Innenraumleuchte tauschen

Audi A3 8V

Hey Leute,
Hat schon jemand von euch die Innenraumleuchte im Himmel getauscht?
Ich wollte meine umrüsten von der einfach zu der mit auflichtern und doppelter leseleuchte. Habe jetzt die neue hier nur ist der eine Stecker nicht gleich 🙁
Weiß jemand wie der belegt ist?

Gruß

Der neue
Der vorhandene
Beste Antwort im Thema

Hab mir nochmal die Mühe gemacht und versucht rauszufinden woher die Verbindung 1 und 3 vom Hauptleitungsstrang kommt. Habe es unten ergänzt und Kodibrain hat es genau richtig gemacht. 🙂

6 Poliger Stecker:

Standard Leuchte / Deine Leuchte:
Pin1: Masseverbindung / Braun
Pin2: Von Bordnetz / Grün
Pin3: Auto. Abblendender Innenspiegel falls vorhanden / Blau/Rot
Pin4: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus
Pin5: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz
Pin6: leer

LED Leuchte:
Pin1: Von Sicherung 8 am Sicherungshalter C /Grau/Violett oder Brücke von Pin5
Pin2: Von Bordnetz / Grün
Pin3: Masseverbindung / Braun
Pin4: Auto. Abblendender Innenspiegel falls vorhanden / Blau/Rot
Pin5: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus
Pin6: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz

149 weitere Antworten
149 Antworten

Hallo,
Wahrscheinlich ein "Hornb...."Projekt... denn die Ambientebeleuchtung kann ich im MMI einstellen.Aus meiner Sicht zusätzliche Steuergeräte notwendig

Gruß
Reutgrufti

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pimp my Innenbeleuchtung' überführt.]

Den Thread habe ich natürlich gelesen, ich traue mir jedoch das Kabelverlegen vom Sicherungskasten bis in den Himmel nicht zu! Ich suche ehr etwas mit Stromdieben direkt oben in der Konsole oder ähnlich simples 😉
Eine Steuerung über das MMI brauche ich auch nicht...

Hättest du dort doch fragen können...

Theoretisch müsste es möglich sein die roten LED's vom 8P nachzurüsten, wenn du nichts neu verkabeln willst

Ähnliche Themen

Erstmal Danke an alle die sich hier die Mühe gemacht haben, das Thema mit der Innenraumleuchte so detailliert darzustellen und hartnäckig nach dem Problem mit der Codierung zu suchen!

Ich möchte ebenfalls die Beleuchtung auf das LED Modul aus dem Lichtpaket umrüsten. Ich habe zusätzlich das Panorama Dach und die Freisprecheinrichtung und daher noch ein paar Stecker mehr.

Zu Beginn des Threads wurde erwähnt, dass am Licht/Regensensor der Strom für Pin1 abgegriffen werden könnte.

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 30. Mai 2015 um 16:00:25 Uhr:

...
Diese Sicherung versorgt noch den Lichtschalter an Pin2 und den Licht/Regensensor am Pin 1. Sind beide Grau/Violett und da könnteste zur Not auch abgreifen. Der Licht/Regensensor wäre natürlich der beste Weg da du des Kabel nicht weit verlegen musst.
...

Denkt ihr nach wie vor, dass das funktionieren könnte oder ist durch die weitere Analyse die Erkenntnis mittlerweile so, dass man um die extra Leitung zum Sicherungskasten nicht rum kommt?
Wenn es möglich wäre, wo würde man das Kabel am besten anzapfen?

Alternativ, könnte der Stecker des Panorama Dachs evtl. noch eine Hilfe sein?
Die Stromlaufpläne die ich bisher gesehen habe, sind auf die Elektrik vom der Dach-Steuerung nicht eingegangen.
Das würde mir das ziehen der extra Leitung ersparen.

Sonst werde ich es den anderen wohl gleich tun und die Leitung entsprechend ziehen.
Wie seid ihr hier am besten vorgegangen?
Gibt es einen Trick oder muss einfach die ganze A-Säulen Verkleidung runter?

Danke und Grüße

Kommst du nicht drum herum. Die a-säulenverkleidung baut sich ganz leicht aus. Wichtig ist das du die Spange wo Airbag drauf steht ziehst, bevor du die Verkleidung ausbaust.

Mahlzeit leute,

ich bin etwas verwirrt wegen der Hinteren Lampe,die Pin Belegung der vorderen ist ja klar. ich habe an der Vorderen Lampe ja 2 Stecker. Der 12 Polige für die Lampe vorn und den 4 Poligen für hinten an dem 3 Pole belegt sind. Braun Pin 1 Blau Pin 2 Rot Pin 3. Die LED Lampe hinten braucht ja noch ein paar kabel mehr,den Stecker habe ich schon hier. Von wo nach wo muss ich nun noch welche Kabel ziehen durch den Dachhimmel?
und brauche ich ggfs noch ein Steckergehäuse für die LED Lampe vorn für die Hintere?

Wäre sehr nett wenn das einer von euch beantworten könnte.

gruß aus Essen

Kann mir bitte noch jemand bei der Verdrahtung der Hinteren Leselampe helfen?

Schau mal auf Seite 1 @Punisher26 hat es dort perfekt beschrieben...

12 poliger Stecker -> 6 poliger Stecker

Pin 1 > Pin 1 - Weiß/Grün
Pin 2 > Pin 2 - Grau/Grün
Pin 3 > Pin 3 - Braun
Pin 4 > Pin 4 - Weiß/Violett
Pin 5 > Pin 5 - Grau/Violett
Pin 12 > Pin 6 - Rot/Blau

Nabend,

ich habe jetzt 5h versucht die Vordere Innenleuchte zum Leuchten zu bringen,leider ohne Erfolg. Die Verdrahtung habe ich X mal gecheckt,passt. Muss ich noch irgend was an der Codierung ändern?
Meine Innenlampe hat die TN 8X0947135AG und ist aus einem Q3,soll aber für den A3 8V genau so passen vielleicht hat ja jemand Lust und schaut kurz in den Schaltplan,vielleicht ist da ja doch etwas anders am Stecker.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thorsten

Nabend Leute,

so nachdem ich nun 5h mit der Innenraum leuchte zu gebracht habe läuft das Ding endlich . Den Kabelbaum hat mir ein Arbeitskollege gebaut. Die Maße Stecker zu Stecker 110cm. Danke für die Hilfe Sir Roedig.
Da ich erst davon ausgegangen bin das ich eine Defekte Innenraum leuchte habe habe ich nun 2😎 .Sollte also jemand an der LED Leuchte Interesse haben gerne eine PM an mich.

Gruß aus Essen

Audi-a3-limo-022

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 1. Juni 2016 um 17:48:05 Uhr:

Nabend Leute,

so nachdem ich nun 5h mit der Innenraum leuchte zu gebracht habe läuft das Ding endlich . Den Kabelbaum hat mir ein Arbeitskollege gebaut. Die Maße Stecker zu Stecker 110cm. Danke für die Hilfe Sir Roedig.
Da ich erst davon ausgegangen bin das ich eine Defekte Innenraum leuchte habe habe ich nun 2😎 .Sollte also jemand an der LED Leuchte Interesse haben gerne eine PM an mich.

Gruß aus Essen

Was genau war jetzt das Problem? Hat die Codierung gefehlt?

Nein ich habe Schlichtweg die Stecker vertauscht. Der 6 Polige ist die Zu Leitung die Hintere Lampe kommt an den 12 Poligen Stecker. Hatte ich falsch raus gelesen ....

Achso, okay, dann ist ja alles gut 🙂 Du musst aber mal schauen bzw. beobachten, ob die Lampe bei laufendem Motor an bleibt. Gegebenenfalls muss man im STG 09 eine Codierung setzen, wegen den LED´s.

Danke Dir, die Codierung hatte ich schon gesetzt. Ich dachte auch zu erst daran liegt es. Naja jetzt isind sie Verbaut und ich finde echt ein Mehr wert....

Deine Antwort