ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift

Insignia Facelift

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:45

So dann mache ich mal ein neues Thema auf, in dem es um das geplante Facelift des Insignias geht.

Hier wurde auch schon einiges besprochen, aber in diesem Thema könnte man alle neuen Details niederschrieben und bündeln.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich, wenn du dir schon klar ist, dass das sonst niemanden interessiert, dann schütte doch nicht noch mehr Öl ins Feuer. Die Leute schauen hier rein weil sie Neuigkeiten über FL erfahren wollen. Der Quatsch mit der Mittelkonsole kann in x anderen Threads nachgelesen werden. Das Thema ist so ausgelutscht, dass langweilt nur noch. Und das langweilt noch mehr wenn ich in Erwartung neuer Bilder hier reinklicke.

4397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4397 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

 

Mein Glückwunsch. Dann hast Du vermutlich die 3 von den aktuell zigtausend neuen gefunden, die nicht knistern oder aber was auf den Ohren ;) Und die Mittelkonsole vom IAA-Model wurde bestimmt mit Zement ausgegossen, dass sie keine Geräusche macht. Aber jetzt mal im Ernst: DIE hat bestimmt eine Sonderbehandlung bekommen.

Ich denke schon, dass man etwas beim Facelift getan hat und es ist auch besser geworden, allerdings nicht komplett verschwunden. Man erkennt auch schon an der Chromumrandung um den Schalthebel, wo das Geräusch entsteht. Beim Automatik hört man wenig bis nichts. Vermutlich hat man beim facelift nun auch zumindest die produktverbesserungsmaßnahme serienmäßig verbaut, die das Problem lindert. Spätestens in 3 Jahren wird man aber halt vermutlich trotzdem aus diesem Grund eine Rappelkiste haben, was dann den ansonsten guten Gesamteindruck wieder erheblich mindert...

Du fährst doch kein Fl ! Wie willst Du da mit reden können ich fahre seit 2009 Insignia und kann mit reden aber das ist immer wieder das gleiche! das ist nichts persönliches ,aber meistens die Leute die

kein keinen Fl haben reden negativ über den FL und ich kann aus Erfahrung sagen der Insignia FL ist der beste was Opel bis jetzt gebaut hat .Sich nur in ein Auto setzen und Meinungen schreiben reicht nicht aus. Man muß das Auto täglich erleben um eine Meinung zu schreiben ! das ist meine Meinung.

Als meine Frau das Auto das erste mal fuhr,obwohl sie sich nicht für Autos interessiert . sagte sie zu mir das ist aber ein unterschied! Also nicht ärgen das Du keinen hast!;):cool::cool:

Also sorry, aber das ist doch jetzt gerade völliger Quatsch, was Du hier schreibst. Ich habe mir bei 3 unterschiedlichen Opel-Händlern das Facelift angeschaut und an den mir bekannten Stellen gedrückt und erkenne wie bereits oben erwähnt keine absolute Verbesserung. Sonst müsstest Du jedem Tester das gleiche vorwerfen. Meinst Du, die müssen das Auto besitzen, um eine Bewertung abgeben zu können??

Wenn es schon im Stand knarzt, dann tut es das auch bei der Fahrt, wenn ich den Arm drauflege und in eine Kurve fahre...

Das ist übrigens auch nicht allein ein Opel-Problem, um Dich zu beruhigen: Z.B. auch ein neuer Mazda 6, bei dem ich die Mittelkonsole leicht hin- und her bewegt habe, hatte dieses Problem. Es tritt eigentlich fast immer dann auf, wenn die Konsolen um den Schalthebel herum aus mehreren unterschiedlichen Kunstoffteilen zusammengesetzt sind. Die Mittelkonsole des Passat ist hier wesentlich einfacher gehalten und knarzt vermutlich deshalb auch nicht. Hier wiederum knarzt allerdings das Armaturenbrett wenn man mal ein bisschen darauf herumdrückt, das braucht man hier auch nicht verheimlichen...

Und um Dich weiter zu beruhigen: Ich versuche nicht, Dir Dein Auto mies zu reden, weil ich keinen Facelift habe. Allerdings treffe auch ich in spätestens 1,5 Jahren wieder eine Entscheidung für den Nachfolger. Wenn dann aber das Problem bis dahin nicht gelöst ist, kann das für mich auch mal ein K.O-Kriterium sein (und sicher auch für andere, vgl. z.B. Pinkman, der das gleiche schreibt).

Also in diesem Sinne: Der Insiginia ist ein tolles Auto und sicher in der Summe sein Geld wert, aber man sollte immer schön objektiv bleiben und ab und zu auch mal die rosarote Brille absetzen...

So, nun habe ich auch die Probefahrt im Insignia hinter mir, hier ein kurzer Bericht dazu.

Gefahren bin ich einen graphitschwarzen ST Innovation BiTurbo 4x4 Automatik, mit 19 Zoll-Rädern, OPC Line Interieur, Frontkamera und Nappa Leder Brandy.

Exterieur/Design

Den Insignia fand ich schon immer wunderschön. Die dezenten Veränderungen des Facelifts gefallen mir sehr gut, insbesondere die neuen Scheinwerfer inkl. feinerem Tagfahrlicht und die LED-Rückleuchten. Hier gibts eigentlich rein gar nichts auszusetzen, subjektiv ist das sowieso. Dass das ST-Heck nicht die beste Raumausnutzung bietet, muss hier nicht mehr erwähnt werden. Aber ich finde es einfach verdammt schön. ;)

Interieur/Verarbeitung/Infotainment/Assistenzsysteme

Wirklich top. Hier merkt man den Fortschritt von Opel sehr deutlich, gerade im Vergleich mit vorherigen Modell-Generationen (vor meinem jetzigen Astra TT bin ich Signum gefahren). Das Brandy-Leder ist der Hammer und wäre für mich ein Muss! Sehr hochwertige Haptik und gerade in Kombination mit dunklen Außenfarben ein schöner Kontrast, der den Innenraum stark aufwertet.

IntelliLink und alles drumherum hat mir sehr gut gefallen, auch wenn der Vorführwagen nicht das 8“-Display hatte. So schlecht wie ich bisher von Fotos angenommen hatte ist das „kleine“ Instrument aber auch nicht. Das zentrale (na gut, fast zentrale ;) ) Display löst gut auf, die analogen Instrumente sind durchaus schön gemacht.

Das User Interface-Design für Navigation und Audio fand ich sehr gelungen (und hat mich schon berufsbedingt besonders interessiert). Einzig die Reaktionszeit des Systems war z.T. etwas zu lang. Das Touchpad habe ich nur einmal kurz getestet und auch nur um die Handschrifterkennung auszuprobieren. Tadellos, jeder Buchstabe wurde richtig erkannt, auch wenn bloß schnell „hingeschmiert“. Mit der Spracherkennung musste ich mich erst etwas anfreunden, dann haben die Dame und ich uns aber verstanden.

Den Tote Winkel-Warner fand ich hilfreich und nicht so aufdringlich wie in manch anderem Fahrzeug. Auf die Verkehrsschilderkennung könnte ich persönlich verzichten (ich fand die ständigen Meldungen im Display „Verkehrsschild erkannt“ eher nervig) und der Kollisionswarner hat mich im Stadtverkehr das ein oder andere Mal erschreckt. Aber das ist Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache.

Das Bose-System war nicht verbaut, aber auch die Serienanlage finde ich gut. Lediglich bei höherer Lautstärke wird der Klang etwas unsauber.

Die Rückfahrkamera hat hier ja auch schon zu einigen Diskussionen geführt. Die Auflösung könnte man tatsächlich verbessern, aber ich fands OK. Man hat alles gesehen was hinter einem passiert und das ist schließlich Sinn der Sache (siehe Foto). Eher nerven würde mich, dass die Linse bei schlechtem Wetter wie gestern hier in München so schnell verdreckt.

Die Mittelkonsole im Vorführwagen war übrigens völlig ruhig (sic!). Ich bin diesbezüglich durchaus sensibel und auch leidgeprüft. Einzig wenn man am Lenkrad auf die alufarbenen Kanten der Controllereinheit gedrückt hat, hat es minimal "geknackt" und man hatte den Eindruck als seien diese nicht bombenfest. Aber mal im Ernst, wer macht das schon?!

Antrieb/Fahrleistungen

Als ST 4x4 mit Automatik hatte der BiTurbo ganz schön was zu schleppen. Entsprechend fand ich die Fahrleistungen nun nicht gerade überragend, mein derzeitiger – auch nicht gerade leichter – Astra TT mit 180PS geht gerade auf der Autobahn wirklich wesentlich besser. Insgesamt ist man aber souverän unterwegs und gerade Zwischenspurts klappen mit dem starken Diesel gut. Etwas gestört hat mich die Automatik, die oftmals unnötigerweise runtergeschaltet hat. Dabei hatte ich eher das Gefühl, dass der BiTurbo gerade von unten heraus wirklich schön durchzieht. Naja, die Automatik lernt ja und dann gibt es obendrein noch die manuelle Gasse/Schaltwippen.

Einen der häufigen Kritikpunkte an den derzeitigen Selbstzündern von Opel muss ich auch bestätigen: Man merkt doch sehr deutlich, dass ein Diesel unter der Haube arbeitet. Den Klang fand ich zwar etwas weniger rau als im zuvor gefahrenen Cascada mit 165PS 2.0 CDTI, aber immer noch etwas zu laut und nagelig. Der TDI in Schwiegervaters Passat Variant ist jedenfalls ruhiger bzw. besser gekapselt.

Ein kleiner Wermutstropfen. Wollte ich diese kleinen Schwächen noch ausmerzen, müsste ich wohl den 2.0 SIDI bestellen. Das allerdings ist mit erheblich höheren Kosten verbunden. Wenn, würde ich den BiTurbo aber ohnehin mit Frontantrieb und manuellem Getriebe ordern, der sollte dann auch etwas zügiger vorankommen.

Insgesamt hat mir die Probefahrt sehr gut gefallen, das Auto überzeugt. Auch wieder von Opel, nachdem ich zwischenzeitlich trotz lebenslanger Opel-Vergangenheit etwas ins Zweifeln geraten war. Bleibt nur die Frage, obs ein Insignia oder doch ein Cascada werden soll, solange ich in puncto Familienplanung noch die Wahl habe... ;)

Img-0247
Img-0254
Img-0258
+2

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Wenn man mit den Fingern auf den Zierleisten rumdrückt knistert es nach wie vor mehr als man eigentlich erwarten würde. Auch wenn man mit dem Knie an der MK leht knirscht es.

Bei meinem Insignia konnte ich zwar damit leben, aber spätesten mit dem Insignia Nachfolger sollte das abgestellt werden. Es wird im Verlauf des Fahrzeuglebens ja nicht besser sondern eher schlechter.

Also ich fahre einen 5T CDTI 160 PS, Automatik, Bj. 2010 und wenn ich auf die Zierleisten der MK drücke, gibt es Fingerabdrücke aber keine Geräusche. Ich habe extra das Radio ausgestellt, dass bei mir im Auto permanent läuft, habe das Fahrzeug abgestellt, damit Fahrgeräusche dieses Kinstern nicht überlagern können und ich habe nichts Störendes hören können.

Ebenso wenn ich mit dem Knie gegen die MK drücke, da biege ich geräuschlos die gepolsterte, leicht nach außen gewölbte Außenverkleidung der MK an diese heran.

Ich kann eure schlechten Erlebnisse hier absolut nicht nachvollziehen.:confused:

Wie gesagt scheint das daran zu liegen, dass Du einen Automatik hast. Da wird vermutlich die "Schaltbox" stabiler sein

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

Wie gesagt scheint das daran zu liegen, dass Du einen Automatik hast. Da wird vermutlich die "Schaltbox" stabiler sein

Nö, meiner ist MJ 2011,5 und ist knarzfrei. Selbst bei Pflasterstein. Im Sommer knackst es ein zwei mal, wenn es sehr heiß ist, dann ist aber für den Rest der Fahrt ruhe. Habe Handschaltung.

cptahab: Dann mach aber erst noch eine Probefahrt mit dem Handschalter. Die Automatik kaschiert kleine Schwächen untenrum etwas. Ich habe 2 Bi-Turbo Handschalter gefahren und fand sie vom Start weg ziemlich lahm und zäh. Im mittleren Drehzahlbereich war er kräftiger, aber 195 PS? Zudem sehr laut/nagelig. Aber die Erfahrung hast du ja selbst auch mit der Automatik gemacht. Daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Handschalter vorher zu fahren.

am 7. November 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

cptahab: Dann mach aber erst noch eine Probefahrt mit dem Handschalter. Die Automatik kaschiert kleine Schwächen untenrum etwas. Ich habe 2 Bi-Turbo Handschalter gefahren und fand sie vom Start weg ziemlich lahm und zäh. Im mittleren Drehzahlbereich war er kräftiger, aber 195 PS? Zudem sehr laut/nagelig. Aber die Erfahrung hast du ja selbst auch mit der Automatik gemacht. Daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Handschalter vorher zu fahren.

Das wird den BiTurbos allgemein nachgesagt. Aufgrund der lineareren Leistungsentwicklung also weniger Turbo Punsch und mehr Drehzahlband denkt man, er fährt sich Träger. Hab mal 2 Links bezüglich Fahrwerte besorgt.

http://www.alle-autos-in.de/.../...doppelt-aufgeladene-Diesel_id_31714

Wobei der eine noch der VFL ist. Inwieweit da verbessert wurde weiß ich nicht.

Im Diesel BiTurbo Segment hat der Daimler wohl die Nase vorn. Da reicht selbst BMW nicht ran, scheinbar.

Edit: Link am Arsch. Selber googeln :)

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

cptahab: Dann mach aber erst noch eine Probefahrt mit dem Handschalter. Die Automatik kaschiert kleine Schwächen untenrum etwas. Ich habe 2 Bi-Turbo Handschalter gefahren und fand sie vom Start weg ziemlich lahm und zäh. Im mittleren Drehzahlbereich war er kräftiger, aber 195 PS? Zudem sehr laut/nagelig. Aber die Erfahrung hast du ja selbst auch mit der Automatik gemacht. Daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Handschalter vorher zu fahren.

Das werde ich auf jeden Fall versuchen, so denn ein BiTurbo Handschalter irgendwo als Vorführer aufzutreiben ist. Alternative wäre evtl. auch noch der 1.6 SIDI, optimalerweise in der 200PS-Ausbaustufe (so diese denn im Insignia kommt).

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Mein Gott, irgendwo muss der Preisunterschied zu Mercedes / BMW doch herkommen.

Stimmt, bei BMW E90/91 bekomme ich allerdings auch die knarzenden Türgriffe wie im Vectra B. Müssen Premium-Griffe sein - für den Preis. ;)

am 7. November 2013 um 15:51

Gab es nen Türgriff Knarz Thread?

Nein, aber dafür seitenlange Diskussionen über knarzendes Irgendwas. Wollte nur mal angemerkt haben, dass man für genügend Aufpreis auch Premium-Knarzen haben kann, wenn man denn will.

Genauso bekommt dann für dieses "geringe Aufgeld" vermutlich "Premium-Mängel" als Sonderausstattungspaket geschnürt. Jeder in meinem Bekanntenkreis, der VW (und Derivate), A, B oder M fährt, ist komischerweise intensiver mit seiner Werkstatt in Kontakt als ich mit "meinem" popeligen Opel mit doppelt so hoher Jahresfahrleistung (jetzt 115tkm in fast 3 Jahren, zwei Kleinkramdefekte, 3 x Inspektion und 1 x Bremsbeläge in dieser Zeit). Dabei wir die Karre weiß Gott nicht geschont.

Der Fairness halber: bei uns im Fuhrpark gibt es auch ein/zwei Opel-Werft-Dauergäste. Die Kisten haben als Fahrer allerdings auch Teilzeitschumis mit binärer Fahrfertigkeit abbekommen. Die Armen.

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Nein, aber dafür seitenlange Diskussionen über knarzendes Irgendwas. Wollte nur mal angemerkt haben, dass man für genügend Aufpreis auch Premium-Knarzen haben kann, wenn man denn will.

Weiter oben stellte ich mal ne Frage bzgl. des Drehzahlniveaus des Biturbos Automatik, vor lauter Knarzen kam bisher keine Antwort. Würde mich mal interessieren, wie hoch der Wagen z.B. bei 130 "dreht".

 

Num mal zum Thema "Knarzen". Könnte man die Diskussion nicht mal beenden? Manche scheinen hier mit dem Knarzen echt ein Problem zu haben. Ich drückte einmal bei meinem Signum fest an der Mittelkonsole: es knarzt. Ich drückte beim BMW meiner Frau einmal fest an der Mittelkonsole: es knarzt.

 

Ich werde mit Sicherheit keine weiteren Versuche machen, da rumzudrücken, da bisher BEIDE Fahrzeuge im Fahrbetriebe keinerlei Knarzgeräusche machen. Möglicherweise haben hier manche  durch das permanente "rumdrücken" erst den Kunstoff bzw. Schichten darunter so richtig "platt" gedrückt, so dass es dann wirklich knarzt. Also wenn man an dem Wagen nichts anders mehr als die Knarzgeräusche zu bemängeln hat, dann hat Opel doch ein sehr sehr hohes Qualitätsniveau erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

 

Weiter oben stellte ich mal ne Frage bzgl. des Drehzahlniveaus des Biturbos Automatik, vor lauter Knarzen kam bisher keine Antwort. Würde mich mal interessieren, wie hoch der Wagen z.B. bei 130 "dreht".

Bitte schön. Zum Vergleich noch die Schalterversionen. Falls Du noch andere Geschwindigkeiten/Gänge brauchst, schreib ne PN ;)

Insignia FWD6. Gang, 130 km/h
2.0 CDTI Automatik*2.300 U/min
2.0 BiTurbo CDTI2.530 U/min
2.0 CDTI (163 PS)2.300 U/min
2.0 CDTI 99g (120 und 140 PS)2.000 U/min

*egal ob 130, 163 oder 195 PS

Hallo zusammen,

passen die Winterreifen des VFL auf den FL?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Det39

Hallo zusammen,

passen die Winterreifen des VFL auf den FL?

Viele Grüße

Lochkreis passt. tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex der Reifen sind halt modellabhängig zu prüfen. Suche mal nach einem aktuellen Serienreifenkatalog von Opel

Deine Antwort
Ähnliche Themen