ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jeder Benzin-VW mit EZ vor 1.3.06 muss ab 1.1.09 Super Plus tanken!

Jeder Benzin-VW mit EZ vor 1.3.06 muss ab 1.1.09 Super Plus tanken!

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:48

Hallo!

Falle es jemanden interessiert:

Laut Auskunft von VW muss jeder VW mit einer Erstzulassung vor dem 1.3.06 ab dem 1.1.09 Super Plus tanken, da ab diesem Datum der Biosprit-Anteil bei Normal- und Superbenzin von 5 % auf 10 % erhöht wird und die Motoren nicht dafür ausgelegt sind.

Ich denke mal, wenn dem wirklich so ist, dass ältere Autos (wenn man von alt überhaupt sprechen kann?) mit einer EZ vor dem 1.3.06 um einiges im Wert sinken werden, da der Preisunterschied der Spritsorten für manche bestimmt nicht unerheblich bei der Kaufentscheidung sein wird. Echt schade, was sich die Politiker da einfallen haben lassen. Angelblich sind nur ca. 3-400000 "Altautos" betroffen, in Wirklichkeit sind es viele Millionen. Auch wenn es meinen Wagen nicht betrifft (EZ 10/06), finde ich es absolut unakzeptabel!

Gruß teacher

Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf5thomas

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi

Wo wir hier mal beim ************ sind...

dann wird der Liter Benzin auch um 1,303 € teurer (Branntweinsteuer) :D

Joh sicher und da ja autofahren auch spaß macht dann kann man ja auch noch die vergnügungssteuer auf das benzin drauf kloppen!!!!!!!!

(bis 01.01.2009 ist noch viel zeit, bisdahin ändern sowieso alle automobielhersteller ihere meinung!)

Gruß

Und da bei manchen Leuten das mit dem richtig Autofahren ein Glücksfall ist, kommt die Rennwett- und Lotteriesteuer auch noch drauf.

Hab hier mal was Interessantes im 3er Forum gefunden. Dort postet einer, das er in seinem 2er Golf mit RP Motor E60 tankt.

 

Somit frag ich mich überhaupt warum hier so ein Wind gemacht wird.

Viel heiße Luft um nichts...

 

Hier mal der Link:

www.motor-talk.de/forum/bioethanol-e10-und-abu-motor-t1715272.html

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hab hier mal was Interessantes im 3er Forum gefunden. Dort postet einer, das er in seinem 2er Golf mit RP Motor E60 tankt.

Somit frag ich mich überhaupt warum hier so ein Wind gemacht wird.

Viel heiße Luft um nichts...

Hier mal der Link:

www.motor-talk.de/forum/bioethanol-e10-und-abu-motor-t1715272.html

Ist doch wie immer.

Ökosteuer

Winterreifenpflicht

Feinstaub

CO²Steuer

viel Wind um nix.

BMW und Mercedes haben ihre Motoren schon freigegeben. Und die sind auch nur aus Alu ;)

MfG

ich mach dann mal weiter mit meiner Infotour :D

Schaut doch mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/forum/testergebnisse-alkohol-t797702.html

Ich fahre selber nen VW Lupo BJ 2001 seit ca. 5.000km mit irgendwas zwischen E50 und E60. Tanke immer für 10€ Super und mach die restlichen ca. 30L mit E85 voll.

Und der Wagen läuft. Alles kein Ding.

Das einzige "Problem" ist ein Mehrverbrauch durch die geringere Energiedichte von Ethanol. Ansonsten ...

Es geht wohl in erster Linie wieder um die Garantie. Wen das nicht juckt, der kann auch E10 fahren. Technisch ist das kaum ein Problem. Was Langzeiterfahrungen angeht ... in dem o.g. Thread gibt es einige Leute, die heute noch aktiv sind und mit hohen Ethanolanteilen in nicht freigegebenen Autos fahren. Ohne Probleme.

Es gibt einige Risiken, die allerdings bei 10% Anteil noch zu vernachlässigen sind. Also problemlos damit laufen werden wohl alle Benzin-Gölfe, was VW offiziell sagt, ist natürlich was anderes.

Ach noch was an die Leute, die denken es müssten erst großartig Langzeittests gefahren werden. Das ist meiner Meinung nach dummes Geplapper. Das Motiv dahinter kann ich zwar noch nicht erkennen, aber es gibt zumindest schon mehr Erfahrung mit Ethanol als Benzin-Ersatz als einige hier wissen.

Sucht mal nach der TV-Doku "Sprit aus Zucker". Lief mal vor einiger Zeit auf Arte. Da wird z.B. gezeigt, dass in dem "Fox-Werk" in Brasilien extra "EU-Versionen" des Fox gebaut werden, die nicht gezielt ethanolfähig gemacht sind. Die Föxe für Brasilien sind sogar E100-fähig, können also mit reinem Ethanol fahren.

Wer einen Schritt weiter denkt, wird sich fragen, warum man dann nicht wissen soll ob ein EU-Fox ethanolfähig ist. Entweder man musste für den Brasilien-Ethanolfox außer einiger elektronischer Sachen auch Materialien ändern bzw. durch andere ersetzen oder eben nicht. Ich denke, dass man - bevor man den Ethanolfox auf die Massen losgelassen hat - ergiebig ausgetestet hat wo Ethanol problematisch ist und was entsprechend getauscht werden muss.

Warum das Wissen bei uns nicht angekommen ist ... tja ...

Selbiges haben wir schon unter den "Alkoholikern" diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...stoff-problem-oder-nicht-t1560929.html

Naja, und wem das doch zu viel Risiko ist, viel Spaß beim SuperPlus tanken :-p

Gruß

sego

Mahlzeit Gemeinde,

mal was aktuelles zum Thema:

In der heutigen Ausgabe der Auto-Bild steht geschrieben, das laut VW alle Benziner ausser den FSI-Motoren E10-geeignet sind.

mfg

invisible_ghost

Bisher wurde ja vor allem Murks geschrieben, von Fakten steht aber bisher hier nichts und aus diesem Grund würde ich alle bitten diesen Beitrag jetzt als Fakt anzusehen denn diese Informationen liegen JEDEM VW Partner vor.
Generell sind alle Motoren E10 tauglich, die Ausnahme bilden ausschließlich einige FSI Motoren der Baujahr 2000 bis 2004 bzw. in Einzelfällen bis 2006.
Nicht E10 geeignet sind folgende Motorisierungen (Stand 08.02.2008):

  • VW Lupo (6E), MKB ARR (bis KW 45/2003)
  • VW Polo (9N), MKB AXU (bis KW 22/2006)
  • VW Golf (1J1), MKB BAD (bis KW 18/2004)
  • VW Golf Variant (1J5), MKB BAD (bis KW 43/2006)
  • VW Bora (1J2)/VW Bora Variant (1J6), MKB BAD (bis KW 36/2005)
  • VW Golf (1K1), MKB BKG (bis KW 45/2004)
  • VW Golf (1K1), MKB BAG (bis KW 22/2004)
  • VW Golf (1K1), MKB AXW (bis KW 22/2004)
  • VW Touran (1T1), MKB BAG (bis KW 22/2004)
  • VW Touran (1T1), MKB AXW (bis KW 22/2004)

Nun sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Hm..., und woher können wir nun die Gewissheit nehmen, dass dies wirklich die knallharten und zu 100 % verlässlichen Fakten sind...? 

Ob du mir glaubst ist dir überlassen, aber die meisten die mich kennen wissen das ich sowas nicht schreiben würde wenn ich sicher wäre. Dazu kommt vielleicht auch der Moderator Bonus in Bezug auf Glaubhaftigkeit... ;)

Hier ist aber nicht mehr von Auto's mit Standheizung die Rede.Würd mich interessieren was es damit auf sich hat.

Das Grundproblem beim Ethanol ist Korrosion im Kraftstoffsystem, mir ist bisher nichts dazu unter gekommen das Fahrzeuge mit Standheizung irgendwie davon ausgeschlossen sein sollten. Da diese jedoch auch generell auch mit Diesel/Biodiesel arbeiten und dort ähnliche Probleme vorhanden sind kannst du davon ausgehen das es keine Einschränkungen gibt.

Zitat:

Ob du mir glaubst ist dir überlassen, aber die meisten die mich kennen wissen das ich sowas nicht schreiben würde wenn ich sicher wäre. Dazu kommt vielleicht auch der Moderator Bonus in Bezug auf Glaubhaftigkeit... ;)

Sorry, ich wollte Dich keinesfalls in Deiner Moderatorenehre verletzen ;), aber da ich wahrscheinlich einer derjenigen wenigen hier im Forum bin, die Dich nicht kennen und folglich Dein Wissen nicht einschätzen konnte, habe ich einfach mal gefragt. Sollte doch erlaubt sein, oder? Nichts für ungut!

am 8. Februar 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Somit frag ich mich überhaupt warum hier so ein Wind gemacht wird.

Viel heiße Luft um nichts...

Das frage ich mich auch.

Das sind wohl die üblichen ADAC-hörigen Spießer.

Ich finde das was der Wichtigtuer-Verein ADAC da verbreitet schlicht Panikmache.

Schlimm, daß sich auch ZDF/Frontal da mit reinhängt.

Wer Angst um sein altes Motörchen hat soll halt Super Plus tanken.

Oder wenigstens 50 % Super Plus zu seinem 'Geiz-ist-geil-Normalbenzin' zufüllen.

Wobei man das m.E. auch gerne abschaffen könnte. Ist sowieso überfüssig.

 

So, und jetzt haut mich. ;)

Hi,

weiter unten hat ein netter Mensch etwas gefunden. Ich habe schon unterschrieben

Sorry, aber so ein Gesetz mit E10 gehört eingentlich verklagt! (genau so wie die Pendlerpauschale)

Gruss

Adrian

------------------------------------------------------------

Hallo,

hier mal ein Link zu einer Petition gegen E10. (Den habe ich bei www.mykangoo.de gefunden)

Wundert Euch nicht wegen des .uk vom Server. Das ist korrekt so.

Vielleicht bringt es ja etwas.

Schönes Wochenende

Peter

--------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Hi,

weiter unten hat ein netter Mensch etwas gefunden. Ich habe schon unterschrieben

Sorry, aber so ein Gesetz mit E10 gehört eingentlich verklagt! (genau so wie die Pendlerpauschale)

Gruss

Adrian

------------------------------------------------------------

Hallo,

hier mal ein Link zu einer Petition gegen E10. (Den habe ich bei www.mykangoo.de gefunden)

Wundert Euch nicht wegen des .uk vom Server. Das ist korrekt so.

Vielleicht bringt es ja etwas.

Schönes Wochenende

Peter

--------------------------------------------------------------

Sorry der Link ist

http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=610

Petition Bundestag

Hier ist der direkte link zur Eintragung in die Petitionsliste:

 

http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=610

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jeder Benzin-VW mit EZ vor 1.3.06 muss ab 1.1.09 Super Plus tanken!