Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211
Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.
Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?
Beste Antwort im Thema
Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.
Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.
1810 Antworten
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 7. August 2015 um 14:40:31 Uhr:
Auf unserem Zettel den wir bekommen haben steht: Nockenwellenversteller ersetzt (Aktion: 15E7) 245 Zeiteinheiten.
Danke für Deine Info.
Zitat:
@Dynagonzo schrieb am 7. August 2015 um 12:48:59 Uhr:
Lt. Aussage meines Freundlichen ruft VW eben NICHT die betroffenen Fahrzeuge in die Werkstätten, es gibt keinen offiziellen Rückruf, kein Kunde wird angeschrieben, sondern es gibt nur eine "Service-Aktion". D. h., wer nicht zufällig (z.B. hier über das Forum) etwas darüber erfahren hat, der hat eben Pech gehabt. Wer Glück hat, dem sein Auto hält bis zur nächsten Insp. und erst dann erfährt er vom Service-Berater, dass am Auto noch etwas zu "erledigen" ist......... Und wer Pech hat, der bleibt eben mit gerissenem Zahnriemen liegen.......... Unverschämt von VW, dass sie das Problem mal wieder klammheimlich aussitzen wollen, anstatt damit an die Öffentlichkeit zu gehen !Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 7. August 2015 um 11:38:29 Uhr:
...
Hallo,
das ist der Hammer! Habe ich in der TPI über erwin auch gelesen! Interessanterweise steht auch ein Endtermin für das Ende der Feldaktion mit drin... . Glücklicherweise sind die Schäden bisher ja immer schön in den Zuständigkeitsbereich von VW gefallen ( Garantie) 😁
Grüße
Wann ist denn das Ende?
War mit meinem (02/2014; 1.2) beim Freundlichen weil die Abdeckung vorne unten etwas Ölverschmiert war.
Abdeckung abgeschraubt und für in Ordnung befunden.
Wie lange läuft denn die Aktion?
Nach einer Sevice-Aktion hat keiner gesucht.
Ähnliche Themen
@NeoTheOne
Einfach den Freundlichen geziehlt darauf ansprechen.
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 7. August 2015 um 14:40:31 Uhr:
Auf unserem Zettel den wir bekommen haben steht: Nockenwellenversteller ersetzt (Aktion: 15E7) 245 Zeiteinheiten.
1 Zeiteinheit = 5 Minuten. Also 245*5 Minuten =1225 Minuten = ca 20 Std ?!
Das kann doch wohl nicht sein ...
Ich dachte immer 100 ZE (Zeiteinheiten) = 1 Stunde. Passte auch zu der Aussage des Freundlichen mit ca. 2 1/2 Stunden.
Ich habe eine Anschlußgarantie abgeschlossen und harre gelassen der Dinge, die da kommen könnten....😎
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 7. August 2015 um 22:05:33 Uhr:
Wann ist denn das Ende?
Hallo,
habe ich nicht genau im Kopf, irgendwann Mitte 2017. Stand war die TPI die ich bei einem Erwin Besuch Anfang Juli gelesen hatte.
Grüße
Hallo
ohne jetzt alle 20 Seiten gelesen zu haben.....man empfahl mir diesen Thread...
könnt ihr hiermit was anfangen?
https://youtu.be/1uR9urjnmxE
Ist es evtl gar kein Geräusch aus dem Getriebe, sondern kommt es er aus dem Motor bzw von einem Bauteil am Motor?
Skoda sagt es wäre normal....
danke
Martin
Laut meinem Freundlichen ist mein Polo 1.2 TSI 90 PS (Motor 10/2014) trotz AL-Versteller nicht betroffen. Offenbar ist nur ein begrenzter Fertigungszeitraumes betroffen (einige Motoren von 4/2014 bis 8/2014, ev. nur aus einem Werk?). Mir ist nicht klar, ob es sich beim Rückruf um das Schraubenlös-Problem oder um ein gröberes Problem (Fertigungs-Schwachstelle am Nockenwellenversteller) handelt...
Aber wann wacht VW endlich mal auf? Ruft die betroffene Fahrzeuge per Post zurück und zieht sich nicht wieder so unnötig den Zorn aif sich. Ich verstehe es nicht. So vergrault man seine Kunden und irgendwann ist das Maß voll.
mfg Wiesel
Zitat:
@MrMattn11 schrieb am 8. August 2015 um 11:00:24 Uhr:
Hallo
ohne jetzt alle 20 Seiten gelesen zu haben.....man empfahl mir diesen Thread...
könnt ihr hiermit was anfangen?
https://youtu.be/1uR9urjnmxEIst es evtl gar kein Geräusch aus dem Getriebe, sondern kommt es er aus dem Motor bzw von einem Bauteil am Motor?
Skoda sagt es wäre normal....
danke
Martin
ach so mal noch Fahrzeugdaten:
Skoda Octavia (1,4l TSI Greentec 7 Gang DSG Elegance Kombi)
hat das hier mit Thread mit dem beschriebenen Nockenwellenversteller evtl zu tun?
Die hier diskutierten Probleme mit dem NWV betreffen nur die 1.2 TSI.
Beim 1.4 TSI EA211 wurde von solchen Problemen meines Wissens nichts berichtet.
Zitat:
@zzz100 schrieb am 7. August 2015 um 23:47:05 Uhr:
1 Zeiteinheit = 5 Minuten. Also 245*5 Minuten =1225 Minuten = ca 20 Std ?!
Das kann doch wohl nicht sein ...
Definieren Hersteller unterschiedlich, können 5 Minuten sein oder auch nur Eine und ob die Werkstätten Diese 1:1 übernehmen ist wieder was Anderes.
Wie Ich so lese könnte auf die eine oder andere Werkstatt noch ein finanzielles Desaster zukommen.
Wenn ein Motor nach einer Inspektion kaputtgeht und die Maßnahme war spätestens am Tag der Inspektion im Computer könnte die Werkstatt auf den Kosten sitzen bleiben.
Zumindest bei Ford hatte schon mindestens eine Werkstatt diese Erfahrung machen dürfen, der Hinweis auf eine dringende Serviceaktion war zwei Tage vor dem Inspektionstermin im Computer, die Werkstatt hatte aber nur bei der Auftragsannahme eine Woche zuvor reingeschaut. Der defekte Motor ging komplett zu lasten der Werkstatt. Deswegen schaut zb mein Händler am Morgen nochmals in den Computer ob eine Aktion ansteht und legt einen Ausdruck in die Akte des betreffenden Fahrzeugs. 😉 So was nennt Er aus den Erfahrungen Anderer lernen.
Das VW nicht Alle in Frage kommenden Fahrzeuge zurückruft könnte daran liegen das Sie nicht genau wissen in welchen Fahrzeugen die kritischen Teile verbaut wurden. Vermutlich ist die Zahl der zu erwartenden Defekte gering und die Kosten eines Rückrufs höher als wenn man ein paar Motoren zahlt und ansonsten nur die Fahrzeuge prüft wenn Sie eh in der Werkstatt stehen.
Vor längerer Zeit hatte VW mal eine Serie schlechter Wasserpumpen und keine Ahnung in welchem Zeitraum Sie verbaut wurden und in welchen Autos welcher Konzernmarke Sie landeten. Also riskierte man lieber Motordefekte und verärgerte Kunden.
Würden die Autobauer die Ansprüche an Nachvollziehbarkeit auf sich selbst beziehen könnten Sie exakt sagen welche Autos mit den kritischen Teilen betroffen sind, aber so genau nehmen Sie es damit offensichtlich nicht.