ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Probleme Innenleuchten hinten, Fragen zu Tagfahrlicht

Probleme Innenleuchten hinten, Fragen zu Tagfahrlicht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:39

Hallo

Ich habe mir einen A8 D2 4,2 BJ.01/99 zugelegt und super zufrieden!

Die Innenleuchte hinten funktioniert nicht, weder Leseleuchten noch die in der Mitte, sie geht weder an wenn ich mit der FB aufschließe, noch wenn ich irgendeine Tür öffne.

jetzt das kuriose: wenn ich an der vorderen Leuchte den Kippschalter auf 1 drücke, gehen beide Leuchten an, hinten lässt sich nichts einschalten!

kennt jemand das Problem? könnte es an der Innenleuchte selbst liegen?

Danke im voraus:

Beste Antwort im Thema

Update mit Lösung zu meinem "Problem": Stillegen von Xenon-TFL ab Zündung an, welches bei Audi nachgerüstet wurde, findet sich hier

flixe

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Is bei mir auch so. Bin auch auf Tips gespannt...

Bei mir ebenfalls so allerdings nur im W12, ich meine mich zu erinnern das in meinem 4.2er die Leuchten hinten "normal" funktioniert haben. Wäre auch sehr froh über Tipps!

Bei mir auch. Ist ein Wackelkontakt. Macht mal licht innen an und dann hebelt vorsichtig die Lampe raus. Als wenn ihr die Birne wechseln wollt. Bei mir gehts dann an. Hält sich ne Weile und dann irgendwann wieder duster.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 16:46

Also ich habe jetzt die ganze Leuchte getauscht, 20Euro vom Schrottplatz und siehe da alles funktioniert wieder!

Musste die Leuchte auch tauschen, da sie nicht mehr ging. Danach habe ich bei der defekten Leuchte den Fehler gesucht ... und ich glaube auch gefunden. Im Schalter ist der Kippmechanismus korrodiert. Wenn man die Kontakte säubert und ein bisschen mit 400er anschleift sollte sie wieder gehen. Ist aber etwas fummelig. Man muss den Schalter auseinandernehmen.

"Normalerweise" ist das Problem in kalten Lötstellen auf der Platine in der Lampe zu suchen. Ich hatte das erst bei meinem 4.2er bemerkt, eine Lampe von ebay geholt die aber auch nicht ging, dann einen Kollegen gebeten sich das mal anzusehen - der hat mir bei beiden Lampen die kalten Lötstellen nachgelötet, die funktionieren jetzt wie es sein soll. Lustigerweise hatte ich eine Woche später auch bei meinem 2.8er Probleme mit dem Licht, der Kollege musste herzlich lachen, als ich dann mit der dritten Lampe an kam.

Ergo habe ich eine Lampe über, die einwandfrei funktioniert. Wenn du Interesse hast schicke ich dir die für nen 10er zu, dann bitte PN an mich!

Gruß, flixe

ihr habt doch aber auch alle einen bewegungssensor der das licht ein/ausschaltet hinten?

WHAT??

Nein und das gab es serienmässig auch nicht, außer ich verstehe nicht wie es gemeint ist :)

Wenn ich den Finger geschickt und mit etwas Kraft an den Schalter bewege, leuchtet die Lampe hinten ...?

Gab es nen Bewegungssensor als Extra im D2?

Was es bei ebay manchmal gibt (kann man auch selber bauen) ist ne Ambientebeleuchtung in der Lampeneinheit, so wie die im Innenspiegel vorn. Mehr kenne ich nicht.

flixe

Zitat:

Wenn ich den Finger geschickt...

:D :D :D

Der bringt mich durch die Nacht! :D

Wo ist der Like-Button...?

Zitat:

Gab es nen Bewegungssensor als Extra im D2?

Nein

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:15:07 Uhr:

Nein und das gab es serienmässig auch nicht, außer ich verstehe nicht wie es gemeint ist :)

also türe vorne oder hinten auf licht geht an, tür auf lassen licht geht aus .... eine armbewegung im innenraum (meist reicht es schon in die geöffnete türe zu treten) dann geht das licht an! habt ihr das nicht???

Das glaub ich erst, wenn ichs seh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Probleme Innenleuchten hinten, Fragen zu Tagfahrlicht