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964 /993 Turbo- Kaufberatung

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 14:01

Hallo an alle 911er,

nach langer abstinenz in euren reihen möchte ich mir im etwas gesetzten alter evtl. erneut einen porsche kaufen (mein letzter war vor ewigkeiten ein 930turbo). Ich habe dort 2 wagen ins visier genommen, einmal den 964turbo II oder einen 993 Turbo- die turbo s varianten wären mir zwar lieber, sind aber bekanntlich kaum verfügbar.

Nun meine frage an euch- welches ist das bessere, unkomplziertere und begehrtere fahrzeug?

Welche schwachstellen gibt es?

Bis zu welcher laufleistung kann man unbedenklich kaufen? ( der wagen würde bei mir max 2-3tkm im jahr laufen- wenn überhaupt)

Auf was sollte man achten?

Danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Ich würde den wagen hauptsächlich wegen meinem sohn kaufen, er liegt mir schon länger in den ohren nach einem porsche.

Bei allem Respekt - ich glaube der Bengel ist etwas verwöhnt und kann den Hals gar nicht vollkriegen.

Das 2002er C-Klasse Sport Coupe (mit AMG Felgen) sollte doch für so einen 19-Jährigen Buben als Anfängerauto eine Zeitlang genügen. Da kann er auch prima noch ein paar Mal mit den AMG Felgen an den Bordsteinen entlangrappeln, da braucht er noch nicht gleich einen Porsche Turbo dazu.

Und den S 400 CDI hat der Bub ja auch noch, da kann er immer schön wechseln, zwischen C-Coupe und der S-Klasse. Und hat er nicht auch noch das G-Modell ?

Was ist eigendlich aus dem schönen Jaguar XJR geworden, der mit der R-Performance Ausstattung. Hat der den jetzt bekommen oder nicht ?

Wenn nicht, naja, dann werde ich wohl das mit dem verwöhnt und so zurücknehmen und mich auch gleich entschuldigen. Denn das wäre wirklich hart, wenn er den schönen und zugleich relativ seltenen Jaguar nicht bekommen hätte...

FP

 

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Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Hallo an alle 911er,

 

nach langer abstinenz in euren reihen möchte ich mir im etwas gesetzten alter evtl. erneut einen porsche kaufen (mein letzter war vor ewigkeiten ein 930turbo). Ich habe dort 2 wagen ins visier genommen, einmal den 964turbo II oder einen 993 Turbo- die turbo s varianten wären mir zwar lieber, sind aber bekanntlich kaum verfügbar.

Nun meine frage an euch- welches ist das bessere, unkomplziertere und begehrtere fahrzeug?

Welche schwachstellen gibt es?

Bis zu welcher laufleistung kann man unbedenklich kaufen? ( der wagen würde bei mir max 2-3tkm im jahr laufen- wenn überhaupt)

Auf was sollte man achten?

Unbedeklich kannst Du so alte Autos nie kaufen, es sei denn ich hätte die gefahren.:D

Was willst Du denn überhaupt damit, da fährst Du doch mit 'nem Fahrrad mehr.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:36

Ich würde den wagen hauptsächlich wegen meinem sohn kaufen, er liegt mir schon länger in den ohren nach einem porsche.

Die laufleistung wird sehr gering ausfallen da ich noch weitere fahrzeuge habe die ich bewegen muss und zugegebenermaßen nicht regelmäßig dazu komme.

am 1. Juni 2009 um 15:43

Ich kenne das gut mit den Laufleistungen, meine werden auch viel zu wenig bewegt...

Schau doch mal unter www.elfer-gtr.de

Hier wird der 993 und seine "Schwachstellen" beschrieben. Der Autor geht in der Kaufberatung zwar nur partiell auf den Turbo ein, aber es ist schon mal ein Anfang.

Grüsse

Max

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Ich würde den wagen hauptsächlich wegen meinem sohn kaufen, er liegt mir schon länger in den ohren nach einem porsche.

Die laufleistung wird sehr gering ausfallen da ich noch weitere fahrzeuge habe die ich bewegen muss und zugegebenermaßen nicht regelmäßig dazu komme.

Ja watt denn nu ?

Kriegt Dein Sohn 'ne Kilometerbeschränkung ?

Lass' den Deine "weiteren Fahrzeuge" bewegen.

Obwohl, wenn der die Turbos fährt hat er auf den Rest eh' keine Lust mehr.;)

Gruß

Rolf

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:20

Der wagen ist zuerst einmal für mich gedacht, er darf ihn dann auch ab und an fahren aber sicher nicht zu oft oder glaubst du ich lasse ihn mit einem solchen wagen zur disco fahren damit er ihn danach gegen den baum setzt? wohl kaum.

An den anderen fahrzeugen hat er sowieso nicht wirklich viel interesse- die fahrzeuge stammen lang vergangenen zeiten-sprich oldtimer.

gruß

am 1. Juni 2009 um 17:32

Wieviel Geld willst Du denn überhaupt für so ein Fahrzeug ausgeben? Es gibt, gerade bei den 993 Turbos eine sehr große Preisspanne von 40k bis unendlich...

das heisst aber nicht, dass die günstigeren Exemplare mit ggf. mehr Laufleistung die schlechteren Fahrzeuge sind.

Ich würde mir an deiner Stelle einen turbo unter 100.000 km anschauen, ruhig aber mit 60 oder 70.000 km. Wenn Du allerdings auf einen neuwagenähnlichen Zustand "stehst" muss man halt auch tiefer in die Tasche greifen, aber bei 2-3tkm jährlich?

Die Dinger stehen sich auch kaputt, deshalb würde ich ein Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie und ein bisschen "Bewegung" einem Stehzeug vorziehen.

Welcher der beiden nun begehrter ist, kann ich nicht sagen. Für den 993 spricht der Status des letzten Luftis, für den 964 spricht die geringere Stückzahl beim Turbo.

Grüsse

Max

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:50

Stückzahl ist immer gut- das habe ich bei meinem SL gemerkt, von dem wurden letztendlich weniger als 100stk gebaut. Was nach meiner meinug nach für den 993er spricht ist der allradantrieb- das bringt fahrsicherheit. Ich kann mir noch an meinen 930er turbo erinnern- dieser war sehr giftig und erforderte schon gutes fahrkönnen. Und wenn mein sohn den wagen auch mal fährt wird er sicher nicht im schleichtempo unterwegs sein- da bringt der allrad schon vorteile. Jedoch gefällt mir die form des 964turbos besser. Ich werde in nächster zeit mal die lage sondieren und dann mal schauen was sich ergibt. Preislich bin ich flexibel- jedoch werde ich sicher auch keinen mondpreis bezahlen. Ein turbo s wäre jedoch auf grund seiner seltenheit ein echter leckerbissen der sicher sammlerpotential hat. Aber die gibt es ja eigentlich nicht auf dem freien markt sodass es auf einen normalen turbo herauslaufen wird.

grüße

am 1. Juni 2009 um 18:02

Es gibt ja auch noch die zwei Werks-Leistungs-Steigerungen (WLS1 & WLS2). Der WLS1 hatte 430 PS, der WLS2 450 PS, der Turbo S ebenfalls. Dabei sind aber die WLS2 erheblich günstiger als der Turbo S, der erst bei ca. 90k anfängt.

Edit: Turbo S gibt es schon auf dem Markt, siehe

<KLICK!>

und

<KLICK!>

Grüsse

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:19

Danke dir, an die wls habe ich auch gedacht- aber um die leistung geht es nicht. 408 PS beim 993 turbo reichen vollends.

Die beiden turbo s liegen jedoch ausserhalb dessen was ich mir vorgestellt hatte. Für den preis würde ich mir noch einen italiener kaufen. Wie du schon geschrieben hast gibt es auch ab und an turbo s um die 100k- damit könnte man sich evtl. bei einem passenden wagen noch anfreunden. Beim turbo 30-40% abschlag. Aber danke dir für die links- jetzt weiß ich wenigstens das der turbo s günstiger war als mein sl. Hat mich sehr verwundert- das MB classic center bietet jedoch einen solchen sl zur zeit auch zum preis in regionen dieser beiden turbo s an. Halte ich aber für zu hoch gegriffen obwohl mir selbst schon ähnliche deals vorgeschlagen wurden.

grüße

am 1. Juni 2009 um 18:27

Jep, so ist es. Die Preise bzw. Preisvorstellungen einiger Besitzer sind schon arg hochgegriffen...

Der SL 73 ist bestimmt auch ein geniales Gefährt, ich hatte bis vor knapp einem Jahr auch einen R129, allerdings einen 300 SL von '89. Der wurde mir leider von einem übermütigen Italiener in seinem Peugeot 106 mit Tempo 50 "etwas" beschädigt (Peugeot = Totalschaden:)) und musste diesen dann leider wieder verkaufen. Dennoch, die Qualität von damals beeindruckt mich heute noch.

Grüsse

@sl73-amg

Wenn dein Sohn keinen Bock auf den 930 hat, dann kauf ihm nen SLK...Nen Porsche hat er dann nicht verdient. :D :cool:

930 (nicht ganz ernstgemeinte) Grüße ;)

Björn

BTT: wenn ich wählen müsste zwischen 964 und 993 Turbo (und das könnte tatsächlich mal passieren :D )...aus dem Bauch heraus den 964, einfach, weil der noch exotischer ist, als der 993T. Aber bitte mit dem "S"...Wenn, dann richtig. ;)

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:53

danke dir- aber den 930er habe ich schon lang nicht mehr. Hatte den in den 80ern mal inzahlung genommen und dann ein gutes jahr selbst behalten- danach hat ihn mir ein guter freund abgekauft der ihm dann nach 3 wochen schon auf den schrottplatz verholfen hat. Ja, der turbo war giftig;)

am 1. Juni 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Ich würde den wagen hauptsächlich wegen meinem sohn kaufen, er liegt mir schon länger in den ohren nach einem porsche.

Bei allem Respekt - ich glaube der Bengel ist etwas verwöhnt und kann den Hals gar nicht vollkriegen.

Das 2002er C-Klasse Sport Coupe (mit AMG Felgen) sollte doch für so einen 19-Jährigen Buben als Anfängerauto eine Zeitlang genügen. Da kann er auch prima noch ein paar Mal mit den AMG Felgen an den Bordsteinen entlangrappeln, da braucht er noch nicht gleich einen Porsche Turbo dazu.

Und den S 400 CDI hat der Bub ja auch noch, da kann er immer schön wechseln, zwischen C-Coupe und der S-Klasse. Und hat er nicht auch noch das G-Modell ?

Was ist eigendlich aus dem schönen Jaguar XJR geworden, der mit der R-Performance Ausstattung. Hat der den jetzt bekommen oder nicht ?

Wenn nicht, naja, dann werde ich wohl das mit dem verwöhnt und so zurücknehmen und mich auch gleich entschuldigen. Denn das wäre wirklich hart, wenn er den schönen und zugleich relativ seltenen Jaguar nicht bekommen hätte...

FP

 

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Ich würde den wagen hauptsächlich wegen meinem sohn kaufen, er liegt mir schon länger in den ohren nach einem porsche.

Bei allem Respekt - ich glaube der Bengel ist etwas verwöhnt und kann den Hals gar nicht vollkriegen.

Das 2002er C-Klasse Sport Coupe (mit AMG Felgen) sollte doch für so einen 19-Jährigen Buben als Anfängerauto eine Zeitlang genügen. Da kann er auch prima noch ein paar Mal mit den AMG Felgen an den Bordsteinen entlangrappeln, da braucht er noch nicht gleich einen Porsche Turbo dazu.

Und den S 400 CDI hat der Bub ja auch noch, da kann er immer schön wechseln, zwischen C-Coupe und der S-Klasse. Und hat er nicht auch noch das G-Modell ?

Was ist eigendlich aus dem schönen Jaguar XJR geworden, der mit der R-Performance Ausstattung. Hat der den jetzt bekommen oder nicht ?

Wenn nicht, naja, dann werde ich wohl das mit dem verwöhnt und so zurücknehmen und mich auch gleich entschuldigen. Denn das wäre wirklich hart, wenn er den schönen und zugleich relativ seltenen Jaguar nicht bekommen hätte...

FP

Hallo,

den jag hat er nicht bekommen- der entsprach nicht dem zustand und ihm sagte der wagen dann auch nicht zu.

Apropos- ich habe 2 söhne. Der eine fährt das coupe, der andere den s- besser kann man den kindern keine autos verschaffen und sich gleichzeitig kosten ersparen. Wenn du dir anschaust was man für solche autos noch bekommt und was man für einen neuen golf zahlen müsste ist das schlicht weg die vernünftigste einscheidung. Zudem weiß man wie die autos im zustand sind.

Den turbo würden die beiden natürlich nicht täglich zum fahren bekommen- ab und an mal. Und der turbo verliert ja auch nichts an wert. In zeiten einer bevorstehenden superinflation vllt gar nicht die schlechteste alternative.

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