1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion eigenes Öl Probleme

Inspektion eigenes Öl Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, heute war ich bei bei meinem VW Händler zu Service, habe eigenes Öl mitgebracht, war alles kein Problem. Bei der Abholung bekam ich mitgeteilt, das wäre das letzte Mal gewesen mit eigenen Öl. Sie würden nichts mehr dran verdienen....bla bla....Mein Einwand es wäre ein wenig überteuert, Öl für 5 € zu kaufen und dem Kunden für 22,90, wurde damit begründet, sie würden das öl vieeeel teurer Einkaufen ( ja ich habe geschaut 5,50€)
Das alte Öl haben die mir in die Flaschen gefüllt und mitgegeben.
Ich habe beim Golf nach 7000 mal Öl in einer fremden VW Werkstatt wechseln lassen, hatte auch eigenes Öl mitgebracht. Da wurden mir ein paar € für Entsorgung berechnet, das fand ich auch ok.
Mal den anderen Händler anrufen, wie er das handhabt, dann wird gewechselt. Es ist ja auch noch ein Passat bei denen in der Wartung.

Bis bald
Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wilde

Namen des Händler hier posten. Das wirkt Wunder und den Händler darüber informieren. Hat mein Händler auch probiert. Nachdem ich dann zwei Autos wo anders bestellt habe, dem Händler dies mitgeteilt habe, kann ich jetzt mein Oel wieder mitbringen.
Händler verdient doch am Filter, der Abflussschraube, den Lohnkosten und der Altoelentsorgung. Kostet bei uns 115€ incl. Mwst für 30 Minuten.

Bringt ihr im Restaurant auch eure Getränke selbst mit? Ist doch nach eurer Ansicht genauso unverschämt weil der Wirt für ein Bier 3€ nimmt obwohl eine Flasche im Laden nur 50ct kostet.

*kopfschüttel*

440 weitere Antworten
440 Antworten

Meine Werkstat auf das Thema letztes Jahr angesprochen: Als Servicewerkstatt müssen sie das Öl über VW beziehen. Dort kostet der Liter im EK rd. € 13,00. Somit kauft er das Öl deutlich teurer ein, als wir dies könnten. Ähnliches ist ja auch in der Gastro-Branche bei den Getränkepreisen üblich. Das Bier ist über einen Bierverlag für den Kneipenbetreiber teurer als für uns im Getränkefachmarkt. Hier sind entsprechende Quersubventionen für bspw. Werbung, Inneneinrichtung etc. enthalten. Vielleicht ist das bei VW ja ebenso.

Zitat:

@xand34 schrieb am 29. März 2015 um 13:30:06 Uhr:

Hi cc308,

genau so ist es.

Geht ein bischen vernüftig miteinander um und sucht nicht im Autohaus hinter allem direkt den Betrug.

Ihr würdet Euch wundern, da arbeiten auch Menschen mit Frau, Hund und Kindern und nicht alles potentielle Halsabschneider...

Betrug ist der falsche Ausdruck, denn er setzt die Täuschung über eine Eigenschaft in einem bestimmten Sachverhalt voraus. Sprich LL3 Öl 5W30 auf die Rechnung schreiben und billiges 15W40 einfüllen.

Hier handelt es sich tatsächlich nur um Wucherpreiskalkulation. Der Kunde bekommt zwar was er bezahlt, aber für einen Preis der deutlich über Marktniveau liegt und soll dafür bitte Verständnis mitbringen.

Auch die Kunden eines Autohauses haben Frau, Kinder, Hund, Haus und Garten und müssen für das Familieneinkommen hart arbeiten. Leben und Leben lassen ist eben keine Einbahnstrasse.

Ich fahre gern zu meinen Autohändlern. Habe dort sogar langjährige freunschaftliche Verhältnisse aufgebaut. Ob diese Freundschaft erkauft wurde, kann (bzw. will) ich gar nicht wissen. 3 Neuwagen in 8 Jahren und diverse Werkstattrechnungen, inkl Unfallinstandsetzungs-, Garantiereparaturen, Wartungs/Service/Verschleißreparaturen ... ein sicherer 6-stelliger Betrag (nur für die VW´s😉)

Bei der ganzen Diskussion hier, kommt mir immer mehr der Eindruck, dass sich manche mit dem Autokauf finanziell übernommen haben und nun natürlich versuchen anderwertig ein paar Euro einzusparen, obwohl bei vielen das Auto nicht mal ihnen, sondern der Bank gehört. Das kann man an vielen Beiträgen zwischen den Zeilen lesen.

Und jenen die sich jetzt aufregen, dass mich das nichts angeht, wie jeder sein Auto finanziert gebe ich auch recht, aber das Gejammere wegen ein paar Euro pro Jahr ist auch schon erbärmlich.

Zitat:

@xand34 schrieb am 29. März 2015 um 14:13:41 Uhr:

Hallo Hyper, tu bitte nicht so, als sei die Ölfreigabeliste etwas, auf das ich oder andere SB‘s abfahren um den Kunden zu ärgern.

Sie ist nunmal Herstellervorgabe und somit für uns verpflichtend.

Oder hast Du in Deinem Beruf keinerlei Vorgaben, an die Du Dich zu halten hast?

Etwas Objektivität bitte...

Du, ich bin oben gerade sehr objektiv gewesen, deshalb ja die ausufernde Darstellung in Bezug auf das LM Toptec 4100!

OBJEKTIV ist es weiterhin geeignet, weil es die Anforderungen der VW 505.01 weiterhin umstandslos und ohne Einschränkungen erfüllt.

OFFIZIELL ist es nicht mehr zugelassen und auch Du würdest den besagten, hypothetischen Kunden mit mitgebrachtem 5l-Kanister Toptec 4100 nach Hause schicken (müssen) - weil´s nicht auf der Freigabeliste steht, nicht, weil das Öl nicht geeignet ist.

DAS ist eben der Unterschied zwischen "objektiv" und "offiziell"! 😁

p.s.: Bitte sei so nett und unterlasse das vollständige Zitieren ganzer & vor allem langer Beiträge (wie die meinen), kurzer Andruck zur Herstellung des Bezugs reicht ja für alle aus. Den Rest einfach rauslöschen aus dem Zitat zwischen {Quote] und {/Quote].
Und bitte trage Deine Erwiderungen doch in denselben Beitrag nach dem abführenden {/Quote] ein, anstatt dafür jedes Mal einen separaten, darauf folgenden Beitrag zu erstellen:

Wie´s richtig geht, steht hier in rot.

Ähnliche Themen

Sich finanziell übernommen zu haben und das Talent zu besitzen rechnen zu können, sind tatsächlich antinome Eigenschaften.

Weist du wie ich Erfolg definiere?

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert😉

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. März 2015 um 14:39:54 Uhr:

Bei der ganzen Diskussion hier, kommt mir immer mehr der Eindruck, dass sich manche mit dem Autokauf finanziell übernommen haben und nun natürlich versuchen anderwertig ein paar Euro einzusparen, obwohl bei vielen das Auto nicht mal ihnen, sondern der Bank gehört. Das kann man an vielen Beiträgen zwischen den Zeilen lesen.

Und jenen die sich jetzt aufregen, dass mich das nichts angeht, wie jeder sein Auto finanziert gebe ich auch recht, aber das Gejammere wegen ein paar Euro pro Jahr ist auch schon erbärmlich.

Seltsames "Argument", vor allem eine ziemlich dreiste und überaus pauschale Unterstellung, wie ich finde.

Gebe mal folgendes als Antwort und zu bedenken:
1. ich gehöre schon mal nicht dazu. Meine Autos wurden alle bar bezahlt, gehören also mir. Ich fahre zwar aus "Liebhaberei und Schauberhobby" auch den u.g. "Youngtimer", daneben privat aber u.a. auch weit teureres als einen VW (wenngleich aus dem VW-Konzern), womit nicht nur der Anschaffungspreis gemeint ist, sondern vor allem auch dessen Unterhalts- und Reparaturkosten! 😁

2. ich kenne in Hamburg so einige Millionäre, einige sog. "gelernte Söhne / Töchter" sind auch darunter. Auffällig ist, dass gerade diese Leute kaufmännisch sehr kostenbewusst sind, obwohl sie z.B. auch beim Werkstatt-Literpreis für´s Motoröl weiß Gott nicht auf 500 Euro mehr oder weniger achten müssten. "Seltsam" ist: Sie tun´s trotzdem. 😰

Kann es sein, dass sie´s deshalb tun, weil sie häufig (eigentlich sogar: fast ausschließlich) gestandene Kaufleute sind und mithin (nicht zu knapp) betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben und ergo um die enorm hohen Gewinnspannen z.B. beim Werkstattöl wissen?

Will sagen:
Kann es sein, dass diese überaus wohlhabenden Leute schlicht und einfach nur "rechnen" können und ergo ganz banal berechnen und in Preis-Leistung-Relation für sich bewerten, was andere gutgläubig und vermeintlich großzügig honorieren oder gar gutheißen und als "das ist nun mal so, wer sich das nicht leisten kann, sollte zumindest keinen VW oder am besten gar kein Auto fahren" durchwinken?

Als Kaufmann geht man mit dieser Einstellung der willfährigen Akzeptanz genannter Lieferpreise jedenfalls ziemlich schnell baden und landet in der Insolvenz.
Oder warum meinst Du, dass VW die Zulieferer so unter der Knute / Preisdruck hält?

Zitat:

@xand34 schrieb am 28. März 2015 um 15:59:41 Uhr:

Also Leute, ich hab hier nach langem mal wieder quergelesen und bin schockiert bis verärgert.

Und ich sag‘s direkt dazu: Ich bin selber VW-Serviceberater!

Hier wird ein Haufen Unsinn und Unwahrheiten verzapft, dass es einem die Schuhe auszieht.

Deshalb:

1. Keiner zwingt Euch, einen bestimmten Händler aufzusuchen.
2. Händler müssen mit dem, was die Kunden zahlen, Gewinn erwirtschaften.
(Oder arbeitet ihr nur, weil Ihr Gutmenschen seid?)
3. Es ist legitim, angeliefertes Kundenöl abzulehnen oder bringt Ihr Eure Currywurst in die Pommesbude mit?
Allerdings verwenden es auf Wunsch die meisten Händler, berechnen allerdings die Entsorgung.

Deshalb hört auf, hier ständig irgendwelche merkwürdigen Preisvergleiche anzustellen!

Jeder Kaufmann, egal ob Autohaus, Fliesenleger oder Elektriker hat Aufschläge in vergleichbarer Höhe bei einigen Artikeln seines Sortiments, damit er in der Mischkalkulation Geld verdient.

Und statt für ehrliche Arbeit einen ehrlichen Preis zu akzeptieren, ist wohl immer noch "Geiz geil!"

Nur mal so... Warum zahlt Ihr für andere Produkte, z.B. Handys, ohne mit der Wimper zu zucken, Preise, die ein Vielfaches über den Produktionskosten liegen?

Aber solange ein Apfel drauf ist, ist‘s doch egal, ich weiß.

Aber das ist ein anderes Thema...

Aber bitte später nicht heulen, wenn der Glaspalast dicht macht. Der Vergleich mit dem Restaurant hat doch inzwischen sonen Bart. Entweder die Werkstatt bietet eben Ölwechsel nur mit eigenem Öl zu einem Gesamtpreis an, oder aber beschwert sich nicht wenn die Dienstleistung Ölwechsel extra berechnet wird und das Öl mitgebracht wird. Oder steht in deiner Pommesbude auf der Preisliste Currywurst braten 1€ + Currywurst 2,50€? Wenn die Pommesbude die Dienstleistung Currywurst braten als einzelne Position anbietet, dann bringe ich auch mal ne Currywurst mit, wenn ich Spaß hab.

Zitat:

@gig21 schrieb am 29. März 2015 um 14:29:19 Uhr:

Meine Werkstat auf das Thema letztes Jahr angesprochen: Als Servicewerkstatt müssen sie das Öl über VW beziehen. Dort kostet der Liter im EK rd. € 13,00. Somit kauft er das Öl deutlich teurer ein, als wir dies könnten.

Die Werkstatt muss das Öl nicht über VW kaufen.

Es ist der Werkstatt freigestellt wo sie ihr Öl einkauft. Es sind lediglich die Herstellervorgaben bzgl. Freigaben der eingefüllten Öle zu beachten.

Müssten die Werkstätten ihr Öl über VW kaufen, würde man nicht überall ein anderes Süppchen einfüllen. Hier gibts je nach Werkstatt Castrol, Vapsoil, Total oder Fuchs.

Zitat:

@xand34 schrieb am 28. März 2015 um 16:48:05 Uhr:

Ich denke, Argumenten und Tatsachen sind die meisten hier nicht zugänglich, solange sie nicht die eigenen Ansichten und Meinungen bestätigen. Insofern ist hier jedes weitere Wort Perlen vor die Säue geworfen

Du bist doch ein ganz kleines Licht, weißt du was der Unterschied zu den Ölmitbringern und Leuten wie dich ist?

Du fährst als VW Servicemitarbeiter laut deinem Profil nur mit nem kleinen Polo rum, andere können sich trotz Hartz4 einen neuen Golf leisten, weil sie das Geld den Händlern nicht in den Rachen werfen und rechnen können.

Die Vergleiche die du hier mit Iphone etc aufführst zeugen doch nur von Neid.

Auch wenn ich ein Iphone kaufen würde, renne ich nicht in den nächsten Apple Palast und kaufe mir das Teil am Erscheinungstag zum UVP, wenn ich es irgendwie günstiger besorgen kann, mach ich das, genau wie beim Öl, für alle anderen Artikel gilt das ebenso, du kannst gerne zum Rewe gehen, ich kauf weiterhin beim Aldi, etc etc

Und nur weil du überall den UVP bezahlst und beim Ölwechsel das 1000 Fache ausgibst brauchst du nicht neidisch auf Andere zu sein, die mit ihrem beschränkten Budget das meiste für sich rausholen müssen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. März 2015 um 14:39:54 Uhr:

Hi,

eigentlich wollte ich darauf antworten, aber diesmal SPARE ich an Worten! :-)

Du verstehst, ich SPARE...

Kann halt nicht jeder so ein cleveres Golfiwölfchen sein...

Ich fahr jedenfalls lieber den Polo, den ich mir leisten kann, als den Golf, den Mami oder das Sozialamt mir finanziert. Fänd ich schäbig, bin ja aber auch kein Wolfi.

Und während ich so meinen Polo fahre, lache ich darüber, dass die Größe des Autos und die Gehirnleistung wohl nix miteinander zu tun haben.

@xand34
Was in meinem Beitrag steht, wird kaum jemand -außer kritikimmune AH-Profis - als überzogen oder als böswillige Erfindungen bezeichnen wollen! Sind ja alles leider Fakten, -spätestens seit die Werkstätten ihre unrentablen Autohäuser samt einsitzendem Personaltross mit durchfüttern müssen und infolgedessen "Mischkalkulation" bis zum Erbrechen üben müssen. Aber, macht nichts, der Kunde wird schon zahlen. "Der Autohändler als legitimer Nachfolger der Pferdehändler." Geniale Formulierung, zeugt von Geschichtsbewusstsein, -wie bist du nur darauf gekommen? 😉

Ich will dir verraten, wie ich zu meiner Meinung gekommen bin: Durch jahrzehntelange (!) leidvolle und ärgerliche Erfahrung mit Autohäusern. Liest du keine Beiträge hier in allen Marken-Foren, als Dauerbrenner, zum Thema "Zufriedenheit mit Werkstätten und AH"? Es gibt Hunderte, über die Jahre. Die Leute -alles Laien- spinnen natürlich und haben keine Ahnung, du hingegen als Profi schon. Schöne Arroganz... 🙄

Du kriegst also "das Würgen" bei solchen Ansagen. Kann ich im Prinzip verstehen. Aber statt dich zu genieren und dabei zu würgen, solltest du es doch mal stattdessen mit einer kritischen Nabelschau versuchen! Aber nein: Alles was du findest ist "dummes Gelaber und unqualifiziert", -wie wir lernwillig von dir erfahren.
Wie schön, dass du dich da abhebst...🙄
MfG Walter

Zitat:

@xand34 schrieb am 29. März 2015 um 16:32:19 Uhr:

Kann halt nicht jeder so ein cleveres Golfiwölfchen sein...

Ich fahr jedenfalls lieber den Polo, den ich mir leisten kann, als den Golf, den Mami oder das Sozialamt mir finanziert. Fänd ich schäbig, bin ja aber auch kein Wolfi.

Und während ich so meinen Polo fahre, lache ich darüber, dass die Größe des Autos und die Gehirnleistung wohl nix miteinander zu tun haben.

Mein Gott was für ein Kindergarten,ist doch vollkommen egal was wer fährt! Entscheidend ist doch nur das viele Leute einfach nicht bereit sind die vollkommen überzogen Preise beim Öl zu bezahlen und das zu Recht weil es einfach keine Berechtigung dafür gibt ! Alles andere scheint hier nur noch Penisvergleich zu sein .

... die hier z.T. ja mitlesenden und mitschreibenden AH-Mitarbeiter tun mir in gewisser Weise Leid: Sie können nichts für „Mischkalkulations“-Wucher-Preise, werden an den zusätzlichen Mehreinnahmen i.d.R. nicht beteiligt und müssen dennoch die Entscheidungen der Geschäftsleitung „an der Front“ (also ggü. dem Kunden) verteidigen und sich Klagen über hohe Service-Rechnungen anhören.

Aber wenn Kunden diese (durch Garantieverlängerungen und Kulanzoptionen durch die Hersteller ermöglichte) Verfahrensweise beim Öl akzeptieren, dann werden die Prognosen der BWL-Schnösel (die in chicen Power-Point-Präsentationen der Geschäftsleitung von Autohäusern zeigen, wie der Gewinn maximiert werden kann) immer wieder bestätigt.

Da ich das aber nicht unterstützen will - und nicht weil ich mich bei meinem (bar bezahlten) Auto finanziell übernommen habe - werde ich Werkstätten, die mich zwingen ihr unverhältnismäßig überteuertes Faß-Öl abzukaufen, immer meiden.

Grüße,
P.
... der es bedauert, dass in Internet-Foren viele Diskussionen schnell unsachlich und persönlich (oft auch verletzend) werden.

Zitat:

@zameck schrieb am 29. März 2015 um 16:57:08 Uhr:

... Entscheidend ist doch nur das viele Leute einfach nicht bereit sind die vollkommen überzogen Preise beim Öl zu bezahlen und das zu Recht weil es einfach keine Berechtigung dafür gibt!...

Gibt es nach Meinung der "AH-Profis" doch: Das ist eben Mischkalkulation im besten Sinne des Begriffs! Davon werden defizitäre Geschäftsanteile künstlich am Leben gehalten. Irgendjemand muss schließlich zahlen...😉

MfG Walter

Deine Antwort