dass der T, wenn es gut gemacht wurde, gute 25-30k EUR wert und schnell zu verkaufen ist, der 912 vielleicht für 20k EUR ... und viele Porsche-Freunde kennen den 912 gar nicht.

 

Deshalb werden und wurden kaum 912 gut restauriert. Es gibt wahrscheinlich auch Gute aber die dürften recht selten sein, ich zumindest habe noch nie einen wirklich Guten gesehen. Auf jeden Fall ist es nervenschonender sich gleich einen 911 T zu suchen, da gibts inzwischen wieder eine gute Auswahl an vernünftigen Fahrzeugen, die L / E / S sind inzwischen in recht üppigen Preisregionen - da lohnt es sich auch einen T vernünftig zu restaurieren.

 

Themenstarteram 23. August 2008 um 10:08

Also um mal auf die Antwort von turbo996 zu kommen, wieso ein Motor von einem 914 oder 956......ich war der Meinung die Porsche 912 haben den alten Motor vom 356 drin.

Also ich habe mich nun in der letzten Zeit mal im Netz umgesehen und es gibt sehr gut erhaltene original Exemplare in den USA, da ist zum Beispiel ein Händler (der auch deutsch spricht) in seal Beach Californien der auch die Verschiffung regelt. Der hat zwei ordentliche Exemplare für unter 12000Euro. Schaut sie euch doch mal bei Mobile.de an, sie stehen allerdings unter 911er (ein roter und einer in silber). ichglaube der rote ist besser ......

am 23. August 2008 um 10:23

Ja, obwohl ich kein Fan von US-Importen bin, bei den Porsches die hier in D keine wirkliche Lobby haben wie der 914 oder eben der 912 kann man durchaus ein Auge nach Übersee werfen. Dort sind das einfach Porsches mit entsprechendem Image, deshalb macht man sich dort eher die Mühe diese Autos zu pflegen oder auch zu restaurieren und die Karosseriearbeiten aus Übersee sind im Normalfall gut gemacht.

Habe selbst schon einen 914 aus USA geholt, der war absolut gut, und war mit Verschiffung preislich noch unter dem Niveau eines mittelmässigen deutschen Autos.

Zitat:

Es muß ja schon ein 956 oder 914 Motor sein und wie oft ist die Bodenplatte geflickt.

Jetzt übertreibst Du aber Rolf :D

Wobei das wäre mal was völlig neues mit dem Motor.... < click >

Sorry Rolf...so eine Steilvorlage muss man einfach reinmachen... ;)

Themenstarteram 23. August 2008 um 10:24

Habe eben nochmal nachgesehen stehen beide nicht mehr drin aber da ist noch einer für 12480Euro Porsche 912 S Coupe aus 30900 Wedemark, der sieht auch nicht übel aus. Naja die getönten Scheiben sind nicht der Renner:-))

am 23. August 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von audi-V6_cabrio

Also um mal auf die Antwort von turbo996 zu kommen, wieso ein Motor von einem 914 oder 956......ich war der Meinung die Porsche 912 haben den alten Motor vom 356 drin.

Also ich habe mich nun in der letzten Zeit mal im Netz umgesehen und es gibt sehr gut erhaltene original Exemplare in den USA, da ist zum Beispiel ein Händler (der auch deutsch spricht) in seal Beach Californien der auch die Verschiffung regelt. Der hat zwei ordentliche Exemplare für unter 12000Euro. Schaut sie euch doch mal bei Mobile.de an, sie stehen allerdings unter 911er (ein roter und einer in silber). ichglaube der rote ist besser ......

Die 912 von 1965-1968 haben den auf 90 PS gedrosselten 356 SC-Motor drinn (1,6 Liter, ursprünglich 95 PS). Dadurch bekam er einen etwas besseren Leerlauf, ähnlich wie das kleine 356-Dame-Modell der Baureihe C mit 75 PS.

Von 1975 bis 1976 gab es in den USA den 912E, ein Überbrückungsfahrzeug zwischen 914 2.0 und 924. Die 912E hatten den 914 2.0-Liter VW-Motor drinn. Er leistete recht müde 90 PS und hatte eine recht zickige prähistorische Abgasrückführung samt Thermoreaktoren drinnen, für etwas bessere Abgaswerte. Dürfte inzwischen kaum noch einer drinnen haben.

 

Wie schon geschrieben, vernünftige 912er habe ich noch nie gesehen. Erst mal auf der Bühne gibts unter Schaulack und Tonnen von Unterbodenschutz meist das ganz große Grauen.

Von Hasendraht, über Bauschaum, Spachtelmassenorgien ist alles zu finden. Die Dinger waren 20-30 Jahre lang das billigste was man an Porsche kaufen konnte ...

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

 

Zitat:

Es muß ja schon ein 956 oder 914 Motor sein und wie oft ist die Bodenplatte geflickt.</blockquote>

Jetzt übertreibst Du aber Rolf :D

Wobei das wäre mal was völlig neues mit dem Motor.... < click >

Sorry Rolf...so eine Steilvorlage muss man einfach reinmachen... ;)

Ich wollte nur mal testen, ob Du meine  Beiträge auch aufmerksam durchliest.:D

Gruß

Rolf

Hey,

hab euch gerade über eine Suchmaschine gefunden. Überlege auch mir einen 912er zu kaufen. Möchte so gern einen alten Porsche, der bitte bezahlbar ist - auch von Seiten Sprit/Versicherung. Bin allerdings nicht so technisch versiert, wie ihr durchweg zu sein scheint - macht es dennoch Sinn, wenn ich einen "gut erhaltenen" finde? Oder steh ich damit zu 99% jeden 2. Tag in der Werkstatt meines Vertrauens?

Liebäugele ein wenig mit dem "Irish grünen", den es momentan bei mobile.de gibt, 01/1968 - völliger Quatsch?

Mit welchen Versicherungskosten muss ich denn rechnen? Und meint ihr, ich könnte den auch mit H-Kennzeichen anmelden?

Vielen Dank für eure Meinung!!

Und einen schönen Abend...

Anna

Themenstarteram 23. August 2008 um 22:11

Hi, also mit der H-Zulassung scheint es wohl kein Problem zu geben. Aber wenn du wenig bis keine Ahnung von der Materie Oldtimer hast und dir schon gedanken über eher nebensächliche Dinge wie Versicherungs- und Spritkosten machst, solltest du dir echt kein 40 Jahre altes Auto und vor allem kein Porsche kaufen. Ich würde dir einfach mal vorschlagen mit einem etwas günstigeren Oldtimer deinen Einstieg in die "Szene" zu machen und nach ein Paar prägenden Erfahrungen solltest du erst dein Geld für so etwas wie ein Porsche 912 ausgeben. Ein Fahrzeug dieses "Kaliber" ist nu wirklich nichts für Einsteiger.

Moin,

Ein altes Auto zu fahren ... und weder viel Geld dafür über zu haben und dazu auch keine großen eigenen Schrauberfähigkeiten ... ist grundlegend eine schlechte Kombination. Denn das heißt auch, dass du schnell das falsche Auto kaufst.

Und mach dir keine große Illusionen, der Wagen wird auch seine 10L nehmen, immerhin ist das Auto eben noch nicht hocheffizient ...

Ein H-Kennzeichen bekommst das Auto, wenn es 30 Jahre alt ist (gegeben) und es sich in einem ordentlichen Zustand befindet, sowie die Kriterien der Erhaltungswürdigkeit erfüllt d.h. wenn es entweder Original oder Zeitgenössisch modifiziert ist.

Ich würde dir also eher abraten. Besorg dir für ca. 3000 Euro einen Porsche 924S mit 150 PS, iss schneller, iss sparsamer, iss billig in der Versicherung und hat Euro2. Dazu kommt die Feuerverzinkung und so gut wie jede freie Werkstatt traut sich ran an die Kiste. Und Spass machen die Babes ne Menge ... und das Risiko ist deutlich besser zu kalkulieren. Und ... wenn du den Wagen gut erhälst bekommst du das Geld was du bezahlt hast immer wieder.

Ob das Auto grundlegend geeignet ist, ist eine Frage des persönlichen Standpunktes ... man kann damit Spass haben, das Flair alter Sportwagen genießen, aber man hat keine Fahrmaschine. Ich habe auch schon über einen 912er nachgedacht ... aber kommt Zeit kommt Rat.

MFG Kester

Hey, danke erstmal für die Antworten.

Wahrscheinlich habt ihr ja beide Recht. Klingt trotzdem furchtbar... Halte mich so an dem Gedanken fest - ich find den einfach sooooo formschön (jaja, ne Frau halt). Mein Vater hat einen MG TD (Bj. 1952 glaub ich) - also ich weiss schon, dass ältere Autos wesentlich anstrengender sind als Neuwagen. Und an den würd ich mich auch nicht unbedingt rantrauen. (Mein Vater ist leider noch untechnischer als ich, wenn das denn geht.) Ich wollte halt gern wissen, ob ein 912er IMMER in der Wertstatt anzutreffen ist. Man sagt doch, dass es so Autos gibt, die einfach besonders anfällig sind?

Den Verbrauch find ich noch "recht" vernünftig... wenn wir von einem Porsche reden?!

Zählt als Argument, wenn ich angebe, dass ich mich unsterblich verliebt habe? Und hey, ich will ja nicht einmal den 911er... bin doch eigentlich ganz ... vernünftig?

Habt ihr euch den bei mobile. de mal angeguckt? Das wäre allerdings wirklich meine größte Sorge, wenn ich einen kaufe und gnadenlos über den Tisch gezogen werde. Ausserdem stellt euch doch mal vor, jetzt wirklich gutes Argument, später kann ich so ein Auto wahrscheinlich nicht mehr fahren - wer weiss, was für Richtlinien, Abgasbestimmungen und Kinder auf mich zukommen (in ferner Zukunft).

Also Danke nochmal für eure Mühe. Und einen spannenderen Abend als mir (über meinen Büchern) :/

Anna

Kinder? In ferner Zukunft? Warte mal nicht mehr zu lange :D

Äh...Ich schließe mich Rotherbach an. Glaub mir, ich habe seit Jahren den Drang, mir einen Oldtimer vor die Tür zu stellen. Im Frühjahr habe ich mir einen alten Italiener angeschaut - und doch die Finger davongelassen.

Finanziell hätte ich kein Problem, aber ich habe keinen blassen Schimmer von Schrauberei. Es wäre ein Leichtes, den Wagen bei jeder Kleinigkeit zum Spezi zu bringen und dafür zu löhnen.

Irgendwie kann ich mich damit bislang nicht anfreunden. Mein Vater ist ein Schrauber vor dem Herrn, aber ich hab anscheinend die falschen Gene abbekommen. ;)

Ich werde wohl noch bis zur Midlifecrisis warten - dann ist mir sowieso alles egal. :D

nächtliche Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 912 "die" Alternative ???