Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211
Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.
Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?
Beste Antwort im Thema
Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.
Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.
1810 Antworten
Mit dem "P" in der Fahrgestellnummer kommt er aus Zwickau-Mosel, also ein Sachse.
Zitat:
@navec schrieb am 25. Juli 2015 um 18:07:54 Uhr:
die betroffene Mechanik dürfte in allen 3 Fällen des EA 211-1.2TSI identisch sein (wahrscheinlich ist sie auch beim schwächeren 1,4TSI identisch).
ich gehe eher von teilweisen Produktionsfehlern bei der 105-PS-Variante aus.Der 110PS-1.2TSI mit EU6 dürfte doch neueren Datums sein.
Auch der ist betroffen, das ist nämlich meiner........😠
Hallo,
so ganz konnte ich bisher nicht rauslesen, in welchen Zeitraum der fehlerhafte Nockenwellenversteller verbaut wurde. Kann man das irgendwie eingrenzen? Meine Partnerin hat ihren Polo 1.2 TSI 110PS Anfang Februar in WOB abgeholt, gebaut wurde er in der zweiten Januarwoche. Wir waren gestern kurz im Autohaus um überprüfen zu lassen, ob ihr Motor jetzt auch betroffen ist. Angeblich ist für ihn nichts hinterlegt.
Jetzt las ich eben, dass beim kleinen 1.4er wohl auch dieselbe "Hardware" verbaut ist. Wie ist es beim 150PS Motor? Gibts da schon bekannte Schäden? Ich wollte mir im Dezember eigentlich den G7 eben mit dem 1.4er 150 PS bestellen, aber so komme ich dann natürlich schon ins Grübeln. Gefunden habe ich zu diesem Motor bisher zwar nichts, auch Google spuckt hier nichts aus, aber es könnte ja sein, dass es dort auch schon Probleme gab.
Die 1.4 TSI sind soweit wohl nicht betroffen. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen. VW ruft alle betroffenen Golf in die Werkstätten und bessert nach. Es ist also kein durch alle Ausbaustufen der TSI-Motoren verlaufendes Problem vorhanden (wie z.B. die Steuerkettenproblematik der vorherigen TSI-Generation), sondern tritt hier wirklich nur "begrenzt" bei den 1.2 TSI auf.
An unserem Golf VII 1.2 TSI mit 105 PS wurde die Aktion gestern durchgeführt.
Wenn für den Polo deiner Freundin nichts im System hinterlegt ist, dann wird er auch hiervon nicht betroffen sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@elubitsch schrieb am 2. August 2015 um 14:18:09 Uhr:
Ich beobachte die Einträge zu kapitalen Motorschäden bei VW TSI-Motoren schon länger in diversen Foren.
Fakt ist wohl: Die Probleme ziehen sich mit wechselnden Ursachen durch alle Baureihen vom 1.2 bis zum 2.0 Motor. Die Kulanz von VW scheint, wenn man nicht gerade einen seriösen Händler hat, der sich auch einsetzt, mindestens fragwürdig zu sein.
Mir ist völlig egal, ob da ein bestimmter Zulieferer schuld ist, ob von dem einen Modell mehr als bei dem anderen betroffen sind usw. Ich will ganz einfach nicht am Ende zu denen gehören, die von VW arroganterweise im Regen stehen gelassen werden und sich am Ende bei einem hohen Euro-Betrag mit einer "Kulanz" von vielleicht 50% zufrieden geben müssen und das bei, wie man hört, oft vernachlässigbar geringen Laufleistungen.Bei meiner Frau steht jetzt ein Ersatz des Skoda Fabia mit 1.4 16V-Maschine mit 86 PS an. Damit waren und sind wir hoch zufrieden. Der neue Fabia gefällt mir ausnehmend gut aber kaufen werde ich ihn nicht, da es neben den schwachbrüstigen Dreizylindern nur die defektanfälligen TSI-Motoren gibt.
Also werden wir uns diemal nebenan bedienen. Ein Hyundai i20 oder KIA Rio wird es werden. Da habe ich 5 (Hyundai) oder 7 (KIA) Jahre kein Reparaturrisiko. Übrigens bin ich auf keine Marke fixiert und habe schon einiges, deutsche und ausländische Fabrikate, gefahren.VW - komm runter von deinem hohen Ross
.....oder den Fabia behalten..........
@Golf4GTITDI,
danke für die schnelle Antwort.
Ich las hier eben halt von einem Schaden, der den kleineren 1.4 TSI betraf. Daher mein leicht ungutes Gefühl.
Aber ansonsten liest man ja tatsächlich ausschließlich was zum 1.2er, was dieses Thema angeht.
Aber das beruhigt mich dann doch jetzt einigermaßen, gerade der 150 PS Motor macht schon richtig Laune, zumindest bei verschiedenen Probefahrten hatte der Golf mich schon sehr überzeugt.
Dann hoffe ich mal, dass ihr Polo nicht betroffen ist. Viele Händler wissen ja auch einfach nicht Bescheid, bzw. stellen sich gerne mal dumm. Das lässt sich ja immer wieder quer durch alle Marken feststellen.
p.s. hatte mich da wohl verlesen, es war doch kein 1.4 er gemeint.
Ist eigentlich bekannt, ob selbst für den Fall, daß der Wechsel dieses Nockenwellenverstellers noch gelingt (ohne Motortotalschaden) der Motor gleichwohl bereits Schaden genommen hat ?!
Ansonsten wäre ja anzuraten, es zum Motorschaden kommen zu lassen, um innerhalb der Garantie(verlängerung) einen nagelneuen Austauschmotor zu bekommen ....
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 7. August 2015 um 11:38:29 Uhr:
Die 1.4 TSI sind soweit wohl nicht betroffen. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen. VW ruft alle betroffenen Golf in die Werkstätten und bessert nach. Es ist also kein durch alle Ausbaustufen der TSI-Motoren verlaufendes Problem vorhanden (wie z.B. die Steuerkettenproblematik der vorherigen TSI-Generation), sondern tritt hier wirklich nur "begrenzt" bei den 1.2 TSI auf.An unserem Golf VII 1.2 TSI mit 105 PS wurde die Aktion gestern durchgeführt.
Wenn für den Polo deiner Freundin nichts im System hinterlegt ist, dann wird er auch hiervon nicht betroffen sein.
Lt. Aussage meines Freundlichen ruft VW eben NICHT die betroffenen Fahrzeuge in die Werkstätten, es gibt keinen offiziellen Rückruf, kein Kunde wird angeschrieben, sondern es gibt nur eine "Service-Aktion". D. h., wer nicht zufällig (z.B. hier über das Forum) etwas darüber erfahren hat, der hat eben Pech gehabt. Wer Glück hat, dem sein Auto hält bis zur nächsten Insp. und erst dann erfährt er vom Service-Berater, dass am Auto noch etwas zu "erledigen" ist......... Und wer Pech hat, der bleibt eben mit gerissenem Zahnriemen liegen.......... Unverschämt von VW, dass sie das Problem mal wieder klammheimlich aussitzen wollen, anstatt damit an die Öffentlichkeit zu gehen !
Zitat:
@Dirk_Vie schrieb am 7. August 2015 um 12:24:28 Uhr:
@Golf4GTITDI,[...]
Dann hoffe ich mal, dass ihr Polo nicht betroffen ist. Viele Händler wissen ja auch einfach nicht Bescheid, bzw. stellen sich gerne mal dumm. Das lässt sich ja immer wieder quer durch alle Marken feststellen.
p.s. hatte mich da wohl verlesen, es war doch kein 1.4 er gemeint.
Abdeckung ab wie hier beschrieben. Ist eine ganz normale Tourque-Schraube und 2 "Schnappbügel", davor noch 2 Schläuche ab. Schon weisst Du Bescheid. Hab ich auch getan (siehe mein Postauf Seite 14 mit Fotos) und nun weiss ich, dass ich nicht betroffen bin. War auch alles trocken + fest.
Zeitbedarf ~ 20 min.
@Dynagonzo
Mir wurde gesagt, dass ich ohnehin von VW angeschrieben worden wäre, das es eine Rückrufaktion ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 7. August 2015 um 13:31:24 Uhr:
@DynagonzoMir wurde gesagt, dass ich ohnehin von VW angeschrieben worden wäre, das es eine Rückrufaktion ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Aha, zwei verschiedene Freundliche, zwei verschiedene Aussagen..........😰
Bei meinem Golf war ja der Zahnriemenriss schon Ostern und wie ich jetzt erfahren musste, hat auch der AT-Motor den "schlechten" Versteller. Jetzt würde mich mal interessieren, wieviel Aufwand die Werkstätte für die nun anstehende Service-Aktion betreiben muss....... Ist der Aufwand in etwas gleich zu setzen mit einem Zahnriemenwechsel oder müssen die den halben Motor auseinander nehmen.......?
Zeitaufwand laut TPI und meinem Freundlichen ca. 2,5 Stunden.
Wann hattest du denn die Aussage von deinem Freundlichen bekommen, dass es nicht über einen Rückruf läuft? Im April als du einen AT-Motor bekommen hast?
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 7. August 2015 um 13:57:54 Uhr:
Zeitaufwand laut TPI und meinem Freundlichen ca. 2,5 Stunden.Wann hattest du denn die Aussage von deinem Freundlichen bekommen, dass es nicht über einen Rückruf läuft? Im April als du einen AT-Motor bekommen hast?
Heute morgen. Im April kannte ich die Ursache des Zahnriemenrisses ja nicht, das wurde mir auch nicht mitgeteilt und ich war damals noch von einem Einzelfall ausgegangen(VW-Fanboy eben...😉. Seit einigen Tagen beschäftige ich mich auch hier wieder mit dem Thema und da dachte ich mir heute morgen: "Die werden doch wohl nicht schon wieder......." Also angerufen beim Freundlichen und gefragt, ob denn eventuell auch der AT-Motor betroffen sein könnte................ Eine Stunde später rief man mich zurück und ich bekam die niederschmetternde Nachricht........... Von sich aus hätten die mich nicht informiert.
Die brauchen mein Auto dann auch für einen ganzen Tag in der Werkstatt, der Aufwand sei groß, sagte man mir...................
Auf unserem Zettel den wir bekommen haben steht: Nockenwellenversteller ersetzt (Aktion: 15E7) 245 Zeiteinheiten.