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Inspektionskosten bei 120.000 km 2,0 TDI 140ps

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:00

Hallo!

Bei mir steht jetzt die 120.000km Inspektion an, mit welchen Kosten muss ich da ca. rechnen? Bei einer "normalen" Inspektion ohne Zusatzarbeiten.

Ich fahre einen Passat Variant Bj. 3/2007 2,0l 140 ps Mkb: BMP.

Achja und bevor die Fragen kommen, der Zahnriemen ist erst bei 150.000km dran.

Danke schonmal für die Antworten!

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17 Antworten

kostet soviel wie sonst auch. es sei denn, du hast dsg. dann wirds knappe 250€ teurer

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:29

Hallo Andy!

Sorry das ist meine erste Inspektion mit diesem Wagen, darum hab ich garkeinen Anhaltspunkt was die Inspektion so kostet, aber 250€ find ich ziemlich günstig, also ich will die Inspektion auf jedenfall beim VW Händler machen lassen!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:32

Sorry hab es falsch gelesen...:-) bei DSG wird es 250€ teurer!!!

Also was kostet es ohne DSG.... Den ich hab Schaltung!

Öhm, nur weil der Zahnriemen erst bei 150000 ist, solltest du den trotzdem Begutachten lassen und dir das schriftlich bestätigen lassen, dass er augenscheinlich in Ordnung ist. (Porös, rissig....)

Ich habe auch ein BMP Motor drin (MJ06) und musste (wollte aber auch) bei 120tkm wechslen lassen ;) Klar gibt genug Themen dazu, aber du weist: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Lass dir also in der Rechnung bestätigen:"Wechsel noch nicht notwendig"

lg Max

wenn ich das jetzt aus einem anderen thread richtig in erinnerung habe, belaufen sich die inspektionen ohne zusatzarbeiten immer so um die 230€. und mit dsg nochmal 230€ drauf. aber hast du ja nicht. gehe aber nicht unbedingt davon aus, dass es keine zusatzarbeiten geben wird ;)

Wenns dir nur um das original vw-gepflegte scheckheft geht, lass die inspektion schonmal wo anders machen aber ohne die vw üblichen arbeiten wie ölwechsel und so.

sprich, wenn was defekt ist, wird es "günstig" repariert und kommt in einem sehr guten zustand zu vw, die dann nix mehr feststellen und nur den normalen service machen. so bekommst du deine mobilitätsgaratie und den beliebten stempel ins scheckheft

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:14

Ok super...danke für eure Hilfe!

Aber eigentlich ist alles i.O.....soweit ich das beurteilen kann...sprich Bremsen usw sind ok.

Ich hab bei VW €166 gezahlt und mein Öl selbst mitgenommen (4L für €38 bei Juing Öl).

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:01

Hi Dicks!

Ja das ist auch nicht schlecht, aber ich glaube das finden die VW Händler nicht so Witzig oder?Wenn ich mein Oil selber mitbringe.Aber wenn ich meine Inspektion wirklich für 250€ inkl. Oil und sämtlichen Filter bekomme + dem geliebtem Stempel dann find ich das ok.

Hauptsache ich bekomme die Inspektion für 250€.!?

Öl mitnehmen ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist die Frelassung von VW (Longlife, etc.).

4 Liter Öl für den Passat kosten beim :D so um die €100, macht also min. €270. Ich zahle €204 also ein Ersparnis von 25%!

Ich bezahle bei meinem :) immer 188€ inklusive Longlife Öl für den 2.0 TDI PD im Service ohne Extraarbeiten. Mit DSG Öl, Keilriemen, ein Paar Kleinteilen und Extraarbeiten sowie Mietwagen für einen Tag (100km) bin ich letztens auf 540€ gekommen.

Ich kram mal diesen etwas älteren Thread raus, da bei meinem jetzt auch die 120.000 km Inspektion ansteht.

Bei dem Händler, bei dem ich bisher war, würde die Inspektion 300 Euro kosten. Dazu kämen 544 Euro für den Zahnriemenwechsel. Es wird empfohlen, auch gleich die Wasserpumpe wechseln zu lassen. Würde 120 Euro zusätzlich kosten - wenn mans gleich mit macht.

Bei einem anderen Händler, bei dem ich immer Einzelteile bestellt habe (die Mitarbeiter im Teileverkauf waren hilfsbereiter als beim anderen), würde die Inspektion auch 300 Euro kosten. Zahnriemenwechsel käme aber nur auf 400 und Wasserpumpe dazu nur 70.

War dann noch bei ATU. Da kostet Inspektion, Zahnriemenwechsel, neue Wasserpumpe und sogar neue Spannrolle zusammen 600 Euro. Die Spannrolle für den Zahnriemen wäre eigentlich erst bei 240.000 km fällig, wird aber bei ATU angeblich immer mit gemacht. Kann auf Wunsch aber entfallen, was dann aber vermerkt wird.

Kaum war ich bei ATU und hab mir nen Angebot machen lassen wollen, kam auch schon jemand und hat mich auf zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe aufmerksam gemacht. Als ich ihm gesagt habe, dass ich bei der Kasko-Versicherung ne Selbstbeteiligung hab war er nicht mehr so energisch mir ne neue Scheibe anzudrehen...

Bei ATU sind eben die Preise niedrig, dafür bekommt man Zeug aufgeschwatzt, das man nicht wechseln braucht...

DSG-Öl, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit sind bei mir grade nicht fällig. Der Vorbesitzer hat das teilweise etwas azyklisch machen lassen, so dass z.B. das DSG-Öl vor nicht ganz 10.000 km fällig war - das ist bei mir immerhin rund nen halbes Jahr.

Der Vollständigkeit halber noch meine Fahrzeugdaten:

2.0 TDI, 103kw/140PS, mit DPF, Motorkennbuchstabe BMP, EZ 1/06.

Nächste Woche Intervallservice bei 107 Tkm.

Öl bringe ich selber mit,Bremsöl und Pollenfilter werden nur gewechselt,kosten:238 Euro!!

Bei mir wars vor einem Monat soweit.

Der :) hat mir ein Angebot gemacht:

Inspektion incl. Zahnriemen komplett, DSG-Öl wechsel zusammen rund 1300 Euro.

Nachdem ich gesagt hatte das ich schon das Motoröl habe und mitbringen würde, wären es dann für mich 1000 Euro.

Habs dann machen lassen, laut Rechnung war es dann 967,64 Euro

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Bei mir wars vor einem Monat soweit.

Der :) hat mir ein Angebot gemacht:

Inspektion incl. Zahnriemen komplett, DSG-Öl wechsel zusammen rund 1300 Euro.

Nachdem ich gesagt hatte das ich schon das Motoröl habe und mitbringen würde, wären es dann für mich 1000 Euro.

Habs dann machen lassen, laut Rechnung war es dann 967,64 Euro

300 Euro für Öl?? Nur für das Motoröl oder auch für das DSG Öl ?? 300 Euro nur für Motoröl wäre echt heftig

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